PETA vs. Warhammer

  • , ja sicher doch....oder kennst du jemanden persönlich der die Massentierhaltung , egal zu welchem Zweck, (also, die industrialisierte) befürwortet? Und auch die Pelzfarmen fallen da drunter.

    Und damit es nicht untergeht: es muss sie geben.
    Ich kenne Hoeneß (Wurst) oder Tönnies (Fleischindustrie) nicht in persona. Wahrscheinlich bin ich in dem Fall aber schuldig beide bereits finanziell unterstützt zu haben (nicht verbal befürwortet). Deswegen finde ich es okay, wenn eine Tierorganisation wie PETA soweit "drüberzielt".

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

    • Offizieller Beitrag

    Ein Punkt, über dessen Bewertung ich mir unklar bin, ist wie weit die dt. grüne Lebenseinstellung auch ein (arroganter/besseerwisserischer) Luxus ist?

    Wir leben in einer Gesellschaft in der wir uns Gedanken machen (können), was wir alles nicht essen wollen. Tatsächlich gibt es alles und noch mehr in unterschiedlichsten Varianten, mit und ohne Zusätze, vor hier und von da, in grün gelb und auch in lila, in der Preisgestaltung so fantasievoll wie in der Vergabe verschiedenster Gütesiegel. Wir haben keine existenziellen Probleme. Mundraub würde an den meisten Stellen dem Profit schaden, nicht der Existenz des Beraubten.


    Moral muss man sich erstmal leisten können. Sie ist in der Tat ein Luxus.


    Was moralische Bewertungen angeht, halte ich mich lieber zurück. :)

  • Was das (also meine Frage an Dich) angeht, hab ich gestern noch lange gegrübelt und auch meine Frau mit dem Gedanken belästigt. Erklären können wir es auch nicht, aber ich kam zu dem Schluss, dass die Verbraucher gar nicht mit den Details behelligt werden wollen, welche "der Preis" für ihre preiswerten Discounter-Produkte sind. Allzu oft wird etwas gesagt und sich eine Meinung zu diesem oder jenem geleistet, aber die Taten der selben Personen sprechen dann eine andere Sprache. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum es immer noch Firmen wie "Wiesenhof" gibt, über die sogar ich als Nachrichtenverweigerer erfahren (und sogar sehen) musste, dass sie sterbende Tiere in ihre Abfalltonnen entsort haben. Der verbale (und schriftliche) Tumult war groß, aber auf das günstige Geflügel wollen immer noch so viele Verbraucher nicht verzichten, dass das Unternehmen weiter existieren kann. In dem Fall haben eben auch Tierschützer auf das Problem aufmerksam gemacht, um einen Anstoß zum Wandel zu geben. Aber irgendwie bleibt der Wandel dann doch aus, oder? Ich meine... In meinem Umfeld wird viel bewusst und (laut Etikett) nachhaltig und artgerecht konsumiert. Aber ich weiß rein gar nicht in wie fern das repräsentativ ist. ?(
    Ändert sich die Gesellschaft nun? Oder sind wir doch (anhand unserer Taten... bzw. Tatenlosigkeit) Unterstützer (wenn auch nicht Befürworter) der Massentierhaltung?


    (Bitte versteh meine Fragen nicht als Frontenzuweisung, Vorwurf oder sonst irgendeinen Stein des Anstoßes. Ich frag nur, weil mich Deine bzw. Eure Meinug wirklich interessiert.)


    Ignorance is bliss.


    Das mit Abstand mächtigste Kunststück dass das menschliche Hirn zustande bringt, ist die Verdrängung.


    Stell dir einfach die Frage: Würdest du bewusst und ohne zu zögern dein Leben blind einem wildfremden Menschen in die Hand geben?


    Wir tun das jeden Tag. Dutzende male. In der U-Bahn vertrauen wir darauf, dass der Fahrer uns nicht mit Tempo 100 in die vorausfahrende Bahn rast. Wir sind uns der tatsache, dass wir uns, gesteuert von einem fremden, in ein tonnenschweres Vehikel setzen, dass mühelos gewaltigen Schaden an Laib und Eigentum verursachen könnte. Wir WOLLEN das gar nicht wissen. Und das ist gut so. Wenn wir uns permanent mit allen Gefahren bewusst auseinandersetzen würden, dann würde der Mensch den großteil seines Lebens katatonisch in der am besten gemauerten Ecke seines Hauses verbringen. Wir würden unser ganzes Leben in Angst verbringen.


