Armee Aufbau Imperium von Sonnstahl (Romana)
-
-
Wahnsinn Dein Tempo! Ich kucke hier so gerne rein und werde immer mit neuen tollen Bildern verwöhnt...
Wie findest Du die Nubischen Skirmischer von Warlord Games? Wenn Du sie "europäisch" anpinselst, fallen sie optisch nicht so raus. Als Auxillia fänd ich nubisches Design aber auch schick?
-
Danke danke...
mir haben Sie jetzt nicht zugesagt, aber um Miliztruppen da zustellen bestimmt eine gute Option. -
-
Das Kaisermodell als Sigmarpriester für den Altar ist eine super Idee.
Insgesamt erscheint der Altar mir noch etwas unscheinbar. Kann aber auch daran liegen, dass das GW Modell so groß und auffällig ist. Du könntest noch mit Standarten am Wagen arbeiten, die dem Modell noch mehr Höhe geben, damit es ein richtiger Blickfang wird.
Das Spielen klappt i-wie nicht
Wieso, was ist los?
-
Das mit den Flagen bzw. Schildern zu verzieren versuch ich mal umzusetzen.
.
Beim Spielen kommt immer was dazwischen, kind oder Frau krank, termin stress weg der Arbeit, die gegner sagen ab usw. -
-
Mit Farbe, den Schilden und der Standarte macht die Figur schon gleich mehr her!
Dann viel Erfolg für Montag und mach ein paar schicke Bilder der Schlacht!
-
so ich hab mal ein test Spiel hhin bekommen, leider nur bis Runde 4. Wir haben noch nach 1.1 gespielt und mussten trozdem sehr viel nachlesen.
Es ging gegen die Alten Gruftkönige, mit Monstern und Streitwägen. War sehr lustig aber gewürfelt haben wir sau schlecht.Ich werd mal versuchen einen Schlacht bericht zu schreiben.
Was mir aufgefallen ist das Handwaffe Schild garnicht so schlecht ist, aber Haubtsächlich S3 Attaken sind zu wenig um Schaden zu machen. -
Aufstellung: Klassisch
Mission: Haltet die StellungEs ging gegen die Undying Dynastie:
1x Pharao
1x Herold
1x Gruftachitekt auf Ross
2x Todeskultkolye einmal zu Ross mit der Lehre des Sandes (Stufe 2)
20x Bogenschützen mit vollem Kommando
2x4 Streitwägen volles Kommando
2x5 Reiter
8x Shabtis
20x Wächter volles Kommando
1x Sandskorpion
1x Koloss
1x SchreckenssphinxImperium Romanum
Marschall
Prälat auf Kriegsaltar
Hauptmann als AST
Magier (Metall)
Prediger zu Ross
2x30 Schwere Infanterie Handwaffe Schilde volles Kommando
1x30 Schwere Infanterie Speere Schilde volles Kommando
10x Miliz mit Bögen
10x Miliz als Plänkler
1x30 Gardisten Handwaffe Schilde volles Kommando
2x5 Husaren mit Pistolen
5x Ordensritter vollesKommando
1x Kanone
1x Mörser
3x Junger Greif mit StandarteFoto nach der Aufstellung: (leider sehr schlecht)
Ich hab eine Verweigerte Flanke Versucht um den Hügelaufzubauen, hat aber nur suboptimal geklappt.
Mein Gegner hat seinen Infanterie im Zentrum aufgestellt unddie schnelle Einheiten auf die Flanken.
Rest Folgt
-
Das sieht vielversprechend aus. Wir wollen natürlich mehr Fotos
.
Die Liste ist interessant, bin gespannt wie die ganzen Handwaffe/Schild-Truppen sich schlagen.
Vielleicht braucht es gegen die Unsterblichen Dynastien aber auch keine hohe Stärke(Hellebarden/Zweihänder).
Metall hat wieder gute Synergien mit unseren Imperiumstruppen und bringt quasi die zweite Kanone für Deine Liste mit.
Faith, steel and Gunpowder!.
-
Auf geht's! Zeig der Undying Dynastie, wo es lang geht!
