Abend zusammen,
nach ein paar Jahren hat mich (nachdem ich ein paar Hochelfenboxen für ein paar Cent ergattert habe), auch wieder die Lust auf Warhammer gepackt. Die Games-Workshop-Seite hat mich dann aber doch erstaunt - Entgegen meiner Erwartungen einer beeindruckenden neuen neunten Edition musste ich entdecken, dass in meiner Abwesenheit die Welt untergegangen ist und ein paar Imperiale in der Zwischenzeit wohl ein paar ausgemusterte Astartes-Anzüge gefunden, in Gold gesprayt und angezogen haben. Also ergeben sich doch ein paar Fragen... Erstens: Ist die Lore der Geschehnisse irgendwo gut nachlesbar, sprich: Was ist zwischen Staatstruppen und Stormcast Eternals passiert? Zweitens: Was tun mit meinen neuen alten Hochelfen? (Fünf DP, zehn PG, zehn WL) AoS oder doch Leute für die achte Edition suchen? Kann ich mit den Boxen in AoS überhaupt was anfangen?
Neueinstieg ins Hobby
-
-
Yes You Can
GW hat in der Grundbox zu AoS den Übergang beschrieben. Es fand auch ein Einklang darauf in den sog. End Times statt.
Vom Prinzip, wie oben mit dem Slogan beschrieben, kannst Du Deine Elfen (noch) bei AoS einsetzen. Die Regeln sind zwar nicht gratis, aber die sog. Battlescrolls, die also die Einheitenprofile und Fähigkeiten darlegen, sind es.
AoS ist eine Möglichleit. Ansonsten gäbe es natürlich noch die 8. Edi. Ferner, und das ist auch wirklich interessant, gibt es zwei tolle Fan-Projekte.
Zum einen Fluffhammer. Dies ist eine Fortführung der 8. Edi. Allerdings wurden Regelschwächen ausgemerzt und Neuerscheinungen für AoS finden dort auch Regeleinträge. Der Fluff wird dort fortgeführt.
Desweiteren gibt es noch The 9th Age. Sie gehen weniger den Weg über den Fluff als über den bis jetzt sehr gut gegangen Weg, ein perfekt gebalanctes Regelwerk abzuliefern.
Beide Fanprojektr versorgen Dich gratis mit Regeln.
Mein Ratschlag: mach möglichst Probespiele in allen Systemen und schau, wo Du den besten Spielerkreis findest. Da in AoS Bases regeltechnisch egal sind, würd ich die Bases so lassen. Dann bist Du flexibel.
-
Hallo!
Und ja, es hat sich viel getan!
Age of Sigmar ist ein völlig neues Spiel, das nichts mehr mit Warhammer Fantasy zu tun hat.
Weder die Spielmechanik, noch die Werte, noch er Hintergrund und die Welt sind vergleichbar.
Alles neu und ganz anders!Nun aber zu deinen Fragen:
Ist die Lore der Geschehnisse irgendwo gut nachlesbar, sprich: Was ist zwischen Staatstruppen und Stormcast Eternals passiert?
Ja, man kann das alles nachlesen.
Eine genaue Geschichte der Ereignisse des Untergangs der alten Welt bildet die EndTimes Kampagne: https://www.games-workshop.com…/The-End-Times-Collection
Das ist etwa 80% Hintergrund und der ganze Ablauf wie die Welt untergegangen ist und 20% Regeln und Werte (noch für die 8te Edition Warhammer Fantasy).Und dann gab es gleich noch die Kampagne "Realm Gate Wars". Wieder sehr sehr viel Hintergrund und alle Infos, wie die neue Welt entstand, wer und was die Stormcast Eternals sind und was alles nach dem Untergang der alten Welt und der Entstehung der neuen passiert ist.
Das wären dann diese hier: https://www.games-workshop.com…-Realmgate-Wars-books-GER
Etwa 3/4 Hintergrund und Geschichten, etwa 1/4 Regeln und Szenarien (diesmal schon für Age of Sigmar).Außerdem hat die Black Library einige Romane herausgebracht, die die Geschichte der neuen Welt auch erklären, aber eben nicht so vollständig. Die kenne ich aber nicht genau, da ich mich an die beiden oben genannten Kampagnen gehalten habe, die die Geschichte schön lückenlos erzählen.
Was tun mit meinen neuen alten Hochelfen?
Die kannst du in Age of Sigmar immer noch spielen, auch wenn es jetzt keine Hochelfen mehr gibt, sondern nur noch vereinte Elfen.
Die Regeln dafür findest du in der kostenlosen AoS App, einzeln bei den Einheiten als pdf auf der GW-Seite oder gesammelt in diesem Buch: https://www.games-workshop.com/de-DE/Grand-Alliance-Order-DE (Da sind alle Regeln der "Guten" = "Order" drinnen, also Menschen + Elfen + Zwerge + Echsen + Stormcasts)AoS oder doch Leute für die achte Edition suchen?
Das musst du für dich herausfinden!
Das neue Spiel hat die Community gespalten.
Die einen mögen Age of Sigmar und spielen es, die anderen lehnen es ab und spielen nur 8te Edition.
Außerdem haben einige Fangruppen eigene 9te Editionen Warhammer Fantasy geschrieben. Hier sind vor allem "The 9the Age" und "Fluffhammer" zu nennen.
AoS hat halt nur 4 Seiten Regeln und ist völlig anders als Warhammer Fantasy. Die einen mögen es, die anderen nicht.
Am besten du probierst es aus und spielst dann, was dir lieber ist (und wo du Mitspieler findest).Und keine Sorge wegen der neuen runden Bases, bei Age of Sigmar zählen Bases nicht! Sie sind nur da, damit die Modelle nicht umfallen und ihre Form und Größe ist egal.
Die meisten Leute die ich kenne stellen weiterhin alle Modelle auf eckige Bases, denn damit kann man sowohl AoS, als auch das alte Warhammer Fantasy, als auch die Fanversionen und auch alternative Spiele wie "Kings of War" spielen.Kann ich mit den Boxen in AoS überhaupt was anfangen?
In AoS kann man alle Modelle und Einheiten weiterverwenden, die es am Ende der achten Edition in Warhammer Fantasy gab. Alles hat Regeln bekommen!
Nur Gruftkönige und Bretonen haben sie eliminiert, diese Armeen gibt es nicht mehr (aber auch die haben in der Übergangszeit noch Regeln für AoS bekommen).Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben, wenn weitere auftauchen, einfach stellen.
Es hat sich soooo viel getan in den letzten 2 Jahren!Grüße, Kahless
-
Eine genaue Geschichte der Ereignisse des Untergangs der alten Welt bildet die EndTimes Kampagne: games-workshop.com/de-DE/The-End-Times-Collection
Das ist etwa 80% Hintergrund und der ganze Ablauf wie die Welt untergegangen ist und 20% Regeln und Werte (noch für die 8te Edition Warhammer Fantasy).Das von Dir verlinkte Paket enthält ausschließlich Hintergrund (je "Buch 1" pro Band), keine Regeln (die je in "Buch 2" der Bände zu finden gewesen wären).
@Der Oberste Patriarch Wenn Du tatsächlich mit Age of Sigmar beginnen willst, kannst Du das mit Deinen Elfen tun. Die Grundregeln, sowie die Profilbögen zu den Modellen kannst Du Dir auf der GW Shop Seite kostenfrei herunterladen. Wenn Du der englischen Sprache mächtig sein solltest, dann empfehle ich dringend nur die englischen Publikationen zu lesen. Grund: Sehr viele Eigennamen von Charakteren, Einheiten, Waffen, Orten und vielem mehr sind fast durchweg in englischer Sprache gehalten. Das stört nicht nur den Lesefluss, wenn man den deutschen Text liest, es verhindert auch, dass das Unterbewusstsein sanft in die fantastischen Welten abgleiten kann.
Ein Lichtblick in dieses Richtung sind die Texte im aktuellen White Dwarf (z.B. die Klappseite 18A) wo sehr viele Begriffe wieder übersetzt wurden und ich tatsächlich ein viel besseres Lese-Erlebnis hatte als bisher. Da steht dann nicht mehr wie in den früheren Veröffentlichungen "Realmgates" mitten im deutschen Text, sondern nun eben (wieder) "Alltore".
... hat mich schmunzeln und ein wenig für die Zukunft hoffen lassen.
-
Ich hab gehört, dass es hier eine kleine Einführung in die Welt und das Spiel: AoS - Eine Spielvorstellung
Willkommen zurück
-
Das von Dir verlinkte Paket enthält ausschließlich Hintergrund (je "Buch 1" pro Band), keine Regeln (die je in "Buch 2" der Bände zu finden gewesen wären).
Merrhok hat Recht, da hab ich das Paket verlinkt, das nur die Hintergrundbände, aber keine EndTimes Regeln enthält.
Sorry, mein Fehler!
Und danke an Merrhok für die Klarstellung!Kahless
-
Und danke an Merrhok für die Klarstellung!
... war nur für den Fall gedacht, dass es sonst vielleicht jemand aus Vesehen blind kauft und dann enttäuscht ist.
Ich befürchte die kompletten Doppelbände (inklusive Regeln) bekommt man nur noch gebraucht. (Da sollte aber hoffentlich genug Angebot da sein, um keine üblen Preise zahlen zu müssen.)