KFKA 8. Edt. Warhammer 40k

  • Schon... und mit Kettenschwerter hab ich auch überhaupt kein Problem, da jede Startausrsütung höchstens 1x gewechselt wird.
    Ob eine Ausrüstung aber gewechselt werden darf, damit man diese weiterwechselt... in Battlescribe geht´s nicht. Da ist der Wechsel "entweder Relic blade oder Sturmschild".


    Wo ich das in den Regeln finde weiß ich nicht.

  • Nein, getauschte Gegenstände dürfen nicht nochmal getauscht werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Bei ihn wird extra die Optionen getrennt was das Sturmschild und die Klinge angeht zu den anderen, damit man solche er unhandlichen Waffen nicht zusammen nimmt.
    Ob er jetzt die Pistole zum Kettenschwert umrüstet ( Hand A) und das Kettnschwert ( Hand B) zum Sturmschild oder zur Klinge macht sind 2 verschiedene Optionen ^^


    Ein anderen beispiel wären die Veteranen der DW, die haben nur den Bolter und dürfen den Bolter durch bis zu 2 Optionen tauschen zum beispiel, Bolter durch Bolter und Kettnschwert. oder Bolter Boltpistole. oder Bolter durch 2 Kettnschwerter und und und

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Natürlich geht das, du darfst ja auch wen du willst mit 2 Kettenschwertern losrennen.
    Ich habe selber welche mit doppel Kettenschwertern und baue jetzt Stück für Stück davon eine 10 Mann Einheit auf.
    160p für 42 Attacken ist nicht ohne ^^

    Welche Einheit nimmst du da denn ? Vanguard Veterans ?

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Killteam Veteranen, aber im Grunde alles was 2 Kettenschwerter haben kann.
    Für 160p haut auch deren Verlust nicht so sehr ins Gewicht und Styl haben die so oder so ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Spitter, zu deiner Frage:


    Ich würde sagen nein, da es im Regeltext heißt: "Du kannst 1 zum Attackenwert aller Modelle in Infanterie-Einheiten [...] addieren, die sich innerhalb von 6 Zoll um MINDESTENS einen befreundeten Minisiorum Priester befinden."

    Ergo, ist man in Reichweite eines Priesters, bekommt man eine Attacke dazu. Dabei ist es egal, wie viele Priester in Reichweite sind.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Frage zur cadianischer Kriegsherrn-Fähigkeit: Diese erlaubt mir, auf die 4+ denselben Befehl kostenlos einer anderen Einheit zu geben. Meine Frage ist, ob ich eine andere Einheit auswählen darf, die bereits einen Befehl bekommen hatte.

    Ich schätze nein, bin mir aber nicht sicher.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Frage zur cadianischer Kriegsherrn-Fähigkeit: Diese erlaubt mir, auf die 4+ denselben Befehl kostenlos einer anderen Einheit zu geben. Meine Frage ist, ob ich eine andere Einheit auswählen darf, die bereits einen Befehl bekommen hatte.

    Ich schätze nein, bin mir aber nicht sicher.

    Normalerweise sagt das Spiel dir, wenn du eine bestehende Einschränkung umgehen darfst. Ohne groß weiter nachzulesen würde ich 'nein' sagen. Steht im FaQ was dazu?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Im FAQ habe ich diese Stelle zu überlegen taktische Ausbildung gefunden:


    Zitat

    F: Wie interagieren der Lorbeer der Befehlsgewalt und Überlegene taktische Ausbildung? Wenn mein Kriegsherr ein cadianischer Company Commander ist und ich ihm den Lorbeer der Befehlsgewalt und die Begabung Überlegene taktische Ausbildung gebe, wie viele Befehle kann er potenziell in jedem Zug erteilen und wie viele Einheiten können diese Befehle betreffen?

    A: Wenn er mit seiner Fähigkeit Befehlsgewalt einer Cadia- Infanterie-Einheit innerhalb von 6 Zoll (Einheit A) einen Befehl erteilt, wirfst du zuerst einen Würfel für Überlegene taktische Ausbildung; bei 4+ kannst du eine weitere Cadia-Infanterie-Einheit innerhalb von 6 Zoll (Einheit B) wählen, die ebenfalls von dem Befehl betroffen wird. Wirf dann einen Würfel für den Lorbeer der Befehlsgewalt; bei 4+ kann er der ersten Einheit (Einheit A) einen zweiten Befehl erteilen. Dann kannst du erneut für Überlegene taktische Ausbildung würfeln; bei 4+ darfst du eine weitere Cadia-Infanterie-Einheit innerhalb von 6 Zoll wählen, die vom zweiten Befehl

    betroffen ist (diese Einheit darf, aber muss nicht Einheit B sein).

