Diverse Fragen zu Chaos Mortal Nurgel Listen

  • Hast du die End Times Bücher gelesen? Oder das garagehammer webcast gehört?

    Ne und ne.... wobei ich das erstere Schon gerne mal gelesen hätte aber.... naja das liebe Geld. Vom 2. hab ich noch nie was gehört.


    Aber nochmal beschwöre ich da nicht lieber 10 Seuchenhüter ?! Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz von den kleinen Kerlchen.....

  • Grad nochmal zu Nurglings...


    Nurglings: These things are weak: no save but they heal every wounded model at the end of the turn. Yes, the opponent either does 4 Wounds on them or it was for naught. They also have 5 attacks with bad Hit and Wound rolls, but if you manage to inflict a wound they could do D3 mortal wounds after a 5+ roll. So, you have a unit that deals very little actual damage, but is amazing at making the opponent dedicate unreasonable amounts of resources to removing them, because shockingly, their 5" move makes them rather fast for Nurgle. It's the only troop that doesn't get any buff close to a Daemon Hero of Nurgle.

  • Moin...


    ... so ich wollte das hier mal wieder beleben und nach guten Neuen Taktiken fragen?


    Ich bin im Moment etwas ratlos, egal ob ich bei uns gegen Siggis, Tomb King oder Thundertusk Oger spiele....(immer nach Generals, fast immer so 1500 Punkte)


    .. Irgendwie fühl ich mich von GW schon wieder bisshen veräppelt ?(


    EDIT: Oder hab ich mir mit CHAOS NURGEL einfach nur wieder genau DIE Missmatches im Stein Schere Papier Bereich ausgesucht?

  • Vielleicht. Oder du hattest Pech. Oder 's lag beim letzten Spiel dran, dass dein Epidemius (oder wer's war) so schnell abgekratzt ist. Mit Schaden wäre man bei Khorne sicher besser bedient? Zumindest müssten Wrathmongers gegen alle starken Modelle ... stark sein. Die Oger Armeen, die aus nur wenigen Modellen bestehen könnten aber auch Probleme mit machen Szenarien bekommen, oder? Spiel mal mehr und gib Bescheid. :D

  • Oder du hattest Pech.

    Nein... Ok zuletzt 1ne Runde lang aber sowas kommt ja mal vor und müsste man ab können.



    letzten Spiel dran, dass dein Epidemius (oder wer's war) so schnell abgekratzt ist

    Das auch... aber selbst mit.... 30 Wunden mit 4+(Save) 5++ (Retter from DEATH) in einer Runde weghauen macht mir schon arg Probleme.... und das mit annähernd gleich vielen Punkten die dagegen stehen ?!?! (Mit Blight Kingz z.b braucht man MEHR als das doppelte an Punkten um das auch nur ansatzweise rechnerisch hinzubekommen ?!)



    Die Oger Armeen, die aus nur wenigen Modellen bestehen könnten aber auch Probleme mit machen Szenarien bekommen, oder?

    Nur bei den Szenarien wo man 5 Modelle mindestens braucht.... bei den anderen reicht 1 Modell weil die eigene Armee ja nach 2 Runde praktisch non essistent ist (ausserdem ist wipe out nicht Automatisch ein GROßER SIEG für die Oger Armee?!)



    Spiel mal mehr und gib Bescheid.

    Mach ich... geplannt sind 2 weitere Spiele (vermutlich wieder 2-mal DEATH Tomb Kingz) in der nächsten Woche.... dann weiß ich wo der Nagel in die Wand muss :O


    Edit: Aber grundsätzlich wollte ich mal wissen wie ihr das seht weil... wie gesagt ich hab die Blight Kingz mal mit Einheiten die so zwischen 160 - 200 Punkte kosten (pro step) verglichen
    und die schneiden fast überall schlecht bis sehr schlecht ab... (was Damage, Durchaltevermögen, ja selbst Sonderfertigkeiten betrifft :thumbdown: )
    Bis vor kurzem dachte ich noch AoS sei recht gut bepunktet :/

  • Moin Moin!


    Ich hab das selbe Problem. Bei unserem aop will ich mir auch eine Mortal Nurgle aufbauen. Die ersten Spiele habe ich um die 1000 Punkte gespielt. Und immer ein Bataillon Rotbringers gespielt. Immer versagt. Fast Chancenlos. Und ich bin im tabletop nun kein Neueinsteiger. Habe 15 Jahre Warhammer gespielt und nun nach langem haten, weinen und meckerns doch zu aos gefunden.


