Die nächste Schlacht ist geschlagen - und dieses Mal konnten die Tiermenschen den Wald mit Elfenblut tränken.
Gespielt habe ich mit der Liste, die ich oben angegeben habe, also mit vielen kleinen Einheiten im Hinterhalt und einer großen Einheit Langhörnern plus zwei Gortachs. Die wichtigsten Erkenntnisse und Geschehnisse:
- Die Liste meines Gegners war eher eine Spaßliste, weil er mal andere Einheiten aufbieten wollte. Ein Block Speerträger, zwei 10er Einheiten normale Reiter, Briar Maidens, Wild Huntsmen, Dyaden mit Matriarchin, ein Baummensch, zwei Einheiten Pathfinder. Keine Bogenschützen, kein Elchlord, kein Drache, keine Zweihandwaffen, kein Lord.
- Ich hatte großen Respekt vor den Wild Huntsmen. Ohne Beschuss als Konter sind die sehr beängstigend. Letztlich konnte ich sie auch nur durch Glück von einem Angriff abhalten, der meinen Hauptblock zerpflückt hätte...und wir sind uns nicht sicher, ob wir das regeltechnisch richtig gelöst haben: Meine Gargoyles lenken seine Speerträger und seine Wild Huntsmen um. Aber ich übersehe, dass er seinen Baummenschen durch einen Angriff aus dem Weg ziehen kann und dadurch beide Einheiten in Überrennposition in meinen Hauptblock bringen kann. Daraufhin fliehe ich und muss hoffen, dass die Huntsmen ihren Angriff auf die 18 verpatzen, ansonsten kann ich einpacken. ABER: Die Gargoyles fliehen gar nicht weit genug und bleiben den Huntsmen im Weg stehen. Ist es richtig, dass diese dann gar nicht Umlenken können, weil die Langhörner kein mögliches Angriffsziel sind?
- Die Wildhörner im Hinterhalt sind klasse. Sie paniken zwar viel zu schnell, aber der Gegner kann sie einfach nicht ignorieren und dadurch und auch durch die kleinen anderen Einheiten wie Centauren, Mongrel-Plünderer und Feral Hounds gibt es genug Ablenkung und Probleme, dass meine Haupttruppen ihr Werk vollrichten können. Und ganz nebenbei nehmen meine Wildhörner einige Pfadfinder und eine ganze in Panik vom Feld geflohene Einheit Waldreiter mit ins Grab.
- Der Gortach greift den Baummenschen an. Das wollten wir beide gerne sehen. Ergebnis: Trotz leichten Würfelpechs meinerseits gewinnt der Gortach nach drei Kampfrunden.
- Speerträger in der Front, Briar Maidens in der Flanke und absurde Würfel bei meinem Gegner schaffen einen Kampf auf Messers Schneide für die Langhörner: Erst würfelt er sehr gut und es fehlt ihm nur ein (!) Speerträger, damit ich mein Standhaft verlieren. So bleibe ich stehen. In der zweiten Runde hat mein Gegner dann ebenso absurdes Würfelpech und ich renne die Speerträger nieder, in die Wild Huntsmen hinein, die dann auch schnell sterben.
- Meine Wildhörner sterben fast alle quasi synchron, aber das hat gereicht, damit die Langhörner und die Gortachs den wichtigsten Rest der Elfen einsammeln können.
- Ich kriege im Durchbruchszenario meine Langhörner und eine glücklich überlebende Einheit Wildhörner in seine Aufstellungszone,er nur seine verbliebenen Waldreiter. Also gewinne ich auch das Szanrio.
- Insgesamt wohl ein 20-0, schätze ich. Aber mein Gegner hatte wirklich verrückte Würfel, die mir in den entscheidenden Situation sehr geholfen haben. Ich hatte zwar auch zwei Magiephasen mit Doppel-1, und bei einer (oder beiden? ich weiß gerade nicht mehr) kam mein Zauber nicht einmal durch, aber insgesamt waren meine Würfel okay, seine nicht.
Zu meinen Einheiten:
- 4x10 Wildhörner im Hinterhalt sind klasse.
- Die Langhörner halten viel mehr aus als die Minos und Einheiten ohne Raserei sind einfach so viel besser zu spielen. Aber der Schadensoutput ist leider recht gering.
- Der Doppel-Gortach hat mir ganz gut gefallen, weil einer umgelenkt wurde und das ganze Spiel über nichts Großes gemacht hat, der andere dafür dann aber trotzdem durchkam.
- Den Jabberwock habe ich in einigen Situationen trotzdem vermisst.
- Der Minotaurenlord und die Minos fehlen mit ihrem Schadenspotenzial.
- Mein Schamane mit Druidismus hat absolut nichts gebracht (außer einen nicht ganz unwichtigen Lebenspunkt bei einem Gortach). Meine Magiephasen waren wirklich sehr schwach...allerdings auch aufgrund von Würfelpech beim Zauber generieren (1,3,4,5 Druidism), bei den Winden der Magie und bei den einzelnen Sprüchen.
Und zu guter Letzt wieder ein paar Impressionen. (Auch wenn es aufgrund des Lichts anders aussieht, alle Langhörner sind bemalt...und sogar schön.)