Chaos Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)

• nja aber mit e Schwert rein und dann axte zünden ggn Termis?

Na dann kannste auch die Fäuste nehmen... (aber grundsätzlich entweder haben die Termis dann ne eklige Kombi aus Invis--Saves wiederholen -- 4er/3er FNP und dazu noch 3er Retter durch Sturmschilden... ODER die sind nicht auf dem Feld sondern Zuhause, zumindest bei mir :D :xD: :xD: :blush: )

naja seis drum, ja ganz nettes Gimmick gebe ich zu...

• fnp negierst du mit Fäuste :)

Lustige Idee

:

+++ New Roster (Warhammer 40,000 7th Edition v64) (1745pts) +++

++ Formation Detachment (Chaos Space Marines: Codex (2012) v207) ++

+ Uncategorised +

········Force Options (Supplement options here) [No unique force (Vanilla CSM Codex)]

+ Formation +

········Fist of the Gods
    ············Chaos Vindicators [Chaos Vindicator, Chaos Vindicator, Chaos Vindicator]
    ············Chaos Vindicators [Chaos Vindicator, Chaos Vindicator, Chaos Vindicator]
    ············Warpsmith [Bolt Pistol, Power Axe]

········Helforged Warpack
    ············Defiler [Heavy Flamer, Reaper Autocannon]
    ············Maulerfiend [Magma cutters]
    ············Maulerfiend [Magma cutters]
    ············Warpsmith [Bolt Pistol, Power Axe]

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• ... und wenn der Gegner Invis ist ?!
    (die 3 x 3 Vindis sind ganz nett ja aber... Anfällig oder? (1 Eldar Ritter Zerlegt dir die schicke Taktik in wenns (schlecht) läuft
    ---> 2 Runden)
    Oder mit ne Menge na an dich dran dropt ?

(PS: von dem

············Defiler [Heavy Flamer, Reaper Autocannon]

sry halte ich halt ... nix. Hab noch kein Spiel gesehen wo ders Wert gewesen wäre)

• Was is Core Formation für iw?

Core IW ist nur die Warband... (meines wissens nach). Den Scatter zu ReRollen ist nett... würde aber für IW mit Schablonen eher auf sowas setzten....

Wobei ich bemerke das das furchtbar ist bezüglich Fieldcontroll und gegen Gravknifften....Aber ansonsten....ggf ganz gut. Gegen ähm Thousen Tons ;);)
    Ne gefällt mir nicht richtig... ggf wenn man das Unbedingt nehmen muss sowas:

Aber auch so... naja. IW nach CAD mit den Kyborg Änderungen passt mir irgendwie am Besten...

• So, ich muss mich ja auch wieder mal zu Worte melden :)

Ich hatte am Samstag mein erstes Spiel mit den Word Bearers. Da wir nicht so viel Zeit hatten, haben wir uns auf 1250 Punkte geeinigt. Da ich leider keinen Online Codex hier auf dem Laptop hab, schreib ich mal nur so grob auf, was ich in meiner Liste hatte:

Gespielt habe ich ein ganz normales CAD
    HQ: Einen Chaoshexer Stufe 3 mit dem zusätzlichen Spruch aus der Dämonologie. Dazu einen Dunklen Apostel als Kriegsherr mit den zusätzlichen w6 Warp Charges.
    Standard: Ein 9er Trupp Besessene mit Mal des Slaanesh und Ikone. Hier habe ich den Apostel geparkt. Die zweite Standard Auswahl waren 10 nackte Kultis.
    Sturm: 5 Raptoren mit E-Waffe und MB sowie 2 Meltern.
    Unterstützung: Ein Klauenmonstrum und einen Land Raider. Der Land Raider war für die Besessenen und den Apostel.

Gespielt habe ich gegen Tau, was die jedoch genau hatten, kann ich nicht sagen. Kenn mich mit den Fischen einfach nicht so gut aus. Auf jeden Fall waren es ein Dutzend Feuerkrieger, Pathfinder, Geisterkrieger, ein Panzer mit einer großen 5 Zoll Knifte und ein Trupp Krisis mit Commander Farsight ( oder so ).

Schon im ersten Zug konnte ich ordentlich Dämonen ausspucken. Der Wurf auf 3+ macht einiges aus. Man braucht einfach viel weniger Würfel, was die Wahrscheinlichkeit für einen platzenden Schädel vermindert. Dennoch hatte sich mein Zauberer zum Ende des Spiels selbst gesprengt, war jedoch wie gesagt erst sehr spät. Sehr schade das ich nicht Besessenheit gezogen hatte. Dann hätte ich den Zauberer im 4ten Zug oder so geopfert.

