Vatertags Impressionen (Abschnitt 2) aka..."haste kein Glück, biste selber Schuld!"
So Spiel 2 für den Tag, nachdem das erste ja so grandios daneben ging hieß mein Gegner spontan Cult Mechanikus War Convagacen mit den üblichen verdächtigen (inkl natürlich den ca. 1500 Umsonst-Punkten auf 1850 Punkten)
Wir spielten in der Nacht (also Nachtkampf) mit Hammerschlag und Standard MS Standard EW. Diesmal hatte keiner meiner Hexer Unsichtbarkeit dabei und ich war erheblich auf Be’Lakor angewiesen…
Wieder hatte ich den 2. Zug (und durfte vorher NICHT die Seite aussuchen) Er stellte relativ viel Zentral auf, Rangers, Vanguaards und die Ruststalker und so weiter rechts und links verteilt und dazu ganz links außen die Plasma Destroyer.
Ich stellte meinen Ritter links in Deckung, daneben mittig Hexer + NBruten, Belakhor dahinter 1xKulstisten, rechts 1x Kultisten daneben AGeneral mit den anderen Bruten und 1nehm Hexer.
Das Spiel konnte beginnen.. und ich stahl die INI (nice).
Spielzug 1 CSM:
Ich bewegte mich leicht nach vorne. Belakhor erhob sich in die Luft und die Hexer mit Bruten in der Mitte wurden unsichtbar. Danach Kreischte ich noch einen vorgerückten Ruststalker Trupp an und mein Ritter erschoß (zum Glück) einen aufgerückten einsamen Dragoon Läufer. Auf der Rechten Seite ging der General forsch nach vorne (Böser, Böser Fehler) und die hexer aus der Mitte übernahmen 3 GravDestros konnten am gegnerischen Ritter allerdings leider nur 1 RP ziehen.
Hier hätte ich lieber auf was anderes, z.b die Plasmaservitoren schießen sollen. Zum Glück konnte ich 3-mal punkten.
Spielzug 1 AdMech:
Der AdMech schaltete alles an Lobgesängen und Doktrinen zur BF und Schuss Verbesserung an. Seine Bewegungen waren eher maginal und so kamen wir gleich zur Schussphase. Jetzt offenbarte sich schlechtes Stellungsspiel auf meiner Rechten Seite den nachdem seine Roboter in der Mitte 1ner Brut 2 LP abgezogen hatten verschlechterte sich der Deckungswurf und die 3 Plasma Servitoren schafften unglaubliche 14-15 Wunden (im nachhinein glaube ich er hat 2 Schablonen zu viel gezählt) das bedeutete das die KOMPLETTE Einheit samt Axt General und Hexer verdampfte. AUA. Echt ungut.
In der Mitte lief es etwas besser, obwohl auch der Ritter wieder im vereinten Feuer des Gegner 3 von 6 RP verlor und er den eigenen RP Verlust bei seinem mit dem Tech-Priest Dominus reparierte. Seine Ruststalker, bereits angekratzt griffen meine Unsichtbaren Bruten+Hexer an und konnten sogar 2 LP Verluste verursachen wohingegen ich alle bis auf 1 ausschaltete der dann die Flucht ergriff (und ich holte ihn nicht ein). Zum Glück für mich zog er nur Missionsziele bei mir auf der Seite, also kp.
Spielzug 2 CSM:
Spielzug 2 für die Chaoten und wieder war eine Seite bereits völlig aufgeraucht. Der Ritter auf der Rechten Flanke positionierte sich vor 4 einsamen Vanguuards und Be’Lakor setzte wieder auf dem Boden auf. Diesmal ging keine Unsichtbarkeit durch und auch das übernehmen klappte nicht. Ansonsten klappte der Charge mit dem Ritter aber…. Ich konnte den verflixten Chef der Vanguaards nicht töten den er bestand alle seine Retter und natürlich erwürfelte ich keine 6sen für die TK Attacken oder Schablonen. Demnach stand mein Ritter also gegen einen einsames Menschen Modell da rum.. toll. Alles andere war so naja.. außer das Be’Lakor und die Hexer es schaffen die Grav Servitoren auf 1nen mit 1 LP runter zu kreischen.
Spielzug 2 AdMech:
Der Admech bewegte sich gemächlich noch vorne. Konnte glaube ich einige kultisten erschießen und sonst passierte nix aufregendes Ausser das mein Ritter es wieder nicht schaffte den einsamen Vanguard umzubringen bzw den Ruststalker hatte sich dazu gesellt… überlebte aber natürlich auch. Mein Gegner punkte bei sich 1-2 MZiele und beendete seinen Zug.
