Tau = 3 x Riptide und 9 x Flieger - wie findet Ihr das?

  • Vergangenen Samstag hatte ich ein Warhammer-Ligaspiel.


    Am Nachbartisch war ein Warhammer 40.000 Ligaspiel Tau gegen Chaos Space Marines.
    Der Tau-Spieler stellte zwei (glaub ich) Formationen auf und seine Armee besatnd dann aus

    • 3xRiptide
    • 9xFlieger

    Der Chaos Space Marine Spieler hatte eine "normale" Liste mit ein paar Marines, einem Höllendrachen, Bikes, Kybots...


    Der Tau hat 20:0 gewonnen (Face Out).


    Seid Ihr überrascht? Ich war es nicht. :arghs:


    Was haltet Ihr davon, sowas aufzustellen? Ist das witzig? Oder unverschämt?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wo sind die guten, altmodischen Tau-Listen mit Feuerkriegern in Teufelsrochen und unterstützenden Krisis und Panzern?? Also, was da bei 40k zur Zeit abläuft, kotzt mich nur noch an...
    Und dann noch gegen Chaos Space Marines, die ja nicht gerade die "Gewinnerliste" fix und fertig in den Codex gedruckt haben...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Es ist ein Ligaspiel und wenn da keine Formationen verboten/beschränkt wurden, dann ist sowas nun mal erlaubt und nicht unbedingt moralisch verwerflich. Liga/Turnierspiele sind ja nun mal dazu gedacht, eine möglichst harte Liste zu stellen. Das sind keine Freundschaftsspiele, sondern Konkurrenzkämpfe. Wenn man da getablet wird, sollte das nicht als Reaktion "Boah, was für eine unverschämt harte Liste" zu Folge haben sondern eher die Reflexion anregen, wie man seine eigene Liste noch härter machen kann. Wer bei solchen Spielen nach großem Spielspaß oder Fairness sucht, der sucht falsch.

  • Überrascht? Ja ein wenig...dass der Tau gewonnen hat. ^^


    Eigentlich ist die Liste nicht sonderlich stark. Grade gegen Chaos sogar richtig schwach. Aber sie hat halt Überraschungspotential. Gerechnet hätte ich damit zB. auch nicht. Dafür sind die Flieger zu schlecht bei den Tau und drei Riptides zu schnell down, wenn da nicht ne komplette reguläre Tau-Armee sie unterstützt.


    Muss den Chaos-Spieler richtig auf dem falschen Fuß erwischt haben. Bei Liga-Spielen muss man eigentlich mit Extremkonzepten rechnen...aber so extrem ist schon wirklich ungewöhnlich. Und wenn man dann nicht weiß, wie man reagieren MUSS...jo, dann wird das übel.


    Wie finde ich die Armee...für nen einmaliges "Fun"-Dingens ganz lustig. Unter Freunden kann man das mal machen. Als Turnier-/Ligakonzept...gewagt. Es hat eine Hand voll entscheidener Schwächen. Für so ne turnierähnliche Atmosphäre wär mir persönlich das zu gefährlich. Aber wenn man den Gegner auf dem falschen Fuß erwischt, kann das natürlich für den verheerend sein.


    Bei nem größeren Turnier fände ich das daher dann schon voll ok. Bei nem eher kleineren Turnier, oder ner Ladenliga, ist es dagegen schon irgendwo assi. Es entspricht ja irgendwo dem Wettbewerbsgedanken...aber es riecht nach "ich weiß genau, er kann dagegen gar nix...also bin ich unglaublich clever, wenn ich ihn damit pawne".
    Und sowas wiederum widerstrebt mir einfach. So würde ich nicht spielen wollen. Das kann man wie gesagt mal zur Gaudi mit guten Freunden machen. Wo man weiß, alle können am Ende drüber lachen, egal wie es ausgeht.
    Oder wenn man es dem anderen androht und weiß, er hat grundlegend alles was es dagegen braucht (ich stelle dir nen halbes Dutzend Kyborgs, drei bis sechs Klauenbestien und eine Horde Molochreiter dagegen) und dann gib ihm.


    Aber auf Turnieren oder ähnlich gestrickten Veranstaltungen gibt es immer ein paar Schlauberger, die so spielen. Das ist nix neues...die gab es vor 20 Jahren genauso. Die kommen meistens nicht weit. Wie gesagt, solche Konzepte haben im Regelfall riesen Löcher...und sobald so einer an ein paar bessere Spieler gerät, war es das.
    Bis dahin hat so einer aber leider oft dann schon ein paar unvorbereitete arme Würstchen verdroschen. Und die haben danach vermutlich nicht mehr viel Lust, bei solchen Events weiter mitzumachen. Die Turnierszene verliert wegen solcher Typen regelmäßig enthusiastische Spieler in großer Zahl. Sowas ist einer der Gründe, warum die Turnierszene außerhalb der Turnierszene selten einen guten Ruf genießt.


    Es ist ok...weil Turnier...aber ob es so wirklich ok ist, ...finde ich nicht wirklich.


