Eine neue Herde wird geboren

  • Ob der Spiel verlauf jetzt im einzelnen so war kan ich nicht garantiern @DodoRevolte kann mich gern Verbessern:

    DODs Liste ohne Magische gegenstände!

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    Groß Khan
    Kahn als BSB
    Schamane Stufe 4 Feuer
    6 Bullen C,S,M Eisenfaust
    9 Bullen C,S,M Eisenfaust
    3xSäbelzahnkatze
    2x3 Kanoniere
    2x Donnerkanone
    2x Schrottschleuder

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    Es wurde Schlachtlinie und Ziehsicher erwürfelnd:

    Die Aufstellung ging schrittweiße am Ende sieht man das Ergebnis im Bild. DoDo hat sich Schusskorridoregebaut. Ich Bekomm den ersten und beweg mich nachvorne um im nächsten Zug Sicher angriffe ansagen zu können. DODo bewegt eigentlich nur die Katzen.Beim Zaubern und Schissen passiert bei mir nicht viel bekomm einmal 1+Widerstand auf die Zentauren im Wald durch und die Totem auf die Zentauren lässt DODO auch durch. Der Beschuss von DODo und die Magie waren etwas besser,er hat den Rechten Streitwagen zerschossen und der Keiler ist darauf hin geflohen. Außerdem hat er noch schaden an beiden Zentauren Einheiten, dem Keiler und an den Gargylen gemacht. Alle haben was abbekommen aber nichts Gravierendes.

    Mein Zweiter Zug:


    Ich wills gleich wissen und in den Nahkampf Mein Plan für die Linkeseite: Ich Greife mit den Streitwagen die Katze an und mit den Zentauren die Kanoniere die halte ich. Ich werde die Kanoniere nicht besiegen aber solange aufhalten das sie nicht schissen können bis die Streitwägen da sind. Dann wäre Platz für den Gortach und ich könnt um das Haus herum Angreifen.
    Wie das Mit Plänen so ist klappen sie nicht, Die Zentauren brauchen nur die 4 um anzukommen, ich werfe die 3 und bau Dodo damit ein Sprungbrett für seinen Kanoniere in meinen Streitwagen zu überrennen.
    Auf der rechten Seite Greife ich mit den Gargylen die Katze an und Vernichte sie. Ich stell mich so das die Bullen an meinen Zentauren vorbei laufen sollen.Mein Keiler sammelt sich und dann beweg ich mich noch auf DODO zu. In der Magie bekomm ich wieder die beiden Totem durch aber nicht den 1+W für die Zentauren.

    Dodo Sagt angriffe an Seine Schrottschleuder auf die Gargylen die laufen so Lenkt er die Schleuder und die Bullen in die Zentauren, Die Schleuder kommt aber nicht an. Die Kanoniere gehen in die Zentauren und überrennen in die Streitwagen. Dann richtet Dodo sein Zentrum auf meine Ast Einheit aus. Bei Magie Passiere diesmal nichts da Dodo die Zauber nicht steht. Bei Beschuss trifft so gut wie nichts oder es gibt fehl Funktionen. Der Streitwagen verliert 3 Lp.Die Beiden Nahkämpfe gehen unentschieden aus bzw. wir stehen die Test.

    Meine Runde 3:

    Mein Lord hat Lust auch Schleuder und Greift das Ding an. Der Keiler geht in die Flanke der Bullen.
    Meine Wildhörner kommen und stellen sich in den Rücken der Oger, die Gagylen sammeln sich.Die Zentauren im Zentrum haben keine Lust ins offene Messer zulaufen und Wollen um die Ruine vor rücken. Streitwagen und Gortach Ziehen auch vor. In der Magie kommt nur das Totem für den BSB Zentauren Einheit durch. Die Plünderer ziehen der Katze im Zentrum 1 LP.
    Im Nahkampf werden die Bullen gebrochen können aber weit genug laufen, die Schleuder wird weg gerammt. Kanoniere und Streitwägen tun sich nichts.


    In Dodo dritten Zug Stellt er die Einheiten so das er Meine Angriffe Kontern kann.Und Sammelt die Bullen.
    In der Magien dem Beschuss geht’s richtig los, der Streitwagen geht, der Gortach bekomm zum Glück nur 1 Wunde und die Zentauren in der Mitte werden bis auf den Champion und den BSB zusammen geschossen.Im Nahkampf tun sich die Kanonier und Streitwägen etwas weh aber bleiben stehen.

