Die Geschichten sind aber wirklich kurz. Wenige Seiten nur!
Kurzgeschichtenwettbewerb 2017 I
-
-
Also ich hätte auch wieder Lust, finde ein neues Wortlimit aber auch gut. Mal sehen wie ich das Zeittechnisch mi meinem laufenden Warhammer-Projekt vereinbare...
-
Da ist man mal wieder eine Woche im Unistress und schaut nicht rein und plopp ist der Wettbewerb da
Natürlich bin ich auch dieses Jahr dabei, wenn wir bis zum Ende Mai schreiben lassen kann ich auch versprechen etwas halbwegs gescheites verfasst zu bekommen. Da auch ich bisher unter der Kürzungsklausel leiden musste wäre ich ebenfalls für eine Aufweichung des Wortlimits.
Was die Bewertung angeht, so muss ich gerade als angehender Lehrämtler bestätigen, dass jede Note eine Subjektive Einschätzung ist und niemals die ganze Wahrheit erfassen kann. Aber ich persönlich würde mich auch weniger dafür interessieren wie ich Abschneide sondern warum man mir diesen oder jenen Kritikpunkt ankreidet bzw. wo meine Schwächen sind und dafür machen wir uns ja die Mühe unsere Antwort zu begründen.
Nur Mut das wird schon
-
Das die Noten immer subjektiv bleiben ist glaube ich klar. Das kriegt man nicht mal eben raus und das wird auch immer so bleiben, ein Thema das die Gemüter erhitzt. Ist auch immer wieder bei uns in pädagogischen Seminaren.
-
Gab es eigentlich irgendwelche inhaltlichen Sachen die gar nicht gingen?? Im Sinne von Gewaltdarstellung, Sexismus etc.
Kann mich nämlich nicht daran erinnern das wir da jemals was festgelegt hätten? -
Also, Elfen gehen gar nicht!
-
Laut Forenregeln darf es nicht extrem politisch oder religiös sein. Das schliesst den Sigmarkult aus
-
Ich denke da wurde nichts festgelegt, weil wir ja ein kleiner Kreis sind. Blutig wird es immer mal. Sexismus und Rassismus hatten wir in der Form noch nie, muss aber glaube ich auch nicht sein.
Ich sichte die Texte ja auch vorher einmal kurz, würde da bei auffälligen Sachen auch den Autoren Bescheid geben. Sonst denke ich, kann man es so regeln: hast du das Gefühl, dass es grenzwertig wird, dann schreib mir ne pn und lass es von der Orga absegnen -
Seit ich herausgefunden habe das unser Studierendenausschuss versucht meiner Fakultät Platon und Kant zu verbieten mit der Begründung das diese nicht mit irgendwelchen Werten und Rechten kompatibel wären dachte ich mir ich frage zur Sicherheit mal nach
Freut mich aber das wir da gänzlich frei sind. Ich bin zwar kein Fan von Gewalt aber ohne wäre Warhammer nun mal nicht Warhammer
Hatten wir uns inzwischen auf eine Wortmenge festgelegt?? Würde nämlich gerne mit dem Schreiben beginnen bevor die ersten Arbeitsphasen wieder anfangen.
-
Fang ruhig schon mal an, ich denke über Ostern setze ich mal was auf. Werde das Limit hochsetzen, aber nicht verdoppeln. Die Kunst der kleinen Rede zählt halt trotzdem noch bei Kurzgeschichten
-
Irgendwas zwischen 1,500 bis 2,500 Worten wäre sicher für das Publikum zumutbar und bietet den Autoren auch mehr Spielraum/Flexibilität.
-
In die Richtung habe ich auch gedacht es muss ja auch be Länge haben, die gut und schnell zu lesen ist
-
weil ich das mal gefragt worden bin: dürfen Autoren* mehrere Geschichten einreichen dürfen.
(Natürlich könnte man nur mit einer, wenn überhaupt, auf dem Treppchen landen.)Ich bin da zwiegespalten (und tendiere eher zu nein) Ich finde es gut Motivation Raum zu geben und freue mich über jede eingereichte Geschichte. Aber für andere kann es frustrierend sein, wenn es manchen leichter fällt, vieles gut umzusetzen. Was denkt ihr dazu?
-
Was denkt ihr dazu?
Wenn die Motivation sprudeln sollte, können wir gern öfter einen Wettbewerb starten. So können die Ergüsse nach und nach (alle) veröffentlicht werden. Die Geschichten werden ja nicht schlecht(er) bis zum nächsten Wettbewerb.
Ein Beitrag pro Autor, je Wettbewerb. Das darf gern so bleiben, denke ich.
-
Das unterschreibe ich so, wollte es nur mal ins Plenum holen
-
Ich hab jetzt länger überlegt und würde dieses Mal auch gerne wieder mitmachen. Leider weiß ich nicht ob es sich bei mir zeitlich ausgeht, wegen Schulstress etc. Aber die Motivation ist auf jeden Fall da!
Lg Alvias
-
Sorry für Doppelpost, aber ich hab eine Frage: wie schaut es mit dem Datenschutz aus? Ich schreibe ja schon seit längerem an einem Buch und da spukt mir schon seit einiger Zeit eine Idee im Kopf herum, die sich auch für den Wettbewerb gut eignen würde. Natürlich ist sie noch nicht geschrieben, aber ich würde diese Kurzgeschichte dann als Kapitel in besagtes Buch einfügen.
Gibt es da irgendwelche rechtlichen Probleme, sollte mein Buch (unwahrscheinlicherweise) gedruckt und verkauft werden?Tut mir leid sollte die Frage dämlich sein, ich kenne mich bei diesem Thema nicht sonderlich gut aus
Lg Alvias
-
Wenn du der Autor bist mwn nicht. Das hängt aber auch immer an den Anforderungen und Verträgen des jeweiligen Verlagshauses. Zumal wir hier ja nur von 3-4 Seiten sprechen
Und nur nochmal zu betonen, die Geschichte muss einen Bezug zu einem tabletopsetting haben. Da geht sehr sehr viel, aber ja nicht alles
-
Es gibt Verlage, die nichts produzieren lassen was bereits in irgendeiner Form veröffentlicht wurde. Die genauen Richtlinien und die Definition von "veröffentlichen" sind von Verlag zu Verlag unterschiedlich.
Mit Datenschutz hat das nichts zu tun. Aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, lässt Du Deine Idee aus dem Wettbewerb heraus.
-
Hm verstehe ... ich glaub ich geh dann doch lieber auf Nummer sicher und überleg mir noch etwas anderes. Falls ich einen Verlag finde und der druckt mein Buch nicht, weil hier ein kleiner Teil veröffentlicht wurde ...
Jedenfalls danke für die Antworten
Lg Alvias