-
Aufstellung Gruftkönige:
Vom Spieler aus Rechte Seite standen 1x Reiter, die Shapis, nochmal Reiter dahinter die 1x Streitwägen, daneben die Wächter mit Herold und Pharao, dann der Skorpion und die Bogenschützen mit Hierophanten, dahinter der Zweite Zauberer auf Ross und der Gruftarchitekt, dann der Kolos und die Sphinx ganz Links die 2. Streitwagen.Aufstellung Imperium:
Vom Spieler aus Linke Seite Jung Greifen davor Husaren, im Zentrum die Miliz Plänkler, dann Schwere Infanterie Handwaffe Schild mit Magier, dann Schwere Infanterie Handwaffe Schild, Schwere Infanterie Sperre Schild mit Marschall, dann auf dem Hügel der Mörser dahinter der Altar dann die Bogenschützen Miliz daneben die Kanone hinter den Bogenschützen (neben dem Altar die Garde) ganz Rechts die Ordensritter davor die Husaren.
Runde 1 (Gruftkönige)
Der Gruft König Bewegt seine Sein Zentrum nach vorne. Seine Linke Flanke mit Streitwägen und Monstern (Koloss und Sphinx).Auf seiner rechten Seite hat er Angst vor den Jung Greifen stellt seine Reiter in Position und die Shaptis.
In der Magiephase passiert nicht viel. In der Schussphase nimmt er mir 5 der Miliz bogen schützen.Runde 1 (Imperium)
Die Reiter des Gegners standen etwas ungünstig, so konnten meine Plänkler Miliz die Reiter im Zentrum in der Flanke angreifen und in die Shaptis überrennen. Auf der rechten Seite von meinem Gegnern Greifen die Husaren die Reiter an und Reiben sie auf.Auf der anderen Flanke Stell ich meine Husaren vor die Streitwagen um sie ins Zentrum zu lenken.Die Milz Bogenschüzenstellen sich den Monstern (wollte sie Bafen mit 5++ und dem Befehl haltet Stand). In meinem Kopf wollte ich Ein Monster mit der Kanone töten und das übrige Monster mit den 5 Miliz Soldaten aufhalten.
In der Bewegungsphase ziehe ich den Kriegsaltar auf den Hügel neben die Garde. Und bring die Jung Greifen in Stellung für einen Angriff auf die Shaptis
Magie wird alles gebannt außer der 5++ auf die Miliz und die Verbannung auf die Bogenschützen wobei 4 Skelette sterben. Soweit so gut.
In der Schuss Phase nehmen die Husaren einen Streitwagen ein LP. Der Mörser Trift den Skorpion und nimmt ihn 3 LP dazu fallen 4 Bogenschützen und einer aus der Garde. Dann kommt die Kanone sie Trifft, Verwundet und nimmt 1 LP bei der Sphinx.
Im Nahkampf reibe ich wie schon geschrieben die Beiden Reiter Einheiten auf.
Mein Masterpaln ist jetzt nicht so gut aufgegangen und ich hab meinem Gegnern einen Sprungbrett gebaut, wenn die Bogenschützen fallen Stehen die Beiden Monster in der Garde bzw. im Kriegsaltar.Runde 2 (Gruftkönige)
Angriffe: die Streitwägen gehen in die Husaren die beiden Monster in die Bogenschützen.
Bewegung: die restlichen Einheiten bewegen sich zum Zentrum und halten das Missionsziel
Magie: erster Spruch totale Energie vom Hierophanten: und er wird vom Feld genommen und die Armee muss einmal Testen, dank General stirbt fast nichts. Dann war die Magiepahse auch schon wieder um. Aus einer Einheit Schwerer Infanterie starben 5 Modelle durch Göttliches Urteil
Schußphase: die Bogenschützen nehmen aus der angeschlagenen Einheit Schwerer Infanterie weitere 5 Modelle raus.
Im Nahkampf sterben die Husaren gegen die Streitwägen und die Monster Überrenne die Bogenschützen und stehen wie erwartet im Altar (der Kolos) und in der Garde (die Sphinx).
Die Miliz in der Flanke der Shaptis bekommt fünf Verluste bleibt aber stehen^^Runde 2 (Imperium)
Angriffe: Die Ordens Ritter Greifen die Streitwägen auf der linken Seite an. Die Jung Greifen gehen in die Shaptis.
Bewegung: die Husaren auf der rechten Seite laufen um den Wald herum der Rest bleibt eigentlich stehen. Die Garde bekommt den Befehl aus einer Zusätzlichem Glied zu attackieren
Magie: Passiert so gut wie nichts außer das der Altar den Segen bekommt um Verwundungswürfe zu Wiederholen
Schussphase: der Mörser sprengt sich in die Luft, die Kanone hat keine Sichtlinie, sehr schlecht aufgestellt.
Nahkampf: Die Ordensritter machen mit angeschlossenen Prediger die Streitwagen nass und drehen sich in Richtung Monster. Die Garde nimmt der Sphinx 1 LP und bleibt trotz hoher Verluste stehen. Der Altar und der Kollos nehmen sich je 1 LP. Der Altar bleibt auch stehen.