    Dann Kommt mein 4. Zug ich sag überall angriffe an wo geht. Zentauren in die Bullen, General und Wildhörner in die Andern Bullen, BSB mit Champ wollen in die Schleuder.Das mit dem BSB klappt nicht, braue die 8 es kommt die 4 L.Meine Bestie kommt in den Wald. Das Ganze sieht dann so aus:

    In der Magie kommt das Totem für die Wildhörner durch sonst nichts. Beim Beschuss geht die Katze im Zentrum drauf. Im Nahkampf erschlagen die Streitwägen die Kanoniere, Die Zentauren rechts töten die Bullen.Im Zentrum Ringen der Lord und die Wildhörner die Bullen nieder und können Sie beim Überrenne einholen. Bei dem Nahkampf hatte ich großes Glück da DODO viel verwürfet hat.

    DODOs Letze runde haben wir dann auch nicht mehr gespielt. Erhätte den BSB bekommen und vielleicht den Gortach noch auf 1 Lp runter.
    Nach den 4 Runden hatte ich grob 3000 Punkte von DODO und er1800 von mir.

    Das Spiel hat Spaß gemacht und DoDo ist ein netterMitspieler gerne wieder.

  • lord: khagadais Maul, Mammoth Hide Cloak, Auroch Charm + Trolleater

    Ast: Eisenfaust, Drachenmantel und Schatzmeister

    Magier: feuerring und Bannstab


    :)


    Die Schrott Teile werden durch Kannonenieten eh Kannoniere ersetzt, das ich 2*6 hab ;) die haben einiges schon gemacht

    Ninth Age Playtester =]

    i know things and i don't drink ;)

  • @DD-der-Kleine

    Schöner Spielbericht und Gratz zum Sieg.

    @DodoRevolte

    Also ich finde die Streitwägen (Donnerkannone und Schrottschleuder) ganz hinten in der Aufstellungszone, bzw. einmal aussen versteckt fehl platziert. Die müssen vorne stehen, böse gucken und den Gegner die kommen mit W6 S5 Aufpralltreffern ordentlich Haue versprechen, bzw. die Flanken der Bullen-Blöcke decken. Die Dinger sind nicht nur zum schiessen da, nur zum schießen sind sie einfach zu schlecht.

    Oger sind ja im Grunde eine Nahkampf-Armee mit ein bisserl Beschuß zur Unterstützung und nicht umgekehrt, dass können andere Armeen eh besser. ;)

    EDIT: Sorry, hoffe das durfte ich hier reinschreiben, aber war mir einfach so massiv ins Auge gesprungen beim lesen. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von raist10 (5. Mai 2017 um 23:27)

  • @raist10 is eher ne Beschussliste mit Nahkampfqualitaten ;)

    @DD-der-Kleine
    Schrottschleuder ist zu nja weich für den nk mit t4 ;)
    Und zu unflexibel.
    Im allgemeinen wären 2*6 Bombardiers, nützlicher als 2*3 + 2 katas.
    ( mag eher symmetrische Einheiten, man könnte auch 8+4/7+5 spielen ;))


    Sag Bescheid wann du wieder kannst :)

    Ninth Age Playtester =]

    i know things and i don't drink ;)

  • @raist10 is eher ne Beschussliste mit Nahkampfqualitaten ;)


    Das ist an Hand der Armeeliste ja unverkennbar. ;)

    Ob das mit Ogern die richtige Taktik ist, ist die grosse Frage. Eine reine PewPew-Liste können sie nicht wirklich, da sind Imperiale oder Zwerge deutlich stärke, vor allem weil sie sehr gute defensive Einheiten haben und genau das haben die Oger so gut wie gar nicht ... im Angriff sind Oger stark, aber in der Defensive eher mau.

    Die Ogerliste hat sich auf dem letzten ETC auf Platz 8 gespielt http://tourneykeeper.net/Shared/TKShowGame.aspx?GameId=23190

    Danach diese Liste auf Platz 17:

    Spoiler anzeigen


    Shaman, Hellfist, Wizard Master, 4 Spells, Shielding Scroll, Ring of Fire = 780pts
    3 Bruisers = 165pts
    3 Bruisers = 165pts
    3 Bruisers = 165pts
    15 Scraplings = 80pts
    15 Scraplings = 80pts
    15 Scraplings, Foreman = 120pts
    6 Tribesmen, Banner, Musician = 362pts
    2 Yetis = 160pts
    2 Yetis = 160pts
    5 Scrapling Trappers = 80pts
    2 Tusker Cavalry = 300pts
    2 Tusker Cavalry, Ironfists = 320pts
    Thunder Cannon = 300pts
    Thunder Cannon = 300pts
    Rock Auroch, Hunting Spear = 480pts
    Rock Auroch, Hunting Spear = 480pts
    Total = 4497pts

    Wie Du siehst, erste Liste nur auf NK ausgelegt und zweite Liste Beschuß und Magie nur zur Unterstützung, vorrangig um Monster abzuräumen vermutenich schwer. Auf schnellen NK mit Hardhittern ausgelegt, sind die Oger einfach am stärksten. Zwar verwundbar durch Beschuß, aber schnell genug um Runde 2 im NK zu sein und das reduziert dann auf höchstens 1 bis maximal 2 Beschußphasen.