    Und irgend wann stumpft man eben ab. Fleisch kommt nicht mehr von Hühnern, es kommt filetiert aus dem Supermarkt. Wir sehen das Leid nicht, und, sind wir ehrlich, wollen es auch nicht sehen. Wozu? Wir sind damit nicht einmal alleine. Andere Tiere verhalten sich genau so. Gib einer rotte Ferkel Futter und du kannst eines von ihnen direkt nebenan laut quieckend abstechen - das kümmert die Ferkel rein wenig. Sie zucken evtl kurz, und dann wird weiter gefressen. Wir sind darauf getrimmt uns erst mal um unser eigenes Wohl zu kümmern. Sogar noch vor dem eigenen Nachwuchs, dem oder der liebsten, und so weiter.


    Das macht uns nicht herzlos oder grausam, es macht uns menschlich. Zu sagen, Massentierhaltung wäre unmenschlich, ist paradox - sie wurde von Menschen erfunden. Und wer sagt, dass wir uns das unseren Mitmenschen nie antun würden, der belügt sich selbst. Man schaue sich die Kleiderfabriken in der Dritten Welt an, wo hunderte in erbärmlichsten Zuständen ihr Leben geben. Nicht wortwörtlich, versteht sich. Aber ihre ganze Existenz wird von diesem Lebensstil geprägt. Diesen Menschen wird alles genommen, und eine Chance zu entkommen gibt es kaum. Wir essen sie nicht, und da hört der Unterschied auch schon auf.


    Es bedarf einer radikalen Veränderung im Grundwesen der menschlichen Rasse. Bis dahin ist alles was wir tun können Symptome bekämpfen.


    Finde ich Massentierghaltung widerlich? Ja. Nicht widerlicher als andere Grausamkeiten, die wir einander antun. 'Tiere können sich nicht wehren' finde ich dabei ein eher dürftiges Argument. Es gibt millionen Menschen die sich ebenfalls nicht gegen Ausbeutung wehren können. In beiden Fällen sind die, die tatsächlich etwas dagegen tun könnten, nicht daran interessiert, weil sie sich der Illusion des Besitzes hingegeben haben, und versuchen, ihrer jämmerlichen Existenz mit einem Kontostand Sinn zu geben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zitat von Shurion

    dann würde der Mensch den großteil seines Lebens katatonisch in der am besten gemauerten Ecke seines Hauses verbringen.

    und sich permanent umsehen, weil wir ja nicht wissen können, ob der Maurer nicht gepfuscht hat... ^^


    Insgesamt ein sehr guter Punkt.


    Den ich noch um einen Unterpunkt für Merrhok erweitern möchte, weil es etwas ist, was Merrhok scheinbar selber ausgeblendet hat (oder einfach nicht erwähnte):


    mir stieß ein Teil deines Satzes etwas sauer auf Merrhok: "...wir leben in einer Gesellschaft, in der wir es uns leisten können..."


    Das ist (in meinen Augen sehr sehr) falsch. Du lebst vermutlich in so einer. Ich lebe mittlerweile wieder in so einer. Aber sehr sehr viele Menschen tun das nicht. Nicht mal ansatzweise. Viel zu viele leben zwar innerhalb dieser Gesellschaft. Aber sie können es sich nicht leisten (und ich rede da noch lange nicht von zB. den Kindersklaven in den indischen Textilfabriken...sondern von uns hier in good old Germany). Und diese unsere Gesellschaft funktioniert deshalb, weil so viele es sich nicht leisten können. (was dir vermutlich bewußt ist...) Systemimmanent.