Die Dämonen haben mir auf jeden Fall gut geholfen, ohne das Beschwören hätte ich das Spiel wahrscheinlich nicht gewonnen. Die Besessenen konnten sich zwar gut durch die Feuerkrieger fräsen, aber die Raptoren waren nach einer Schussphase weg ( war ja auch klar, waren auch nur dabei, weil ich meine Bruten daheim vergessen hatte :D ), die Krisis haben dann das Klauenmonstrum gegrillt und die Kultis waren halt nur Fleischschilde für den Hexer.

Alles im allen bin ich doch ganz zufrieden mit den Legionen, jedoch finde ich, dass die Word Bearers längst nicht so gut weg gekommen sind wie die anderen Legionen. Der Bonus beim Beschwören ist zwar klasse, aber ansonsten hat man nichts nennenswertes dazu bekommen. Das selbe gilt für die Artefakte. Die sind zwar ganz cool, aber teilweise auch zu Speziell. Erzfeind gegen das Imperium oder Verwundswürfe gegen Ultramarines wiederholen bringt mir einfach nichts gegen Tyraniden, Eldar und co :D
    Aber ich will mich nicht beklagen. Ich hab seit beginn meiner Karriere als Chaot auf Legionsregeln gewartet und nun hab ich endlich welche :D

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Glückwunsch Soko... Find ich Prima.

Ja die WB sind nicht so gut weggekommen stimmt. Vielleicht wäre es noch besser gewesen einen 2. Hexer anstatt des Apostels mitzunehmen für nochmal 1ne Einheit Dämonen pro Spielzug mehr...

Zumal du ja schon bei jedem Pasch nen Peril hast finde ich das ganz schon riskant (wenigstens das hätte man den WB wegnehmen können, also das die das auch nur auf der doppel 6 haben oder ganz immun gegen Perils in dieser Lehre sind) Problem ist ja das du vermutlich trotzdem 5 Würfel für eine Standard Einheit Dämonen genommen hast oder? Da würde ich gefühlt sagen: ja der Spruch geht durch aber Mhmm jedes 2.mal bekommt man nen Peril ab sprich in Runde 4 ist man dahin....

Wie haben sich den die Bessenen geschlagen ? Und warum Slaneesh, deren Ini reicht doch locker? Oder nur wegen dem FNP aus der Standarte ? (wäre hier Tzeenth nicht besser gewesen oder Khorn damits billiger ist?!)

Ich halte die WB auch für die schwächste Armee... Mhmm mal eben über ein Ranking nachdenken.

Der Bonus beim Beschwören ist zwar klasse, aber ansonsten hat man nichts nennenswertes dazu bekommen. Das selbe gilt für die Artefakte. Die sind zwar ganz cool, aber teilweise auch zu Speziell. Erzfeind gegen das Imperium oder Verwundswürfe gegen Ultramarines wiederholen bringt mir einfach nichts gegen Tyraniden, Eldar und co

Wobei das halt fluffig ist.... Die Artefakte sind übrigens im Gegensatz zu manch anderen Sachen (die blöden C&Paste Sachen der BL oder manch unützer Kram der IW) ganz gut und eigentlich hat Jede Legion quatsch dabei, mal mehr mal weniger, und manche Sachen sind einfach MUSST-Haves (wie der w6 für die WB, Der Port-Umhang (3w6) der Alpha, oder die W3 anstatt 1 Wurf der EC`s)...
    Die Sonderregel gegen die Ultras... wenigstens werden die Schlümpfe durchaus gespielt, guck dir die Armen IW an die ihren Imperial Fist Quatsch noch seltener Anbringen können.... :rolleyes:

• zu den Artefakten geben?;)

Von welcher Legion? von ALLEN ? Boah das dauert (wie gesagt es gibt recht wichtige bei fast Jeder Legion (die sind nahezu oben drin) ein paar intuitive, und einige viel zu teuere die seltenst hilfreich sind)
    - Ich kanns ja nachher mal für Death Guard machen die hab ich schon im Kopf,
    ...Black Legion ist einfach und schnell, die selben die sie vorher auch hatten, also entweder alle Mist oder viieeeeellll zu teuer!

• So.. ich fang schon mal an:
    Meine Rangliste nach Punkten Wobei die Spielstärkste Armee die Bezugsgröße 10 erhält (Sprich 10.0 ist stärkste und dann wird abgestuft, diese Einteilung ist deswegen so weil einige Armeen nahezu gleichstark sind bzw. in anderen Spielstilen etwa gleichstark und es halt Vor und Nachteile gibt)

Rangliste (Spielstärke) Legionen Traitors Hate

9. Word Bearer 7.0
    Begründung: Die Sonderregeln und Änderungen bringen eigentlich nur signifikanten Verbesserungen / Änderungen im Dämonen beschwören, hilfreich und ein Armeekonzept, aber eben nur eins und deswegen etwas Schwach.

