Mehr DAKKA! (Pusteln für den Pustelngott!)

  • Hallo zusammen,

    ich treibe mich jetzt schon eine ganze Weile hier auf dem Board rum.

    Inspiriert von "Der Vater" möchte ich hier gerne einen Thread über unseren Hobbyfortschritt und allgemeine Fragen zum Hobby führen (uns: meine zwei Grotze (10 und 9 Jahre) sowie ich selber (38)).
    Idealerweise verhilft mir das ganze zielgerichteter Projekte abzuschließen und nicht nur immer neue anzufangen. Die Grotze haben zwar schon mit mir 40K "gespielt", das war aber oft nur "du mußt jetzt 10 Würfel werfen und 4 oder höher trifft". Das soll jetzt anders werden.


    Wir spielen 40K und AoS.


    Was dieses Jahr auf dem Plan steht:
    - Spieltisch bauen (inkl. Gelände. 6x4 Mat liegt bereit)
    - 30k Death Guard ENDLICh bauen und bemalen (sind so grob 2000 Punkte)
    - Minis bemalen im Allgemeinen


    Aktuell sind wir morgen zu einem 40K-"Regelvertiefungsspiel" eingeladen. Als Gegner erwarte ich Genestealer (viel Fußvolk, 1 Leman Russ, 2 "Maulwurfautos". 1250 Punkte, B&B, weich, CAD. Ich habe zwei Listen vorbereitet, die mit vielen Einheiten daherkommen, damit jeder von uns etwas zum verschieben hat :P

    Hier die Listen:

    #1: Vanilla CSM:
    Chaos Lord (Mark of Khorne, E-Axt, VotlW, Plasmapistol, Sigil) : 143
    5 CSM (1x Plasmagun, Rhino): 125
    5 CSM (1x Plasmagun, Rhino): 125
    9 Berzerker (2x Plasmapistol, Powerfist): 225
    3 Biker (2x Melter, Mark of Nurgle): 108
    3 Biker (2x Melter, Mark of Nurgle): 108
    Chaos LandRaider: 230
    Chaos Predator (Heavy Bolter und Autocannon): 95
    = 1181 / 1250 (69)


    Ist das so Spielbar? Mit den 69 Punkten habe ich die Möglichkeit: Laser für den Predator, Spawns oder Kultisten einzupacken.


    #2: Death Guard
    Chaos Lord (Bike, Mark of Nurgle, VotlW, Plaguebringer, Sigil): 160
    Sorcerer (Bike, Familiar, Power Axe, +2 PSilevel, MoN): 175
    5 CSM (1x Plasmagun, MoN, VotlW, Rhino): 125
    5 CSM (1x Plasmagun, MoN, VotlW, Rhino): 125
    2 Chaos Spawn (MoN): 72
    5 Biker (2x Melter, Mon, VotlW, Power Fist): 211
    Chaos Predator (Heavy Bolter, AC): 95
    5 Havocs (MoN, 4x AC, VotlW): 130
    5 Havocs (MoN, 4x AC, VotlW): 130
    = 1253 / 1250 (-3)


    Die 3 Punkte Überhang... so genau geht´s bei uns nicht.


    Gedanken und Verschläge werden gerne angenommen :).

    4 Mal editiert, zuletzt von Ghazkull (17. Februar 2017 um 13:37)

  • Ich habe Dich Inspiriert? :yeah:

    Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung ob deine Liste was taugt. Das sollen daher Andere beurteilen. Aber ich freu mich für Euch und wünsche viel Spaß beim Zocken. Natürlich möchte ich auf dem laufenden gehalten werden. Und damit alle was davon haben, bitte fleißig diesen Thread aktualisieren.

    Derzeit laufen ja jeden Abend Megaschlachten bei uns. 28 Punkte SM vs. 26 (27) Punkte Eldar (Abhängig davon ob Luke 2 Rächer oder 3 Guardians stellt). Ich hoffe aber das auch das noch ausgeweitet werden kann.

    Ansonsten kann ich nur sagen:

    "Der Vater" gefällt das und weiter so :thumbsup:

    Dieser Thread ist aboniert.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung ob deine Liste was taugt. Das sollen daher Andere beurteilen. Aber ich freu mich für Euch und wünsche viel Spaß beim Zocken. Natürlich möchte ich auf dem laufenden gehalten werden. Und damit alle was davon haben, bitte fleißig diesen Thread aktualisieren.