    Und das vergißt man sehr gerne, wenn man über Moral diskutiert, wie hier in diesem Thema. Soweit ich das sagen kann, haben sich hier alle Seiten bereits gegenseitig den Moral-Apostel vorgeworfen. Witzigerweise eigentlich in allen Fällen zu recht. ^^ Menschlich halt. (PS...inklusive meiner einer direkt mit diesem Post...schuldig im Sinne der Anklage :thumbup: )


    Einer der Gründe, warum mir PETA und ihre Aktionen unter anderem so sauer aufstoßen (falls sich wer gefragt hat, wie ich dazu stehe... ;) ). In meinen Augen sabotieren sie eine Sache, die ich absolut befürworte...nämlich eine umweltverträglichere Existenz des Menschen...mit ihren völlig überzogenen und der Sache nicht dienlichen Versuchen, Aufmerksamkeit zu generieren. Weil sie mehr Ablehnung erzeugen, denn Zustimmung. Sie entfremden sich damit die Leute, die nötig sind, um Veränderung zu bewirken. Nämlich die breite Masse, welche diese Veränderungen akzeptieren müsste, damit sie wirksam werden. Sie entfremden sich sogar von denen, die ihnen im Grunde bereits zustimmen, Leute wie mich. Und damit gewinnt man keine Schlachten, geschweige denn den Krieg.


    Well...mein Beitrag zu dieser äußerst interessanten Diskussion.


    Grüße an alle hier aus dem trotz allem schönen Bayern :D


    Sam

    • Offizieller Beitrag

    @Good-o-Sam Ich bezog mich mit "unserer Gesellschaft" nur auf Deutschland (und von mir aus auch gern Österreich und die Schweiz). Wir haben die reichsten Armen der Welt und Hungertote gibt es weniger zu beklagen als z.B. Frosttote (... wobei Letztere oft vorher Alkohol-Unfälle hatten). Damit will ich nicht behaupten, dass wir nicht der Schere Arm-Reich unterliegen würden und ich möchte ebenso keinesfalls die Entbehrungen Bedürftiger in unserer Mitte kleinreden (bzw. verschweigen). Ich habe mich lediglich "kurz gefasst", um die geneigten Leser nicht unnötig mit Textwänden zu ermüden und in der Folge zu animieren das Lesen komplett einzustellen. Das mag "falsch" erscheinen, wenn man selbst die harte Realität solialer Ungerechtigkeit kennt, aber ich denke Ihr könnt mir verzeihen. (?) Ich habe nur ein Bild der Gesamtsituation "skizziert". :)

  • Wie gesagt, ich war mir relativ sicher, dass du dir grundlegend dieser Dinge bewußt bist...es läutet dennoch einfach jedesmal meine Alarmglocken, wenn ich sowas lesen muss. ;)


    No harm done. ^^ Betrachte es als freundliche (und absolut ungewollte...von deiner Seite :ugly: ) Erinnerung, dass auch haarige Ziegenmenschen sterblich sind. :winki: Du tust ja für mich oft genug das selbe. :D


    So oder so hat mir eure Diskussion bereits viel Freude bereitet. Immer gut zu sehen, dass ein nicht geringer Teil von uns Hobbyverrückten aus doch erstaunlich rationalen Menschen besteht. Nach der letzten US-Präsidentenwahl ein wohltuender Hinweis, dass für die Menschen noch Hoffnung besteht. :love:


    Was lernen wir daraus...mehr Tabletoper braucht die Erde. :thumbup:


    Edit: und kaum schaut man 5 Minuten später in die aktuellen Nachrichten, ist das positive Weltbild wieder dahin...die Welt ist so ...kacke ;(:O

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich sie nicht kommuniziert habe, wie kannst du dann auf Schlüsse von mir schliessen, die ich zudem anderen gegenüber als selbstverständliche Voraussetzngen hingestellt haben soll? Falls (und da muss ich ja , mangels konkretem Hinweis, raten) es sich um die den Ausdruck "opinio communis" (allg. Meinung) dreht: ähm, da habe ich schon etwas dazu geschrieben (weiter oben). Und ja: was Massentierhaltung (zumindest einige der Auswüchse) angeht, sowie Pelzfarmen, besteht in Deutschland (und soweit ich weiss auch im westl. Europa sowie Nordamerika) eine solche. den sie wird , auch und gerade in den Medien , abgelehnt oder zumindest sehr kritisch gesehen. Ich kenne auch niemanden persönlich, der dies befürwortet, du etwa?

    Mir ging es nicht um Inhalte, sondern um die Art und Weise der Kommunikation. (Die Inhalte waren ein Thema zwischen Marghor, r1d3 und Dir. Als die Beiden Dich explizit nach "Inhalten" fragten, meintest Du eben "sie sollen sich nicht dumm stellen". Daraus schlossen die Leser, dass Du Deine Ansichten als allgemeingültig und deshalb nicht nennenswert eingestuft hast. Was der Inhalt dieser Ansichten war, darüber konnten die Leser aber nur spekulieren. Ab da wurde es dann immer wirrer...) Mir gegenüber musst Du also nicht auf das eingehen, was Du meintest.