    Mein Gefühl sagt einfach das die Bligthkings total schlecht abschneiden. Zwei Sachen find ich im Vergleich echt schlecht. Zum einen sind das so große Jungs und nur 1 Zoll Reichweite. Grad im Vergleich zur Basegröße. Oder aber warum den kein rend -1? Wäre auch ne faire Sache gewesen.


    Und ich frag mich ob es Sinn macht mehr als 5 Mann in einem Trupp zustellen.


    Achja, hab mich für die Fraktion entschieden, nur wegen der Optik/Fluff. Hab erst dann die Regeln gelesen.


    Schön Gruß
    Christian

  • Also ich hab mich auch defintiv für die Optik entschieden und ich muss sagen... ich finde die soooo cool wo ich die erste 10 (aus 5 gebaut hab) das ich defintiv die 20 oder 30 haben will.


    Jetzt nochmal zu den punkten:


    1.


    Zum einen sind das so große Jungs und nur 1 Zoll Reichweite.

    Also das stört mich eigentlich NUll, sehr viele Einheiten können nicht aus 2.ter Reihe schlagen und weil es ja eher nur 5 (maximal 10) Modelle in der Einheit sind, finde ich die kommen eigentlich auch immer hin wo sie sollen. Ist das bei dir ernsthaft nicht der Fall... ?


    2.


    Oder aber warum den kein rend -1? Wäre auch ne faire Sache gewesen.

    Das Finde ich auch. Zumal halt vergleichbare Elite Einheiten sehr oft viel einfacher tödliche Wunden proccen als unsere Jungs. Wenn die wenigstens deren NurgelSeuchenfähigkeit auf 4+ anstatt 6+ proccen würden.... das wäre fairer.


    Und immer ein Bataillon Rotbringers gespielt. Immer versagt. Fast Chancenlos.

    Was ist für dich ein Battalion ? Wogegen stehen die den immer? (ich hab gemerkt gibt einige Armeen gegen die wir/die Blight Kingz im besonderen echt schlecht da stehen (Tomb Kingz, NecroReiter sind viel zu billig!! (40-60 Punkte pro Einheit))


    Wo man die echt gebrauchen kann finde ich in der Blight Guard Formation... leider gibs mit der Formation 2 Knackpunkte (oder 3):


    -Mann muss knapp mehr als 280 Punkte "Steuern" bezahlen, in form der Formation, Dem LoP und dem Rotbringer Zauberer die zwar nicht total schlecht sind, aber eigentlich will man andere Kumpanen für die Punkte und
    -Mann muss 4 Blight Kingz mitnehmen, was mir persönlich auch 1ne Zuviel ist und da das sooo viele Punkte kostet müssen/sollten die Blight Kingz Battelline Einheiten sein und dazu fallen dann halt Dämonen, oder vor allem Seuchenschleudern leider weg und schon ist man doch ziemlich hart lemitiert muss ich sagen...


    letztes Wort:


    Und ich frag mich ob es Sinn macht mehr als 5 Mann in einem Trupp zustellen.

    Also ich glaube maximal in der oben angesprochenen Formation mit NOCH 2x5 Mann an den Seiten. Man/ich finde übrigens man sollt eh immer 2 Einheiten Putrid Blight Kingz Nebeneinander laufen Lassen damit deren Seuchenwurf doppelt versucht werden kann UND am besten in deren Mitte der HoD für den Retter... (dann werden die halt schon ziemlich gut in der Formation).

  • Soo... damit ich die Shout Box nicht weiter voll spamme hier mal 2 Listen Vorschläge und eure Frage was ihr davon haltet!


    Liste 1:



    Offensives Allrounder mit Nahezu nur Harten Einheiten um dem Gegner die Auswahl zu erschweren was er wie angeht...
    Großer Nachteil mMn (von den üblichen NURGEL Problemen mal abgesehen)
    Jeder Verlust tut ziemlich weh und man stellt 8 Einheiten auf... bei der Größe wäre jetzt die erste Runde zu haben schon mhmmm schwierig.


    Liste 2


    Vorteile: Ziemlich wiederstandsfähig und mit 7 Einheiten Chance groß die erste Runde zu haben UND in dieser 1. Runde sehr sehr widerstandsfähig (-2 auf HIT ist schon hart)


    Edit... oder man wird Unreal und verschiebt Einheiten um Kairos und 1ne Einheit Horrors reinzubekommen anstatt 1x BK und Bload (440 gegen 440 ) und aus den 20 Marauder macht man 2x10... nur die erste Runde gibt man damit vermutlich wieder ab... blöd :/
    EDIT EDIT: Ok sind dann auch keine 7 mehr.. vergessen. Mhmm ?(

  • Hatte ich von der Plaguetouched Warband nicht schon irgendwo was für dich gepostet?


