Streitwagen Obaboss

  • Ich glaube, er meinte über 2-3 Runden.
    In der Zeit hätte Lord Apo aber schon 15-21 Attacken der Stärke 6-9 8) .
    Wenn er denn dann noch lebt. Aber man sollte ihn vielleicht auch nicht in die übelsten high Ini Chars vom Gegner schicken :alien: .

  • Trotzdem würde mich mal interessieren wie ein OnG Char auf W7 und S7-8 kommt, vorallem wenn er durch Blufders Helm und 4+Retter eh kaum noch Platz für magische Gegenstände hat. S7 durch Zweihänder und 4 A verstehe ich ja, aber S8 und W7 fehlt mir die Idee wie das gehen soll. Daher eben bitte mal Ausrüstung dazu posten, auf den muss ja wirklich aufpassen. ;)

  • @raist10 du hast ein paar sachen überlesen :P S7 (8) ist durch die Zweihandwaffe, und er hat nicht W 7 sondern WS (Weaponskill) 7 :D einzige magische Ausrüstung sind Bluffer Helm und Talisman of Supreme Shielding

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Nicht W sonder WS ... :mauer::mauer: ... juup, habe ich definitiv überlesen. Sorry, das Alter und keine Brille griffbereit uns so ... :O


    Im Grunde scheint es in 9th Age zu jedem top ausgerüsteten Char einen passenden Konterchar zu geben. Nimmt man den Typen mit Aporkalypse-Axe, muss der jeden Helden mit hoher Ini der magische Waffen zerstören kann fürchten (guck mal auf den Herzog den Klexe aufgestellt hat, dass ist genauso ein Typ) und Chars mit Todesstoß und/oder multiple Wounds wegen schwacher Defense genauso.


    Für den Char mit nur Zweihänder sind andere Chars die gut einstecken können ein absoluter Horror. Da macht er höchstens 1 LP pro Runde, kassiert aber natürlich in etwa genauso wenig. Nimm den Oger Great Khan wie Mickey. ihn ausgetüftelt hat, wiederholbarer RW 2+ und alle A über S5 werden auf S5 reduziert (also quasi im schlechtesten Fall quasi immer RW4+) dazu nur auf die 4+ zu treffen für den EO-Obaboss und trifft aber selber immer auf die 3+ mit 6 A S5 mit Lethal Strike.


    Vermutlich kann man sich den Kopf heiss reden welche Ausrüstung besser ist und am Ende wird wieder einer hinter dem Gebüsch rausgesprungen kommen und hat einen Helden anzubieten gegen den die aktuell erdachte Ausrüstung für den Pops ist.


    Da bleibt wohl wirklich die Frag wie sinnvoll ist es einen Char-Jäger aufzustellen, wenn da draussen immer ein größerer Fisch im Teich schwimmt?


    Das gilt natürlich nicht nur für den hier diskutierten EO-Obaboss, keine Frage. Aber der hier hat ja speziell noch das Problem, dass er auf STW noch nicht mal ausweichen kann weil er zu langsam ist. Für Beschußlisten die den Gegner zu sich zwingen ist das ein anderes Thema, aber bei einer Hau-Drauf-Liste dürfte das Probleme geben. Vermutlich auch der Grund wieso viele Orkhelden auf Lyndwurm spielen ... der kann mit 16 Zoll fliegenden Marsch ziemlich schnell aus ungünstigen Positionen weg kommen.

  • Vermutlich kann man sich den Kopf heiss reden welche Ausrüstung besser ist und am Ende wird wieder einer hinter dem Gebüsch rausgesprungen kommen und hat einen Helden anzubieten gegen den die aktuell erdachte Ausrüstung für den Pops ist.

    Das denke ich auch, jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen.
    Die größte Schwäche des Obaboss ist einfach die geringe Initiative, die es schwierig macht ihn als Charakterkiller zu stellen, da alle anderen Charaktere vor ihm zuschlagen. Hier muss man ein gesundes Gleichgewicht zwischen Defence und Output finden, was sich als nicht besonders einfach gestalltet. 4 Attacken sind weiter auch einfach wenig, besonders um ein anderes Charaktermodell effektive ins Gras beißen zu lassen. Gerade der Genral aber sollte besonders gut geschüzt sein, was es ja umso schwieriger macht, ihn den gebrauchten Output zu verleihen. Da ist der Build mit dem Helms des Tricksers und Talisman d. überlegenen Schutzes vielleicht am Sinnvolsten, auch wenn ich bisher selten Kontakt mit Kanonen des Gegners hatte.


    Alles in allem bin ich aber froh über die verschiedenen Einblicke und Meinungen und habe viel Stof zum Nachdenken bekommen. :thumbup:


    @GreenTide74; wenn dein Charakter aber nach einer Runde tot ist, weil er nicht genug Defence hat, bringen dir die ganzen Attacken auch nichts mehr - egal mit wälcher Stärke :D .
    PS. bis auf Zwerge haben glaube ich alle Charaktermodelle der Gegner mehr Initiative als unser Obaboss ;) .


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Wenn ich den mit Axt spiele, dann muss er den INI Trank haben, mit I7 sieht die Welt schon ganz anders aus :) (meist sind nicht mehr als 1-2 Killer chars im Spiel) hier hilft meist Mathematik, denn dem Trank trinken lohnt sich oft erst in der 2. Runde da in der 1. Runde keiner von beiden stirbt

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • wenn dein Charakter aber nach einer Runde tot ist, weil er nicht genug Defence hat, bringen dir die ganzen Attacken auch nichts mehr - egal mit wälcher Stärke .

    Das stimmt grundsätzlich. Aber so viele feindliche Modelle gibt es nicht bei 9th Age,
    die alle 4 LP mit Widerstand 5, Einserrüster, 5er Retter und lucky shield binnen einer Runde platt machen.
    Mir ist abgesehen vom Scourge of Wrath noch keiner begegnet :) .

  • Eben und mit einem Ini Trank kann man dann in der 2. Nahkampfrunde den Gegner tot hauen bevor er es bei einem tun kann (die 2. Runde an Attacken haut so manchen aus den Latschen, statistisch tut die Erste das meist nicht)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Aber so viele feindliche Modelle gibt es nicht bei 9th Age,
    die alle 4 LP mit Widerstand 5, Einserrüster, 5er Retter und lucky shield binnen einer Runde platt machen


    In der Praxis ohne gute Würfel magst Du Recht haben, aber wie sieht es z.B. gegen Deinen Todesstoß-Herzog aus wenn der (un)glücklicherweise 1-2 Todesstöße wirft? Und dann ist immer noch die Frage wieso platt machen in einer Runde? Ein Char der auf einstecken gedrillt ist und ein paar passive Bonis mit bringt kann ja eh schon reichen um den zum laufen zu bringen ... so ganz alleine auf STW hat der ja genau 0 passive Bonis. Z.B. Bretonnen AST auf Pegasus mit Warbanner, Audacity/Valour (reroll alle to hit und to wound Würfe), Dusk Stone und dem hardened Shield und der macht dann noch 2 Wunden (1 bleibt wegen Lucky Shield), kassiert mit glücklichen Würfeln nix oder auch nur 1 Wunde und der EO-Obaboss verliert um 3-4 ... wäre so eine Situation die man sicher unter allen Umständen vermeiden möchte mit seinem General. Vllt. jetzt dummes Beispiel weil den Bretonen-AST möglicherweise keiner so spielt, aber soll ja auch nur das Thema worauf ich hinaus will verdeutlichen.


    Im Grunde egal wie man den EO-Obaboss ausrüstet, gegen härte Sachen - mit viel passiven Bonis und Helden drinnen - kann er so oder so nicht solo in den NK. Hier geht es nur mit Kombicharges und da gibt es dann wohl immer auch einen Champion der ggf. eine Herausforderung abfangen kann. Und ihn in ein 1 zu 1 mit einem anderen starken Helden der solo unterwegs ist zu schicken wird vermutlich je nach Würfelglück/-unglück ausgehen und weniger nach Wahrscheinlichkeitsrechnung ... also ein Risiko das man eher so oder so versucht zu meiden, ausser es geht gar nicht anders.


    Also läuft es doch im Grund darauf hinaus, den Char so auszurüsten das er gegen das übliche - magischen Beschuß, normalen Beschuß - gut gerüstet ist und ansonsten leichtes und mittleres vom Gegner ordentlich wegnatzen kann, bzw. in Kombicharges die Schlagkraft rein bringt während die andere Einheit die passiven Bonis für's KE liefert.