    Ständiges wiederholen machtes nicht valider. Auch darauf habe ich schon geantwortet. Sauer (aggressiv) gegenüber Teilnehmern wurde ich zuerst bei einem Absatz von Serotonin (das mit dem wirren Gefasel von Gorrilas, Pygmäen und deren Gemächt/Hände die ich essen soll..oder so. Wurdest du da klug draus? Wenn ja, schlüssel mir das doch mal auf :))


    "Musst Du dann auch für den Verzehr von Haifischflossen und Genitalien von aussterbenden Tieren sein, da Du ja für die Verwertung bist? Besteht Deine Inneneinrichtung logischerweise aus Elfenbein, da das Tier ja von indigenen Völkern gejagt wird? Pygmäen und Gorillahände sind dann natürlich auch Teil Deines Nahrungsplanes,... wait? Pygmäen? Sind Menschen, aber werden gerne gejagt und gegessen."


    Ja, ich flieg jetzt nach Kinshasa, setzt mich in ein fünf-sterne-restaurant und bestell mir da einmal Pygämeneier, Dazu zieh ich mir meine Gorillahandschuhe an und verwnde Besteck aus Elfenbein ! ^^

    Mein Punkt war und ist aus meiner Sicht durch und durch valide. :P Eine Antwort braucht es da nicht, Du musst es nur hinnehmen (wie ein Mann). :D


    Was Serotonin angeht, so ging es auch ihm - wenn ich das richtig aufgefasst habe - nicht so sehr um die Inhalte als mehr um die Art und Weise Deiner Kommunikation den Anderen gegenüber. (Er hat sich nur weniger zurückgehalten als ich. Böser @Serotonin!) X(
    Mit seinem Kommentar über "Gorillas und Pygmäen" hat er nur versucht zu veranschaulichen, wie Deine Art der Kommunikation für ihn rüberkam. (Bitte nicht als erneuten Aufruf zum Zank verstehen! Ich denke auch da sind wir mit dem Thema durch.)



    Da hab ich auuuuuch schon drauf geantwortet ;(:D . Ich habe auch HIER niemanden als Feind (auch nicht in "") gesehen ;) ..ausser Peta vielleicht (die sind ja auch irgendwo hier)

    Dann verstehe ich nicht warum Du Marghor so angeraunzt hast... :huh:


    Und nein, Du musst hier nicht drauf antworten. :P Einfach nur zur Kenntnis nehmen, die anderen Nutzer lieb haben und weiter erörtern wie wir denn nun die Welt (nicht) retten können. (Dann bin ich schon zufrieden.)

  • und sich permanent umsehen, weil wir ja nicht wissen können, ob der Maurer nicht gepfuscht hat... ^^ (...)


    Sam

    Gut zu sehen dass wir wenigstens bei wichtigen Themen einer Meinung sind. ;)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • So, Abend allerseits.


    Ich muss @Merrhok beipflichten: @Lichtbringer72 du schreibst an mich gerichtet, dass ich dich "heftig angegangen" bin. Ich hab deine Frage in Watte ("Spoiler") gepackt und umgedreht. Du hast "allgemein" geantwortet, aber fair enough. Ich fand/finde deine (und andere) Diskussionstechnik manchmal diskussionswürdig. Ich fühle mich als jemand der nicht "öko" ist und trotzdem der Meinung ist PETA hat einen validen Punkt im Ziel einer besseren Welt nicht verstanden, weil ich ständig mit, ich sag mal, "grünen Fundamentalisten" sprichwörtlich in einen Topf geworfen wurde. Das macht mir grundsaetzlich wenig aus, wenn man das zur Diskussionsvermeidung tut, dann schon! (Mir ist zwischenzeitlich klarer gewesen, dass es manchen nicht um eine Diskussion geht, jetzt verschwimmen die Grenzen wieder)


    @Shurion: du sprichst etwas wichtiges an. Trotzdem lasse ich "Ignorance is bliss" nicht so stehen. Damit kann man auch viel (Alles?) entschuldigen. Die Verdrängung ist ein wichtiges Instrument der Psyche. "Das mächtigste Kunststück" halte ich für übertrieben. (bzw. nicht meiner imaginierten Werteordnung entsprechend). Es ist auch kulturell wichtig. Mein Fokus liegt privat derzeit mehr auf einem bewusst werden. (Wahrscheinlich bin ich an dem Punkt "mit PETA" -> Kampf gegen "Ignorance as bliss")


    Es bedarf einer radikalen Veränderung im Grundwesen der menschlichen Rasse. Bis dahin ist alles was wir tun können Symptome bekämpfen.