8. World Eaters 7.8
    Begründung: Die Verbesserungen helfen in den Nahkampf zu kommen, fehlende Puntke Anpassungen ändern aber nix daran das der leicht gepimpte Marine einfach nicht die State-of-the-Art im Nahkampf ist und deswegen wird die Armee vermutlich leider weiter entweder a) schnell erschossen oder b) von richtigen Nahkampflisten in selbigem Einkassiert.

7. Iron Warriors 8.6
    Begründung: Die wohl beste Verbesserung der Jungs ist vermutlich das Kyborgs Standard werden, leider fällt damit das Metadetachment flach. Auch gut das die Kyborgs VdlK und damit einen 6er FNP umsonst bekommen, recht schlecht das sie keine Male des Chaos mehr bekommen dürfen. Ich Finde die Listen werden hier zu schnell zu teuer, zu unflexibel und damit so schlecht Platziert im Ranking. Gegen die Richtigen Gegner können die IW verheerend sein, gegen manch Grav Liste spielt man aber vom ersten Würfel an gegen die eigene Auslöschung.

6. Thousen Sons 8.8
    Begründung: Super PSI-Phase, Klasse Buff Situationen und mit Magnus nen brachialen Rächer, klar. Auch Super Masse an DS 3 Beschuss was echt gut gegen alle Arten von Dosen ist. Aber leider recht teuer, die Formationen müssten zu groß für einen richtigen boost sein und auch der Retter ist bei dem Vorherrschenden Masse Beschuss ledier nicht so toll (ob du nen 3er Retter oder Rüster hast ist den 120 Scatterschuss auf der anderen Tischseite halt egal)

5. Black Legion 8.9
    Begründung: Warum sind sie hier oben…? Aufgrund ihrer Flexibilität und ihres Erstschlags Potenzial (Schock-Reserven auf 3+ ab Runde 1!) Viele Gegner kann man damit auf dem falschen Fuss erwischen. Es kann aber natürlich auch nach hinten gehen….
    4. Emporer Children 9.1
    Begründung: Die Anbeter Slaneesh haben ganz gute Verbesserungen bekommen und mMn DIE beste Grundformation, die man Ruhig auch mal ziemlich ausreizten kann den ist man ehrlich eine Armee die Zwar nur aus 6-9 Einheiten besteht die aber ALLE mit Deckung Ignorierenden S5(oder 6,7 oder 9-10) reißend Waffen rumballert, mit ggf noch besserem BF, Beschussaufteilen teilweise 4+ FNP, der sollte wenig Probleme haben bis auf mit Gegnern die überwiegend Waffen über 24 Zoll haben. Ich finde sie Super (und bin schon fast traurig das ich meine NoiseMarine Armee damals verkauft hab) !!

4. Emporer Children 9.1
    Begründung: Die Anbeter Slaneesh haben ganz gute Verbesserungen bekommen und mMn DIE beste Grundformation, die man Ruhig auch mal ziemlich ausreizten kann den ist man ehrlich eine Armee die Zwar nur aus 6-9 Einheiten besteht die aber ALLE mit Deckung Ignorierenden S5(oder 6,7 oder 9-10) reißend Waffen rumballert, mit ggf noch besserem BF, Beschussaufteilen teilweise 4+ FNP, der sollte wenig Probleme haben bis auf mit Gegnern die überwiegend Waffen über 24 Zoll haben. Ich finde sie Super (und bin schon fast traurig das ich meine NoiseMarine Armee damals verkauft hab) !!

3. Night Lords 9.3
    Begründung: Die Night Lords haben recht gute Artefakte, können echt starke Dämonenprinzen (auch wenns nicht super fluffig ist) stellen und bringen die Raptor Talon Formation als Grund Meta mit. Gepaart mit ihren Fertigkeiten Angst zu produzieren sind sie gegen alle Möglichen Nicht-Marine, Nicht-furchtlos Armeen eine echte Gefahr (sind wir mal ehrlich, selbst Necrons laufen ruck zuck, erst recht Tau und Eldar, letzteren sehe ich ganze Armeen von Jetbikes von der Platte fliehen in Runde 1)

2. Alpha Legion 9.6
    Begründung: Die AL… Platz 2 wird sich Der ein oder Andere Denken? Die Alpha ist halt MEGA flexibel, kann eine Menge Infiltrierende Spezialwaffen stellen, MASSEN an Kultisten (man bedenke aus 1ner Einheit kann in der Lost-and-the-Dammend In der Meta 2-Kultisten Einheiten werden), dazu verweigert man praktisch das ganze Spiel über den Warlord die Artefakte sind gut, man ist in der ersten Runde Richtig gut geschützt (durch das infiltrieren und die Kultisten kann man auch massig Missionsziele vollstellen…). Ich denke ein fähiger Spieler kann hier richtig gut taktieren und den Gegner einfach taktisch!! besiegen.