    Mag sein, dass ich jetzt da auf dem völlig falschen Pfad schwimme, aber so wären meine aktuellen Überlegungen dazu. ;)

  • Also ich denke dass die Lage die du ( raist10) beschreibst etwas überspitzt ist. Man kann zu jedem Charaktermodell ein passendes Matchup finden, in dem er nicht gewinnen kann.
    Ich denke worauf @Goblinspießa und @GreenTide74 hinaus wollen ist, dass ein Obaboss mit den genannten Attributen im Normalfall ein durchaus schlagkräftiger wie wiederstandsfähiger Kämpfer ist; das andere Charaktermodelle oder Matchups durchaus in der Lage sind diesen zu knacken steht außer Frage.


    Persöhnlich hatte ich letztens eine ähnliche, wie von dir beschriebene, Situation; der (fast) untötbare Chaosheld auf Streitwagen meines Gegners charged mit einem Monster zusammen in meine Eisenorks. Die Herrausforderung nehme ich mit meinem Champion an und haue mit allem anderen auf sein Monster, er verliert über das Kampfergebnis, flieht und wird eingeholt.
    Solche Situationen sollte man mit seinen Charateren immer vermeiden, egal wie stark oder schwach.



    Im Grunde egal wie man den EO-Obaboss ausrüstet, gegen härte Sachen - mit viel passiven Bonis und Helden drinnen - kann er so oder so nicht solo in den NK. Hier geht es nur mit Kombicharges und da gibt es dann wohl immer auch einen Champion der ggf. eine Herausforderung abfangen kann. Und ihn in ein 1 zu 1 mit einem anderen starken Helden der solo unterwegs ist zu schicken wird vermutlich je nach Würfelglück/-unglück ausgehen und weniger nach Wahrscheinlichkeitsrechnung ... also ein Risiko das man eher so oder so versucht zu meiden, ausser es geht gar nicht anders.

    Ebenso wie der Gegnerische Held mit passiven Boni kommen kann, kann man selber diese mit Kombicharges (zB.) ausgelichen, weiter geht der Soloheld des Gegners ein ähnliches Risiko ein wie wir und auch wenn Würfelglück immer eine Rolle spielt, kann man sehr wohl auf die Statistik sehen und ausrechenen ob es sich möglicherweise lohnt mit seinem Obaboss in den Zweikampf zu gehen oder eben nicht. Also finde ich dass diese Argumentation nicht so richtig stichhaltig ist. Jeder Soloheld ist anfällig gegenüber dem Kampfergebnis.


    Also läuft es doch im Grund darauf hinaus, den Char so auszurüsten das er gegen das übliche - magischen Beschuß, normalen Beschuß - gut gerüstet ist und ansonsten leichtes und mittleres vom Gegner ordentlich wegnatzen kann, bzw. in Kombicharges die Schlagkraft rein bringt während die andere Einheit die passiven Bonis für's KE liefert.


    Und ich denke, dass ist genau das was der Streitwagenboss, den Greentide beschreibt, ist. Zugegeben gibt es deutliche Matchups in denen ein 1+ Rüster und 5+ Retter nicht ausreichen, aber im Normalfall lässt er sich so (bestimmt) gut spielen. Mir persöhnlich ist er vielleicht ein bisschen zu wenig geschützt, ein 4+ Retter finde ich schon fast ein Muss (für den General), allerdings ist so eine Axt der Apporkalypse nicht zu verachten - schon des Namens wegen, eine schwierige Wahl! :D


    Hoffe es ist in Ordnung dass ich hier meine Meinung deiner gegenüberstelle @raist10 ;)


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • wenn dein Charakter aber nach einer Runde tot ist, weil er nicht genug Defence hat, bringen dir die ganzen Attacken auch nichts mehr - egal mit wälcher Stärke .

    Aber so viele feindliche Modelle gibt es nicht bei 9th Age,
    die alle 4 LP mit Widerstand 5, Einserrüster, 5er Retter und lucky shield binnen einer Runde platt machen

    Und dann ist immer noch die Frage wieso platt machen in einer Runde?

    Die Antwort war also auf Selkins Aussage bezogen ^^

    aber wie sieht es z.B. gegen Deinen Todesstoß-Herzog aus wenn der (un)glücklicherweise 1-2 Todesstöße wirft?