… (morgen kommte dann der 2. Teil, auch weil mir die Bilder ausgehen) See u Soon.
Und weiter geht's....
Spielzug 3: CSM
In meiner Runde wirkte ich ein weiteres Mal Unsichtbarkeit, diesmal auf Be’Lakor weil ich wohl etwas zu viel Angst vor seinen Onager Panzern mit S10 hatte, vermutlich völlig unbegründet. Die Hexer und Bruten frühstückten einen weiteren Vanguaard (oder waren es Ranger?!) Trupp und sahen sich nun Aug in Aug mit dem Ritter. Mein Eigener Ritter schaffte es wieder nicht den einzelnen Vanguuard Captain umzubringen und so langsam fragte ich mich was das soll.... Aufgrund recht gut gezogener Karten konnte ich nochmals Punkten und so stand es bereits jetzt 8: 4 bei den Missionszielen für mich.
Spielzug 3: AdMech
In seiner Runde feuerte er, dabei nahm er Kultisten und Be’Lakor aufs Korn wo er bei letzterem gar keinen Schaden machte, erstere aber bis auf einige Wenige auf der rechten Seite alle vernichtete. Es sah nicht gut aus für mich. Sein Ritter setzte sich in Bewegung, rannte in den Bruten Trupp und dank guter Treffer, hoher LP Verluste und heftigem Stampfen waren alle Bruten samt Hexer am Ende des Zuges von der Platte gefegt. Er punktete Schluss endlich auch besser und wir hatten ein 8:4 wobei ich gerade mal noch 3 Einheiten auf dem Feld hatte.
Spielzug 4: CSM
Jetzt ging es nochmal um alles. Be’Lakor wirkte auf sich Unsichtbarkeit und stürzte sich Kopfüber auf den Ritter vor ihm. Mein Eigener Ritter, endlich frei, Stapfte vorwärts um sich den Tech-Priest Dominus und Kriegsherrn (MZ Karte) vorzunehmen.
Mein eigener Ritter hatte nicht so gute Karten, gegen die Menge an Impuls Attacken konnte glücklicherweise aber dennoch den Tech-Priest mitnehmen (wobei ich gerade bemerke wir haben hier einen entscheidenden Ini Fehler gemacht durch den mein Ritter noch leben würde… verdammt)
Jetzt war Be’Lakor an der Reihe. Wiedererwarten trafen ALLE seine Attacken und produzierten 5 (!!) Volltreffer. Dann kam die Anschließende Ritter Explosion (meine war irgendwo ins Nirgendwo abgewichen) die natürlich nicht abwich und… für das TK Ergebnis die 6 traf…. = Be’Lakor tot.
In seiner Runde Erschoss er noch die Kultisten und das Spiel Endete. Tabeln ist bei uns kein sofortiger Sieg und so stand es nach MZ Punkten 12:8 für mich, nach EW 6:0 für ihn und tertiär war alles
ausgeglichen demnach siegte er mit einem 11:9 (alle 2 Punkte unterscheid 1 Unterschied im 20er Matrix)
Fazit:
Was lief schlecht von mir aus:
Ich hätte den General und seine Bruten anders Platzieren ja vielleicht auch anders bewegen und vor allem anders hinstellen müssen (die Ruine an der Stelle war schon arg eng). Hätte ich hier nicht direkt am Anfang wieder mal einen ganzen trupp mit locker 400 Punkte verloren wäre die komplette rechte Seite an mich gegangen.
Was lief schlecht generell:
Kein Unsichtbarkeit bei den Hexern was die Auslöschung des Generals wohl zur Folge hatte.
Resümee:
Eigentlich war das Spiel nicht so schlecht. Ich hätte fast nach Punkten gewonnen obwohl mir 1-mal Unsichtbarkeit fehlte. Dazu kamen die unglücklichen Würfel beim Ritter und bei Be’Lakor. Wobei 1.er langsam wirklich in die Kritik kommt weil er halt ein echt gutes Ziel für viele Punkte ist für Waffen meines Gegners (Grav, Melter, Laserkanonen usw.) mit denen meine anderen Einheiten eher geringe Zielprio hätten. Den Verlust des Generals und seiner Einheit muss ich mir wohl selbst ankreiden. Ich gebe diesem Matchup eine 2-3 auf der Schwierigkeit Skala, weil die Chaoten Schneller, unanfällig gegen Grav und mit genug Unsichtbarkeit auch nahezu immun gegen Schablonen sind.
Einheiten Bewertung (nach Schulnoten)
Be’Lakor : 2
AxtGeneral : 4
Kultisten : 3
Bruten : 3
Nurgelbruten : 4
Drache : 2
Ritter : 4
Hexer : 3