1. Death Guards 10.0
    Begründung: Wassss? Die nimmt der Ibel doch nur weil er sie selber spielen will. Nein. Die Death Guard bringt für den Normalen überteuerten Marine/Havoc/Biker oder Termi einfach kostelos die besten Boni wie FNP (1ser ReRoll nicht vergessen), furchtlos, +1W wegen dem MdNurgle was man kaufen muss, Unaufhaltsam (ich glaube das ist vielen noch nicht klar hier kann man seinen Output zum Beispiel sehr erhöhen weil man Bolter vorm NK Voll abfeuern kann und dann chargen) dazu Tarnung auf Beschuss über 18 Zoll. Diese Möglichkeiten gepaart mit OBs an jeder Ecke, guten Psikräfte bringen sie für mich auf Platz 1 in Spielen in denen es um Missionsziele und über Missionsziele geht.

Ich denke allerdings die nächste Zeit wird vermutlich die Plätze 3(2) bis 7 einigermaßen durcheinander würfeln… ich bin gespannt.

So jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt… haut einen raus !

• Ich würde die Night Lords nicht auf Platz 3 ansiedeln. Dafür das sie gegen jegliche Marinarmee null Boni mitbringen... Ich würde sie dann schlechter einstufen und eine flexible Armee wie Black Legion ehr in die vorderen Ränge schieben.

• Dafür das sie gegen jegliche Marinarmee null Boni mitbringen

Warum das?

Gegen Dosen

Hinweis noch zu meinem Ranking:
    Man sieht glaube ich an den Punkten und den Kommastellen wie eng teilweise 7 bis 2 beieinander sind (alles im 1.0 Punkte Bereich in einer 10er Skala also ...)

• Genau das meine ich. Ich würde die NL nicht stärker als die BL einschätzen. Und damit auf den Platz 5 setzen.

Allgemein denke ich das Chaos echt einen Boost bekommen hat und egal welche Legion, alle haben einen ordentlichen Happen abbekommen.

• Allgemein denke ich das Chaos echt einen Boost bekommen hat und egal welche Legion, alle haben einen ordentlichen Happen abbekommen.

Deswegen liegt ja selbst das schlechteste auf 7.0 Null und nicht auf 1-2 ... aber ja stimmen ich dir voll zu. Keine Tier 1 Armee aber ins obere/oberste Mittelfeld kann man sich defintiv hocharbeiten... :thumbup:

• Auf Anraten von Nörg....:

Soooo.. ich werde hier mal über die tage bis Weihnachten im Zuge des neuen Traitor Legions einen kleinen Überblick über die Death Guards geben und hoffe andere tuen es mit mit ihren Lieblingslegionen gleich...

Relikte der Death Guards

-(Kosten 2xMelterbombe) Punkte Gift NK Waffe 2+
    Ist Ok, voe allem für die Punkte wenn die noch frei hat und einem DP eventuell geben möchte (man rechne nach anstatt 3+ gegen W5 zb. Marine Biker hat man plötzlich einen 2+ Verwundungswurf mit ReRoll (für 10 Punkte her damit)

-(für 3xMB) Giftschusswaffe Sone Art Granaten für 1x im Spiel 8 Zoll S1 Ap 0 Sturm 1 Gift 2+ Large Blast
    Boah, also hier sehe ich wenig Verwendung weil a) nur gegen sehr Spezielle Gegner anwendbar, nur sehr kurze Reichweite und nur 1 use, wenn man die jede Runde werfen könnte aber so…. finde ich nicht gut.

