Neuer Spieler 2500P Bittet um Hilfe

  • Hallo Alle zusammen.


    Bis jetzt spiele ich immer Hochelfen wollte aber mal endlich eine Andere Armee anfangen.
    Da ich numal Elfen Liebe habe ich mich für die Waldelfen entschieden.


    Hier istz mal mein Erster entwurf für meine liste.
    Mir fehlt zwar irgendwie der Nahkampf wier bei den Hochelfen aber vieleicht könnt ihr mir da ja helfen, das ich als Anfänger auch ne Chance mit denen hab.
    Und ich bin auch zimlich an Komandanten/Helden gewöhnt die ne Gute Rüstung/Retter haben und im Nahkampf was können daher habe ich versucht einen Guten "Soliden" Nahkampfblock mit Komandant/Held zu bekommen nur fehlt mir irgendwie der zweite Block noch.




    2 Kommandanten 566,0 Pkt. 22,6 %
    4 Helden 468,0 Pkt. 18,7 %
    3 Kerneinheiten 629,0 Pkt. 25,2 %
    2 Eliteeinheiten 603,0 Pkt. 24,1 %
    2 Seltene Einheiten 230,0 Pkt. 9,2 %



    Gesamt: 2496,0 Pkt. 99,8 %
    *************** 2 Kommandanten ***************
    Spellweaver, General, Upgrade zur 4. Stufe, Asrai-Langbogen
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    ---> 295 Punkte (in die Glade Guard mit Banner)


    Glade Lord, Schild, Hexenfluchpfeile
    + Elfenross -> 20 Pkt.
    + Daiths Schnitter, Rüstung des Schicksals -> 100 Pkt.
    ---> 271 Punkte (in die Wilden Jäger)


    *************** 4 Helden ***************
    Glade Captain, Asrai-Speer, Schild, Hexenfluchpfeile
    + Elfenross -> 10 Pkt.
    + Talisman der Ausdauer, Der Helm der Jagd -> 50 Pkt.
    ---> 142 Punkte (in die Wilden Jäger)


    Waystalker
    ---> 90 Punkte (in die Waywatchers)


    Glade Captain, Asrai-Speer, Schild
    + Der Bogen von Loren -> 20 Pkt.
    ---> 99 Punkte (Guard Einheit)


    Glade Captain, Asrai-Speer, Schild, Hexenfluchpfeile
    + Pfeilhagel -> 30 Pkt.
    ---> 112 Punkte (Guard Einheit)



    Wemm gebe ich die Armeestandarte für +25P
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    14 Glade Guard, Geschwinde Pfeile, Musiker, Standartenträger, Bogenmeister
    + Knochenstandarte -> 15 Pkt.
    ---> 269 Punkte
    Etwas Größer damit der magier was Besser geschütz ist lieber 2*7 oder 3*5 Breit?


    10 Glade Guard, Arkane Dolchpfeile, Musiker
    ---> 180 Punkte


    12 Glade Guard, Hexenfluchpfeile
    ---> 180 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    14 Wild Riders, Schilde, Musiker, Standartenträger, Herrn der Jagd
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    ---> 437 Punkte


    6 Sisters of the Thorn, Musiker
    ---> 166 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    9 Waywatchers
    ---> 180 Punkte


    1 Great Eagles
    ---> 50 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 2496



    Was haltet ihr von der Liste was kann ich daran verbessern?


    bevor wir im Freundeskreis uns Neue Sachen kaufen Probieren 8und proxen) wir erstmal etwas damit man nicht nachher was hat was man garnicht benutz.


    ich bin für alle vorschläge offen.

  • Hiho erstmal. Die Dinge, die du dir bei Hochelfen angewöhnt hast, sind nun mal hier nicht so umzusetzen. Der beste Rüstungswurd ist ein 3er durch ne magische, schwere Rüstung + beritten + Schild. (Die 2+ Rüstung ausm RB mal außen vor wegen offensichtlichkeit). Die Defensive der Waldelfen besteht darin den Angriff nicht zu kassieren oder den Feind umzuboxen bevor er Schaden machen kann. Leider funktioniert das mit dem "Angriff nicht kassieren" so gut, dass man zu Waldelfen auch Verpisser sagt. Kommt auch sehr auf die Liste und den eigenen Spielstil an.


    Wenn ich deine Liste sehe, dann ist da nicht viel verpissen. DIe 14 Jäger wollen und können kämpfen. Wir sind also schonmal voll auf einer Wellenlänge ;) Zu deiner Liste kann ich sagen, dass da leider viel totes Kapital drin ist.