    Die müsste doch mit den Glottkin super sein. Deren Befehlsfähigkeit gibt allen befreundeten Nurgle Einheiten ja +1A für jede Nahkampfwaffe und sie haben MORTAL und logischerweise NURGLE HERO als keywords und könnten somit die Formation anführen. Und dann nimmst du mit was du willst/ bezahlen kannst:


    2*7 Blightkings ... ah warte. Mist, man muss ja immer 5/ 10 dazu kaufen. Wie doof ist das denn? Vll. soll das ne Szenarien formation sein... Hm, steht eigentlich nur ganz hinten unter formations. Allerdings kommen davor mal die ganzen Szenarien. Aber für pitched battle macht das natürlich keinen Sinn.

  • Super geilooo danke Drazk : )


    Kostet 140... ist es aber vermutlich Wert wenn die se Dumme 7 oder Vielfaches nicht wäre (7+ wäre ok sprich dann kauft man 10er Blight King Trupps und hat noch was davon)


    Persönlich bin ich von Glootkin nicht so überzeigt bzw der HoD überzeugt mich einfach um einiges mehr mit seiner Generals Fähigkeit....


    hab mich dazu entschieden mal folgendes zu testen:


    Bei mehr Punkten würde ich vermutlich noch mehr/größere BKing Trupps rein packen.... 1ne Einheit für 2 verschiedene Formationen zu kaufen isr vermutlich nicht erlaubt oder?? (BK in BlightGuard und Plaguetouched Warband .... ein feuchter Traum weil = in NK Schieben und mit HoD zugucken wie die EEEEEEEWWWWWWWWWWWWWiiiiiigggggg Leben :O )


    2*7 Blightkings ... ah warte. Mist, man muss ja immer 5/ 10 dazu kaufen.

    das würde Sinn machen wenn man soviele Punkte (2k oder so) Spielt und 2x15 Spielen wollen würde .... da hätte man 2-mal die Chance dass das procct...

  • die beim Aufstellen 7 oder ein Vielfaches von 7 Modellen beinhalten

    ähm nö.... ich lese das nur das Einheiten deren Zahl 7 oder ein genaues vielfaches ist den Bonus 1 erhalten. Im Kästchen rechts steht 7 Einheiten....


    EDIT: ach so... ja dann kriegt man den Bonus nicht... außer man sagt 1 Spiele 2x 14 Blight Kingz (z.b) oder 14 Marauder bezahl aber den preis für 15 oder in dem Fall 20.


    Ganz ehrlich der 1. Bonus ist mir Wambo.. also Egal. Nettes Gimmicks wenns klappt. Ich will das -1 auf HIT. Das ist mir viel wichtiger....

  • Hauptsache du hast 1 mortal nurgle hero und 7 mortal nurgle units. Cool!

    Stimmt. Und vor allem sind das GENAU die Jungs die ich auch ohne Formation haben will ergo sind die "Steuern" auch "nur" die 140 Punkte. Und jetzt muss man das halt gegenrechnen ob das einem reicht. Ich mein mit Cunning Deceiver (-1 auf HIT in Runde 1) macht man sich extrem Haltbar gegen so was wie First Turn Charge oder gar Beschuss oder so (-2 auf HIT gegen meine Letzten Gegner der mit 120 Lanzen Attacken in mich reinrauscht wäre der Killer für ihn gewesen und hätte mir vermutlich den Sieg gegeben sag ich mal)

  • @andere Sache: Jo Tzeenth ist echt interressant.... sehe hier 2 Zauberer und 7 x 9 Marauders (oder Chaos Krieger mit 9 Mann) fett
    Slaneesh ist .. naja. 6 ist halt doof.
    @khorne: die 1. HERO Fertigkeit ist krass... die kann hart proccen ja.


    @NurgelFormation: das gute ist auch, man hat 8 Einheiten auf 1500 Punkte sprich ggf hat man vielleicht sogar die 1. Runde. Sehr Nice.

  • Bei Tzeentch bekommen alle Ritter, Krieger und Barbaren nen Rend, das ist schon nice!

    Bei Tzeenth ist halt nur das Problem das man 1 HERO + 9 (!!) Einheiten braucht.... so groß muss man erstmal spielen (Wobei man Ritter,ChaosKnights usw. nen 5++/6++(Formation)/6++ Schrein Retter gegen z.b tödliche kaufen kann gegen normale vorher noch 4er Save... das ist übel :) )



    Zumindest bei Khorne. Re-roll to wound rolls of 1! Zusammen mit re-roll to hit rolls of 1 durch die zwei Waffen (oft)...

    Wobei ich nicht finde das Khorne ein Problem mit DMG machen hat,.... deren Problem ist das Überleben bis die dran sind.