Chaos Space Marines, inkl. Sups BL und CS; Taktik Überlegungen im "Hartem"umfeld oder "Wie lande ich NICHT auf dem letzten Platz der Nahrungskette!"

• Vatertags Impressionen (Abschnitt 2) aka..."haste kein Glück, biste selber Schuld!"

So Spiel 2 für den Tag, nachdem das erste ja so grandios daneben ging hieß mein Gegner spontan Cult Mechanikus War Convagacen mit den üblichen verdächtigen (inkl natürlich den ca. 1500 Umsonst-Punkten auf 1850 Punkten)
    Wir spielten in der Nacht (also Nachtkampf) mit Hammerschlag und Standard MS Standard EW. Diesmal hatte keiner meiner Hexer Unsichtbarkeit dabei und ich war erheblich auf Be’Lakor angewiesen…

Wieder hatte ich den 2. Zug (und durfte vorher NICHT die Seite aussuchen) Er stellte relativ viel Zentral auf, Rangers, Vanguaards und die Ruststalker und so weiter rechts und links verteilt und dazu ganz links außen die Plasma Destroyer.
    Ich stellte meinen Ritter links in Deckung, daneben mittig Hexer + NBruten, Belakhor dahinter 1xKulstisten, rechts 1x Kultisten daneben AGeneral mit den anderen Bruten und 1nehm Hexer.
    Das Spiel konnte beginnen.. und ich stahl die INI (nice).

Spielzug 1 CSM:
    Ich bewegte mich leicht nach vorne. Belakhor erhob sich in die Luft und die Hexer mit Bruten in der Mitte wurden unsichtbar. Danach Kreischte ich noch einen vorgerückten Ruststalker Trupp an und mein Ritter erschoß (zum Glück) einen aufgerückten einsamen Dragoon Läufer. Auf der Rechten Seite ging der General forsch nach vorne (Böser, Böser Fehler) und die hexer aus der Mitte übernahmen 3 GravDestros konnten am gegnerischen Ritter allerdings leider nur 1 RP ziehen.
    Hier hätte ich lieber auf was anderes, z.b die Plasmaservitoren schießen sollen. Zum Glück konnte ich 3-mal punkten.

Spielzug 1 AdMech:
    Der AdMech schaltete alles an Lobgesängen und Doktrinen zur BF und Schuss Verbesserung an. Seine Bewegungen waren eher maginal und so kamen wir gleich zur Schussphase. Jetzt offenbarte sich schlechtes Stellungsspiel auf meiner Rechten Seite den nachdem seine Roboter in der Mitte 1ner Brut 2 LP abgezogen hatten verschlechterte sich der Deckungswurf und die 3 Plasma Servitoren schafften unglaubliche 14-15 Wunden (im nachhinein glaube ich er hat 2 Schablonen zu viel gezählt) das bedeutete das die KOMPLETTE Einheit samt Axt General und Hexer verdampfte. AUA. Echt ungut.
    In der Mitte lief es etwas besser, obwohl auch der Ritter wieder im vereinten Feuer des Gegner 3 von 6 RP verlor und er den eigenen RP Verlust bei seinem mit dem Tech-Priest Dominus reparierte. Seine Ruststalker, bereits angekratzt griffen meine Unsichtbaren Bruten+Hexer an und konnten sogar 2 LP Verluste verursachen wohingegen ich alle bis auf 1 ausschaltete der dann die Flucht ergriff (und ich holte ihn nicht ein). Zum Glück für mich zog er nur Missionsziele bei mir auf der Seite, also kp.

Spielzug 2 CSM:
    Spielzug 2 für die Chaoten und wieder war eine Seite bereits völlig aufgeraucht. Der Ritter auf der Rechten Flanke positionierte sich vor 4 einsamen Vanguuards und Be’Lakor setzte wieder auf dem Boden auf. Diesmal ging keine Unsichtbarkeit durch und auch das übernehmen klappte nicht. Ansonsten klappte der Charge mit dem Ritter aber…. Ich konnte den verflixten Chef der Vanguaards nicht töten den er bestand alle seine Retter und natürlich erwürfelte ich keine 6sen für die TK Attacken oder Schablonen. Demnach stand mein Ritter also gegen einen einsames Menschen Modell da rum.. toll. Alles andere war so naja.. außer das Be’Lakor und die Hexer es schaffen die Grav Servitoren auf 1nen mit 1 LP runter zu kreischen.

Spielzug 2 AdMech:
    Der Admech bewegte sich gemächlich noch vorne. Konnte glaube ich einige kultisten erschießen und sonst passierte nix aufregendes Ausser das mein Ritter es wieder nicht schaffte den einsamen Vanguard umzubringen bzw den Ruststalker hatte sich dazu gesellt… überlebte aber natürlich auch. Mein Gegner punkte bei sich 1-2 MZiele und beendete seinen Zug.

… (morgen kommte dann der 2. Teil, auch weil mir die Bilder ausgehen) See u Soon.

Und weiter geht's....

Spielzug 3: CSM
    In meiner Runde wirkte ich ein weiteres Mal Unsichtbarkeit, diesmal auf Be’Lakor weil ich wohl etwas zu viel Angst vor seinen Onager Panzern mit S10 hatte, vermutlich völlig unbegründet. Die Hexer und Bruten frühstückten einen weiteren Vanguaard (oder waren es Ranger?!) Trupp und sahen sich nun Aug in Aug mit dem Ritter. Mein Eigener Ritter schaffte es wieder nicht den einzelnen Vanguuard Captain umzubringen und so langsam fragte ich mich was das soll.... Aufgrund recht gut gezogener Karten konnte ich nochmals Punkten und so stand es bereits jetzt 8: 4 bei den Missionszielen für mich.

