Ganz freundschaftlich @Lichtbringer72. Deine Meinung zu dem Thema hat bei mir "grünes Licht" (Marghors/Serotonins etc, allerdings auch). Nur geht es mir um eine Diskussion um die PETA-Petition. Und die wurde (gibs zu!) versucht abzuwürgen (brutales Wort), also kleinzuhalten. Ja, ich gestehe, es wurden auch mal Personen (von mir) in einen Topf geworfen (wobei du auch deinen Teil beigetragen hast, weil du es auf dich genommen hast gegen die PE(L)TASTEN zu opponieren, bzw. manche die Diskussion später mehr mit likes begleitet haben - das dient auch der Übersichtlichkeit )
Es ist schwierig adequat online auf eine solche Diskussion und ihre Teilnehmer einzugehen. Ich hab mich über @Merrhok s Erwähnung gefreut, denn es war nicht immer leicht "den Ton" zu wahren.
Das möchte ich nicht unkommentiert lassen : Du legst mir nahe, etwas zu zugeben (was DU so siehst), was ich aber einfach nicht kann (ohne mir selber zu widersprechen..und sei´s nur des lieben Friedens willen). Ich möchte nochmals klar stellen, dass ich zu keinen Zeitpunkt DIE Diskussion (meinst du, die ganze hier?) abwürgen wollte (geht ja auch gar nicht, allenfalls die Diskussion mit MIR kann ich "abwürgen" ). Wenn jemand fundamental gegen etwas ist (hier eben die Tötung von Tieren zum Zwecke der Verwendung/Verwertung von Fleisch und Pelzen/Häuten/Leder) ist es für mich sinnlos (erfüllt keinen Zweck) mit IHM darüber zu diskutieren (das war ja auch nie böse oder herabsetzend gemeint..daher auch das "sei mir nicht bös, aber.."), wie man dies akzeptabler , "artgerechter" etc. machen könne. Wie kann man z.B. mit einem Abtreibungsgegner darüber diskutieren, wie man (freiwillige) Schwangerschaftsabbrüche akzeptabler (für ihn/sie) machen kann? Wie mit einem Gegner der Todesstrafe, diese für ihn akzeptabler zu machen ? Oder, ein persönliches Beispiel: wie willst du mit mir als Kernkraftgegner über deren sinnvolle Nutzung debatieren? (aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren ).
Da kann es doch nur ein Entweder-Oder geben. Und jede Debatte darüber verläuft dann mM nach allenfalls "missionarisch" (eine der Seiten für einen Standpunkt gewinnen...ihn als "missionieren").
Und solche "Missionarsgespräche" wollte ich hier nicht führen .(das Recht, MEINE Grenzen zu setzen nehme ich mir)..sonst schick ich euch die Zeugen Jehovas nach Haus