    ... Kann ich so nur unterschreiben. :hihi: (Also... nicht, dass der Vater keine Ahnung vom Listenschreiben hat... sondern, dass Ihr Spaß haben sollt und ich davon kurz- und langfristig gern mehr lesen und sehen will.) :P

  • Prima ich würde die DG Liste nehmen... wobei dem Sorcerer Mark of Nurgle für ne echte DG Liste fehlt ?!

    Die würde ich dann noch (für Fearless und FNP) schon mitnehmen ja.

  • Danke für die ganzen Antworten :D.
    Es wird vielleicht einen kleinen Battlereport mit Bildern geben - mal schauen.

    ibelknibel:
    Danke für den Hinweis. Die Liste habe ich mit B-Scribe erstellt. Der Sorcerer hat das MdN, ich habe es nur vergessen mit zu übernehmen.
    Und ja, da ich das FnP super finde werde ich die DG-Liste nehmen.

  • Ich habe eine Regelfrage zu den Spawns:

    Man würfelt ja in der Nahkampfphase (bzw. zu Beginn) welche Eigenschaft zum tragen kommt. Diese gilt dann bis zur nächsten Nahkampfphase.
    Darf ich auch auswürfeln, wenn ich nicht im Nahkampf bin?

    Praktisch geht´s mir ob ich den Rüstungswurf bekomme für die Schußphase im kommenden Zug.

  • Am Samstag war es soweit. Am Ort des geschehens, der fußläufig erreichbar war (\o/), stellte ich fest: Oh, da gibt´s Katzen.
    Meine Grotze hatten dann natürlich keine Zeit mehr für 40K :P. Wir haben trotzdem wieder nur 3 Spielzüge geschafft - immerhin in viel kürzerer Zeit.
    Aber mit Nerdtalk, Regelerklären / -nachschlagen usw. brauchten wir im Schnitt 20-30 Min. pro Spielerzug.

    Bilder folgen. Die Qualität ist stark schwankend - deswegen gibt´s nur den einen oder anderen Schnappschuss.
    Außerdem werde ich verzeinzelt Regeln und Auslegungen davon in Klammern aufführen. Wenn ihr da einen Fehler entdeckt bitte laut aufschreien und dann mitteilen ;).

    Spoiler anzeigen

    Meine Liste steht oben (#2).
    Als PSI hatte ich die 1,2,3 (und Primär) von Nurgle.

    Mein Gegner hatte (und ich muss hier auf offizielle Einheitsnamen weitestgehen verzichten):

    - Großen Genestealer (ich nenne den jetzt einfach mal Alpha; besonders genial: Lookout Sir! klappt automatisch - kann auch in Herausforderungen benutzt werden).
    - Genestealer
    - Bannerträger samt Trupp (sind so wie mutierte AM anscheinend)
    - "Hammerträger" (4x)
    - Primus (mit einer Sturm 10 Waffe - aber man braucht durch niedrige Stärke quasi 6en für Rüsungsbrechend)
    - 2 Goliaths
    - Leman Russ
    - 2 Trupps (je 1x Granatwerfer und 1x schwere Waffe, Rest "Sturmgewehre")
    - in den Goliaths war auch was drin - aber die habe ich nicht auf dem Schirm, da die nicht wirklich am Spiel teilgenommen haben.
    - Ein Psioniker mit "kleinen mutierten Etwassen als Schutz".

    Gespielt wurde Mission 6 mit Missionszielkarten (Aufstellung in den gegenüberliegenden Ecken). Ich hatte den ersten Spielzug und stelle auch zuerst auf.

    Die Rhinos stellte ich so auf, dass ich schnellstmöglich rüberheizen kann. Dicht daneben die beiden Spawns.
    zwei Missionsziele in meiner in meiner Aufstellungszone werden je von einem Trupp der Havos in beschlag genommen.
    Die Biker stehen auch direkt auf der Linie und wollen schnellstmöglich rüber zum Alpha. Gleich neben den Bikern steht der Predator.


    Iniklau scheiterte und ich hatte den ersten Zug.