Spielzug 3: AdMech
    In seiner Runde feuerte er, dabei nahm er Kultisten und Be’Lakor aufs Korn wo er bei letzterem gar keinen Schaden machte, erstere aber bis auf einige Wenige auf der rechten Seite alle vernichtete. Es sah nicht gut aus für mich. Sein Ritter setzte sich in Bewegung, rannte in den Bruten Trupp und dank guter Treffer, hoher LP Verluste und heftigem Stampfen waren alle Bruten samt Hexer am Ende des Zuges von der Platte gefegt. Er punktete Schluss endlich auch besser und wir hatten ein 8:4 wobei ich gerade mal noch 3 Einheiten auf dem Feld hatte.

Spielzug 4: CSM
    Jetzt ging es nochmal um alles. Be’Lakor wirkte auf sich Unsichtbarkeit und stürzte sich Kopfüber auf den Ritter vor ihm. Mein Eigener Ritter, endlich frei, Stapfte vorwärts um sich den Tech-Priest Dominus und Kriegsherrn (MZ Karte) vorzunehmen.
    Mein eigener Ritter hatte nicht so gute Karten, gegen die Menge an Impuls Attacken konnte glücklicherweise aber dennoch den Tech-Priest mitnehmen (wobei ich gerade bemerke wir haben hier einen entscheidenden Ini Fehler gemacht durch den mein Ritter noch leben würde… verdammt)
    Jetzt war Be’Lakor an der Reihe. Wiedererwarten trafen ALLE seine Attacken und produzierten 5 (!!) Volltreffer. Dann kam die Anschließende Ritter Explosion (meine war irgendwo ins Nirgendwo abgewichen) die natürlich nicht abwich und… für das TK Ergebnis die 6 traf…. = Be’Lakor tot.
    In seiner Runde Erschoss er noch die Kultisten und das Spiel Endete. Tabeln ist bei uns kein sofortiger Sieg und so stand es nach MZ Punkten 12:8 für mich, nach EW 6:0 für ihn und tertiär war alles
    ausgeglichen demnach siegte er mit einem 11:9 (alle 2 Punkte unterscheid 1 Unterschied im 20er Matrix)

Fazit:
    Was lief schlecht von mir aus:
    Ich hätte den General und seine Bruten anders Platzieren ja vielleicht auch anders bewegen und vor allem anders hinstellen müssen (die Ruine an der Stelle war schon arg eng). Hätte ich hier nicht direkt am Anfang wieder mal einen ganzen trupp mit locker 400 Punkte verloren wäre die komplette rechte Seite an mich gegangen.

Was lief schlecht generell:
    Kein Unsichtbarkeit bei den Hexern was die Auslöschung des Generals wohl zur Folge hatte.

Resümee:
    Eigentlich war das Spiel nicht so schlecht. Ich hätte fast nach Punkten gewonnen obwohl mir 1-mal Unsichtbarkeit fehlte. Dazu kamen die unglücklichen Würfel beim Ritter und bei Be’Lakor. Wobei 1.er langsam wirklich in die Kritik kommt weil er halt ein echt gutes Ziel für viele Punkte ist für Waffen meines Gegners (Grav, Melter, Laserkanonen usw.) mit denen meine anderen Einheiten eher geringe Zielprio hätten. Den Verlust des Generals und seiner Einheit muss ich mir wohl selbst ankreiden. Ich gebe diesem Matchup eine 2-3 auf der Schwierigkeit Skala, weil die Chaoten Schneller, unanfällig gegen Grav und mit genug Unsichtbarkeit auch nahezu immun gegen Schablonen sind.

Einheiten Bewertung (nach Schulnoten)
    Be’Lakor : 2
    AxtGeneral : 4
    Kultisten : 3
    Bruten : 3
    Nurgelbruten : 4
    Drache : 2
    Ritter : 4
    Hexer : 3

• Hmm , geht mir nicht so stark um die Effektivität . Hauptasche jeder hat seinen Spaß und ich muss mir nicht anhören zu hart zu spielen obwohl ich mit CSM nichtmal viel Drachen oder so spiele.
    Wie ist das eigentlich ejtzt mit dem Schießen der Vergelter Stellungen. müssen die noch mit BF2 auf das nächste Ziel schießen oder darf ich die selbst auswählen.

• ejtzt mit dem Schießen der Vergelter Stellungen. müssen die noch mit BF2 auf das nächste Ziel schießen oder darf ich die selbst auswählen.

Das muss sie. Und das Geschütz auch. Alleine durch diese Beiden Faktoren, alleine das sie das nächste Legale Ziel in Sicht nehmen muss macht die so berechenbar.... Nicht gut. Und wenn man dir als CSM vorwirft zu hart aufzustellen machen die andere aber soviel von verkehrt. Sry dann kannst du alles spielen den dann scheinen deine Gegner auch einfach nicht spielen zu können..

• So und weiter gehts....

Vatertags Impressionen (Abschnitt 3) aka..."ich hasse D-Waffen !!!!!!"

So Spiel 3 für den Tag gegen Ololol TK-Kopfroffel Eldar mit:

Also eigentlich ziemlich typische Turnier Eldar wie sie einem bei 3 Spielen 4-mal begegnen kann.

Wir spielten wieder Aufmarsch mit Nachtkampf, Standard MZ und Killpoints. Ich hatte den 2. Zug aber glücklicherweise 1x Unsichtbarkeit bei den Hexern seine Propheten hatten mehrere Male Synchro und auch 1-mal Ignore Cover dabei.

Mein Gegner stellte recht Zentral versteckt die Warpkanone, dazu den Wraithknight und je einen Serpent recht und links daneben, dazu verteilt die Jetbike Einheiten.
    Ich wusste das ich ja wenigstens etwas überleben wollte und Quetsche alles was ich hatte hinten in die Ruinen und in Deckung.
    Ich stahl Nicht die Ini und los Gings.

Spielzug 1 Eldar:
    Das Spiel startete und wie erwartet bewegte er einen Großteil seiner Einheiten nach vorne um seinen Beschuss zu entladen. Glücklicherweise bekam er in der PSI-Phase nur Synchro auf seinen Ritter durch und dadurch versackte der meiste Beschuss auf Bruten, Kultisten und oder Be’Lakor in Deckungswürfen sodass ich glaube ich 1-1 ½ Bruten eine Handvoll Kultisten und ich glaube 1 oder 2 RP beim Ritter verlor. Er Sprang dann wieder hinter die Deckung und punktete rechts für ein MZ.
    Spielzug 1 CSM:
    Endlich ging mal ein Plan mit dem Verstecken auf. Der Ritter setzte sich in Bewegung während Be’Lakor sich in die Lüfte erhob und der Chaosgeneral samt Bruten Richtung Eldar rannte. Die Hexer Bruten schob ich etwas in der Ruine hin und her um alle 3 Hexer in 12 Zoll zu haben.
    In der PSI Phase brachte ich erst Unsichtbarkeit auf den Ritter dann auf den General mit den Bruten durch und war froh drum beschützte mich das doch gegen die ekligen D-Flamern in den Serpents recht und links sowie vor der Kanone. Dann übernahm ich auch noch den Eldar Ritter und brachte 1 Jetbike Trupp zum jinken, zog beiden Serpents 1-2 RP ab und erledigte von einem 2. Jetbike Trupp 3 von 5 Mann die ihren MW Test verpatzten, weil sie bereits durch Belahkor demoralisiert waren und flohen von der Platte. Zuletzt zauberte ein Hexer der Nurgelbruten noch Schleier und ich rannte mit ihnen etwas zurück. In der Schussphase nahm ich dem rechten Serpent mit dem Ritter noch 1 RP ab (er hatte nur noch 1nen) und beendete meinen Zug und Punktete daoppelt. Ein guter Zug mit Positiver Prognose für den 2.

Spielzug 2 Eldar:
    Die Bewegungsphase viel recht kurz aus, der Eldar Positionierte sich lediglich um, um ein Besseres Schussfeld zu bekommen. In der PsiPhase bekam der EldarRitter wieder synchro und 1ne Jetbike Einheit synchro. + Ignore cover. Das Drama begann dann in der Schussphase.
    Vor weggenommen sein Ritter, die Serpents und 1ner der verbliebenden Jetbike trupps machte nichts. Musste sie ja auch nicht... den die Warpkanone kam mit einem Milimeter auf eine Nurgelbrut dran. Der Abweichungswürfel zeigte eine Pfeil Richtung leicht links Mitte…. Wer stand da = mein Ritter. Naja nicht so schlimm der steht ja weit weg dachte ich. Die 2 W6 zeigten eine 11 und da ohne Sicht geschossen wurde erwischte die Schablone den Ritter genau mit 0,5 Zoll (berührte also gerade so).
    Der geneigte Leser möchte vielleicht glauben ich veräpple ihn/euch hier bzw. reim mir das zusammen aber mein Gegner würfelte und es kam, natürlich DIE SECHS!! (Unsichtbarer Ritter = matsche, die Explosion machte nix). Danach erschossen noch die 6 synchro/Ignore Cover Jetbikes alle Nurgelbruten und die beiden Hexer (etwa 19 Wunden) ! Danke GW für Nichts.

Spielzug 2 CSM:
    Ok, ok es war noch nicht alles verloren. Ich hatte ja noch beide male Invis, Be’Lakor, General usw. Auch der Drache kam und konnte wieder 3 von 6 Jetbikes brutzeln die diesmal aber ihren MW-Test standen. Be’Lakor ging mitten vieler Eldar runter um sich den Ritter vorzunehmen. Er schaffte es Unsichtbarkeit auf sich zu wirken nur da unterschätze ich glaube ich leider die Menge an Würfel den das 2.Unsichtbarkeit auf General kam leider nicht durch. Jetzt hatte ich ein Problem (ein großes). Ich punktete glaube ich gar nichts aber das war nicht so wichtig…. Lest Eldar Runde 3 dann wisst ihr was ich meine.

Spielzug 3 Eldar aka Ich-kniffel-dich-tot-TKler !
    Der folgende Spielzug ist super einfach erzählt den ohne Unsichtbarkeit auf dem General kam natürlich seine Warpsensen im fast kaputten Serpent voll an und zwar auch weil er eine 6 beim Gelände Test durch den er musste warf (bei einer 4 wären vielleicht 1-2 Treffer drin gewesen), dadurch und durch noch 1xjetbikes machte er so ca. 20 Treffer und äscherte den Trupp ein, konnte sogar noch 3-mal den Drachen dabei streifen und erledigte ihn gleich mit. Be’Lakor auf dem Dach sah dem Eldar Ritter ins Auge und was soll ich sagen… 2 TK-Schuss auf den unsichtbaren Be’Lakor. 2 und 6 für den Trefferwurf und dann….
    .. ja raten mal, ja raten RICHTIG die 6 für den TK Treffer = auch Be’Lakor tot.

Ich hab dann aufgegeben weil ich nur noch ca.15 kultisten auf dem Feld hatte. Fazit zu dem Spiel. Tja ich hab alles richtig gemacht. Meinte selbst mein Gegner, nahezu NULL Fehler vielleicht mit dem Drachen aber naja, aber wer 2-3 mal so hart von den 6sen weggekniffelt wird. Da machst nix. Gar nix mehr. So ich denke mal morgen oder übermorgen gibs dann ein generelles Fazit und ein Update mit den Erkenntnissen daraus. Bis dahin, fleißig fragen, Kommentieren und Co. bb

• Der Abweicher und die w 6er haben dir das Genick gebrochen.
    Aber wenns nach solchen würfen geht kann ich dir was erzählen von meinem ersten Spiel mit meinem Ritter .Der stand in einer Armee aus Tau und hatte seinen Wert durch das Fressen von Unmengen an Beschuss bewiesen und 1 Hammerhai , einen Sturmflut und nen Riesen Trupp Kroot zertreten und wollte nicht sterben. Da meinte mein Mitspieler , " Ich helf den Ritter mal mit meiner Plasmakanone " was ich dann aber bitte mach es nicht kommentierte da er nur noch ein RP hatte und ich wusste was kommen würde.
    Schablone weicht ab , Trifft den Ritter ins Heck und er würfelt natürlich die 6. Dann machte es Bumm und er riss noch minimal Infanterie und so mit . Nicht nur das er noch nicht geschossen hatte , nein er hätte in dem Zug noch sich in den Nahkampf flüchten können oder so.

