Blades of Khorne Liste = ratlos

  • Das Verbot von namhaften Modellen kommt aus ältester Tabletop-Zeit. Dort gab es oft sehr sehr starke Chars die nur mit gewissen Konter-Listen zerlegt werden konnten.


    Die Modelle geben der Armee eine andere Richtung und für kleine Punktgrössen fehlt bei Spielen mit namhaften Chars das Balancing. Obs bei AoS auch so ist, weiss ich allerdings nicht.

  • Hallo. Ich war aber auch immer der Meinung, dass man dieses Ergebnis mit buffs verändern kann. Wurde hier auch an anderer Stelle so diskutiert. Warum steht da sonst "6 oder höher", wenn mans nicht verändern darf? Dieses "oder höher" hab ich dementsprechend ausgelegt, weil es nicht bei allen Dingen dabei steht. Ach ich hab keine Ahnung....

    Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass die Reiche der Sterblichen ins Chaos gestürzt werden sollten.

  • Hallo. Ich war aber auch immer der Meinung, dass man dieses Ergebnis mit buffs verändern kann. Wurde hier auch an anderer Stelle so diskutiert. Warum steht da sonst "6 oder höher", wenn mans nicht verändern darf? Dieses "oder höher" hab ich dementsprechend ausgelegt, weil es nicht bei allen Dingen dabei steht. Ach ich hab keine Ahnung....

    Beispiel für plus eins auf Würflwurf:
    Wenn es heißt Mortal Wounds werden bei einer 6 erwürfelt, dann stimmt es, es bleibt die 6. Nur bei Würfelwurf 5 Mortal Wounds.
    Heißt es 6 oder höher, dann ist ganz klar, bei einem Modifikator von plus eins, ist die Mortal Wound bei 5 und 6 erwürfelt.


    Anders, bei einem Modifikator von minus eins, kann in beiden Varianten keine 6 mehr erreicht werden und somit auch keine Mortal Wounds erzeugt werden.


    Hinweis, bis jetzt habe ich nur Modifikator die den Würfelwurf modifizieren gesehen. Vielleicht gibt es auch Modifikator die den HIT, Wound oder save Wert verändern. Aber bis jetzt noch nicht gesehen.
    Gruß
    Valnir

  • Da haben wir es schon. Ich schau mal eben im Battletome nach, moment... .


    Battletome "Blades of Khorne", Seite 145 "Skullreapers":


    "Dämonengeschmiedete Waffen":


    "[...]Wenn ein Modell mit einer Daemonblade oder einem Soultearer attackiert und der Trefferwurf 6 oder höher ergibt, so erwacht [...]; zusätzlich zu etwaigen anderen Schaden erleidet das Ziel eine t. Verwundung. [...]"


    Für mich heisst das, dass ich nur eine derartige Wunde reinhauen kann,wenn es 6 oder höher ist.
    Folglich ist es richtig, dass man beim Gebet des Slaughterpriest "5. Mordrausch" folgendes amcht:


    "5. Mordrausch:
    Wird dieses Gebet erfolgreich gewirkt, wählst du entwerder den Priest oder eine Khorne Einheit innerhalb von 16" um ihn, die der Priest sehen kann. Addiere bis zu deiner nächsten Heldenphase 1 zu den Trefferwürfen der gewählten Einheit."


    Jetz handle ich es immer so ab, dass die dann einfach besser treffen.


    Also anstatt von 4+, dann auf 3+, und die t. Wunde kommt dann auch um eins besser. Also auf 5+.
    Im Prinzip ist es ja egal, wie rum amn rechnet bei dem Modifikator.


    Verstehe ich also richtig so?

  • Also ja in Deinem Beispiel ist das richtig, würde aber immer stur den Modifikator auf den Wurf abhandeln. Da kann nichts durcheinander kommen.


    Wenn man an dem hit es ausmacht, könnte man schnell falsch handeln.


    Also, stur schauen was man geworfen hat und darauf den Modifikator anwenden.
    Nicht vergessen, auf einsen darf man keine Modifikator anwenden, nur wiederholen.

  • Klar soweit.


    Auch mal Dankeschön an alle, die es über meinen massiven rant geschafft hatten, und weiterhelfen. Ich bin doch wieder motivierter um weiter AoS zu spielen. Ich werde aber definitiv mehr auf die Regelwerke der anderen Spieler achten.


    Damit nicht irgendwas untergejubelt werden kann, wo ich mir wieder auf die Zunge beissen muss. Irgendwann beiss ich die sonst ab :)


    Ist aber schon irgendwie komisch, dass einige ihre eigenen Regl nicht können, doer zu ihren Gunsten auslegen.
    Ich bin einer der Spieler hier, die mit AoS angefangen haben, also habe ich vom Prinzip her die meiste Spielerfahrung. Kommt mir selbst nur manchmal nicht so vor.


    Nichts desto trotz muss AoS als ganzes nochmal überholt werden.


    Im General's Handbook 2 hoffe ich, dass eine solche Überarbeitung bereits drin ist. Jetzt hat GW ja Zeit, die DInge aus 40k auch in AoS anzuwenden, bze nochmals nachzubessern und anzupassen. Wäre eine super Gelegenheit, wie ich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Ba5terD ()

  • Ohh... es freut mich, dass dieses Thema so heiß debattiert wird.


    Ich finde auch es braucht eine Änderung der Fernkampregeln, da es möglich ist essentielle Kerneinheiten im ersten Zug auszuschalten. Gerade so etwas wie kleine Heldencharaktere mit fünf oder sechs Woundswert.
    Die sollten sich zumindest in eigenen Einheiten verstecken lassen.
    Da ist auch der Regeltext etwas schwammig formuliert.
    Die Zielauswahl erfolgt nach Sichtlinie des Modells, durch eigene Einheiten kann durch gesehen werden.
    Da ist jetzt die Frage, ist es sinnvoll den Bloodsecrator beschießen zu können, nur weil der letzte Rest seiner Standarte noch hinter dem Korgorath zu sehen ist.


    Wenn meine Helden in der ersten Runde geonehittet werden können, kann ich sie mir auch sparen und einfach Linientruppen spammen. Das macht für mich das Spiel unausgewogen. Die ganzen tollen Synergien, die sich in einer Armee erzeugen lassen, werden damit hinfällig.


    Die Liste mit Sayl ist sicherlich kompetitiv, aber für mich keine Khorne Liste. Mit Castern und Warplightning Cannon eindeutig nicht Khorne. Dann liebe Slaughterpriests und Skullcannons.


    Was die Regeln mit den Modifikatoren angeht. Es steht explizit geschrieben, das zuerst gewürfelt wird, dann rerolls laufen, falls möglich und danach alle etwaigen Modifikatoren auf den Wurf gerechnet werden.


    Damit könnte man zum Beispiel auch nen Exaulted Deathbringer mis Schädelklaue(Skullgoucher) in Deckung mit Bonzed Flesch auf nen Rüstungswert Modifikator von +2 oder mehr bringen. Was heißt das er jeden erfolgreichen Savewurf von 6+, also jede gewürfelte 4+ wenn kein Rend zum tragen kommt mit D3 Mortal Wounds beantwortet.


    Auch die Doppelwaffen sind geregelt. Es steht das doppelgeführte Waffen den to hit auf 1 wiederholen können. Das steht da, wo auch die Regel der eins beschrieben ist.


    Das ganze ist wie mit Jura, wenn du weist was geschrieben steht, weist Du wie es gemacht wird. Nur das Warhammer wesentlich intressanter ist.


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich im neuen GenralsHB was ändert.


    Wenn es dein lokaler Laden so falsch auslegt, such dir nen GwLaden in der Nähe. Die kennen sich mit den Regeln aus.

  • Wenn es dein lokaler Laden so falsch auslegt, such dir nen GwLaden in der Nähe. Die kennen sich mit den Regeln aus.