    Als Fazit für deine Liste: Du musst nur dringend den Hochgeborenen abändern. Dann ist die Liste siegfähig. Meine anderen Anmerkungen sind im Vergleich zu dem nur Feintuning. Leg los ;)
    Ich kann sonst noch wärmstens meinen Berichtefred empfehlen. Da geht 99% um Waldelfen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • So zu Micky ist erwartungsgemäß wenig hinzuzufügen. Schau dir nochmal die Helden an. ich würde auch den Waystalker rausnehmen. Einer macht meist nicht genug. Für meinen Geschmack sollten die wilde Jagd aufgesplittet werden. Es sind verschenkte Attacken, wenn sie in 2 Gliedern angreifen. Ich spiele auch mit Wilder Jagd und Schwestern. Dabei spiele 2x7 Wilde Jäger und 1x7 Schwestern. In die Schwestern kommen der berittene (!) Stufe 4 Magier. (Der bekommt statt Retter auch die Magieresi. Die Einheit hat dann einen 4er Retter gegen alles und einen 2er Retter gegen Magie. Das macht den Schwesternblock zwar sehr teuer, aber eigentlich gibst du ihn nie ab.


    7 Wilde Jäger reiche auch, um vieles zu zerlegen. Große Blöcke musst du halt vorher ausdünnen und die Wilde Jagd gegebenfals buffen. Nett dabei ist auch Weiße und Himmelsmagie. (Besonders durch die Buff/Debuffzauber.) Das ist aber Geschmackssache! Einfach etwas experimentieren. Die Jäger haben im Angriff 3 Attacken mit solider Stärke und idR wiederholen sie Trefferwürfe.


    Soweit von mir. Viel Spaß! (Übrigens Arkane Dolchpfeile sind mMn leider schlechter, als sie auf den ersten Blick wirken. Gegen hart gerüstete Einheiten hast du die Waywatcher. Erfahrungsgemäß ist gift immer eine gute Wahl, oder die jagenden Pfeile. Bewegen und schießen auf lange Reichweite? Kein Problem. Mit Deckung? Auch kein Problem. Du kannst sogar durch eigene Einheiten schießen und triffst trotzdem immer auf die 3! Einfach genial :) )

  • Würde hier zu den guten Tipps meiner Vorgänger nur noch zwei Sachen hinzufügen.
    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Baummenschen gemacht, die halten ne ganze Menge aus und sind für Infanterie furchtbare Gegner .
    Am besten zu Zweit.
    Die arkanen Dolchpfeile nutzen nur etwas gegen Menschen und Elfen. Die haben so schön teure Kavallerieeinheiten, die man mit diesen Pfeilen sehr schön ausdünnen kann. Gegen Widerstand 4+ machen sie aber keinen Sinn mehr, da lieber je nach Fraktion die Mond od. Sternenpfeile.
    Gegen Echsen sind die jagenden Pfeile fast Pflicht, mit denen kannst du die plänkelnden Skinkschützen wegballern bevor sie auf ihre Schussdistanz ran sind,
    spart dir die Giftwunden.
    Hexenpfeile helfen ganz gut bei Ogern, da hoher W aber fast keine Rüstung. Gruftkönige ist ähnlich.
    Und denk immer daran dein Bogen alleine ist auch schon Rüstungsbrechend, falls es mal mit den Punkten eng wird.
    Wünsche dir ein erfolgreiches Schützenfest.

  • Der Baummensch ist super cool! Ich spiel ihn ja auch so gut wie immer. (zwar einzeln, dafür mit Drache ;) ) Aber leider muss man sagen, dass beide Auswahlen zu teuer sind für das, was sie können. Es gibt leider viel zu viel, was den Baummensch schnell zu Kleinholz verarbeiten kann. Die letzte Edition hat ihn leider etwas geschwächt. Trotzdem, wenn dein Gegner nicht gerade mit ner ausgemaxten Liste kommt, dann kann man ihn immer mal einpacken. Leider teilt er sich die Auswahl mit den Waywatchern, die oft mehr Punkte wieder reinholen durch ihre Flexibilität. Übrigens würde ich auch die Waywatcher etwas aufstocken, wenn du einen Helden rauschmeißt. Dann spiel am besten 2 kleinere Truppen. Dann kannst du die Ziele flexibler wählen, das Feld besser abdecken und verlierst bei einme glückbehafteten Würfelwurf des Gegners nicht alle Modelle auf einmal ;)

  • ich beherzige natürlich eure Ratschläge und im letzen spiel hab ich auch gemerkt was nicht gut geklappt hat (hatte eine andere Liste probiert war aber vieles von enthalten nur die Elite war anders)


    Hier mal ein Neuer versuch:


    ich habe noch 100 Punkte offen was kann ich dafür mit nehmen?