    Gibt es einen Weg zu dieser Veränderung? (offene Frage)
    Oder führt der Zufall dorthin und wir bekämpfen quasi Symptome um mehr Zeit zu haben?



    Der Hinweis, dass Massentierhaltung nicht "unmenschlich" sein kann, ist wie gemeint? Was kann denn unmenschlich sein? Die Naturgewalt? Ein Tier? (im 21. Jahrhundert?)
    Als Synonym für grausam finde ich, hat es seine Berechtigung. Mit dem Begriff unmenschliche Gefängnisbedingungen kann ich etwas anfangen (auch wenn dazu ein Menschlicher Wärter gehört).


    Privat teile ich die Relativierung Sweatshop - Massentierhaltung. Aber die Natur braucht Fürsprecher! (und da bin ich ganz froh über @Lichtbringer72 und habe Verständnis für seine Meinung zum Thema - ohne sie 100% teilen zu wollen)

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Zitat

    Mir ging es nicht um Inhalte, sondern um die Art und Weise der Kommunikation. (Die Inhalte waren ein Thema zwischen Marghor, r1d3 und Dir. Als die Beiden Dich explizit nach "Inhalten" fragten, meintest Du eben "sie sollen sich nicht dumm stellen". Daraus schlossen die Leser, dass Du Deine Ansichten als allgemeingültig und deshalb nicht nennenswert eingestuft hast. Was der Inhalt dieser Ansichten war, darüber konnten die Leser aber nur spekulieren. Ab da wurde es dann immer wirrer...) Mir gegenüber musst Du also nicht auf das eingehen, was Du meintest.

    Naja, ich kann hier nur nochmals wiederholen, dass ich das so nicht erkennen kann (aber da werden wir wohl keinen Konsens finden...gibts halt, und ja, müssen wir wie echte Männer nehmen, die mit kleinen Zinn- und Plastikmännle spielen :D ). Ich muss aber sagen, dass es mich wundert warum du dich da so für(?) die beiden ins Zeug legst. Ist das dann nicht eine Sache zwischen Marhor, r1d3 und mir? Die sind erwachsen (denke ich mal) und hätten dies, so wie r1d3 das ja auch getan hat, klären zwischen uns (oder glaubst du, die brauchen deinen Beistand?) :) . Auf konkrete Fragen meinerseits , was denn nun genau und welche Sätze Stein des anstoßen sind (was mir ziemlich mühselig erschien) , kam anfangs eben wenig konkretes (ich hatte eher den Eindruck, da wurde vieles , auch Aussagen von anderen, vermischt) und ICH hatte da wirklich den Eindruck, da wird ausgewichen (gut, sind meine subjektiven Eindrücke).
    Heftige Kritik erntete hier nur Peta von mir (zu der ich nach wie vor stehe und nach einigen Recherchen sogar noch ausweiten würde). Wer sich da persönlich angegriffen fühlt. scheint sich vielleicht mit Peta (und deren Zielen und Methoden?) zu sehr zu identifizieren. Ich hoffe, das wird nun klarer (wie gesagt, wenn jemand kein Fleisch essen oder keine tierischen Produkte nutzen will, aus welchen Gründen auch immer, wird von mir dafür bestimmt nicht moralisch verdammt werden).




    Zitat

    Dann verstehe ich nicht warum Du Marghor so angeraunzt hast... huh.png

    Ich verstehe nicht, warum du glaubst, dass ich ihn angeraunzt hätte ..(und warum das scheinbar DICH stört..das sollte er mir doch dann sagen?) :huh:


    Allerdings, in Watte packen oder den Bauch pinseln möchte ich hier auch nicht. Wer das nicht mag, soll nicht mit mir diskutieren (sein gutes Recht)..es gibt schliesslich noch andere, mit denen man weiter diskutieren kann. Und offenbar hat Marghor eben die Konsquenz gezogen und nicht weiter mit mir diskutiert, was für mich auch völlig ok ist (und ich ja schon am Anfang geschrieben habe, dass eine weiterführende Diskussion über fundamentale Ansichten, wenig bringen wird und für mich sinnlos (nicht zielführend ) sind).