-Gift Kolben mit einer Gift Schusswaffe (Flammenwerfer) für 6xMB
    Also der ist ganz ok um an Gift Attacken ranzukommen, vor allem auch im Beschuss (Flamme S 1 DS 5 Gift 2+), Ansonsten ist der halt ein normaler E-Kolben (s+2 DS 4) mit Gift 2+, ist naja geht so meiner Meinung ja 5-10 Punkte zu teuer, macht halt wieder schön Sinn für einen DP der mit der Hohen Stärke halt an

- Glocke des Blabla- für 5xMB
    Gibt allen DG Einheiten in/um 14 Zoll des Trägers FEAR und Einheiten die dagegen FEAR machen müssen legen den mit 3W6 ab.
    Ok, Angst ist immer so eine Sache als Sonderregeln sie kann helfen tuts leider oft genug nicht weil Einheiten furchtlos oder Marines sind. Das macht die Bwertung schwierig wenn man es benutzen kann ist es gut, leider wird es vermutlich viel zu selten zum Zuge kommen und wenn dann wäre es nicht richtig nötig also…. naja

-Seuchenzombie Korb für 4x5 MB
    Jede Runde einer Kultisten Einheit in 7 Zoll furchtlos machen und FNP für den Rest des Spiels außerdem stehen W3 Kultisten die ggf schon getötet wurden wieder auf (zu beginn jeder Runde).
    Der Seuchenzombiekorb (für vermutlich einen Apostel in der Lost and Dammed Formation oder auch im CAD no problem) wenn man nicht Thyphus spielen will, macht das ganze schön fluffig und kultisten ziemlich haltbar + Spaßig. Coole Sache (wenn man Kultisten Spielt)

-Dämonenwaffe mit AP 3 und Gift 4+ für 7xMB
    Mhmm wenig zu zusagen, außer das es halt wieder mal in den Händen eines DP richtig gut wird wegen dem DS 2 und der höheren Stärke in der das Gift noch garstiger wird aber… ganz gute Waffen wenn man bedenkt das es unter anderem ein MZ gibt bei dem man Einheiten mit Gift töten muss und eine PSI-Lehre die den Gift Bonus auf 2+ hochschraubt UND eine Warlord Fähigkeit die auch +1 auf Gift gibt wäre es durchaus eine nette Auswahl für einen Nurgle General.

Allgemein zu den Artefakten: Sie sind schön fluffig und bringen was man erwartet, Gift, Gift und noch mehr Gift. Dabei ist eigentlich alles bis auf die Granaten zu gebrauchen (und die FEAR Glocke procct halt leider nicht oft genug), wobei klar ist in den Händen eines DP werden die Waffen eigentlich noch besser, aber in Synergie mit den PSI-Kräften, der einen Warlord Fertigkeit, dem Gift Missionsziel ist das durchaus sinnig und brauchbar. Der „Zombie"-Korb ist natürlich toll für alle Zombieliebhaber die nicht immer Thyphus spielen wollen (eigentlich werden die Kultisten Einheiten noch besser als Zombies weil sie durchs Mal des Nurgle W4 haben, noch rennen dürfen, noch schießen dürfen UND jede Runde Modelle wieder bekommen also… CHECK)

und bald geht's mit den Warlord Traits weiter...

• Und noch einen... (dann ist aber Schluss für heute :) )

Warlord Traits (in Kurzform):

Also die Fähigkeiten im Allgemeinen:
    Sie sind zu 2/3 (also 4 von 6) in erster Line nur für den Warlord gut wodurch sich ein Dämonenprinz ja wiedermal gerade zu aufdrängt was wiederum gut mit den Artefakten Korrespondiert. Dabei würde man sagen je nach Gegner und Abstufung möchte man +1 auf FNP oder EW haben, durch die neuen PSI-Kräfte und je nach Gegner vielleicht noch +1 LP aber vermutlich kein IwnD weil das viel zu zufällig ist und erst zum Zuge kommt wenn eventuell schon alles zu spät ist.
    Die beiden Anderen WLTraits muten an für einen Anführer einer PlagueMarine Horde zu stehen die ja a) schon Gift haben (der mMn bessere von beiden) und b) vor allem in ihrer Speziellen Formation in den Nahkampf wollen.
    Da allerdings die „normalen" Chaos Space Marines in einem Death Guard Detachment schon um sovieles Besser werden ist es fraglich ob man PlagueMarine spielen möchte (aber ggf möchte mann es ja in einem CAD)
    Alles in allem sind fast alle Sprüche zu gebrauchen (nur wie gesagt IwnD und die Seuchen sind vielleicht schon was schlechter) und wenn man ein MetaDetachment DG spielt hat man ja eh nur hier den ReRoll.
    Es ist wohl wieder etwas Gegner und Missionsabhängig ob man die Tabelle benutzt oder nicht und ja… was für einen Warlord man hat. (Zum Beispiel profitieren natürlich ALLE vom Warlords vom +1 FNP denn man ja zusätzlich über einen Biomantie oder Slaneesh auf 4+ bekommt (also mit WLT 3+, im Detachment 1sen ReRoll (z.b für einen BikerGeneral ;) )
    Was meint ihr?