    Traurig ;(

  • Meine bisherigen sparsamen Erfahrungen mit Tau zeigen auf jeden Fall grosses Potential auf Seiten der Blauhäute.
    Die Flieger finde ich nicht so stark, aber drei Riptides sind deftig!
    Theoretisch kann man nun in einem Kontingent neun (in Zahlen 9) davon aufstellen. GW hat im neuen Codex die Regeln sehr aufgebohrt.


    Im Freundschaftsspiel ein One Hit Wonder - danach sind die Freunde rar.
    In einem Ligaspiel eher vertretbar, nur nicht nett ;=)

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Erstmal, er muss wählen, ob er richtig fies austeilt, oder richtig fies einsteckt.


    Grundlegend verteilt der S7 Schablonen (die 5") (DS2), was er mit etwas Gefahr für sich selber auf S8 hochpushen kann. Oder gar auf S9, aber da wird es noch mal bisserl gefährlicher. Immer noch nicht sehr...aber er kann sich halt ein wenig selber rösten. Oder er bleibt bei S8, dann kriegt er nen ganz guten Retter
    Dazu hat er 5LP und nen 2er Rüster. Er kann noch besser ausgerüstet werden, damit er besser einstecken kann, aber dann kostet er gleich mal über 200P.


    Und mit BF3 ist sein Beschuß zwar hart...aber nicht allzu gefährlich, so lange man Deckung hat.


    Hart ist der Bursche, weil die Tau ihre unterstützenden Einheiten, besonders die Markerträger, haben. Damit kann man zB. dafür sorgen, dass seine Schablonen Deckung ignorieren. Außerdem kann man so sein Abwehrfeuer bündeln und ihn vor Nahkämpfern schützen, die seine größte Schwachstelle darstellen.


    Aber ohne all diese Unterstützung, hat man da nur noch 15 LP, die im Nahkampf gegen halbwegs kompetente Gegner ruck zuck platt sind.


    Sprich, in so einem Szenario könnte man den Tau einfach überrennen (in nem Turnier würden die meisten Chaos sehr schnell spielen...Klauenbestien zB....die greifen ihn in der 2. Runde an...sicher...und zerhackstücken ihn...auch recht sicher ^^). Und sobald man im Nahkampf ist, oder im Bereich 18" vom gegnerischen Spielfeldrand in Runde 2, ist man vor den Fliegern recht sicher. Nicht so sicher, wie zB. vor anderen Fliegern...aber der Tau muss sich schon gewaltig anstrengen.


    Also eigentlich ist dieses Konzept wie gesagt ganz schön anfällig. Und das schon, wenn ich nicht weiß, dass es kommt. Wenn ich es weiß oder ahne...well ^^


    für zwei Drittel der Punkte der Flieger bekomme ich beim Chaos Abfangjäger, die mit Sicherheit in Runde vier alle Tauflieger vom Himmel geholt haben und dabei maximal 50% Verluste einfahren...aber da muss es schon schlecht für sie laufen. Für die Punkte der Riptides bekomme ich genug Klauenbestien, um in der Zwischenzeit alle drei Riptides zweimal zu vernichten...und ich hab immer noch einiges an Punkten übrig, um während dessen fleißig rumzuballern oder MZ zu besetzen.


    Oder anders ausgedrückt...wenn ich dieses lustige Spiel der Extrem-Armeen spielen will, dann müssen sich die Tau unter Umständen schon anstrengen, mit den alten und angeblich total unterpowerten Chaoten mithalten zu können. ^^


    Die Frage ist...will man so spielen? :O


    Das kann Fun machen. Unsere Gruppe macht sowas ab und an. Nicht oft. Aber bei Apokalypsespielen strotzen unsere Armeen schon mal voller solcher Extremformationen. Das ist Fun. :tongue:


    Weil alle wissen, was kommen kann. Wir wissen, das Zeug existiert. Wir haben es. Das ist teilweise ne hochgradig strategisch und taktisch anspruchsvolle Geschichte (wer dir erzählt, APO-Spiele seien nur sinnloses Wegräumen von vielen Minis hat von APO schlicht keine Ahnung, wenn du mich frägst). Und absolut episch. Besonders, wenn dir deine dämonische Landungskapsel mal wieder den Cybot frißt, den sie eigentlich transportieren sollte. Oder deinen Chaosgeneral...kein Scherz...sowas passiert. :rolleyes: :tongue:


    Es hängt wirklich davon ab, was man vom Spiel erwartet und wie man das handhabt. Solche Armeen, wie das, was hier Stein des Anstoßes war, können unglaublich Spaß machen. Aber zu echtem Spaß gehören halt in so einem Fall zwei...well :augenzu:

  • Oder man packt fleißig Plasma ein. Für die 200 Punkte vom Riptide bekomme ich auch 10x Vanguards mit Omnispex (-1 auf Deckung) und drei Plasmagewehren mit jeweils 3(!) Schuss. Wenn der Alpha des Trupps auch noch der Kriegsherr ist, hat er Erzfeind, sodass die Zinnmännlein sich kaum an ihren eigenen Waffen verbrennen würden. Die Würden den Riptide wahrscheinlich sogar in einer Schussrunde knacken.


    Wird auf Turnieren nicht lieber auf flexible oder super schnelle Listen gesetzt? Solche Extremkonzepte haben wie gesagt große Schwächen. Dagegen z.B. die War Cohort des Ad Mech. Die setzt nicht auf eine bestimmte Taktik, hat aber für fast jeden Gegner eine Antwort.

  • Natürlich sind so extreme Listen mit dem entsprechenden Gegenkonzepten knackbar, bloß das Problem hierbei ist natürlich, dass man nicht vorher weiß, dass der Gegner sowas spielt. Wie halt sonst auch. Deshalb ist es schön und gut zu wissen, wie man diesen Listen zu begegnen hat, hilft einem aber in der Praxis relativ wenig da man wohl kaum darauf spekulieren kann, dass man gegen sowas spielen muss. Wenn ich meinen Gegenüber so gut einschätzen kann, dass ich weiß was er spielen wird, ist das natürlich was anderes, sollte aber eigentlich eher die Ausnahme als die Regel sein ;)


    Um zu Antrakers Frage zurückzukommen kann ich mich da eigentlich Sam anschließen. Grundsätzlich sind Turniere nunmal da, um tatsächlich die besten Strategen mit der besten Armee zu ermitteln und in diesem Sinne sind alle Regeln der Kunst (und des Codex) erlaubt. Schön ist das mit Sicherheit nicht, aber das sind nunmal die "Tricksereien" und Manöver, für die man in der Turnierszene gewappnet sein muss, es darf einen nicht überraschen, dass extreme Listen gestellt werden und damit muss man nunmal umgehen können. Auf einem Spaßturnier unter Freunden bzw in der Spielergruppe sieht das aber wiederum anders aus. Da sind so ekelige Listen schnell ein absoluter Spaßkiller und führen unter Umständen zu einigem Ärger und Frustration in der Spielergruppe. Außer man einigt sich vorher darauf, außergewöhnliche und extreme Listen zu stellen. Dann weiß aber jeder, worauf er sich einlässt.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Abseits von "echten" Turnieren finde ich solche Listen etwas arschlos. Es ist ein Spiel und es geht darum zusammen Spaß zu haben, selbst bei Freundschaftsturnieren, nicht darum den Gegner den Spaß am Spiel zu nehmen. Wenn man dann auch noch mit CSM gegen die neuen Tauformationen ran darf.... FUUUU. Aber 40k besteht zur Zeit eh aus einer Zwei-Klassen-Gesellschaft :(


    MoGuy: und wenn der Tauspieler Runde 1 hat und deine kleinen Männlein umfallen wie die Fliegen?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Der arme Chaosspieler hat auf FB schon berichtet, wir haben ihm die CSM Liste geschrieben doch dachte er selber (wir auch) dass etwas netteres auf ihn zukommt. Er meint er hätte wenigstens ein bissl was draus gelernt. :/

    Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen


    Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

  • Mich auch, was mich auch noch interresiert, wieviele Punkte wurden gespielt?
    Grundsätzlich finde ich persönlich die Tauflieger fürn A... (auch in Formation) ist aber Geschmackssache...
    Ich persönlich würde die Liste auch spielen, gg einen Kollegen welcher ich vorwarne (mache ich meistens bei solch extremen) ansonsten Turnier/Liga ist genau das, also Spieltechnisch iO, menschlich mäh

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Details würde ich auch spaßig finden, mich trifft der Bericht ziemlich ins Mark da es genau das ist was ich immer wieder erlebt habe im Umfeld & weswegen viele Spieler hier dem Hobby den Rücken gekehrt haben. Wenn man nicht immer gegen die gleichen Pappenheimer spielen will dann ist so was halt die Gefahr die im Raum steht. Zumal wenn "geproxt" wird das hatte mich bei dem Fantasybericht von Antraker gestört so was finde ich immer schade dann in der Liga

  • Alles klar, ich such nur nochmal schnell ;)

    Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen


    Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

  • Die Liste die er uns vorschlug:


    Unsere (ich weiß nicht ob er jetz den Kyborgs nun das Mal des Nurgle gegeben hatte) und wir wiesen auf seine obige Liste eben drauf hin dass er 2 CAD spielen müsste, wenn er nen drittes HQ selbiger Armee haben wöllte.



    Er bekam so seinen Deathstar und legalen Armeeplan. Hier der Link (is ne geschlossene Gruppe aber die dies interessiert: https://www.facebook.com/group…080315476039&notif_t=like )

    Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen


    Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

  • auf gut deutsch, auser dem erwähntem stand nicht mehr viel...
    PS: bin beieindruckt das er die formation so hinbrachte (der Tau Spieler), hätte ich selber nie so gemacht :alien:


    edit, darf man die FB-dingens als schweizer betreten? 8)

    Standart... die Kunst des Stehens