    Zug 1 - DG:

    Ich ziehe folgende Ziele: Halte MZ 5, Zerstöre ganze Einheiten in der Beschussphase, Zerstöre ganze Einheiten

    In der Bewegungsphase bewegten sich alles, bis auf einen Trupp Havocs, entweder vor oder positionierte sich besser (die anderen Havocs (Relentless sei Dank hat das ja keine Auswirkung auf die Feuerkraft)). Auch der Predator bewegten sich ein wenig (Gefechtsgeschwindigkeit). Da fiel mir auf, dass der Predator jetzt den Primus im Fenster des oberesten Stockes eines Hauses sehen konnte (4+ Decker). Die Autocannon feuert zwei mal, trifft zweimal und verwundet zweimal. Die Deckungswürfel zeigen: DoppelEINS! Zack - mit dem ersten Schuss gibt´s 3 Siegpunkte (ganze Einheit (der Primus war alleine aufgestellt), ganze Einheit in der Schussphase, Firstblood). Ein Trupp Havoc rasiert noch 4 Genestealer (auch trotz 4+ Decker) weg - mehr konnten diese leider nicht sehen. Der zweite Trupp Havocs tötet ein paar Etwasse aus dem Haus raus.

    Ein Rhino fuhr auf ein Aquilashuttle-Teil und "generierte" ein MZ. Das andere Rhino fuhr, bei einem anderen Teil des Shuttles, auf einen Reaktorkern und verlor dadurch einen RP.

    Der Rest macht statt Schussphase eine zusätzliche Bewegung.
    Da ich auch noch das MZ5 halte steht es 4:0.


    ZUG 1 - GS:
    Hier ist nicht soviel passiert, da mein Gegner sehr defensiv gespielt hat - und obendrein echt Pech beim würfeln hatte (siehe verpatzte Deckungswürfe). Der Leman Russ machte nicht´s weltbewegendes mit der Turmkanone, der Rest trifft nicht oder (im falle des Lasers) würfelt beim Verwunden eine 1.

    Ein Trupp (mit Bohrlaser) taucht direkt neben meinen Havos aus dem Schatten auf (mit der 6). Schwere Waffe: verfehlt, Granatwerfer mit Krak: verfehlt. Die restlichen Stärke 3 Waffen kitzeln die DG ja nur. Zwei der Käfermenschen sterben im Abwehrfeuer. Beide Trupps haben die gleiche INI. Die Angreifer schaffen nur wenige Treffer, noch weniger Verwundungen und können davon nicht eine durchbringen. Im Gegenzug erschlagen die CSM 3 oder 4. Der MW-Test wird verpatzt und die Angreifer laufen 11 Zoll Richtung Aufstellungszone (also direkt in meine "Todeszone").


    ZUG 2 - DG:
    Als Ziele ziehe ich wieder MZ5 und 2 andere (da wurde ich vermutlich Geblitzdingst).

    Die Biker versuchen wieder nach vorn zu kommen um endlich den Alpha stellen zu können. Die Spawns laufen am Russ und dem Goliath vorbei und die dahiner versteckten Käfermenschen zu dämonisieren. Die Spawns "brechen durch" und greifen die Hammerträger an. Beide Trupps verlieren je einen Lebenspunkt. Weiter passiert nicht´s denkwürdiges. +1 Siegpunkte durch MZ 5.


    ZUG 2 - GS:
    Ein weiterer Trupp kommt aus dem Schatten. Diesmal jedoch nur in der eigenen Aufstellungszone. Ansonsten passiert nicht wirklich etwas - an das ich mich errinnere.
    Da die Spawns von insgesamt so ca. 30 Modellen angegriffen wurden habe ich die beiden einfach vom Tisch genommen.


    ZUG 3 - DG:

    Da der Alpha zurückgewichen ist (um die Spawns zu schnetzeln) fahren die Biker jetzt vor der Ruine herum und wollen den Leman Russ zerdeppern. Beide Melter treffen nicht. Jeder Havoctrupp streift eines der Maulwurfautos kaputt (YAY). Die E-Faust des Bikerchampions zeigt sich nutzlos gegen den Panzer.


    ZUG 3 - GS:

    Es stand schon fest, dass wir nach dem 3. Zug aufhören.
    Absolutes Highlight: Der Alpha griff, samt seinen Genestealers, die Biker an. Der Dicke verpasst doch meinem Lord 3 Verwundungen. Dank FnP konnte ich jedoch eine Abwenden (und somit überleben). Die restlichen Genestealer klopften zwei Bikes kaputt. Jetzt kam die Retourkutsche. Wurf für die Dämonenwaffe: 5. Dank PSI-Buff verwundet der Lord auf die 2+ (Gift). Es kommen viele verwundungen raus (5 oder 6), die alle mit der Alpha-Sonderregel aus der Herausforderung an die Genestealer weitergereicht werden, die der reihe nach platzen. Die normalen (d.h. mit Pusteln überzogenen, stinkenden, generell pfuideibel) Marines hauen die restlichen Genestealers platt und hinterlassen einen Alpha mit zwei Wunden. Jetzt kommt noch der Hexer. Dieser schwingt seine E-Axt und zwei von drei Attacken verwunden. Jetzt kommt der Schutzwurf (FnP?) vom Alpha und zeigt... *drumroll* die DoppelEINS!