    Beachte, dass durch den Einsatz von Überlegene taktische Ausbildung kein Befehl erteilt wird – stattdessen betrifft ein bereits erteilter Befehl eine zusätzliche Einheit. Deshalb ist es nicht möglich, nach dem Einsatz von Überlegene taktische Ausbildung den Lorbeer der Befehlsgewalt zu verwenden, um zusätzliche Befehle zu erzeugen, aber umgekehrt kann Überlegene taktische Ausbildung eingesetzt werden, damit ein durch den Lorbeer der Befehlsgewalt erzeugter Befehl eine zusätzliche Einheit betrifft.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Uff. Ich hasse es wenn sie solche Ketten schaffen, das sorgt immer für Frustration.


    Wie ist denn die wortgenaue einschränkung, wieviele Befehle eine Einheit erhalten kann?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Normalerweise kann eine Einheit nur einen Befehl bekommen.


    Lorbeer der Befehlsgewalt setzt diese Regel anscheinend außer Kraft, ohne dass es wirklich explizit dabei steht. Daher meine Frage, ob die cadianische Befehlsfähigkeit dies auch tut.


    Indirekt steht aber bei den Regeln zum Lorbeer der Befehlsgewalt: "[...] Bei 4+ kann der Träger sofort derselben Einheit einen weiteren Befehl erteilen. Dies zählt nicht gegen die maximale Anzahl an Befehlen, die dieses Modell in einem Zug erteilen kann." Mir fehlt, da noch so ein Satz wie "Dies zählt auch nicht gegen die maximale Anzahl [nämlich eins] an Befehlen, die diese Einheit erhalten kann."


    Bei der cadianischen Befehlsgewalt steht: "Bei 4+ kann dieser Befehl eine zusätzliche CADIA-Einheit desselben Typs wie das ursprüngliche Ziel (INFANTERIE oder LEMAN RUSS) innerhlab von 6 Zoll um den Kreigshernn beeinflussen." Hier finden wir keinen direkten Hinweis auf das Außerkraftsetzen der ursprünglichen Regeln. Allerdings wird in den Befehlsregeln nie das Wort "beeinflussen" bebraucht, sodass man argumentieren könnte, dass hier ja kein Befehl erteil wird und daher die Beschränkung der Befehlsregeln nicht gelten.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Uff. Es ist zu warm für sowas...


    Der Lorbeer sagt dir Explizit, dass es die selbe Einheit sein muss. Da ist relativ wenig Spielraum. Du musst ihn der gleichen Einheit geben. Damit fällt die übliche einschränkung flach.


    Die Befehlsgewalt sagt, dass eine zusätzliche Einheit den Effekt bekommt. Sie erhält aber selbst keinen Befehl, daher umgeht dass die normale Einschränkung, dass eine Einheit nur einen Befehl erhalten kann.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die Befehlsgewalt sagt, dass eine zusätzliche Einheit den Effekt bekommt. Sie erhält aber selbst keinen Befehl, daher umgeht dass die normale Einschränkung, dass eine Einheit nur einen Befehl erhalten kann.

    Sehr gut. So hatte ich das mittlerweile auch interpretiert. Vielen Dank :thumbup:^^

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • 2 Fragen:


    Im Mechanicus-Codex steht wörtlich "Wähle zu Beginn jeder Schlachtrunde, welcher Lobgesang des Omnissiah von der folgenden Tabelle für die Dauer der Schlachtrunde wirksam ist."...


    1. Heisst das dass man sich auch entscheiden kann in einer Runde mal keinen Gesang anzustimmen? Im Text steht zumindest keine Forderung einen wählen zu müssen...


    2. Hält der Gesang auch noch in der gegnerischen Runde?

  • Du musst schon einen wählen oder würfeln. Die Option nicht zu wählen ist nicht vorgesehen.


    At the start of each battle round, pick

    which Canticle of the Omnissiah from the

    table below is in effect for the duration of

    the battle round.


    Damit sind ganze Runden gemeint. Deine und Seine. Selbst wenn Du den zweiten Zug hast wirfst Du zu beginn des Spiels das erste Mal.


    Grüße,

    C.

  • Einauges Tobsucht-Regel besagt, dass jedes Mal wenn er bei einen Trefferwurf eine 6+ würfelt, eine zusätzliche Attacke durchführen darf...


    Eben wurde behauptet dass er durch die +1-Trefferwurfmodifikatoren seiner Alphabestie- und Rammbock-Regel diese Zusatzattacke im Angriff schon auf 4+ erhält, stimmt das oder verbessert sich mit den Modifikatoren lediglich sein Trefferwurf für seine regulären Attacken?