  • Aber warum packst du das in Watte bzw. in einen Spoiler? Und wenn wir hier anfangen über "Diskussionstechniken" zu diskutieren, diskutieren wir irgendann nur noch über das rechte diskutieren (und nicht mehr um ein Thema). Eine Grenze sollten wir nur da setzen, wo es zu offensichtlichen unsachlichen und persönlich Anfeindungen kommt. Ich sehe sonst die Gefahr, dass hier die Meinungsfreiheit bzw. -austausch durch übermässige PC eingeschränkt wird.
    Vielleicht sollten wir alle uns an die Nase fassen und öfters erstmal nachfragen (eh, wie meinstn des? 8| ).



    Zitat

    Ich fühle mich als jemand der nicht "öko" ist und trotzdem der Meinung ist PETA hat einen validen Punkt im Ziel einer besseren Welt nicht verstanden, weil ich ständig mit, ich sag mal, "grünen Fundamentalisten" sprichwörtlich in einen Topf geworfen wurde. Das macht mir grundsaetzlich wenig aus, w

    Ne, das versteh ich doch (wobei ich dir nicht ganz abnehme, dass dir dies stets nie was ausmacht ;) ..mich würds nerven). Aber ich glaube, durch die vielen schlechten Erfahrungen (in einen Topf geworfen werden) , bist du da auch etwas dünnhäutiger ? ;)
    Mich z.B. bringt Peta und Konsorten eben auf die Palme mit ihren Aktionen und ihrer Argumentation sowie ihre moralin geschwängerte Selbstgerechtigkeit und Absolutismus bzw. Totalität (aber irgendwie passend für das Zeitalter des Postfaktischen ) Man sehe sich nur einige der Kampagnen an (dein Vater ist ein Mörder...richtet sich hier an Kinder <X ...oder der Vergleich von Legebatterien mit KZs :arghs: ..oder das Peta selber Massenhaft Tiere in ihren Tierheimen umbringen bzw. kastrieren lässt..der Gipfel an Scheinheiligkeit).

  • Und damit es nicht untergeht: es muss sie geben.Ich kenne Hoeneß (Wurst) oder Tönnies (Fleischindustrie) nicht in persona. Wahrscheinlich bin ich in dem Fall aber schuldig beide bereits finanziell unterstützt zu haben (nicht verbal befürwortet). Deswegen finde ich es okay, wenn eine Tierorganisation wie PETA soweit "drüberzielt".

    Nun, es mag in der Tat Menschen geben, die dies , nunja, nicht verurteilen (oder schlicht latte ist). Aber jemand der dies öffentlich sagt (befürwortet gar)? Offenbar kennst also weder du, noch ich, jemanden persönlich(?) (und in den Medien bzw. Medienmachern(?) hört man auch nichts in die Richtung). Ich sprach ja auch nur von der "allgemeinen Meinung". (die muss sich ja nicht decken mit dem Handeln der Menschen ;) ).

  • Und um vielleicht eine Ende zu finden:



    Was sind denn "Auswüchse" der Pelz-Industrie? confused.png
    Und welche Kompromisse, oder sinnvolle Beschränkungen könnten das sein?



    Sei mir nicht bös , aber stellt dich bitte nicht dumm, wenn du wirklich darüber diskutieren willst.


    Wenn du eh komplett Pelze ablehnst, erübrigt sich eine Diskussion über "Auswüchse", Kompromisse und sinnvolle Beschränkungen.


    Steh ich nach wie vor dazu. Grund des "Abwürgens" wurde ja auch genannt. Der Gedankenaustausch/Diskussion erscheint mir da sinnlos (womit ich ja nicht seine Position total verdammt habe)


    Und da ich den Beitrag von Serotonin


    mit einem "Gefällt mir" markiert habe, verstehe ich insbesondere Serotonin nicht (und im Prinzip auch Maghors Fragen damit beantwortet habe).
    Aoßerdem hatte ich mich auch im Laufe der Diskussion dazu geäussert, wie Pelze akzeptabel werden könnten (nicht industrialisierte Haltung/Schlachtung) , im Prinzip also, wie bei Biofleisch (kleiner "Erzeuger" wie indigene Gruppen).
    Ich habe dazu einen sehr interessanten Beitrag gesehen, wie man in Afrika z.B. mit der Elfenbeinproblematik gedenkt umzugehen.


