Hallo Zusammen,
können Bogenschützen(-Regimenter) die im Nahkampf sind auch schießen? Folgende Gedanken dazu…Ein Zauberer der im Nahkampf ist ja auch ein Arkanes Geschoss raushauen. Es kommt ja auch oft vor, dass zB nur 6 Bowmen im Nahkampf stehen, der Rest (zB10 stk) des Regiments dahinter, könnten quasi aus der dritten Reihe schießen (natürlich nur in der Fernkampf Phase). Ich spiele Bretonen aber denke diese Frage betrifft viele Völker…

Bogenschützen im Nahkampf
-
-
- Offizieller Beitrag
Ohne eine Regel parat zu haben würde ich nein sagen. Die haben anderes zu tun, als zu schießen , wenn ihre Mitkämpfer vor ihnen niedergemacht werden. Zumindest war es durch diese Begründung in alles anderen Editionen so und ich hätte auch bei AoS nichts anderes gelesen.
Schießen und Nahkampf geht da nicht zusammenlasse mich gerne allen besseren belehren
Gruß Dante
-
Ich hab die Regeln grade nicht vorliegen, aber ich habe es so in Erinnerung, dass die Einheiten doch immer nur für den jeweiligen Zug im Nahkampf "gebunden" sind. Danach bewegt man die doch wieder auseinander und der Gegner kann individuell entscheiden was er (nicht) macht
... kann mich aber auch total irren
-
Im Grundregelwerk gibt es nur die beiden Ausschlusskriterien Rennen und Rückzug beim Schiessen. Also kann man erst schiessen und dann im Nahkampf attackieren. Mag sein, dass gewisse Beschränkungssysteme das verbieten. GW tut es nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Schießen und Nahkampf geht da nicht zusammen
... dachte sich der Warhammer Fantasy Spieler.
Ich befürchte, was bei anderen Spielen die Regel war, hat für dieses Spiel keinerlei Bewandnis. Soweit ich vernehmen konnte, lassen aktive Spieler ihre Fernkämpfer im Nahkampf in jeder Runde schießen und zuschlagen. (Grund: Sie besitzen beide Arten Waffen und es gibt keine Einschränkungen bzw. Entweder-Oder-Regelungen.)
Das ist das, was ich bisher beobachtet habe.
-
Wow, das ist ja eine lebhafte Diskussion am Morgen
Was haltet ihr denn generell von dem Kompromiss: Die erste Reihe ist gebunden, die anderen dürfen schießen? Wäre das fair und fluffig? Also ich würde als Schütze schon zum Bogen greifen und mir ein Ziel suchen... -
Fluffig ist ein sehr dehnbarer Begriff. Dann kommts schnell drauf an, was Du unter den ersten Reihen verstehst. So ein Ork drückt ja auch mit dem Körper, so dass die "2. Reihe" nicht unbedingt unbeteiligt ist. Ihr könnt auch einen Abstand vom Gegner des Modells nehmen, egal ob im NK oder nicht, z.B. mindestens 3 Zoll Abstand. Oder es lassen wie es ist, aber Schützen limitieren.
Hauptsache, ihr fühlt Euch wohl bei der Geschichte. Dafür ist AoS echt prima: das Regelwerk ist so wenig beladen, dass Hausregeln viel Platz finden.
-
3 Zoll finde ich gut! Danke ich werde das mal so vorschlagen