• tja ja....

Aber gegen so "normale" Waffen kann man ja was machen, anders hinstellen, Rüster/Retter proccen/stacken... oder sowas.

Diese elendige 6 auf der TK Tabelle ist einfach, nervig bis super frustrieren weil einfach 100% glückabhängig ohne das man das beeinflussen kann. Ich weiss ist ein Würfelspiel aber grundsätzlich sehr frustrierend.

• Resümee und Anpassungen

Ok, ok ich hab leider alle 3 Spiele verloren. Gegen zugegebener maßen keine leichten Gegner und bei leibe keine Einfachen Listen. Dazu die Umstellung einer Reinen Beschussarmee (Adeptus Mechanikus Admech) und das doch erhebliche Pech in Spiel 3 (teilweise auch in 2).
    Was sind also meine Eindrücke, vielleicht zuerst nach Armeeauswahlen, Schlachtfeldrolle und deren Umsetzung:

Be’Lakor:

Obwohl er wenig gemacht hat, oder besser gesagt selten zum Zug kam hat er mir gut gefallen. In den Spielen 2 und 3 in denen er Runde 1 überlebte war er auch richtig gut, erledigte einiges an Modellen, brauchte Unsichtbarkeit mit erledigte 1 Ritter (und dann war sie wieder da, mein Feind die 6) und hätte vermutlich noch einen Eldar Ritter mitgenommen wenn mal wieder nicht die verdammte 6 auf der TK-Tabelle gefallen wäre. Bisherige Note 2,5

Chaos General

Der Chaosgeneral hatte bisher leider nicht all zu viele Möglichkeiten zum Glänzen weil ich ihn entweder a) schlechte gespielt/positioniert habe oder b) die falschen Gegner hatte. Ich denke ich muss mich einfach mehr drauf konzentrieren das er entweder a) auf jeden fall Unsichtbarkeit abbekommt oder einfach etwas Abseits aber nicht Zu weit abseits gehalten werden muss. Er bleibt, auch an Mangel von Alternativen drin. Bisherige Note 3,5

Kultisten

Sind halt Kultisten. Erwarte nix und du wirst nicht enttäuscht. Außerdem eh mein Pflicht Auswahl. Bleiben natürlich drin eh keine Alternativen. Bisherige Note 3

Normale Bruten

Also 1. Sie sollen als Kugel fang dienen, ok machen sie wobei es gegen Ignore Cover auch schnell garstig wird. Dann sollen sie gegen Masse helfen.. naja ich weiss nicht. Grundsätzlich würde ich fast sagen, in Anbetracht der Lage dass man für den Lord der mit denen läuft sowieso Unsichtbarkeit braucht für einen Akzeptablen Schutz denke ich 3 Bruten ist doch die Bessere Variante. Demnach Änderung, von 4 auf 3 Bruten zurück stufen. Bisherige Note 3

Nurgel-Bruten

Ähnliches wie normalen Bruten nur mit etwas mehr durchhalte Potenzial. Damit die wirklich gefährlich werden fehlt ihnen natürlich noch der DS aber eventuell lässt sich da was machen bei der Zusammenstellung. Demnach Änderung: Freiwerden Bruten Kapazitäten hierhin stellen von 4 auf 5 aufrüsten. Bisherige Note 2,75

Drache

Was soll ich sagen, der Drache ist super. Kommt zwar erst in Runde 2 ist dafür aber ein echter Garant für Schaden in entlegenen Winkeln + weit entfernten Zielen. Immer her und mehr davon. Leider passt kein 2. Rein ohne ziemliche Ummodulierung meiner Armee aber der eine bliebt natürlich drin. Bisherige Note 2,25

Hexer Formation
    ..... to be contiuned (morgen gibs teil 2 samt neuer Liste)

• Hast du auch mal die Liste mit der Stellung, und den Havcors und Kyborgs ausprobiert?

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

• Hast du auch mal die Liste mit der Stellung, und den Havcors und Kyborgs ausprobiert?

Ich muss gestehen noch nicht, weil ich genau weiss was mit so statischen Formationen wenn dann passiert...

Hexer Formation

Die Hexer sind eigentlich nicht schlecht. Leider erwürfelte ich nicht so oft was ich möchte und wie Ichs brauch. Der Zusatzspruch ist echt gut vor allem wenn man ihn am ende mit noch 2-3 Übrigen Würfel + den Zusatz Würfel und Zauber Homunkulus schafft und der Gegner echt verdutzt guckt und anfängt sich vor Angst zu überlegen „mhmm wie stell ich mich jetzt hin, jede Einheit von mir ist gleichzeitig mein Feind". Aber auch hier liegt der Knackpunkt, weil ich Unsichtbarkeit brauche reicht es oft nicht und viel mehr als das machen die Hexer leider oft nicht. Deswegen wird trotz deren mittelmäßigen Abschneidens nochmal aufgerüstet (Note bisher so 3,0) und ein Hexer etwas verkleinert, ein weitere ohne Bike dazu gepackt.

Renegaten Ritter

Hier muss ich sagen bin ich bei ehrlicher Betrachtung enttäuscht. Für die Menge an Punkten, und den Aufwand in Unsichtbar zu kriegen, stirbt der entweder sehr schnell (Marines) oder unglücklich (Eldar) oder macht einfach wenig Schaden (Cult Mechanikus).
    Er ist halt einfach weiterhin EIN Modell und damit ziemlich anfällig für TK Waffen und auch Ziel nummer 1 + Ziel für alle Anti-Panzer Waffen für die ich sonst in der Armee einfach wenig Ziele hab. Ob man ihn nun jetzt gegen andere Ziele unbedingt brauch (FNP OM) oder nicht (Eldar Ritter, Normale-Ritter etc. krieg ich auch so klein) wird sich zeigen aber vorerst muss er Platz machen für was anderes was durch seine immensen punkte ja völlig ok ist. (Bisherige Note 3,75)

Allgemein:

Also was ist zu tuen, ja ich habe bisher alles verloren. Oft auch hoch aber ich glaube das ist eher so mit der liste, wenn man verliert dann eher richtig als gar nicht. Ich Glaube ich bin noch zu verkniffen und versteift mit der Ritter Idee. Der kommt raus. Dafür brauch ich aber einen neuen DD, der am besten auch was aushält und potenzial hat. Zeitgleich sollte ich die Hexer Formation ausbauen den mehr Würfel sind mehr Würfel und mehr Würfel haben recht (PSI-Phase halt) Der Rest muss verteilt werden. Dadurch entsteht für mich folgende Liste.

Neue Liste

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 2 HQ *************** gesetzt Best buddies
    Chaosgeneral, Mal des Khorne
    + Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
    + Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
    - - - > 170 Punkte
    Be'Lakor
    - - - > 350 Punkte
    *************** 2 Standard ***************

2 x 10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte
    *************** 3 Sturm ***************
    3 Chaosbrut: ich glaube Unsichtbar reichen 3 dem General 1ne Runde lang als Schutz + um eventuell Masse mitzubringen
    - - - > 90 Punkte
    5 Chaosbrut, Mal des Nurgle: hier 5 sind besser als 4 und die sind auch nötig wenns weiter unten geht
    - - - > 180 Punkte
    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer : Der TerrorTurky fliegt natürlich weiter
    - - - > 170 Punkte
    Alliiertes Kontingent: Crimson Slaughter
    *************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + Handwaffe, Boltpistole, Blade of the Relentless, The Slaughterers Horns, Daemonheart -> 75 Pkt.
    + Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 55 Pkt.
    - - - > 210 Punkte
    Und hier ist er der neue DD. Auf den ersten Blick wirkt er nicht so schlimm, aber bereits nach 3 Toten Gegnern Reden wir über 6 S6 DS 2 Attacken im Angriff und nach 5 (ein Scout Trupp oder so) schon von S7. Ab 10 Toten muss sich auch ein FNP OM/Captain in acht nehmen den dann ist Instand Death angesagt.
    Dabei hat er einen recht guten Tank Anzug an mit 2+/4++ W6, 3 LP It will not die. Er soll /wird vermutlich zusammen mit 2-3 Hexern in dem Nurgelbruten Trupp stecken und diesen Blob doch recht gefährlich gegen alles Ohne Panzerung machen…
    *************** 1 Standard *************** Leider noch mehr Kultisten….
    10 Chaoskultisten
    - - - > 50 Punkte
    Alliiertes Kontingent (Black Legion): Chaos Space Marines
    *************** 4 HQ ***************

2 x Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
    + Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
    + Chaosbike -> 20 Pkt.
    - - - > 150 Punkte
    Hexer, Meisterschaftsgrad 2, Veteranen des Langen Krieges
    + Chaosbike -> 20 Pkt.
    - - - > 125 Punkte
    - - - > 105 Punkte
    .. und wie angesprochen noch mehr Hexer. Bei Gelegenheit und 1-2 Invis auf den beiden kleinen + 1nehm 3er hexer hab ich eventuell sogar die Möglichkeit noch 3xauf Biomantie zu würfeln…
    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

So und nun seid ihr dran. Was findet ihr gut? Was nicht so gut? Was klappt und was nicht …. Haut ein raus und bringt Leben in die Bude… ;)

• Moin...

ich hab nochmal bisschen hin und her überlegt und bin zu folgendem Schluss gekommen: Meine liste ist vermutlich nach dem imo größten Deutschen Turnierformat dem TTM illegal weil CAD und Allies beides Chaos Space Marine im Namen hat und deswegen muss ich etwas Umstellen bzw. umbauen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

*************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Khorne
    + Boltpistole, Axt der blinden Wut .
    + Moloch des Khorne
    + Melterbomben, Siegel der Verderbnis
    - - - > 175 Punkte
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + Boltpistole, Das Mordschwert -> ---> hier bin ich mir sehr unsicher. Würde es gerne dabei haben um auch was gegen IronHands Todessterne oder NecronOrikansterne oder sowas dabei zu haben. Andererseits wäre es gegen viele Sachen ziemlich nutzlos UND eine E-Faust wesentlich besser und sogar noch günstiger (und ich könnte mir die Melterbomben sparen sprich noch ein Zauberhommunkulus für den Hexer zu fuss). Was meint Ihr? Mordschwert oder doch E-Faust ?!

+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt. ---> Hoffe auf was defensiv gutes (2er Hose oder +1LP oder Schleier) oder dann halt was offensiv gutes....
    + Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike
    - - - > 180 Punkte
    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe
    - - - > 50 Punkte
    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe
    - - - > 50 Punkte
    4 Chaosbrut
    - - - > 120 Punkte
    5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte
    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte
    Kombiniertes Kontingent (Black Legion): Chaos Space Marines
    *************** 4 HQ ***************
    Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
    + Psiaxt, Boltpistole
    + Zauber-Homunkulus
    + Melterbomben, Chaosbike
    - - - > 155 Punkte
    Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
    + Psiaxt, Boltpistole
    + Zauber-Homunkulus
    - - - > 155 Punkte
    + Psiaxt, Boltpistole
    + Zauber-Homunkulus
    - - - > 130 Punkte
    + Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 90 Punkte
    Alliiertes Kontingent: Chaosdämonen
    Be'Lakor
    - - - > 350 Punkte
    *************** 1 Standard *************** ----> billiger und besser als Kultisten
    3 Nurglings
    - - - > 45 Punkte

Taktik bleibt, Belahkor + AxtGBruten+ NurgelG+Hexer auf Bike + Nurgelbruten gehen Invisibel nach vorne (bzw in der Luft) um alles auseinander zu nehmen. Mal sehen.