    Der Bufferhelm verringert die Chance auf den heldenhaften Todesstoß ja schon erheblich(weil ich dann keine rerolls kriege mit dem blessed sword).
    Gegen alles kann kein Modell gefeit sein. Umgekehrt ist der mit Zweihänder oder Apo-Axt bewaffnete Ork auch für den Herzog gefährlich.

    Ich denke worauf @Goblinspießa und @GreenTide74 hinaus wollen ist, dass ein Obaboss mit den genannten Attributen im Normalfall ein durchaus schlagkräftiger wie wiederstandsfähiger Kämpfer ist; das andere Charaktermodelle oder Matchups durchaus in der Lage sind diesen zu knacken steht außer Frage.

    Das ist eine gute Zusammenfassung.
    Aufgrund der guten Ausgangsstärke und Widerstandskraft können Orks(ähnlich wie Tiermenschen)
    sehr robuste und auch schlagkräftige Charaktermodelle zu erträglichen Kosten stellen, da kommen einige Völker nicht hinterher.
    Dass sie wiederum aufgrund ihrer geringeren Initiative oder wenig Attacken/kein Hass/lightning reflexes
    gegen krasse Killertypen ihre Grenzen erfahren, haben ja weder ich noch GS bestritten.
    Aber sooo viele überlegene natürliche Feinde gibt es auch wiederum nicht :D .

  • Hoffe es ist in Ordnung dass ich hier meine Meinung deiner gegenüberstelle @raist10 ;)


    Natürlich ist das absolut in Ordnung, ich bitte sogar drum. :thumbup: Diskutiere hier ja nicht um Recht zu haben, sondern um Gedanken/Überlegungen auszutauschen damit ich ggf. Fehleinschätzungen, falsche Sichtwinkel oder sonstige Irrtümer/völlig idiotische Ansichten bei mir korrigieren kann- Erst im Spiel festzustellen das man völlig falsch gelegen ist macht mehr Aua als es hier im Forum durch Diskussion zu erkennen. ;)


    Zitat von Selekin

    auch wenn Würfelglück immer eine Rolle spielt, kann man sehr wohl auf die Statistik sehen und ausrechenen ob es sich möglicherweise lohnt mit seinem Obaboss in den Zweikampf zu gehen oder eben nicht.

    Statistik hat immer eine Grundregel ... je geringer die beobachtete Menge, desto größer die Abweichungen vom statistischen Mittel. Von daher sollte man nie so ein wichtiges Modell wie den General rein auf die Statistik hin in einen NK jagen nur weil es sich gerade anbietet und man sich eine Chance ausrechnet das zu gewinnen. Das geht nämlich oft genug absolut in die Hose und damit ist das Spiel oftmals dann auch gleich verloren. Lies Dir mal die ganzen Berichte von den Topspielern durch, die verlieren so gut wie nie so wichtige Modelle/Einheiten nur weil der Gegner mal wieder besser gewürfelt hat ... eben aus dem Grund weil das Risiko abwägen und dabei eben auch Abweichungen vom statistischen Mittel in den Überlegungen mit einbeziehen.


    Da ist einer der größten Unterschiede von Topspielern zu normalen Spielern. Gegambled wird nicht, ausser es ist wirklich erforderlich oder unvermeidbar. Aber selbst da wird dann noch vorher versucht die statistischen Wahrscheinlichkeiten bisserl zum eigenen Vorteil zu verbessern ... LP durch Beschuß klauen bevor man charged, Unterstützungszauber dazu packen oder dem Gegner Malis aufzubrummen oder Kombi-Charges hin zu bekommen etc..



    Zitat von Selekin

    Jeder Soloheld ist anfällig gegenüber dem Kampfergebnis.


    Keine Frage, aber genau deswegen muss man ihn ja mit hoher Vorsicht spielen und sich auch Charges in der Hinsicht wie stehe ich danach, was passiert wenn ich eine Runde gepinnt bin und was passiert wenn ich nicht schnell genug weg komme etc., ganz genau überlegen.