    Da würde ich dir auch zu raten.... manche Leute spielen das Spiel halt gerne wie sie wollen und nicht wie mans soll...



    Ich finde auch es braucht eine Änderung der Fernkampregeln, da es möglich ist essentielle Kerneinheiten im ersten Zug auszuschalten. Gerade so etwas wie kleine Heldencharaktere mit fünf oder sechs Woundswert.
    Die sollten sich zumindest in eigenen Einheiten verstecken lassen.

    Oder man spielt endlich mal mit vernünftigen Gelände und nicht mit 1xWald 2x Minifelsen wie fürher bei Warhammer Fantasy. Probiert doch mal, ich nenne gerne 40k-Dichte und nicht freie-Fantasy Platten aus...


    Wenn in jeder Aufstellungszone mindestens 3 x ein 10x3x3 Zoll dicker Sichtblocker steht und in der Mitt/Halvben weg auch nochmal 2-3 Überleben einzelcharaktere auch mal ne Schussphase... als wenn nur 2 Nicht-BlickdichteWälder und 1 Fluss auf der Platte ist....

    • Offizieller Beitrag

    Da ist jetzt die Frage, ist es sinnvoll den Bloodsecrator beschießen zu können, nur weil der letzte Rest seiner Standarte noch hinter dem Korgorath zu sehen ist.

    Das Thema fand ich schon immer spannend...


    Wenn ich der Schütze wäre, würde ich es folgendermaßen angehen:


    - Wenn meine Fernkampfwaffe (mehr oder minder) in gerader Linie schießt (wie Kanonen, Feuerbälle oder dergleichen), dann würde ich ein Modell nie als "in Sicht" behandeln, wenn nicht wirklich Körperteile zu sehen sind. Standarten, Waffen oder sonstige Dekoration wegzuschießen, dürfte zwar möglich sein, richtet aber eben keinen Schaden an.


    - Wenn meine Fernkampfwaffe indirekt feuern kann (wie ein Mörser, Pfeilhagel mit Bögen oder dergleichen) und irgendwelche "Auswüchse" lassen mich das Modell lokalisieren, dann würde ich das Modell als "in Sicht" behandeln und feuern. (Ich finde allerdings, dass das Modell trotzdem einen Deckungswurf oder ähnliches haben sollte, wenn es auf die oben beschriebene Weise "verborgen" ist.)


    ... Das scheint mir zumindest die sinnige Herangehensweise in solch einem Fall zu sein.


    Ist natürlich nervig, wenn man solche Dinge auf so individuelle Weise angehen muss, weil die Regeln es nicht auf befriedigende Weise abdecken. Aber auch das mag sich ja irgendwann ändern/erübrigen, wenn es nur deutlich und oft genug an den Herausgeber der Regeln kommuniziert wird und er eine offizielle Lösung bietet. Bis dahin ist man, wohl oder übel, auf die Kooperation mit dem Mitspieler angewiesen.

  • Geländemässig hat man dch ansich recht viel drauf wenn man nach den Grundregeln aufbaut imemrhin 6 x 0-3 da sollte doch einiges zusammen kommen

    Dann muss das aber auch mal Blickdicht sein und wie gesagt genug..... dann kann Fernkampfgegner nämlich auch nur pro Runde 1eins meiner Supportmodelle erschießen und nicht 4 von 5.....


    Ausserdem bauen halt viele nicht so auf den 80% aller Battelreps, Tunriertische oder sonst was von AoS Spielen sehen halt eher wie Fantasytische aus als wie 40k Tische vom Space her halt.... frag mich nicht warum, ich spiel lieber mit alle 5 Zoll nen fetten LOS-Blocker als auf freien Platten....

  • Die Zielauswahl erfolgt nach Sichtlinie des Modells, durch eigene Einheiten kann durch gesehen werden.