    1 Kommandant 295,0 Pkt. 11,8 %
    2 Helden 276,0 Pkt. 11,0 %
    3 Kerneinheiten 800,0 Pkt. 32,0 %
    3 Eliteeinheiten 643,0 Pkt. 25,7 %
    4 Seltene Einheiten 380,0 Pkt. 15,2 %



    Gesamt: 2394,0 Pkt. 95,8 %
    *************** 1 Kommandant ***************
    Spellweaver, General, Upgrade zur 4. Stufe, Asrai-Langbogen
    + Großer Obsidian, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    ---> 295 Punkte
    (in die 13. Man Glade Guard)
    *************** 2 Helden ***************
    Glade Captain, Asrai-Speer, Schild
    + Der Bogen von Loren, Pfeilhagel -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    ---> 154 Punkte
    (in die 13. Man Glade Guard)


    Glade Captain, Asrai-Speer
    + Elfenross -> 10 Pkt.
    + Obsidianamulett, Verzauberter Schild -> 35 Pkt.
    ---> 122 Punkte
    (Wild Riders)
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    13 Glade Guard, Hexenfluchpfeile, Musiker, Standartenträger
    ---> 215 Punkte


    10 Glade Guard, Arkane Dolchpfeile, Musiker
    ---> 180 Punkte


    30 Eternal Guard, Schilde, Musiker, Standartenträger, Ewiger Hüter
    + Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
    ---> 405 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    9 Wild Riders, Schilde, Musiker, Standartenträger, Herrn der Jagd
    + Kriegsbanner -> 35 Pkt.
    ---> 317 Punkte


    6 Sisters of the Thorn, Musiker
    ---> 166 Punkte


    10 Deepwood Scouts, Jagende Pfeile
    ---> 160 Punkte


    *************** 4 Seltene Einheiten ***************
    7 Waywatchers
    ---> 140 Punkte


    7 Waywatchers
    ---> 140 Punkte


    1 Great Eagles
    ---> 50 Punkte


    1 Great Eagles
    ---> 50 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 2394

  • Wenn du nicht gerade gegen Imperium oder Zwerge spielst, nimm einmal Waywatcher raus und stell der Wache tschuldigung den Guards einen Baummensch zur Seite. Dann hast du zwei standhafte Einheiten die den Gegner binden und die wilden können sich besser ihre Ziele aussuchen.

  • nach dem Letzen Spiel mit den Waldelfen weiß ich nicht so recht.


    Wir hatten ein Szenario aus dem Regelbuch gespielt das mit der "schrägen" aufstellung und 6 Zoll von der Mitte weg.


    war für mich nicht besonders.


    mein problem ist mein hauptgegner Spielt Imperium und das fast nur mit Reiterei und "Streitwagen".
    mein Hauptproblem ist sein Dampfpanzer.
    Ohne eine Magier mit Metall zaubern weiß ich nicht was ich gegen das Ding machen soll W6 und 1+ Rüstung mir feht da irgendwie die Kriegsmaschinen.


    Wie macht ihr das wie kann ich meine liste umstellen?



    Die Ewige Wache hat mir sehr gefallen hat zwar nicht großartig ausgeteilt aber sehr lange stand gehalten.
    Die Sisters haben mich schon wieder enttäuscht ich komm einfach nicht richtig klar mit denen ich lass sie mal raus und probiere sie Später nochmal.
    Aber was kann ich an Einheiten machen?
    kampftänzer lohnt es sich noch die mitzunehmen? und wenn ja wieviele 15 20? was ist da besser?
    Und wie kommt ihr bei den Wild Riders auf 5 Attacken im ersten Glied ich komm nur auf 3, 1 Im Profiel Raserie und Vernichtender Angriff beides gibt +1 Attacke sind 3 ok das "Pferd" hat auch 1 Attacke sind aber dann nur 4 und nicht 5 oder hab ich was verpasst?


    Meine überlegung war Zwei Speelweaver Einer Mit Metall und einer Mit Bestien dann bin ich aber sehr von der Magier abhängig.