Die Jung Greifen sind grandios und nehmen den Shaptis 2 LP die Miliz bekommt auch 1 LP hin. Im Gegenzug sterben 4 Miliz Soldaten und 1 LP von Den Jung Greifen. Beide Einheiten bleiben stehen.Runde 3 (Gruftkönige)
Angriffe gibt es keine: das Missionsziel ist zu verlockend zu halten.
Bewegung: der Respekt vor den Jung Greifen ist gewaltig so dreht Mein Gegner die Streitwagen im Zentrum in Richtung des Nahkampfes. Damit ist das Zentrum recht offen.
Magie: wird alles Gebahnt bzw. kommt nicht durch.
Schussphase: trifft nichts bzw. Tötet nichts
Nahkampf: Der Kolos und der Altar nehmen sich wieder gegen seitig einen LP, die Sphinx killt 7 Gardisten verliert aber auch einen LP. Die Garde beliebt wieder stehen.Die Miliz wird erschlagen und die Jung Greifen toten einen Shapti verlieren selber nichts. Der Nahkampf endet unentschieden.Runde 3 (Imperium)
Angriffe: Die Ordensritter Greifen die Sphinx in der Flanke an.
Im Zentrum greifen die Schwere Infanterie mit Speeren und Marschall die Bogenschützen an.
Der Zwei Schwere Infanterie Truppen mit Handwaffe Schildgreift den Pharao mit AST und Grabwächter an, aber nur eine kommt an.
Magie kommt nur der 5++ auf die Garde durch.
Bewegung: die Husaren hinter dem Hügel marschieren in den Rücken der Gruftkönige und bedrohen die beiden Helden Auf Ross.
Beschuss: Die Husaren erschießen den Gruftarchitekten.
Nahkampf: Die Jung Greifen schaffen keine Wunde und selbst Verlieren sie einen der Ihren, den Test schaffen sie nicht und laufen weg Shaptis holen sie nicht ein.(Aufschrei bei meinem Gegner! Warum die Streitwagen bewegt).
Die Ordensritter erschlagen die Sphinx und über rennen in den Koloss und gewinnen dort auch den Nahkampf. Einheiten formieren sich Richtung Zentrum neu.
Die Skelett-Bogenschützen machen bei der Marschalleinheit keinen Schaden es bleiben noch 2 Skelette stehen.
Die Schwere Infanterie gegen den Pharao halten sich gut nehmen den Wächtern 2 LPs verlier selber aber 5 Modelle bleiben aber stehen. Wächter haben KG6 durch den Pharao.Runde 4 (Gruftkönige)
Angriffe: der Skorpion greift die Schwere Infanterie in der Flanke an (Kampf gegen Wächter)
Die Shaptis Greifen die Fliehenden Jung Greifen an und vertreiben sie von der Platte.
Bewegung: Die Streitwagen formieren sich neu Richtung Zentrum. Der Zauberer auf ross bewegt sich weg von den Husaren.
Magie: der Zauberer macht eine magische Bewegung um von den Husaren noch weiter weg zukommen. Und heilt 2 Wächter.
Beschuss: passiert nichts.
Nahkampf: Die Skelett Bogenschützen werden aufgerieben die Einheit richtet sich zum Zentrum aus.
Der Skorpion verliert seinen Letzten LP und 1 Wächter Stirbt. Im gegen Zug gehen wieder 5 Legionäre. Wir bleiben aber stehen.Runde 4 (Imperium)
Angriffe gibt es keine:
Bewegung Positionier mich um das Zentrum herum, die Husaren verfolgen den Hierophanten
Magie: Wird alles gebannt.
Schussphase: jetzt hat die Kanone wieder ein Ziel, den neuen Hierophanten (mein Gegen hat sie total vergessen) aber sie Trifft nicht L. Die Husaren nehmen dem Hierophanten 1 LP.
Nahkampf: Der Marschall erschlägt die letzten beiden Skelette, die Einheit positioniert sich neu.
Im Nahkampf mit den Wächter erschlage ich 1 Wächter, ich verliere 2 Modelle. Wir haben beide alles Verwürfet der Pharao hat bei verwunden drei Einsen gewürfelt ^^.
So bleibt die Einheit wieder Stehen.Runde 5 haben wir noch angefangen aber kein Foto mehr gemacht.
Das spiel haben wir dann aus Zeit und Familien Gründen abgebrochen (mein Sohn wollt nicht mehr ins Bett und hat immer wieder Miniaturen vom Tisch geklaut)Fazit vom Spiel war das ich gefühlt zu wenig schaden mache.Die 4 Blöcke Infanterie fand ich sehr cool und haben auch Eindruck gemacht.
+ Die Befehle finde ich Klasse, bringt sehr viel Flexibilität in die Armee (auch wenn ich sie nicht so gut genutzt habe)
+ Die Segen finde ich auch sehr gut (in Kombination mit Mehr Magie bestimmt effektiver durch zubringen)
+ Die Ordensritter haben mir gut gefallen hatte aber auch dankbare Aufgaben.
+ Die Husaren sind eine Super flexible Einheit mit den Pistolen auch im Nahkampf zu gebrauchen.
+ Die Handwaffe Schild Einheiten sind super Blocker machen aber kaum Schaden.
-Die Jung Greifen haben mich etwas enttäuscht hatten aber auch einen harten Gegner.
-KM schlecht aufgestellt
[/b] -
Danke für den Schlachtbericht und das Fazit, sowas liest man gern
.
Die Fotos geben bestimmt den Spielverlauf gut wieder, aber man kann die Armeen aus
der Entfernung ums Verrecken nicht erkennen- gerne auch mal näher ran, wir wollen Legionäre sehen.
+ Die Befehle finde ich Klasse, bringt sehr viel Flexibilität in die Armee (auch wenn ich sie nicht so gut genutzt habe)
Ist auch nicht immer ganz einfach, zumal man die zu Beginn der Runde ansagt und nicht immer alle Entwicklungen absehen kann.
Aus Bequemlichkeit hatte ich dem Gegner vor dem Spiel gesagt: Im Zweifel attackieren aus einem zusätzlichen Glied.+ Die Handwaffe Schild Einheiten sind super Blocker machen aber kaum Schaden.
Sowas hatte ich ja oben schon befürchtet. Gegen Masseninfanterie ohne hohen Widerstand/Rüstung
kann das auch mal gutgehen, aber gegen Monster/monstr. Infanterie ist Stärke 3 einfach zu schwach.
Ich würde durchaus einen größeren Paradeblock mit HW/Schild aufrechterhalten,
aber vielleicht einen mit Hellebarden oder etwas vergleichbarem ausrüsten? Stärke 4 und dazu Gebete rockt.
Mit den Geschützen hattest du echt auch Pech. Wenn die besser getroffen/verwundet hätten,
wären Dir ein, zwei undankbare Nahkämpfe wohl erspart geblieben.Dein Fazit zur Metalllehre?
-
Mein Fazit zur Metalllehre! kann ich nicht machen, da ich nur einen Stufe 1 Magier hatte und der Spruch wurde immer gebannt bzw. die Gebete vorgezogen.
-
Schade, beim nächsten Mal geht sicher mehr.
Bin selbst noch am Überlegen, welche der neuen Magielehren die beste für eine Infanterielastige Imperiumsarmee ist.
Thaumaturgie übt einen unfassbaren Druck auf den Gegner aus(da will man kaum was durchlassen),
hat aber wenig Synergie mit unseren Truppen. -
Mich hat Dein Bericht auch sehr gefreut. Er ist toll geschrieben und gut nachzuvollziehen.
Die Bilder sind noch verbesserungswürdig. Aber wenn Batreps so einfach wären, gäbs mehr davon!
-
Die Gallier kommen! Victrix produzier die gerade, vielleicht ist das ja was für Dich- römische Hilfstruppen aus der Region von Asterix und Obelix
-
Also Modelle von Victrix finde ich auch sehr schick. Vorallem die Hobliten gefallen mir.
Erst mal stop ich das Projekt aus Zeitmangel. Mein Ziel für das Projekt werde ich wohl nicht erreichen. Ohne die Regeln nach 1.2 richtig zu kennen auf ein Turnier zufahren finde ich nicht so toll. Würde mich selbst ärgern wenn ich gegen einen Gegner spielen muss der die regeln kaum kennt. (mein englisch ist einfach zu schlecht)
-
Weihnachten Steht vor der Tür und ich gönn mir doch noch eine Box für meine Imperiums Armee.
Die Startbox für die Makedonier gefällt mir sehr gut außerdem ist ein schicker Elefant dabei.
Mit den Zusätzlichen Modellen versuch ich dann etwas Abwechslung im das Armelisten schreiben zu bringen. Die Langen Piken würde ich wohl auch mal als Hellebarde Spielen.Von der Größe des Elefanten mach ich abhängig was er darstellen soll, vielleicht auch mal einen Drachen oder eine Greif mal sehn.