    Somit geht das Spiel 7 zu 3 für die DG aus (es kam noch "Slay the Warlord" hinzu).


    Hier noch ein paar Wörter als Fazit und was mich so aufgefallen ist:

    - Predator in der Konfiguration ist eher schlecht. 95 Punkte. Für 130 Punkte bekomme ich 5 Havocs mit 4 Autocannons. Die sogar weniger Feuerkraft verlieren als der Panzer wenn sie sich bewegen.
    - +1 Widerstand ROCKT. Vor allem die Spawns und Biker halten so sauviel aus (W6). Wobei das natürlich auch auf die Waffen es Gegners ankommt. Sofort ausschalten durch doppelte Stärke fällt aber schonmal aus.
    - Die nomalen Marines waren jetzt nicht so der Hammer. Da werde ich mal zwei kleinstmögliche Kultisten mitnehmen und dafür noch anderen Schnickschnack (Termis z.B., oder mehr Havocs).
    - "Flächendeckendes" FnP ist echt stark.
    - Ich könnte mir vorstellen die DG mit Nurgle-Dämonen zu spielen. Quasi Nurglekin. Das könnte mir vermutlich gefallen.
    - Der Leman Russ, wenn er auch in diesem Spiel wenig zerstört hat, gefällt mir sehr gut. Als schwerer Panzer darf er sich 6 Zoll bewegen und alles so abfeuern, als wäre er stationär geblieben. Frontpanzerung 14. Genial. (in dem "Meta", in dem wir uns im Club bewegen ist das ganz ordentlich :P).


    Beim nächsten mal, vermutlich in 2 bis 3 Wochen, weden wir ein paar Spiele für die AoS-Kampagne abhalten "müssen".

    Es haben sich noch zwei Regelfragen ergeben - da muss ich aber erst den "Paint"-Pinsel schwingen.

  • Na Glückwunsch.. super klingt nach einem guten Spiel und das die DG sich so verhalten hat wie sie soll.

    1-2 Fragen + 2-3 Anmerkungen:

    Der MW-Test wird verpatzt und die Angreifer laufen 11 Zoll Richtung Aufstellungszone (also direkt in meine "Todeszone").

    Habt ihr an den Ini vs. Ini Wurf gedacht zum überrennen? (auch wenn ich nicht glaube das du den gut/leicht gewinnst aber.. immerhin)

    # Lemann Russ: Wie war der den Bewaffnet?

    und dann noch

    Predator in der Konfiguration ist eher schlecht. 95 Punkte. Für 130 Punkte bekomme ich 5 Havocs mit 4 Autocannons. Die sogar weniger Feuerkraft verlieren als der Panzer wenn sie sich bewegen.

    Jupp Stimme voll zu. So ist das defintiv besser (auch wenn du im VEctorium sogar noch super starkes OBs bekommen würdest ;) )


    Da werde ich mal zwei kleinstmögliche Kultisten mitnehmen

    Die haben aber.. kein FNP, kein Furchtlos keine Spezialwaffen... Mit denen kannst du nix anderes machen als hinten stehen am besten in einer Ruine und den Kopf ein ziehen bei... egal was dich beschießt. Sei dir dessen bewusst so ein DG Marine mit OBs im OBs Rhino mit 1ner Spezial Waffe der übers Feld kurvt der hat schon so seine Vorzüge.

    Frontpanzerung 14. Genial.