    Schützen können nur durch Modelle sehen die in ihrer eigenen Einheit sind. Befreundete/feindliche Einheiten verdecken die Sicht. Also keine großen Modelle aufstellen :-).
    Gruß
    Valnir

  • Wenn es dein lokaler Laden so falsch auslegt, such dir nen GwLaden in der Nähe. Die kennen sich mit den Regeln aus.

    Leider ist es tatsächlich mein lokaler GW store 8|


    Naja, sei es drum.
    Was mal interessant wäre, und ich denke, ich werde es durchaus mal testen, ist AoS nach den 8th edition 40k Regeln zu spielen. Bis auf die Profile natürlich, da nutze ich einfach die von AoS,a slo die Warscrolls.d
    Aber der Rest vom Regelwerk her hat sich nun in 40k dahin gehend entwickelt, dass es mir sehr sehr sehr stark wie eine ausbalancierte version von AoS vorkommt. Was ja gut ist!


    Vond aher...warum nicht mal so rum testen? :thumbup:


    Weiss jetzt jemand der Leser garnicht, wie die neuen regeln sind?
    Dann erläutere ich sehr gern einige Dinge, die ich in AoS angewandt ideal finden würde.


    Gleich mal ein paar Beispiele:


    Man kann grundsätzlich nicht durch verbündete, oder feindliche EInheiten hindurch / drüber weg, oder sonst etwas schiessen.
    Wenn ein Hero sich hinter einer anderen Einheit befindet, dann kann er nicht beschossen werden, selbst wenn er größer ist.


    Wenn natürlich der Hero frei sichtbar ist, und sich nichts dazwischen befindet, dann kann man auf ihn feuern.


    ERGO: Man könnte mit Khorne endlich mal die Heros in den nahkampf bringen!



    Man kann bein nachrücken, alle nachrücken lassen. Also kann auch ein Modell, das bereits im basekontakt mit einem Feind ist, nachrücken, um anderen Platz zu machen.


    ERGO: Man kann endlich viel mehr in den Nahkampf bringen! Und so auch heroes, die direkt hinter der Einheit stehen!



    Man kann im Nahkampf nur mit Pistolen feuern, bzw während der Schussühase in den Nahkampf nur mit Pistolen schiessen. Ebenso kann man nur mit Pistolen schiessen,w enn sich eine nicht im nahkampf befindliche Einheit dazu entschliesst, in den nahkampf von aussen feuern zu wollen.
    Weil ansonsten ggf. verbündete getroffen werden könnten, darf man es nur mit Pistolen.
    Im Nahkampf haben die Einheiten ein nahkampfprofil, was sie dann in der Nahkampfphase nutzen dürfen.


    ERGO: Nix mehr mit "Ich baller mit meiner fetten 500kg schweren Kanone im nahkampf, weil ich so cool bin."

  • Man kann grundsätzlich nicht durch verbündete, oder feindliche EInheiten hindurch / drüber weg, oder sonst etwas schiessen.

    Falsch... du darfst beim neuen 8.Editions 40k keine HEROS beschießen wenn sie weniger als 10 LP haben oder die nächste feindliche Einheit sind, sprich ja HEROS mit 9 oder weniger LP können sich hinter Units verstecken....


    Das mit der Kanone würde stimmen, das mit dem Nachrücken bin ich mir nicht so sicher....

  • Na immerhin :) Das mit dem hero finde ich schon sinnvoll, so sind die HQs halt geschützt. Würde jetzt ehsisen, dass man bei AoS den Secrator nicht direkt beschiessen kann, jedoch Nagash, Manfred & Bloodthirster und sowas doch. Fände ich aber ok.

  • Ach generell find ich die Fernkampfregeln in AoS total Banane... ich sag nur im Nahkampf schießen, in andere Nahkämpfe reinschießen udn nur die Feinde treffen etc. das alles war in WHF 100x besser gelöst, aber die wollten ja die Regeln zusammenkürzen und wenn ich dann sowas wie 40 Wildorc schützen bei den Gegnern sehe und schon wei, spätestens in Runde 2 zersieben die mir meine Armee, kommt doch etwas das Frühstück hoch.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.