3 D - Druck für Gelände und anderes

• Hi liebe Gemeinde, ich hab hier mal wieder etwas tolles gefunden bin zwar mehr drüber gestolpert doch denke ich das es für uns alle interessant sein kann.
    Wer hatte nicht schönes das Gefühl das er etwas haben möchte für seinen Spieltisch was einmalig ist vllt für ein Szenario oder für ein Turnier oder eben auch ne diorama. Aber man stellt fest man kann eben nicht alles selber bauen es ist nicht möglich immer zu sculptern oder kunst handwerklich begabt zu sein. Nun ich hab ne Lösung gefunden.
    Die mag nicht neu sein den ich erfinde das Rad nicht neu doch vllt kann uns diese Technik zu Sachen für unsere Gemeinschaft verhelfen die sonst bisher schwer realisierbar waren.

Ich selber z.b hab in Auftrag gegeben einen dampfpanzer des Imperiums und wegsteine für Zwerge. Natürlich wird es ein Review dazu geben und ich berichte von der Qualität.
    Über rege Anteilnahme hier an diesen Post würde ich mich sehr freuen

alea iacta est

• Fände ich gut... würde ich gerne sehen.

Da würde isch bestimmt was machen lassen. Was verstehst du den unter... "Vernünftige Preise" ?
    (Also wenn ich für ne 4x4x3 Zoll Ork Hütte 15 € bezahle oder eher 5€ ?!)

• Material ist übrigens ABS- Kunststoff also des sollte man mitbedenken.

Das sagt mir leider nicht viel. Ist der Teuer ? Was sagt der/sie zur Arbeit der Rohform Erstellung?

und 5€ die Druckstunde ?! Ich hab so kein Gefühl wie lange son Drucker braucht für ?!?! Irgendwas. Berichte dann mal bitte... Wäre ggf. interessant :thumbup:

• So 3D-Drucke dauern schon was. Ich habe selbst indirekt (über meinen Bruder) Zugang zu einem Drucker und hier ein kleines Beispiel:
    Habe mir von ihm ein Adapter drucken lassen, den ich auf einen CO2-Druckminderer aufschrauben kann. So ist die Handhabung erheblich komfortabler...
    Das Teil hat einen Durchmesser von 60mm, eine Höhe von 25mm und wiegt knapp 30g. Insgesamt hat der Druck etwas über 3 Stunden gedauert.
    Das PLA-Filament ist dabei auch nicht teuer (25€ das Kilo)... Die Anschaffungskosten des Druckers sind einfach hoch. Der Rest ist dann eigentlich im Rahmen, weswegen ich 5€ die Stunde teuer finde...
    Ja, man kann nicht 100 Teile gleichzeitig drucken, aber wenn ich für den Adapter hier 15€ hätte zahlen sollen (oder 20, wenn pro angefangene Stunde bezahlt wird), dann hätte ich es wohl nicht gemacht.

• Zum Zapfen von Bier und auch um mein selbstgebrautes Bier umzudrücken (zum Filtern) oder zu karbonisieren.
    Mein Druckminderer ist nämlich so nen Schätzchen von 1986 und um den Druck einzustellen war da eine kleine Sechskantschraube dran.
    Die konnte man nicht per Hand drehen, weil die scharfen Kanten und spitzen Ecken der Hand übel mitgespielt haben. Alternativen waren Adapter besorgen, oder eben immer mit nen Maulschlüssel dran gehen...
    Ersteres ist einfach praktischer. :)

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Interessantes Thema, ich habe mich damit auch schon mal beschäftigt. Mein Schluss war, dass die Filamentdrucker zu ungenau sind um im Tabletopbereich wirklich sinnvoll angewendet zu werden. Der Drucker baut ca. 0,5mm hohe Stufen - wenn man an den Figuren einen halb so hohen Grat stehen lässt, fällt der schon stark auf.
    Man kann zwar geundsätzlich Nacharbeiten, aber das ist auch mit viel Arbeit verbunden.
    Noch ein Problem ist, besonders bei großen Teilen, das sich die Schichten nicht komplett verbinden und je nach Feuchtigkeit, Temperatur und Belastung aufreißen können.

Optimal wären STL-Drucker, die schöne und gleichmäßige Oberflächen erzeugen - da sind die Drucker aber richtig teuer. (Guter Filamentdrucker x5 oder x10)

Für alle die es aber interessiert und die sich nicht auf den gesetzeswidrigen Nachbau von GW-Modellen (Stichwort "Geistiges Eigentum") einlassen wollen, gibts damit hier eine große Community - da findet man grundsätzlich fast alles was man 3D-drucken kann.

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• nope es geht mir eher darum alternativen und andere Wege zu finden an das zu kommen was ich mir vorstelle. Das heißt für mich z.b es gibt ja keine Zwergen Geländestücke bzw nur die wegsteine meine ich damit.
    Daher hab ich jetzt etwas wo ich das herbekommen kann.
    Was den dampfpanzer angeht geht es mir nicht um eine günstige replika sondern ein anderes Design was ich gesehen habe und mir besser gefällt.

alea iacta est

• Ich hoffe das kam jetzt nicht falsch rüber - ich wollte dich und deinen Vorstoß hier nicht runtermachen. Ansich ist das System wegweisend und in Zukunft sicher eine starke Option.