• Zum Mord Schwert. Ich persönlich hab es mal getestet und war nicht zufrieden. Deine Mordweihe ist sehr Speziell und lässt dich nur gegen den vermutlich besten Gegnerischen Kämpfer gut dastehen. Davor und danach oder wenn es gar nicht zum Kampf mit diesem kommt ist das ding nur ein total überteuertes Energie Schwert.

Ich Persönlich würde deinen General des Seuchengottes so ausrüsten in der Regel.

General : 65 Punkte
    Siegel der Verderbnis :25 Punkte
    Seuchengranaten , Hintergrund Technisch sehr schön , würd ich aber nur Terminatoren geben da diese ihre verlieren.
    Chaos Bike : 20 Punkte
    Mal des Nurgel :15 Punkte
    Energiewaffe : Energieklaue und Energiefaust 40 Punkte.

Ich hab es mal getestet und war sehr zufrieden da er gegen alles angekommen ist. 165 Punkte sind nicht billig aber man kann sich überlegen den Retter wegzulassen da du ohnehin ausweichen hast und den Wiederstand von 6 hin schon recht haltbar macht. Aber wenn du die Zusatzattacke nicht haben willst lässt du die Klaue weg und den Retter und wärst schon bei dem was du oben angedeutet hast. Nur ich persönlich würde nie bei den Rettungswürfen sparen da es so viele hohen DS Schüsse gibt .

• Deine Mordweihe ist sehr Speziell und lässt dich nur gegen den vermutlich besten Gegnerischen Kämpfer gut dastehen

Tja und das ist mein Problem, ich brauch ein Mittel gegen W5-6 , 2+ / 3++ (1sen wiederholbar) OrdensCaptains/Ordensmeister auf bike mit Hammer und nehm 2++ oder 1++ (oder selbst nehm 3++) FNP ?!
    Oder was würdest du mir da raten....?
    Dein Kerlchen ist schön, finde ich gut und würde ich auch nehmen keine Frage, aber.... Ich brauch was gegen solche Killer (oder nen 2+/4+ 1sen wiederholbaren Necronlord mit Orikan im Decruion oder so).
    Eigentlich braucht meiner nach dem Hintergrund auch noch VdlK oder?

zufrieden da er gegen alles angekommen ist.

Wie denkst du sieht der gegen was "hartes" aus ? (Wolfslord, OM mit FNP, OrkWarghhboss, Blutdämon?)

und

Seuchengranaten , Hintergrund Technisch sehr schön , würd ich aber nur Terminatoren geben da diese ihre verlieren.

?? Wie meinst du das, verlieren ? Ich kauf ihm die damit ich nur ungeordnete Charge kriege, sprich keine Extra Attacke, kein rasender Angriff usw....

Die Rüssi stört mich halt richtig. Wobei wenn ich den ganz gut hinstelle sollte sich ein Gegnerischer Warlord+Einheit nicht so verstecken können meine ich....

Ich glaube ich muss das mal testen, morgen ist nächstes Spiel.

• Durch Terminator Rüstung verliert man seine Ausrüstung was die Granaten doch mit einschließt mein ich.

Gegen solche Nahkampf Monster hab ich den Moloch General .
    Was ich auch mal mache ist es meinem Charakter Modell auf Bike mit dem Mal des Tzeentch auszurüsten und mit dem Siegel hat der dann nen dreier Retter wie ein Sturmschild. du hast zwar dann keinen Wiederstand von 6 kannst aber besser retten und kannst demm das Mordschwert dann geben wenn er wirklich gegen solche Nahkämpfer ranmuss. Was ich oben geschrieben hat war allgemein in spielen und nicht spazifisch gegen ein Ziel geschrieben. So wie ich es lesse machste dann deine Stärke 8 Ds1 Attacken mit Soofort ausschalten wen du gegen das Ausgewählte Modell spielst und die anderen Sofort ausschaltenden Attacken gehen auf den Trupp über oder. Eine Verwundung schaltet deinen Gegner aus und die anderen sind doch dann auch noch mit dem guten Profil oder . Bin mir nur nicht sicher.

• Durch Terminator Rüstung verliert man seine Ausrüstung was die Granaten doch mit einschließt mein ich.

Ach so. Ja die Fragment/Spreng verliert der General dann, da ist das natürlich nützlich das die Seuchengranaten auch Offensiv Granaten sind. Ok stimmt (hab nur glaube ich Jahrelang keinen Termigeneral mehr gesehen (seid Anfang der 6. Edit glaube ich))

Gegen solche Nahkampf Monster hab ich den Moloch General .

Schafft der nicht ! Ohne Instand Death/TK ist ein 2++ FNP HQ nicht zu knacken, da helfen auch viele Attacken nichts (zumal manche Regelauslegung soweit geht das man auf DEN Wurf nochmal +1 bekommen kann, Sprich selbst die 1 wäre Auto geschafft). Und in meinem Umfeld kommt der in jeder 3. liste vor... (IH-Marines sind gerade sehr im kommen..)

Der Tzeenther ist natürlich son ding, alleine wird der aber schnell sterben (1 Gravcentri und der ringt schon arg mit dem Leben)

So wie ich es lesse machste dann deine Stärke 8 Ds1 Attacken mit Soofort ausschalten wen du gegen das Ausgewählte Modell spielst und die anderen Sofort ausschaltenden Attacken gehen auf den Trupp über oder. Eine Verwundung schaltet deinen Gegner aus und die anderen sind doch dann auch noch mit dem guten Profil oder . Bin mir nur nicht sicher.