    Bedrohtes Paradies


    Das zeigt auch, wie Komplex manche Dinge sein können...jedenfalls hat es mir viele Denkanstösse gegeben und einiges bei mir auch in Frage gestellt zum Thema Natur- und Tierschutz..

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss aber sagen, dass es mich wundert warum du dich da so für(?) die beiden ins Zeug legst. Ist das dann nicht eine Sache zwischen Marhor, r1d3 und mir? Die sind erwachsen (denke ich mal) und hätten dies, so wie r1d3 das ja auch getan hat, klären zwischen uns (oder glaubst du, die brauchen deinen Beistand?) :) .

    Partei ergriffen habe ich nicht. Zum einen kann ich bei r1d3 keine klare "Partei" erkennen und zum anderen stelle ich mich generell nicht gern auf irgendwelche Seiten. Wenn aber Beiträge kommen, die beleidigend aufgefasst werden können, gerät der Foren-Frieden in Gefahr und ich muss einschreiten. (Dass Marghor vom Alter her Dein Sohn sein könnte, spielt eher eine untergeordnete Rolle. Er ist sicher trotzdem ein ganzer Mann.) :) Wenn ich einen Satz wie "Stell Dich bitte nicht dumm" in Frage stelle, dann nicht um eine argumentative Gegenposition zu Dir zu beziehen. Wie schon oben geschrieben, ging es mir nicht um Inhalte. Ich muss aber Nutzer darauf ansprechen, wenn sie Gefahr laufen den guten Ton zu verlieren. (Ob ich das nun will oder nicht. Es ist nun mal meine Aufgabe hier. Wenn ich nicht da wäre, würde es hoffentlich ein anderer Mod übernehmen.) Dass sich im Gegenzug Nutzer wie r1d3 dann nicht auch im Ton vergreifen, darauf kann ich nur hoffen. Denn wenn erstmal von mehreren Seiten "Dreck" fliegt, dann hab ich richtig Spaß... (Nicht). Genau genommen habe ich keinen Spaß daran Wogen glätten zu müssen. Aber wenn es denn angebracht scheint, dann bin ich nicht der Typ der selbst gern brachial wird, sondern ich stelle dann eben Fragen. Diese Fragen dienen mir zum einen dafür, dass ich eine Idee davon bekomme woher die negative Energie denn plötzlich kommt... (Wenn z.B. Missverständnisse aufkommen, kann man so etwas dann schnell und ohne großes Zeigefingergeschwinge aufklären.) ... zum anderen hoffe ich eben auch, dass meine Intervention bei der Frage-Form nicht als aggressiver Akt aufgefasst wird. (Vielleicht kann man sich beim Nachdenken über die Fragen sogar einige Dinge selbst beantworten. Manchmal ist es so.) Mit einer kurzen Entschuldigung (dass man sich im Ton vergriffen hat), wäre das Thema für mich auch schon wieder gegessen gewesen. (Dann hör' ich auch auf blöde Fragen zu stellen.) :)



    Ich verstehe nicht, warum du glaubst, dass ich ihn angeraunzt hätte ..(und warum das scheinbar DICH stört..das sollte er mir doch dann sagen?) :huh:


    Allerdings, in Watte packen oder den Bauch pinseln möchte ich hier auch nicht. Wer das nicht mag, soll nicht mit mir diskutieren (sein gutes Recht)..es gibt schliesslich noch andere, mit denen man weiter diskutieren kann. Und offenbar hat Marghor eben die Konsquenz gezogen und nicht weiter mit mir diskutiert, was für mich auch völlig ok ist (und ich ja schon am Anfang geschrieben habe, dass eine weiterführende Diskussion über fundamentale Ansichten, wenig bringen wird und für mich sinnlos (nicht zielführend ) sind).

    Dito zu obiger Erklärung.


