Die (späte) Erfüllung meiner (Warhammer Fantasy-) Träume!

Richtig gut!!!!

Schön wie du dir sogar für meine Recken ein paar Gedanken gemacht hast. ;)

Freut mich, dass sie Dir gefällt...Joa, ich dachte mir, sonst wird ist die Geschichte zu einseitig; ich denke, so macht es mehr Spaß!

Ich hoffe, ich habe Dir nicht zu viel für den eigentlichen Schlacht-Bericht vorweggenommen...Aber schon allein, weil Du die Bilder lieferst, wird das immer noch interessant werden!

:]

Danke für die Mühen (ausdenken, recherchieren, formulieren und niederschreiben).

Vielen Dank...Ich bin immer wieder überrascht, wieviel Zeit doch (bei mir zumindest) beim Schreiben dafür drauf geht!

:O

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• puuuh, ob ich jemals den Schlachtbericht fertig bekomme...??? Ich saß gestern noch einmal 2h über deinen Ergänzungen und meinem Text, fuck ich bekomm den Abend echt nicht mehr rekapituliert und zusammen.

Vllt gibts einfach nur den Rumpftext und die Bilder, mal sehen.

Noch einmal zur Geschichte sei erwähnt, dass Kai echt gut recherchiert hat. Alleine die Erwähnung der Breronischen Zwerge aus dem Lexikanum und anderen Quellen heraus geholt zu haben. Respekt!

Meine Schlachtberichte sind ja eher faktenbasiert, ZDF auf neudeutsch. Du dagegen erzählst den Spielverlauf erzählerisch. Mittendrin statt nur dabei.

Wirklich ganz großes Tennis :]

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Du, kein Stress...Sonst schmeiße einfach zusammen, was Du hast; es wäre nicht der erste Schlacht-Bericht hier, der Lücken aufweißt!

Hauptsache, die Fotos wurden nicht vergeblich geschossen, und Du schreibst, was Dir (beziehungsweise uns) noch eingefallen ist...Das passt dann schon; wir sind hier immer noch "nur" im Hobby!

Noch einmal zur Geschichte sei erwähnt, dass Kai echt gut recherchiert hat. Alleine die Erwähnung der Breronischen Zwerge aus dem Lexikanum und anderen Quellen heraus geholt zu haben. Respekt!

Meine Schlachtberichte sind ja eher faktenbasiert, ZDF auf neudeutsch. Du dagegen erzählst den Spielverlauf erzählerisch. Mittendrin statt nur dabei.

Wirklich ganz großes Tennis :]

Boar, das ging runter wie Öl...Danke, man!

:king:

Dass es in der Stadt Parravon tatsächlich die einzigen in ganz Bretonia wohnenden Zwerge gibt (haben da sogar mehr oder weniger ein eigenes Viertel), habe ich witzigerweise schon ein paar Wochen vor unserem ersten Spiel herausgefunden gehabt; einfach weil ich mich ganz allgemein mehr über "mein" Herzogtum (also das, welches meine Ritter darstellen, woher sie stammen) informieren wollte...Als wir dann unsere Spiele ausfochten, hatte es sich einfach angeboten, dies in einer Geschichte mit zu verarbeiten; für die ich mich dann allerdings nochmal etwas intensiver belesen und auch Kartenmaterial (zum Beispiel, um den Einfall der Orks stimmig einzugliedern) studiert habe!

:hihi:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

Du, kein Stress...Sonst schmeiße einfach zusammen, was Du hast; es wäre nicht der erste Schlacht-Bericht hier, der Lücken aufweißt!

Stellt sich doch in der Geschichtsschreibung ähnlich dar. ;)

Dass es in der Stadt Parravon tatsächlich die einzigen in ganz Bretonia wohnenden Zwerge gibt (haben da sogar mehr oder weniger ein eigenes Viertel), habe ich witzigerweise schon ein paar Wochen vor unserem ersten Spiel herausgefunden gehabt ...

Du wirst lachen. In Sanglac, der Heimatstadt meiner Bretonen, gibt es ebenfalls ein eigenes Quartier für Zwerge, welche Heimstätten und Klan in den Grauen Bergen verloren haben. Sie kämpfen Seite an Seite mit den Menschen beim Untergang ihrer Stadt (die - wie Du weißt - Teil des Herzogtums Parravon ist bzw. war). Sobald meine nächste Belagerungsschlacht ansteht, werden die Zwerge auch da dabei sein.

• Wie jetzt...?

Stellt sich doch in der Geschichtsschreibung ähnlich dar. ;)

Meinst Du in meiner oder in der realen Geschichtsschreibung?!

:hmmz:

Mist, das weiß ich leider nicht:

In Sanglac, der Heimatstadt meiner Bretonen, gibt es ebenfalls ein eigenes Quartier für Zwerge, welche Heimstätten und Klan in den Grauen Bergen verloren haben. Sie kämpfen Seite an Seite mit den Menschen beim Untergang ihrer Stadt (die - wie Du weißt - Teil des Herzogtums Parravon ist bzw. war).

Wo hast Du das her...?

Ich muss mich aber insofern korrigieren, dass Parravon nicht die einzige Stadt in Bretonia ist, in der es überhaupt Zwerge gibt, sondern "in der eine nennenswerte Zahl an Zwergen" lebt...Das habe ich leider falsch zitiert, beziehungsweise falsch im Kopf abgespeichert!

Ich besitze selber zudem leider keine Romane, weil ich auch überhaupt kein Bücher-Leser bin...Ich bediene mich primär der Armeebücher und eben dieser Quelle hier (und dort steht das auch mit dem Viertel und so):

https://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Parravon_(Stadt)

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Zwerge in "Sanglac" eine wirklich kleine Gemeinde darstellen müssten!

:ui:

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

Meinst Du in meiner oder in der realen Geschichtsschreibung?!

Die realweltliche, selbstverständlich. :) Alles vom Menschen geschaffene ist fehlerbehaftet.

Keine Sorge, da liegt der Fehler nicht bei Dir bzw. gibt es ansich keinen Fehler. ;) Um Sanglac gibt es offiziell nur wenig Informationen und wenn dann nur über das Ende der Stadt, welches sehr mysteriös und morbide ist.

Mein Hofstaat soll die Geschichte vor diesem Ende (sowie den Weg dahin) erzählen. Da es, wie gesagt, aus dieser Zeit keine Informationen gibt, konnte ich Sanglac und seine Gesellschaft relativ frei interpretieren. Dass dort Zwerge leben würden schien mir nur logisch. Einerseits liegt es mitten in den Grauen Bergen, wo viele Zwerge ihre Heimstätten verloren haben und andererseits ist bekannt, dass Sanglac oft von den Grünhäuten angegriffen (und schließlich auch überrannt) wird. Das würden sich die Zwerge kaum entgehen lassen. Es gibt mehr Enclaven-Zwerge als man allgemein so vielleicht annehmen mag. Gemischte Ethnien waren einfach naheliegend und machen die Stadt auch viel glaubwürdiger.

• Nachträglich:

Die realweltliche, selbstverständlich. :) Alles vom Menschen geschaffene ist fehlerbehaftet.

Da stimme ich Dir mal zu!

:alien:

Welche Quellen hast Du denn zu "Sanglac" gefunden, was ist denn "offiziell" bekannt...?

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

Welche Quellen hast Du denn zu "Sanglac" gefunden, was ist denn "offiziell" bekannt...?

Den besten Hintergrund findet man wohl in den Warhammer Rollenspielen. So findet sich z.B. eine Quelle die (übersetzt) folgendes berichtet:

Schloss Sanglac ist ein verlassenes Schloss im Herzen der Grauen Berge. Vor einem Jahrhundert fanden Boten es übersät mit den Leichen der noblen Familie, welche dort lebte, gemischt mit Orks welche sie erschlagen hatten. Dies ist nicht sonderlich ungewöhnlich und so wurde einer anderen Adelsfamilie erlaubt einen Sohn zu entsenden, um sich dort niederzulassen. Innerhalb von zehn Jahren wurde seine Familie im Kampf mit Orks dahingemetzelt. Der nächste Burgherr war ein Ritter, welcher viel Erfahrung im Kampf mit den Orks der Berge vorzuweisen hatte, doch innerhalb von fünfzehn Jahren verschied er auf dieselbe Weise. Zu jenem Zeitpunkt entschied man, dass die Orks die Burg haben könnten. Sie war nicht allzu wertvoll.

Orks ließen sich nieder. Doch als Späher auf der Suche nach Entführungsopfern die Burg ausspähten, fanden sie alle Orks tot, als ob sie sich gegenseitig dahingemetzelt hätten. Auch das war ansich nicht allzu ungewöhnlich, doch geschah es erneut und kürzlich hatten selbst die Orks jenen Ort verlassen. Es scheint als gäbe es eine Gruppe von Orks welche nicht will, dass irgendjemand dort lebt. Nur stellt sich die offensichtliche Frage "weshalb?".

Quelle: Warhammer Fantasy Roleplay Game 2. Edition - Knights of the Grail

• Oha, das ist spannend...Ist "weshalb" (von Dir oder offiziell) aufgelöst worden?!

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

Offiziell nicht. :)

Das hab ich als Herausforderung betrachtet und wollte es unbedingt, Schritt für Schritt, auf dem Schlachtfeld miterleben. Bisher sind zwar noch keine Orks aufgetaucht, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit. ;)

• Definitiv...Die kann man nicht ausmerzen, es tauchen sicher früher oder später welche bei Dir auf!

:ugly:

"Über mich"

• Ok...Na wenn Du dabei nicht mehr Flattermänner als ich auf die Bühne bringst, freue mich auf Deine Fortschritte!

:blush:

"Über mich"

• So, morgen ist es endlich mal wieder so weit:

Meine Ritter treffen auf die Krieger der Wüste (1.000 Punkte nach AoS)...Doch vorher zocken wir eine Runde ein Starwars - Raumflieger - Spiel, das ich noch gar nicht kenne; bin echt darauf gespannt, wird sicher cool und, wenn ich's nicht verpeile, gibt's auch Fotos!

:]

"Über mich"

• Perry Miniatures, einfach nur super, habe eine andere Box von denen.

Wenn Du eine komplette Armee von denen aufstellen willst, super. Aber mischen wird schwierig, da sie 28mm True Scale sind.

Nach meiner Meinung sind die Bausätze der Perrys mindestens genauso gut wie GW, wenn nicht besser.

Ich spiele:

Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW

Warhammer 40k und Horus Heresy

Mortheim

Kings of War

• Ich sehe mal zu, dass meine Kamera wieder funktioniert und mach ein paar Vergleichfotos.

Bei meinen Bretonen war die Überlegung, Truppen aus Fireforge und Perry Miniatures, Charaktere von GW.

Ich spiele:

Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW

Warhammer 40k und Horus Heresy

Mortheim

Kings of War