  • Den Dampfpanzer brauchst du doch nicht zu killen. Einfach mit dem Adler oder irgendwas billigen pinnen. Das Spiel gegen Imperium ist sehr davon abhängig, wie gut du den Panzer unter Kontrolle bringst. Extra dafür nen Metallmagier mitzunehmen ist nicht nötig, aber die Vorteile dieser Lehre gegen das Imperium liegen auf der Hand. In ner allgemeinen Waldelfenliste sehe ich die Lehre nicht.


    Die Pferde der Jäger unterliegen auch Raserei. Also 3x Reiter und 2x Pferd.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Das Wäre jetzt meine überlegung gegen Ein Imperiumsherr mit fast nur 1+ Rüstung


    der beschuss solte ausreichen um das von den Rittern nicht mehr viel ankommt. die Ewige Wache sollte dank MW10 und Annachgiebig Eine einheit durchaus 2 Runden lang blocken können Die beiden 7 Einheiten Reiter sollten mit ca. 5-8 Imperiumsrittern selbst in der Front fertig werden (sofern ich Angreife).
    Und die Magier sollten Pushen und sich um die Demis/Dampfpanzer kümmern. da bleibt dann nicht mehr viel übrig.



    2 Kommandanten 520,0 Pkt. 20,8 %
    1 Held 139,0 Pkt. 5,6 %
    3 Kerneinheiten 839,0 Pkt. 33,6 %
    3 Eliteeinheiten 622,0 Pkt. 24,9 %
    4 Seltene Einheiten 380,0 Pkt. 15,2 %


    Gesamt: 2500,0 Pkt. 100,0 %


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Spellweaver
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Asrai-Langbogen
    + - Großer Obsidian
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    ---> 295 Punkte


    Spellweaver
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Asrai-Langbogen
    + - Lehre des Metalls
    ---> 225 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Glade Captain
    - Asrai-Speer
    - Schild
    - Arkane Dolchpfeile
    + - Pfeilhagel
    + Armeestandartenträger
    ---> 139 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    13 Glade Guard
    - Arkane Dolchpfeile
    - Musiker
    - Standartenträger
    ---> 241 Punkte


    13 Glade Guard
    - Arkane Dolchpfeile
    - Musiker
    - Standartenträger
    ---> 241 Punkte


    26 Eternal Guard
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Ewiger Hüter
    + - Standarte der Disziplin
    ---> 357 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    7 Wild Riders
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    ---> 226 Punkte


    10 Deepwood Scouts
    - Jagende Pfeile
    - Musiker
    ---> 170 Punkte


    7 Wild Riders
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    ---> 226 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    7 Waywatchers
    ---> 140 Punkte


    7 Waywatchers
    ---> 140 Punkte


    1 Great Eagles
    ---> 50 Punkte


    1 Great Eagles
    ---> 50 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 2500

  • Ich seh schon, du magst unsere Bäume nicht. Doch wenn sich die Elfen für den Wald opfern wollen, müssen sie möglichst auch gewinnen.
    Meiner Ansicht verschwendest du zu viel Punkte auf die Magie. Der Metall Grundzauber macht doch schon W6 Attacken, wozu da Magiestufe 4.
    Deine Waywatchers sind ok da Rüstungsignorierend.
    Dein Hauptproblem besteht im Einsatz von Kriegsmaschinen. An Stelle deines Gegners würde ich einfach im Rematch einen Streitwagen weglassen und mit einer Orgelkanone (bitte um Entschuldigung wenn das jetzt der Zwergenbegriff war aber das Imp hat so was auch). Meiner Ansicht nach solltest du bei Imperium und auch allen anderen KM-Armeen unsere Überfall-Reiter mitnehmen, dann hast du, mit etwas Glück, in der 4.Spielrunde keine Probleme mit Kanonen und ähnlichem mehr.
    Aber das ist nur meine Meinung, du kennst deinen Gegner besser als ich.
    Ach so, einen Dampfpanzer mit 2-3LP schaffen die Wilden locker, du musst ihn nur dahin Zaubern.

  • Hab mit den Jägern schon mal nen Dampfpanzer einen Zug zu zeitig umgeboxt^^ da war aber der Stärketranklord mit dabei.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Du hast hier Glück im Forum Mato denn hier sind die Waldelfen Cracks:),


    Du kannst auch Todesmagie spielen ggn imps macht sich ebenfalls ganz gut,mit der eternal Guard kannst du in dem Spiel eigentlich nichts anfangen.Bogis+Glade Rider im Kern sind auf jeden Fall besser.Die Strahlende flagge auf einer wilden Jagd wirkt wahre wunder wenn du mal den Frenzy check verhaust.Ich Würde die Watcher zu 1 Einheit zusammen fassen so kannst du die auch ganz gut buffen meiner ansicht nach effektiver.


    Ansonnsten wurde schon viel gesagt kannst dem ollen Micky und Dante abnehmen was sie von sich lassen:-)



    Meine derzeitige Turnier Liste die am Sonntag zum Einsatz kommt sieht wie Folgt aus ist nach C8.1



    Komandanten


    Spellweaver
    Pferd
    Stufe:4
    Weiss
    Eisenfluchikone
    Großer Obsidian
    Bannrolle
    315pkt


    Spellweaver
    Pferd
    Stufe:4
    Metall
    Eichel der Ewigkeit
    340pkt


    Helden


    Ast
    Pferd
    Standarte der Disziplin
    120pkt


    Kerneinheiten


    1x13 Glade Rider
    Jagende Pfeile
    Standarte
    Banner der Eile
    311pkt


    1x10 Glade Rider
    Jagende Pfeile
    Standarte
    230pkt


    1x10 Glade Guard
    Musiker
    Jagende Pfeile
    160pkt


    Eliteeinheiten


    1x7 Wilde Jagd
    Schilde
    196pkt


    1x7 Wilde Jagd
    Schilde
    Standarte
    Strahlende Flagge
    211pkt


    1x8 Wilde Jagd
    Schilde
    Standarte
    Flammenbanner
    244pkt


    1x3 Falkenreiter
    135pkt


    1x3 Falkenreiter
    135pkt


    Seltene Einheiten


    1x Riesenadler
    50pkt


    1x Riesenadler
    50pkt


    Gesamt:2497pkt

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

  • 14 Wild Riders, Schilde, Musiker, Standartenträger, Herrn der Jagd
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    ---> 437 Punkte - Ich liebe diese Jungs. Sie sind aber schon fast wieder zu groß. Ein Modell bringt 5 Attacken im ersten Glied. Aus dem zweiten nur 1. Merkste was? Du musst irgendwann genau die Größe haben, um das Maximum rauszuholen. Bei 14 Mann können ganz viele Punkte, die du hier reingesteckt hast, nicht kämpfen. Mach viele Spiele um zu erkennen welche Größe gut ist.

    Wie kommst du eigentlich auf 5 Attacken? Raserei (dadurch Zusatzattacke) +1. = 2 Attaken für den Wild Rider sowie 1 Attacke für das Reittier. Was habe ich hier übersehen?

  • Laut Regelbuch haben Reittiere aber keine Raserei somit bleibt es bei 4 Attacken 3 der Reiter und 1 das Pferd.


    Oder wo steht es anders mit der Raserei bitte berichtigt mich ich hätt gern 5 Attacken.

  • Schau dir mal den Armeebucheintrag ganz genau an. Dort steht dann "schlägt zuerst zu (nur Reiter)". Bei Raserei fehlt die Klammer wodurch die Regel für das ganze Modell zählt. Theoretisch dürfte dir das schon reichen. Um nochmal nen anderen Beweis anzuführen, schaust du bei Schädelbrechern ins KdCBuch (glaube ich, hab das Buch nicht parat). Dort steht Raserei (nur Reiter).


    Wenns dir immer noch nicht reicht, muss ich nochmal genau gucken. Die Diskussion wird hier nicht das erste mal geführt.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Mir reicht das aber meiner Spielergruppe nicht.


    Den wohl auch bei den Ork Reitern steht nur Raserei aber da heißt es auch von Seiten GW selbst die Raserei zählt nicht für das Reitier.
    Damit wird mir Agumentiert

  • Dann soll deine Spielegruppe mal ins ETC FAQ gucken. Dort steht unter Punkt 26.2 dass die Jägerpferde von der Zusatzattacke profitieren. Das FAQ ist das umfangreichste und international anerkannteste Werk für die offenen Fragen seitens GW und ihrem Spiel.


    Aber gerade bei der Raserei der Pferde war es doch kein Problem. Hab mein RB schon ewig nicht mehr angefasst, aber die Herleitung war recht simpel.


    Was irgendwelche Orkreiter machen, kann dir doch egal sein. Vermutlich wurde das seitens GW erratiert. Im Waldelfen-Errata wurde die Raserei jedenfalls nicht nur auf den Reiter bezogen. Das wäre wieder ein Indiz für rasende Pferde.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)