    Und wenn man dran kommt (und das will/wird man normalerweise früher oder später) ist es auch nur noch 10 (hab auch nicht verstanden wie deine Faust so abloosen konnte :huh:

  • - Den Iniwurf habe ich verloren, ja. So starben die danach halt im Kugelhagel.
    - Da hast du natürlich recht. In diesem Spiel hätte ich keinen Vorteil durch OBs gehabt. Generell ist´s vermutlich besser das dabei zu haben.
    - Die E-Faust... nun ja... 2 von drei Attacken haben nicht getroffen. Der eine Treffer ging mit einer 1 beim "Verwunden" in die Hose. Aber ja... ich hätte mit den normalen Bikern auch angreifen sollen. Auf der 6 hätte ich ja Streifer zugefügt.
    - Ich hätte die Biker gleich zu beginn in die Panzer werfen sollen. So hätte ich die Melter und die E-Faust auch zuhause lassen können.

  • - Ich hätte die Biker gleich zu beginn in die Panzer werfen sollen. So hätte ich die Melter und die E-Faust auch zuhause lassen können.

    naja, vorher 1 mal schießen können ist ok. Für den champ reicht bei mir meist ne Melterbombe. Ja geringere Wirkung aber halt auch viel billiger (und wenn er trifft ist mit S8 + 2W6 und DS 1 halt auch einfacher wirklich was zu machen)

    Wie war der Leman Russ ausgestattet ?

  • Stärke 6 große Schablone

    Ignore cover oder? (also Deckung ignorierend?) Ja ist ganz nett, wobei du dagegen immer deinen Rüster hast und FNP (also du ich meine die DG)

    Die Schwebo sind ganz nett, die Laska ist dann ja leider oft Verschwendung (oder wenn er auf dicke Panzer zielt die anderen Waffen) Deswegen sehe ich solch Misch Bewaffnungen oft skeptisch.

    Warum ich Frage: beachte wenn er oben mit einem GESCHÜTZ schießt (also z.b. die Standard Turmbewaffnung) kann der Rest nur Schnellschüsse abgeben !

  • Aber das solle beim Russ nicht zum tragen kommen, weil er 'schwer' ist.

    Er kann nur bis zu 6 Zoll und keinen Flat Out---aber dann immer schißen als wäre er Stationär.

    Aber wenn eine Geschützwaffe (in der Typen Beschreibung muss GESCHÜTZ stehen, das ist bei dem S6 glaube ich nicht, bei der Grundbewaffnung ja (S8 DS 3 5 Zoll GESCHÜTZ) abgefeuert wird und das Fahrzeug ist kein SUPER HEAVY können alle anderen Waffe immer nur schnellschüsse machen, egal ob bewegt oder schwer oder nicht (ist erst seid dieser Edition so und macht den Leman Russ Grund schon bischen dämlich..)

  • Auf einem Fahrzeug ja.

    Ansonsten nein. Aber wie gesagt andere Attacken sind dann auch bei schwer auf Snapshots beschränkt.

    Für die von euch in dem Spiel benutzte Eradi...diingsbums(das ist übrigens korrekt) zählt das aber nicht den die ist ja nur Heavy/Schwer 1

  • Ich habe gerade ein bisschen mit Bscribe rumgespielt.

    Ein Vectorium wäre ohne weiteres möglich und würde vermutlich so aussehen (quasi dem CAD von weiter oben SEHR ähnlich):

    Lord (Bike, Plaguebringer, Melterbombe, Sigil)
    Sorcerer (Bike, Familiar, Melterbombe)
    2 x 5 Marines (1x Plasmagun, Rhino)
    5 Biker (2x Melter, 1x Melterbombe)
    3 Terminatoren (div. E-Waffen, je ein Kombi-Melter)
    2 x Havocs (je 4x Autocannon)

    AUX:
    3x Spawn

    Die Spawns sind ist aktuell die einzige Aux, die stellen kann (außerdem würde etwas anderes nach 1250 eh nicht mehr reinpassen).
    Ich könnte 2x Melterbombe weg lassen (Bikerchamp und Sorcerer) um den Rhinos die Bulldozerschaufel zu kaufen.

  • Klingt doch super und ja auf 1250 Würde ich vermutlich genau sowas spielen

    Rhinos die Bulldozerschaufel zu kaufen.

    Dann lieber Kakophan, was meinst du was der Tau guckt der mit BF2 gerade 36 Schuss /72 Schuss Abwehrfeuer geben wollte und nun... gar nicht schießen darf.

    Ich finde eher du könntest an den Plasmakniften sparen. Finde hier für deren Einsatzbereich Flamer durchaus besser weil billiger und gegen Masse...

    Da dann lieber nur 2 Spawns, 4 Biker und die Knifften tauschen und Schwupp kannst du fast noch nen Havok Trupp mitnehmen :) )