    Und wenn Du das alles mit einbeziehst in die Überlegungen was der so alles auf dem Feld anstellen kann, dann wirste feststellen das es so irre viel gar nicht mehr gibt. Zumindest nicht gegen gute/bessere Spieler. Gegen einen Spieler der loose zockt und alles mal vorzieht um zu gucken was passiert, ist es schon fast völlig wurscht wie der Held ausgerüstet ist, Hauptsache er kann gut austeilen und ein bisserl was einstecken, und er wird vermutlich die halbe Armee des Gegners einfach überfahren. Aber denk mal an die Top-Spieler und was Du gegen die mit so einem Solo-Helden auf STW machen kannst, dass ist sehr wahrscheinlich nicht mehr wirklich viel.



    Zitat von Selekin

    Also ich denke dass die Lage die du ( raist10) beschreibst etwas überspitzt ist. Man kann zu jedem Charaktermodell ein passendes Matchup finden, in dem er nicht gewinnen kann.

    Ich weiss es wirklich nicht, im Augenblick glaube ich noch nicht das ich es zu überspitzt sehe. Zumindest nicht wenn ich von einem kompetiven Umfeld wie z.B. einem Turnier ausgehen. Da wirste vermutlich in jedem Spiel - spätestens ab dem zweiten, wenn Du das erste gut gewinnst - einiges beim Gegner sehen gegen was so ein Char auf STW definitiv fürchten musst, bzw. was Du solo nie angehen kannst ohne Risiko zu laufen den General zu verlieren. Und spätestens wenn der Gegner das Spiel beherrscht, wird da noch mal viel mehr sein was Du fürchten musst ... da bekommen selbst billigste Umlenkeinheiten ein deutlich höheres Bedrohungspotential als in einem normalen Spiel. Vor allem wenn Du mit dem Char auf STW diesem Kroppzeug auch noch dummerweise ausgeliefert bist, weil Du nicht wie die anderen Solo-Helden auf fliegendem irgendwas die einfach ignorieren kannst und drüber hinweg hupfst.


    Klar, möglicherweise hast Du doch Recht und ich sehe das alles wirklich noch zu verkniffen und das Spielniveau ist in 9th Age looser geworden als früher. Aber irgendwie - vor allem nach dem durchlesen der Schlachtberichte von z.B. Mickey., JimmyGrill oder auch Zwergnase - erscheint mir das definitiv nicht so. Da wird noch viele mit den alten Strategien und Kniffs hantiert, Risikoabwägung ist nach wie vor oberstes Gebot und taktisch vorgehen um möglichst optimale Charges zu bekommen ist immer noch der Schlüssel zum Sieg. Da scheint sich im spielerischen Anspruch nicht wirklich viel verändert zu haben.


    Zitat von GreenTide74

    Aber sooo viele überlegene natürliche Feinde gibt es auch wiederum nicht biggrin.png


    Muss es ja auch gar nicht geben, weil wir ja gelernt haben das es schon reicht wenn der Char von der Platte flieht. tongue2.gif


    SCNR! saint.png


    Aber im Grunde war es genau das was ich gemeint habe, was da bei Dir passiert ist. Spinne willste nicht im Angriff nehmen weil es Dir zu heikel ist, also musste fliehen.


    Aber in genau solche Situationen wird so ein Held auf STW vermutlich öfters kommen, einfach weil er wegen nicht marschieren können deutlich langsamer/unbeweglicher ist. Davon abgesehen muss er sich seine Angriffswege auch "erfahren" und ist somit eingeschränkter als Dein Held auf Greif der einfach über Umlenker drüber fliegt um zum Gegner zu kommen. Entsprechend hat jede Armee eben so ihre 3-4 Dinge dabei die in dem Sinne doch einen überlegenen natürlichen Feind für so einen Helden darstellen ... Artillerie, Einheiten mit viel passiven Bonis, einige Monster und natürlich auch den ein oder anderen Killerchar.


    Und so perfekt zu spielen wie Mickey. das der Char trotz dieser ganzen überlegenen Feinde nicht stirbt, kann ja auch nicht jeder. Ich würde es mir eben nicht zu trauen, daher steht mein Char ja auch recht simpel in einem Bus drinnen und ist damit vor vielen dieser natürlichen Feinde geschützt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von raist10 ()

  • Aber in genau solche Situationen wird so ein Held auf STW vermutlich öfters kommen, einfach weil er wegen nicht marschieren können deutlich langsamer/unbeweglicher ist. Davon abgesehen muss er sich seine Angriffswege auch "erfahren" und ist somit eingeschränkter als Dein Held auf Greif der einfach über Umlenker drüber fliegt um zum Gegner zu kommen. Entsprechend hat jede Armee eben so ihre 3-4 Dinge dabei die in dem Sinne doch einen überlegenen natürlichen Feind für so einen Helden darstellen ... Artillerie, Einheiten mit viel passiven Bonis, einige Monster und natürlich auch den ein oder anderen Killerchar.

    In dem ersten Punkt stimme ich Dir zu, das fehlende Marschieren ist ein eingebauter Nachteil der Streitwagen,
    der Fliegern und anderen Elementen gegenüber einen Nachteil bedeutet.
    Ich erwarte allerdings von den anderen Elementen in meiner Armee,
    dass sie den Streitwagen abschirmen, nicht-Flieger gegen den Streitwagen auch mal umlenken oder beschießen
    und damit für den Streitwagen machbarer..machen.
    Vieles kann er alleine aufhalten/gefährden, beim Rest müssen seine Jungz eben auch mal zur Stelle sein.
    Pyromancy(Trupps), Salvenfeuer(Monster) und Git Launcher(der o.g. Held auf Greif9 sind ja auch mal gefährlich für die natürlichen Fressfeinde des STW-Obabosses. Umgekehrt gilt das für den STW-Obaboss natürlich auch, wenn man ihn nicht gerade hinter einer Gigantula parkt.


    Das mit den 3-4 Dingen in jeder Armee, die dem STW-Obaboss gefährlich werden können,
    kann ich so aufgrund meiner Turniererfahrung nicht bestätigen(ich würde wahrscheinlich auf 1-2 tippen).
    Natürlich reicht das nicht für eine empirisch begründete Aussage,
    beim Bedrohungspotential von gegnerischen Einheiten für den Eisterrüster-STW-Obaboss
    wird man auch immer nur eine kleine statistische Versuchsgröße finden und der Rest ist Bauchgefühl.


    Ich habe ihn in 2 Turnieren, also 6 Spielen eingesetzt- er ist zweimal gestorben(einmal erschossen, einmal verheizt :xD: )
    und hat in allen überlebten Spielen seine Punkte wieder "reingeholt" oder sogar mehr.
    Hinzu kommen diverse Testspiele mit ähnlichen Resultaten.


    In Rostock im Juli wird er diese Zahlen entweder "bestätigen" oder völlig ad adsurdum führen :blush: .

  • Zitat von GreenTide74

    Ich habe ihn in 2 Turnieren, also 6 Spielen eingesetzt- er ist zweimal gestorben(einmal erschossen, einmal verheizt assi.png )


    Jau, glaube ich Dir. Aber genau das ist ja das Thema was ich anspreche. Denn Spiele in denen der General als wichtiges Element der Armee/des Masterplans verloren geht, ist das meistens äußerst ungünstig für den weiteren Spielverlauf.


    Und bei dem Rest Deiner Ausführungen kommen wir zum Casus Knaktus ... der Rest Deiner Jungs soll auch dafür da sein, den STW abzuschirmen oder Gegner für den General auf STW machbarer zu gestalten. Damit spielst Du im Grunde - wenn ich Deine Aussage wortwörtlich nehme und als einen Teil des Masterplanes verstehen darf - damit genau wie die Typen mit einer klassiche Drachenliste es auch tun, alles ist damit beschäftigt den Drachen möglichst sicher und möglichst optimal in die Kämpfe kommt. Damit tut man den Gegner den größten Gefallen den man tun kann ... denn ist der Drache hinüber, steht der Rest der Armee aber richtig dumm da - aus Sicht des Stellungsspieles - und geht i.d.R. dann in den nächsten Runde auch gleich mit unter. Das hat gegen gute Spieler noch nie gefunzt und wird auch nie funzen.


    Im Grunde ist es immer wichtig, dass die Armee auch alleine ohne den Solo-Helden auf Sieg gespielt werden kann. Der Solo-Held ebnet der Armee immer nur den Weg oder befreit sie von Bedrohungen damit sie ungehindert den Gegner platt machen kann. Sollte er aber mal frühzeitig von seinem Recht auf Ableben gebrauch machen, dann muss man trotzdem in der Lage sein das Spiel siegreich zu Ende zu führen. Das ist zwingend Vorraussetzung, ist das nicht sicher gestellt wird es auch nie gegen gute Spieler funktionieren.


    Da sind die Berichte von Micky. wirklich die beste Lektüre für, wie das in Perfektion gespielt wird ... deswegen stirbt ja sein Elch auch so selten und ist am Ende dann auch so enorm effektiv. Der Gegner hat alle Hände voll zu tun nicht von der Armee platt gemacht zu werden und daher gar keine Zeit sich speziell um den Elch zu kümmern. Ist es andersrum und er konzentriert sich auf den Elch, wird ein bisserl rumgepimmelt und die restlichen Einheiten der Armee klatschen den Gegner um bevor der weiss wie ihm geschieht. Und wenn der Elch mal wirklich stirbt - wie im letzten Spielbericht gegen DE - auch kein Thema, er hat ja immer noch den taktischen Vorteil für die Armee rausgespielt im Tod und die holt sich dann genauso den Sieg.


    Daher ja das was ich zuvor meinte, als ich sagte, dass der General eigentlich nur gut geschützt gegen das normale - Beschuß, Magie etc. - sein muss und ansonsten gut austeilen soll um leichtes (damit meine ich nicht billigste Umlenkeinheiten) und mittleres auszuschalten oder in die Kombicharges die Schlagkraft rein zu bringen.


    Joah ... ich weiss, dass klingt jetzt alles so, als wenn ich das gleiche wie Du meine bloss andersrum formuliere. Kurz auf den Punkte gebracht geht es um "Truppen unterstützen Solo-General um ins Spiel zu kommen, bzw. beschützen ihn" vs "Solo-General unterstützt Truppen um ins Spiel zu kommen, bzw. beschützt sie". Aus dem völlig anderen Masterplan ergibt sich auch eine völlig andere Aufgabenverteilung in der Schlacht und damit ein komplett anderer Spielverlauf.



    Zitat von GreenTide74

    und hat in allen überlebten Spielen seine Punkte wieder "reingeholt" oder sogar mehr.


    Das ist im Grunde völlig irrelevant. Wichtig ist nur ob er am Ende das richtige getan hat, damit ein Sieg eingefahren werden kann. Wenn der General auf STW das doppelte seiner Punktkosten reinholt, aber der Gegner dafür in der Zwischenzeit die anderen rd. 4000 Punkte Deiner Armee einsacken konnte weil Dein General beschäftigt war, dann hat er genau nix gekonnt sondern im Gegenteil das Spiel sogar verloren. Räumt er Kleinscheizs für ein paar Punkte weg damit Deine Hardhitter sich ohne Umlenkung für optimale Charges positionieren können und opfert sich dann um den Gegner so zu pinnen, dass Deine Hardhittern den Gegner vernichten können dann war er wirklich seine Kosten wert.


    Aber eh klar, ist wie immer halt nur meine persönliche Meinung zum Thema Strategie und erhebt definitiv keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Dafür kenne ich mich ja in 9th Age noch viel zu wenig aus. Siehe es also bitte nur rein als Überlegungen zum Thema an. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von raist10 ()

  • Jetzt haben wir aber anscheinend doch unwissentlich aneinander vorbeigeredet,
    womit Deine Ausführungen alle inhaltlich stimmen, aber für meinen Obaboss auf STW aktuell überhaupt nicht zutreffen(und auf den waren meine letzten Ausführungen alle bezogen):


    Meiner ist nicht grundsätzlich der General! In Lüneburg war er das nicht und auch in Rostock wird er das nicht sein.
    Ich habe ihn auch schon als General gespielt, aber dafür gibt es sicherere Kombinationen mit wiederholbarem Rüster
    oder gutem Retter in einer Einheit geparkt oder auf Lindwurm mit 18 Zoll Moralwertblase.


    Der Obaboss auf STW mit der Axt ist auch als General spielbar,
    aber dann muss man ihn anders spielen(zum Teil vorsichtiger) und er ist dann auch weniger autark(auf mehr Unterstützung angewiesen).
    Deshalb auch meine Wertung in Bezug auf eingespielte Siegespunkte und Spiele, die er überlebt hat.