    Und trotz nur Wiederstand 4 gehören die Schrottschleudern (die Donnerkanonen so oder so) vor um mit Angriffen zu drohen. Double-Charge mit 2 W6 S5 Aufpralltreffer können nur recht wenig Einheiten sicher halten. Zwingt den Gegner zum vorsichtigeren Vorgehen und das verschafft Deiner Liste 1 bis gar 2 Schuß- und Magiephasen mehr. Und die brauchste dringend um überhaupt spielentscheidenden Schaden zu machen.

    Spiele trotz Ausrichtung auf Beschuß offensiver/aggresiver, dafür hast Du ja die Nahkmapfqualitäten selbst bei den KMs. Ansonsten bleibste gegen schnelle Angriffslisten immer easy points zum einkassieren.

    Aber gut, nur meine Meinung und damit soll auch gut sein, bzw. können aber gerne an anderer Stelle weiter diskutieren, wollen hier ja nicht DDs Thread über Beastmen mit einer Ogerdiskussion voll müllen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von raist10 (6. Mai 2017 um 09:36)

  • Nach der Schlacht ist vor der Schlacht!

    So die Ersten zwei Spiel haben mir gut gefallen mit der Liste. Die Zentauren als Kampfeinheit finde ich richtig gut (wenn Sie mal ankommen).Die Streitwagen als 4er Einheit sind schon gut aber etwas unbeweglich, da haben mir die einzelnen Streitwagen besser gefallen.Der Streitwagen Lord ist auch sehr cool ob wohl er nicht so viel aushält. Also das Grobe Gerüst der Armee steht also:
    Die Frage ist ob ich noch einen 12 Einheit Zentauren reinbekommen (müsste ich auch noch basteln) Punktetechnisch läge man da beim Gortach.

    ich Guck mal im Keller ob ich noch 12 Pferde habe! :D

  • Punktetechnisch läge man da beim Gortach.

    Du könntest also statt der 12 Zentauren einen zweiten Ghortach in die Liste bekommen,
    oder überlegst Du, den einen rauszunehmen damit es punktemäßig mit den 12 passt?
    Zentauren sind einfach relativ anfällig gegen die beliebte Pyromancy-Lehre
    und man sollte überhaupt nie ohne Ghortach aus dem Haus gehen ^^ .

  • Um weitere Zentauren zubauen brauch ich noch den Grundstock, Pferdekörper und Menschen ähnliche Oberkörper. Der Keller ist in der Beziehung etwas erschöpft, bei Tabeltopbitz.de bin ich auf die Idee gekommen (da es vorrätig ist) Hochelfenpferde mit Orkkrieger zu verheiraten. Aber passen die beiden Teile einigermaßen zusammen?
    Hat jemand vielleicht beide Modelle und könnte mir sagen ob das einigermaßen passt?


    Man muss bestimmt mit Medellmasse etwas anpassen, aber wenn der Orkkörper zugroß, Zumassig ist dann sieht es komisch aus.

  • Kann ich zuhause mal testen, vom Gefühl her würde ich sagen, der Ork Körper is etwas schmal um an den Hals ran zu passen, aber das sollte an sich passen von den Proportionen

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Oh, darauf bin ich schon sehr gespannt! Beeil dich mit dem Basteln!
    Was willst du sonst noch für Teile benutzen? Gorköpfe?


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

  • Ich hab jetzt bestellt.

    ich hab neben den Beiden Teilen noch den Linken Orkarm mit bestellt. Den Rechtenarm will ich von den Alten Chaoskriegern Benutzen hab da noch welche von.
    Und als Kopf muss ich mal gucken was Passt bzw. wie viel ich weg Bohren muss vom Orkhals der ist ja schon sehr dick.
    Von der position her würden auch die Alten Kriegerköpfe passen. Wenn ich die SAchen hab mach ich mal ein Bild und zeig es dann.