Ne ne das stimmt schon. In meinem Fall hat der Gegner meist aber auch noch Ewiger Krieger. Ich würde aber versuchen in der 1. Runde seinen Trupp zu killen (5 Attacken im Charge auf 3+ mit ReRoll und 2+ für = Tot. Sowas gefällt einem Kommandotrupp mit 3+ FNP meist gar nicht) und dann hat auch der (ohne seinen Apothecarius) NUR noch einen 3+ FNP. Das geht dann vielleicht.

Wobei... Mhmm aber du hast recht sobald (nachdem alles Wunden rüber gehen) der Charakter tot ist ist es nur noch ein E-Schwert. Wenn der mir aber einen Untötbaren vom Hals nimmt... mach ich sofort :rolleyes:

• Ich weiß das wir es im Moment echt schwer haben mit den begrenzten Mitteln die unser 4 Jahre alter Codex und bietet. Mehrere Codexe haben sogar hinterher schon 2 neue Auflagen bekommen nach dem letzten Release.
    Kannste mir den sagen was der Gegner da an IH Todesternen auf die zukommen lässt. Meine Erfahrungen damit sind noch nach dem Supllement Clan Raukan wo der FNP nicht so niedrig war. Im Moment nach FAQ geht ja immerhin nur der 2 FNP und nicht besser . Ich hatte damals aber meinen Vindicator der die Wegeblassen hat was natürlich auch etwas glück war da da noch nicht jeder mit TK angekommen ist.

• Ich hab leider auch nicht den neuesten Ocodex oder so zu Hand aber grundsätzlich läuft das so in etwa

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
    Orden:, Iron Hands
    Captain, Meisterhafte Rüstung + Sturmschild der hier kommt aus IronHands Detachment aus der Medusa Strike Force. Dann kann man dem Noch ein Artefakt kaufen was +1 auf W gibt (also W6) oder dem eine Cataphrakti Termihose (ja dann kann der regeltechnisch noch aufn Bike fahren) anziehen was ihn Retter von 1 wiederholen lässt
    + 1 x Energiehammer, Gorgons Chain-> 80 Pkt.
    + Auspex, Digitalwaffen, Space-Marine-Bike -> 35 Pkt.
    - - - > 265 Punkte
    *************** 1 Elite ***************
    Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
    + 4 x Veteran
    - - - > 140 Punkte

So... der Captain hat also einen 5+ FNP durch Apo, +1 weil er IH ist und nochmal +1 weil alle IHs aus dem Medusa +1 FNP bekommen wenn sie in 12 Zoll zu einem IH-Charakter sind. +1 FNP über Gorgon
    Also der Captain hat 5+ +1 +1 +1 = 2+ FNP UND kann durch WL Trait noch +1 auf diesen Wurf bekommen (also er hat NUR einen 2+, wenn er dabei aber die 1 rollt bekommt er Auto nochmal +1 = solange er den FNP hat kann er NICHT sterben)

Ach so und der CommandSquad hat natürlich auch einen 3+ FNP , logo.
    Gesamtpunkte Space Marines : 405

Selbst wenn der NICHT so ausgemaxxt ist, wie bitte bringt man einen W5 2+/3+ (1sen wiederholbar) 2+ oder 3+ FNP typen mit 3-4 LP und ItwND OHNE Instand Death oder TK um bitte ?!

Deswegen will ich rein, mit einem Hexer den OM vordern, und mit dem General in Runde 1 erstmal alles andere (vor allem den Apothecarius) umnutsen... dann ist der OM schon erheblich einfacher auch wenn ich dabei einen Hexer verliere....

Das von dir angesprochene FAQ auf Fatzebook gilt (zumindest in meinem weiten Kreis) noch nicht als Offiziell, ergo geht das eh. Und selbst dann, GW muss schreiben ".. eine 1 beim FNP ist immer ein Fehlschlag, egal welche Modifikatoren man hat)

• Ich hab Angels of Death hier liegen aber finde nicht genau grad wo der Wiederstand 6 zurechtkommt.
    Das hört sich schwer danach an das deine Mitspieler echt nicht verlieren können wenn sie es so machen müssen. Wieso geben sie den Veteranen nicht noch Sturmschilde.Hört sich gar nicht Spaßig für alle an die diesen Moloch entgegen geschickt werden.

Gegen so ein Modell hilft einem ja Praktisch nichts was wir stellen können ohne Verbündeten.Da müssen echt Stärke 10 oder Tk Treffer ran und wo nimmt man die so schnell her.
    Eventuell könntest du ja seinen Wiederstand mit nem Nurgel Hexer senken, die Effekte sind kommulativ und mit deinen Hexern könnteste ihn mal auf 4 oder 3 runter drücken.

• Ich hab Angels of Death hier liegen aber finde nicht genau grad wo der Wiederstand 6 zurechtkommt.

Das ist dieses komische Teil was auch ein Fahrzeug bekommen kann und dann überall +1 auf Pz bekommt.

Das hört sich schwer danach an das deine Mitspieler echt nicht verlieren können wenn sie es so machen müssen.

Das ist nunmal absolut gang und gebe in meinem (Meta)Umfeld. Ich mein ich würde wenn ich solche Sachen im Dex hätte es vielleicht auch versuchen :rolleyes: aber sind wir mal erhlich wenn ich da 40 (unsichtbare) Rekruten die furchtlos sind reinschiebe machen die ja auch nix.... oder mit 2x30 Seuchenzombies macht die Einheit ja auch nix....

Wieso geben sie den Veteranen nicht noch Sturmschilde.

geben sie ja vielleicht, oder Gravknifften oder so... das ist doch jetzt nur ein Beispiel wie das zustande kommen soll.

Hört sich gar nicht Spaßig für alle an die diesen Moloch entgegen geschickt werden.

Stimmt. Aber 5x5 StatterLaserJetbikes mit 2 TKRittern und 3 Warpkanonen oder andere Armeen mit Piranha Wing und gigaTauKreaturen usw. klingt ja auch nicht Spassig.....

Gegen so ein Modell hilft einem ja Praktisch nichts was wir stellen können ohne Verbündeten.Da müssen echt Stärke 10 oder Tk Treffer ran und wo nimmt man die so schnell her.

Stimmt. TK gibs nur über Renegaten Ritter, ohne FW macht man dann nicht mehr viel. PSi-Waffen noch z.B. von Thyphus.

Eventuell könntest du ja seinen Wiederstand mit nem Nurgel Hexer senken, die Effekte sind kommulativ und mit deinen Hexern könnteste ihn mal auf 4 oder 3 runter drücken.

ahhh jetzt kommen wir der Sache näher. Ja Nurgelkraft (ich hab keinen Nurgelhexer... mist) in Kombi mit Biomantie Schwächen ist ne Möglichkeit. Jetzt brauch man aber wieder die Conklave für viele Hexer..... das kostet mehr als E-Faust anstatt Mörderschwert.

• Da ich 2 Dinge bemerkt habe, nämlich 1. das ich ja eine REINE CSM-Liste Spielen wollte und die Dämonen da stören UND ich dir @Schreckensfürst Eleborn eigentlich recht geben muss (NurgelMagie wäre schon nice to have) geht es nachher gegen eine SpaceWolf, Librarius Conklave mit vermutlich IH (gravcentris?!) oder Ultras +Tiggi mit folgender Liste:

Normales Kartendeckt (Standard) Kriegsherr Chaosgeneral des Khorne
    Alliiertes Kontingent (Black Legion): Chaos Space Marines
    *************** 5 HQ ***************
    Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges ---- > Und ja, der soll lediglich böse Todessterne Metzteln (am besten 1-2 mal auf Nurgeltabelle, Waffenvirus+ Nurgelschwächen und 1 mal auf Biomantie mit der 4 Bitte (+3A und I wären schon richtig nice wenn man das mal bedenkt (gegen DIE gewählte Einheit 7 S8 DS 2 Attacken im Charge mit Ini 7 und Instand Death 8| armer Todesstern sag ich da nur...)
    + Psiaxt, Das Mordschwert -> 30 Pkt.
    + Geschenk der Mutation, Zauber-Homunkulus -> 25 Pkt.
    + Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 55 Pkt.
    - - - > 245 Punkte

3 x Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
    + Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Melterbomben, Chaosbike -> 25 Pkt.

- - - > 3 x 155 Punkte

Hexer, Veteranen des Langen Krieges
    + Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 65 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Khorne (KH)
    + Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
    + Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
    + Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
    - - - > 185 Punkte
    Be'Lakor
    - - - > 350 Punkte
    2x 10 Chaoskultisten
    - - - > 2 x 50 Punkte
    3 Chaosbrut
    - - - > 90 Punkte
    5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte
    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte

16 PSI-Stufen bei 12 KP….

Na dann wünscht mir mal Glück...

• Moin moin,

so ich kann vielleicht kurz von meinem Spiel gestern berichten mit dem Oben genannten gegen eine ThunderWulf Todesstern Liste nämlich etwa die hier:

Die Sache ist schnell erzählt. Ich würfelte nur 1 mal extra Unsichtbarkeit mit dem Nurgelhexer, dazu Schnelligkeit und Waffenvirus bei ihm. Er erwürfelte diesen Einheiten tausch Zauber und keine Unsichtbarkeit.

Er stellte zuerst auf und hatte Runde 1. Ich stellte so geschickt auf das er in Runde 1 Nur die Kultisten angreifen konnte mit seinem 1. Turncharge bzw. selbst wenn die weg wären hätte er einen 10 Zoll Charge an allen stellen gebraucht. (Recht überlegt hätte ich noch weiter aufstellen müssen damit es 11 oder 12 Zoll sind)

Was soll ich sagen er tauscht vorne mit seiner Kaspel in Runde 1, vergisst dadurch direkt durch einen Peril diesen Spruch und erschießt ein paar Kultisten. Sagt nur einen Charge auf diese an und würfelt tatsächlich die 10 Zoll die er auf meinen Chef samt Bruten gebraucht hätte.... (die wären dann wohl weg gewesen).

Ab dann wird schnell und einfach. ich zauber mich in meiner Runde Unsichtbar auf General und Nurgelbruten+Hexer Trupp und Charge dann mit allem was geht den Wölfe Trupp. Die Kombination aus Unsichtbarkeit, großen bases+gelände(kam schlecht mit allem in "kämpfend" geschehen),SchnelligkeitMördschwertHexer+General hat dann dafür gesorgt das sein trupp am Ende von Runde 2 tot war. Ab dann haben wir schnell durchgerechnet gespielt und kamen auf.... ein 18:2 für mich da er nach Runde 4 getabelt gewesen wäre (ich hatte noch hier und da ein paar Marines einzufangen).

Fazit:
    Tja was soll ich sagen, endlich hats mal so geklappt wies sollte und ich bin auch weiterhin davon angetaen. Dabei lief nicht alles nach Plan für mich und es war auch kein Ideales Matchup. Und ich hab noch die GdM vergessen, am Anfang UND Belakhor hatte in Runde 2 Schwierigkeiten mit EINEM blöden Marines (der wollte einfach nicht sterben). Aber alles in allem hats geklappt wie geplant + ich hatte etwas glück (Stellungsspiel+ Charge bekommen, HQ vom Mordschwert recht lange gelebt) und Unerfahrenheit des Gegenspielers. Aber trotzdem bin ich nicht unzufrieden.... Weiter so.