Meiner Meinung nach ist es aber in dieser Anwendung noch keine Alternative. Wenn ich die Zeit und die Ressourcen, die das Planen, Zeichnen und Konstruieren im 3D, das Drucken des Teils und die Nacharbeit zusammenrechne und mir den Output ansehe, bastle ich lieber.
    Ich hab beruflich viel mit 3D-Druck zu tun und habe daher einen Direktvergleich der Techniken, darum bin ich sicher auch verwöhnt und weiß, wie gut andere Techniken sein können bzw. welche Qualität beim 3D-Druck möglich ist.

Und zum Dampfpanzer: sogar wenn du ihn 1:1 nachdruckst - wo kein Kläger, da kein Richter. Nur auf Tunieren oder in nem GW-Laden sollte man damit halt nicht aufkreuzen, das ist dem vernuftbegabten Menschen aber ohnehin klar

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Mich interessiert das Thema auch. Allerdings wäre die Anschaffung eines guten Gerätes weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten (und es gibt momentan auch einfach wichtigere Anschaffungen). Jedoch wäre ich nicht abgeneigt, eine in der Richtung professionelle Firma zu kontaktieren, die Auftragsarbeiten drucken lässt. Da fehlen mir aber völlig die Erfahrungswerte; also was Druckzeit, Kosten und den technischen Background anbelangt. Ich wäre zwar in der Lage eigene Modelle in 3D zu designen, allerdings habe ich keinen Schimmer in welchem Format und Zustand sich diese befinden müssten, um einen guten Druck zu gewährleisten.

Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.

„Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

• Die Anschaffungskosten sind jetzt noch nicht mal der Hauptgrund der mich von einem Kauf abhalten würde. Was mich abschreckt ist die Tatsache, dass man ja auch noch das technische Know-how bzw. die Fähigkeit besitzen muss, das Vieh so mit Input zu speisen, dass es auch ein schickes Endproduckt auswirft. Es ist ja leider nicht damit getan dreimal in die Hände zu klatschen, "Windmühle" auf ein Post-it zu schreiben und auf die Maschine zu heften, damit sie ein entsprechendes Geländestück auskotzt!

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• @Masterpainter: wenn wir neue Teile entwickeln, lassen wir immer erstmal ein paar Protoypen bauen. Je nach Anforderung an die Teile (Beweglichkeit, Maßhaltigkeit, etc.) müssen wir auch das Herstellungsverfahren auswählen, darum hab ich mich damit beschäftigt und kenn auch die Ergebnisse.
    Die genausten und am besten fürs Tabletop geeigneten Verfahren sind leider auch die teuersten. (Um mal ein Gefühl zu vermitteln: ich hab grade Teile á 35x25x10mm bekommen, die jeweils ca. 90€ kosten)

@Khar: Als 3D-Format kannst du eigentlich alles nehmen - stl, stp... die können eigentlich mit fast allem umgehen. Je nach dem wieviele Teile du brauchst machen sie das normalerweise in 2-5 Tagen.

@Captain Malzbier: da hilft der Link, den ich in meinem letzten Post drin habe. Da findet man schon ziemlich viel!

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Kann mir jemand sagen wie man am besten Figuren entwirft die original getreu sind?

Daher ich die Möglichkeit hätte einen 3D Drucker von der Uni nutzen zu dürfen. Eigentlich für Forschungszwecke. Aber naja.

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• @Masterpainter du wirst ziemlich sicher nacharbeiten müssen - die Stufen im Modell abschleifen / auffüllen. Je weniger steil die Konturen sind, umso einfacher geht das. Eine Schicht Liquid Greenstuff wird da schon viel richten.

@Gimli1313 ich glaube, Blender funktioniert dafür ganz gut. Die Ergebnisse HIER sind damit gemacht worden. Damit kann man meines Wissens auch stp-dateien schreiben, die kann man gut drucken. Wenn ihr an der Uni aber einen Drucker habt, gibts sicher auch nen Beauftragten der den man sowas fragen kann.

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Kann mir jemand sagen wie man am besten Figuren entwirft die original getreu sind?

Orginal getreu nachmachen (für Kauf oder Verkauf) dürfest du es nicht, da es sich hierbei prinzipiell um eine Kopie eines Designs (also geistigen Eigentums) handelt. Da müsstest du das entsprechende Design bis zu einem gewissen %-Grad abändern, um es als eigenes Werk zu deklarieren (da die Abänderung ebenfalls als künstlerische Tätigkeit gesehen werden kann und es sich dann somit nicht mehr um eine reine Kopie handelt).

Aber um die Frage genauer zu beantworten: man designt eine Figur am PC via eines 3D-Programms nach. Natürlich nach entsprechender Vorlage (meist als Zeichnung vorliegend).

„Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

• Stimmt ich bin ja kein Chinese.

Hat jemand schon solch Figuren für den Druck entworfen?

Am besten frage ich mal morgen in der Uni nach vielleicht gibt es da antworten.

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• Stimmt ich bin ja kein Chinese.

Hat jemand schon solch Figuren für den Druck entworfen?

Am besten frage ich mal morgen in der Uni nach vielleicht gibt es da antworten.

JackStreicher hat einige entworfen und lässt derzeit die ersten fertigen Modelle drucken. the_fear_inside hat etwas weiter oben doch einen Link zu seinem Thread gepostet. Da findest du die Ergebnisse von Jack, mit Blender erstellt. Ist übrigens ein kostenloses 3D-Programm, allerdings würde auch jedes andere größere 3D-Software-Paket dafür funktionieren.