Farben auf Palette trocken zu schnell aus.

• Hi,

ich habe ein Problem mit der Malerei, dass sich leider nicht mit Übung löst. Zumindest bei mir. Und zwar trocknet der Klecks Farbe, den ich auf einem Glasdeckel mit Wasser vermische viel zu schnell. Ich nehme halt eine Pinselspitze aus dem Topf, vermische das Ganze mit einer Pinselspitze Wasser und fange an zu malen. In der Zeit Zeit wo ich dann male trocknet es sofort an. (handelt sich um Sekunden) Ich mische dann immer wieder Wasser dazu, was mehr schlecht als recht funktioniert.
    So muss ich den beschriebenen Prozess eigentlich jedes Mal wenn es an das Modell geht wiederholen und ich habe viel Farbe, die einfach auf dem Deckel antrocknet. Was ich ebenfalls schade finde. Wenn ich es dann immer wieder mit Wasser aufmische, wird es meiner Meinung nach schnell zu flüssig.

GW Farbe
    Base (Caliban Green)
    Army Painter Base Pinsel
    Deckel von einem Gurkenglas
    Wasser

Bin davon ziemlich genervt und hoffe ich mache einfach nur irgendwas falsch. Bin für jede Hilfe dankbar. =)

Edit: Ich habe natürlich bereits nach dem Problem gesucht, aber man landet halt schnell dabei dass die Farben direkt im Pott antrocknen. Oder die Dry Farbe oder bei richtigem Verdünner, wo doch die Warhammer Videos auf youtube, das auch einfach mit Wasser machen. Naja das nur nebenbei.

Einmal editiert, zuletzt von precinct13 () aus folgendem Grund: wie immer etwas vergessen

• bau dir eine nasspalette. dafür nimmst einfach eine sehr flache schale oderähnliches (möglicherweise geht deine jetzige malpalette schon). darein legts du einige lagen küchen- oder toilettenpapier, begießt diese leicht mit wasser und darauf dann eine lage backpapier.

farben halten so sehr lange nass und theoretisch kann man sie sogar über nacht aufbewahren, wenn du eine flache tupperschale mit deckel verwendest.

• Die Nasspalette würde ich dir auch empfehlen. Mit der arbeite ich ziemlich oft, vorallem, wenn ich Farben mische. Da drinnen sind die Farben sehr sehr lange haltbar, auch über mehrere Tage, da die Farbe die benötigte Feuchtigkeit dem Backpaper "entzieht".
    Vorher habe ich immer auf einer großen Scherbe eines Malbechers gemischt, und da hatte ich das gleiche Problem, dass die Farbe zu schnell eintrocknet.

Lg Alvias

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Wie immer Expresshilfe hier, danke euch. Ich werde diese Nasspalette nun erstmal nachbauen. Weil sonst macht es echt Spaß. Übrigens das mit der Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur könnte tatsächlich ein Problem geworden sein. Frauen frieren leider schnell und daher ist es hier im Haus mal wieder ziemlich warm und trocken. Denn so schlimm wie heute war es bei den anderen Tagen meiner Meinung nach nicht.

• wegen ein paar farben aber gleich einen raumbefeuchter zulegen, scheint mir etwas übertrieben. in kleinen geschlossenen räumen wie einem hobbykeller kann das auch schnell mal schiefgehen und zu schimmel führen etc

• bau dir eine nasspalette. dafür nimmst einfach eine sehr flache schale oderähnliches (möglicherweise geht deine jetzige malpalette schon). darein legts du einige lagen küchen- oder toilettenpapier, begießt diese leicht mit wasser und darauf dann eine lage backpapier.

farben halten so sehr lange nass und theoretisch kann man sie sogar über nacht aufbewahren, wenn du eine flache tupperschale mit deckel verwendest.

Vorsicht mit Backpapier, nicht jedes funktioniert da. Grade das besonders gut beschichtete lässt keine Feuchtigkeit durch um die Farbe frisch zu halten. Besser bedient bist du mit Pergamentersatz, im supermarkt zu finden als Butterbrotpapier. Fettundurchlässig aber wasserdurchlässig.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Statt Klopapier möchte ich Schwammtuch empfehlen. Ich habe eine Plastikbox Eis gekauft, leergefuttert und dann unten ein halbiertes Schwammtuch eingelegt. Dank Denkel halten die Farben ewig! Auch das Verdünnen ist wesentlich einfacher.