    Wenn er der General ist, gebe ich Dir völlig recht:
    Wenn er stirbt, ist das verheerender(für den Erhalt Armee und siegespunktetechnisch)
    und dann reichen auch "eingespielte" Punkte nicht unbedingt(wenn danach der Rest der eigenen Armee von der Platte läuft).


    Der Nicht-General-Obaboss auf Streitwagen, im folgenden NGO-STW genannt :tongue: , hat den Vorteil,
    dass man ihn unabhängiger und aggressiver spielen kann, er teilt mächtig aus und sein Verlust ist relativ verschmerzbar.
    Daran gemessen ist er aber mit W5, 4 LP, Lucky Shield, 1+ und 5++ immer noch sehr stabil und relativ schwer zu knacken.
    Wenn er der General ist, sind Gegner mit Kriegsmaschinen und Alchemy aber brandgefährlich für ihn,
    also müsste ich ihn vorsichtiger spielen(Deckung ist hier Trumpf, schränkt ihn aber natürlich im Aktionsradius ein).


    Die eben genannten matchups sind für ihn natürlich auch ohne Generalsrang gefährlich,
    aber dann kann man ganz anders priorisieren und Gefahren abschätzen und auch mal gewisse Risiken in Kauf nehmen.
    Bei allem taktischen Kalkül reden wir nämlich immer noch von einem Ork, der dem Gegner "Bring it On!" zubrüllt :D .

  • @GreenTide74


    Dachte immer wir reden beim Obaboss immer auch gleichzeitig vom General oder vllt. habe ich das auch mit dem Beast Herds Thread wo es um den General auf STW geht verwechselt. Sorry, mein Fehler.


    "Nur" Held auf STW ist natürlich ein anderes Thema. Sehe ich genauso, vor allem eben den Vorteil das er anders - agrresiver wie Du es beschreibst - gespielt werden kann.


    Wobei da dann die Überlegung auftritt, dass Du für die Kosten eines vollausgestatten Eisenork-Obabosses auf STW auch zwei Eisenork-Bosse auf STW bekommst. 1er Rüster und W5 hätten die dann ja auch, zwar 1 A und 1 S weniger aber zu zweit gleicht das den Schaden locker wieder aus. Sicherlich schlechter gegen andere Charakter-Modelle, aber taktisch ganz andere Optionen und der Verlust tut auch nur noch halb so weh.


    Aber klar, dass hängt natürlich wieder viel von der Aufgabenverteilung innerhalb der Armee ab ob das eine sinnvolle Alternative wäre. ;)

  • Die Idee ist so gut, dass die ninth Age Macher sie unterbunden haben :tongue: .
    Man darf den nur in der teuren Obaboss-Variante auf Streitwagen setzen oder als gewöhnlicher(eisenloser) Ork.
    Die haben durchschaut, dass man sich sonst leicht diverse günstige Einserrüster-Streitwagentypen bauen kann, leider ^^ .
    In der letzten Version ging das noch, Du hattest also den richtigen Riecher.
    Brauchst Dich für nichts entschuldigen, zumal Selkin den Thread vielleicht sowieso so verstanden hatte,
    dass wir die ganze Zeit von einem Generals-Obaboss sprechen.
    Das Wort "Obaboss" schreit eingentlich auch nach dem Generalstitel :saint: .

  • Persöhnlich war meine Intention mit diesem Thread einfach über mögliche und brauchbare Loadouts für einen Obaboss zu diskutieren, dass dieser oftmals auch mein General ist, ist in diesem Falle eigenlich zweitrangig.


    Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit dem Obaboss auf Streitwagen gemacht, der Vorteil eines Lebenspunktes mehr und leicht auf einen 1+ Rüster zu kommen, geparrt mit dem W6 Aufpralltreffer ist da mMn. doch sehr attraktiv, zumal er so auch Einheiten alleine angehen kann, die ein Lindwurmboss nicht angehen kann.


    Ich sehe ein, dass ein mobilerer General auf Lindwurm sein Vorteile hat, zumal die MW-blase auf 18 Zoll erhöht wird, dies ist jedoch auch mit anderen Nachteilen verbunden, Riesige Statur zum Beispiel.


    @raist10, ich möchte nochmal anmerken, dass man meiner Meinung nach Waldelfen schlecht mit Orks und Goblins vergleichen kann, aber ich sehe worauf du hinaus willst.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)