    Es ist in diesem Forum hier absolut nicht gängig, dass Nutzer sich im Ton vergreifen. (Auch wenn die Nutzer selbst der Meinung sein sollten, dass sie es nicht getan haben, so ist ausschlaggebend ob sich der Adressierte beleidigt fühlt.) Da der gute Ton hier hohen Stellenwert hat und uns von den meisten anderen, deutschen Foren unterscheidet, wirst Du bei solchen Situationen immer schnell einen Moderator an Deiner Seite haben, der versucht zu de-eskalieren. (Ohne Schild und Gummiknüppel... dafür aber mit doofebn Fragen.) :hihi:


    Das Diskutieren an sich war und ist nicht das Problem. Es war dieser eine Beitrag, welcher das Wort "dumm" enthielt und die Temperatur im Raum schlagartig ansteigen ließ. Danach bekamst Du ja auch aus mehreren Richtungen Gegenwind. (Und da zähle ich mich nicht mit rein.)


    Wie dem auch sei, ich denke wir können das abhaken.



    Vielleicht sollten wir alle uns an die Nase fassen und öfters erstmal nachfragen (eh, wie meinstn des? ).

    Find' ich gut und wichtig.



    ... Aber jemand der dies öffentlich sagt (befürwortet gar)?

    Sind Worte bzw. "statements" denn wichtig? Sind es nicht die Handlungen, an denen wir uns und Andere messen sollten?


    Ein weiser, chinesischer Privatdetektiv sagte mal, "Worte kochen keinen Reis." und ich finde, da hat er Recht. :hihi:

  • Ah! Sollte das "Gefällt mir" eine Antwort auf die Frage, was denn Auswüchse seien, gewesen sein?


    Das habe ich so nicht wahrgenommen. Ich vergebe zwar Likes, kucke aber kaum auf die Likes, die ich bekomme. Das relativiert natürlich ein Stück weit den Konversationsverlauf.


    Auch wenn da ein Einzeiler Deinerseits für mich eventuell (und für andere?) eindeutiger gewesen wäre...

  • Auf konkrete Fragen meinerseits , was denn nun genau und welche Sätze Stein des anstoßen sind (was mir ziemlich mühselig erschien) , kam anfangs eben wenig konkretes (ich hatte eher den Eindruck, da wurde vieles , auch Aussagen von anderen, vermischt) und ICH hatte da wirklich den Eindruck, da wird ausgewichen (gut, sind meine subjektiven Eindrücke).

    das Gefühl hatte ich von der anderen Seite aus auch ...
    Grundsaetzliche Verweise:
    a, jeder kennt die richtige Meinung
    b, Diskussion überflüssig
    c, PETA/Veganer/Radikale "doof"
    (das betrifft nicht nur Lichtbringer72 , zumal er sich die Zeit genommen hat "ausführlicher" zu antworten).
    [ich sehe das jetzt eher etwas als Teil der "Schlachtnachbereitung" - ohne abwürgen zu wollen.]


    Und wenn wir hier anfangen über "Diskussionstechniken" zu diskutieren, diskutieren wir irgendann nur noch über das rechte diskutieren (und nicht mehr um ein Thema). Eine Grenze sollten wir nur da setzen, wo es zu offensichtlichen unsachlichen und persönlich Anfeindungen kommt. Ich sehe sonst die Gefahr, dass hier die Meinungsfreiheit bzw. -austausch durch übermässige PC eingeschränkt wird.

    Ganz freundschaftlich @Lichtbringer72. Deine Meinung zu dem Thema hat bei mir "grünes Licht" (Marghors/Serotonins etc, allerdings auch). Nur geht es mir um eine Diskussion um die PETA-Petition. Und die wurde (gibs zu!) versucht abzuwürgen (brutales Wort), also kleinzuhalten. Ja, ich gestehe, es wurden auch mal Personen (von mir) in einen Topf geworfen (wobei du auch deinen Teil beigetragen hast, weil du es auf dich genommen hast gegen die PE(L)TASTEN zu opponieren, bzw. manche die Diskussion später mehr mit likes begleitet haben - das dient auch der Übersichtlichkeit ;) )


    Es ist schwierig adequat online auf eine solche Diskussion und ihre Teilnehmer einzugehen. Ich hab mich über @Merrhok s Erwähnung gefreut, denn es war nicht immer leicht "den Ton" zu wahren.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger