Erfahrungen mit Miniaturherstellern

• Na dann mach ich mal (in aller Kürze) den Anfang:

Mantic: Optik und Design sehr verschieden, Qualität bei Plastikgussrahmen (Skelette und Zombies) und Metallmodellen (Untote) gut.
    Avatar of Wars: Metall, gute Qualität, leider recht teuer.
    Brother Vinni's: Resin, Absolute Topqualität (Sklavinnen, Araber) aber auch nicht billig. Sehr netter Kontakt/Service!
    Dark Sword Miniatures: Sehr teuer, sehr gute Qualität, sehr netter Kontakt (aber oft nicht die Schnellsten)
    Fenryll: Eher billig, meist sehr 90er Jahre, Plastikqualität nicht besonders gut.
    Gamezone: Gute Untote, die aus Metall waren gut und die oft bemängelte Passgenauigkeit bei meinen Modellen kein Problem.
    Grendel Miniatures: Hab von denen nur die Hydra, die ist super. Details mittelmäßig, viel glatte Fläche (super für Freehands)
    Hasslefree: Tolle Modelle, super Qualität (Metall), hab ich aber nur über Zwischenhändler gekauft.
    Helldorado (Soda Pop): Qualitativ so ziemlich das Beste was ich je in Händen gehalten habe, aber eher 30mm Maßstab.
    Heresy Miniatures: Qualität sehr durchwachsen, oft sehr lange Wartezeiten (auf den Drachen 4 Jahre bis Lieferung *g*)
    Magnificent Egos: Eher schlechte Gussqualität und Mails wurden nicht beantwortet.
    Raging Heroes: Teuer aber super Qualität (Metall).
    Reaper: Extrem viele Modelle, Qualität sehr schwankend, oft Lieferprobleme bestimmter Modelle, Bones-Reihe extrem billig.
    Rothand Studios: Netter Kontakt, Qualität sehr schwankend.
    Blood Keep: Unter jeder Kritik (siehe auch hier)
    Foundry: Schöne Metallmodelle zu günstigen Preisen
    Gripping Beasts: Sowohl Plastik als auch Metall sind super, schneller Versand.
    Fredericus Rex: Gute Qualität (Metall), aber meist eher 1:72 und somit recht klein.

Hmmm ... das sind die ersten die mir so auf Anhieb einfallen.
    Hab sicher auch noch andere Hersteller hier.
    Wenn mir noch etwas einfällt, wird editiert.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Meine Top 3 sind

1. Ultraforge
    2. Mierce Miniatures
    3. Scibur

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• 2. Mierce Miniatures
    3. Scibur

Ja die sind beide gut und besonderst die Basegestaltungselemente von Scibur find ich mega , zu ultraforge kann ich nichts sagen .

Russian alternative: teuer , aber Miniaturen (Zinn) waren immer gut .

• Offizieller Beitrag

GW ist denke ich unspannend und eher bekannt ;)

Die Reaper Zinn Modelle sind vom Preis-Leistungsverhältnis hervorragend. Die Modelle sind einfach schick, und passen vom Größenhverhältnis

Scibor macht qualitativ solide resin Modelle. Preislich sind besonders die 10-12 Modellpakete gut. Die liegen preislich rund bei 40€. Dafür bekommt man individuelle Modelle, die lediglich ähnlich modellierte Körper aufweisen, aber individuelle Köpfe, Arme, Details... haben. Ich bin mit meinen Modellen sehr zufrieden.

AoW macht sowohl gute Plastik, als auch Zinn bzw Resin Bausätze. Hier schwankt wohl die Qualität etwas. Aber was will man erwarten bei 20 Modellen für 30€. An irgendeiner Stelle muss gespart werden. Erfahrungsgemäß sind die einzelmodelle besser gemacht, als die Einheiten. (Hier ist auch die preisliche Diskrepanz eine andere) meine Pathfinder waren die Hölle zu kleben. An sich hätte ich auch noch ne weile Green Stuff Arbeit investieren müssen, lebe nun aber mit den Lücken, weil ich das Füllen hasse.

Privater Press ist preislich auf ähnlicher Stufe wie GW. Hier verliert sich oft die Kritik am Preis, weil man für das System deutlich weniger Modelle brauch. Filigrane Arme und Waffen liegen ihnen nicht so gut, und viele größere Bausätze muss man stiften. Meine Modelle halten zum Glück sich ohne Stifte passabel. Die Infanterie ist schick, die Multi Plastikbausätze der Monster top. Ist aber doch nicht ganz meine Welt.

Freebooter Miniatures macht großartige Modelle. 12€ für ein Einzelmodell (14€ für 2 Gefolgsleute) sind zwar nicht ohne, aber völlig legitim. Klocke und sein Team designen super, die Qualität der Zinnmodelle überzeugt vollkommen und solche Projekte sollten unterstützt werden.

Mehr Hersteller habe ich hier glaube ich nicht rumfliegen. :)

• Und manche meiner Dunkelelfen Helden habe ich bei 2BlackDragon anfertigen lassen. Kostet zwar aber hat dafür kaum jemand. Und wird nach Wünschen belieben gebaut.

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

• Kurze Zwischenfrage zu 2BlackDragon: Bauen die nur nach Auftrag um (das kann ich ja ansich selber auch) oder modellieren die auch neu?

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Es geht beides.

Die bauen eine Figur nach den Wünschen des Users und nutzen dafür Teile von GW und anderen Herstellern. Aber sie fertigen auch mal Teile selbst an vor allem die Bases. :)

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

• Ja aber da sind die schon bemalt. :)

Wenn das auch zählt`?

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

• Das sind die Bilder von der Seite direkt. Die drei habe ich mir bauen lassen.

Der Preis war recht günstig:

Ca:

65 Held auf Pegasus
    50 Ast auf Pferd
    40 Held auf Pferd

Dazu kommen nur noch Versand kosten.

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri