schnelle angriffs Liste

  • hi hallo ich habe mich gefragt ob man bei den Hochelfen immer diese gemischten listen spielen muss ( Löwen Block mit Speerschleudern ) oder ob es auch eine schnelle Angriffs Liste gibt ich habe schon eine menge ausprobiert
    aber nichts hat geklappt habt ihr vielleicht eine listen Idee

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Kavalllerie und Drachen oder so könnte bestimmt auch funktionieren. Ich schau mir das AB mal an, aber kann dann auch nur theoretische Beiträge liefern.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • das wehre Nett ( Drachenprinzen als Bus geht schlecht Hab ich probiert zu Teuer für das was man bekommt )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Moin Heiner,


    man könnte halt mal sowas hier probieren:




    ++ Highborn Elves of Ryma (BS2.0 Highborn Elves) [4499pts] ++



    + Ancient Allies [400pts] +



    Frost Phoenix [400pts]



    + Characters [1504pts] +



    Lords of the Seas [1110pts]
    . . High Prince [960pts]
    . . . . High Prince of Ryma [860pts]: Great Weapon [20pts], Light Armour, The General
    . . . . . . High Prince Dragon mount [700pts]
    . . . . . . . . High Prince Dragon mount [720pts]: Ancient Dragon [200pts]
    . . . . . . Magic Items [60pts]: Divine Icon [40pts], Lucky Charm [10pts], Lucky Shield [10pts]



    Lords of the Seas [394pts]
    . . Commander [244pts]
    . . . . Commander [244pts]: Commander Elven Horse mount [50pts], Dragonforged Armour [24pts], Lance [20pts]
    . . . . . . Battle Standard Bearer [110pts]: HBE - War Banner of Ryma [60pts]
    . . . . . . Magic Items [40pts]: Crown of Scorn [30pts], Hardened Shield [10pts]



    + Core [1176pts] +



    Highborn Lancers [636pts]: 11x Highborn Lancer [506pts]
    . . Champion [20pts]
    . . Musician [20pts]
    . . Standard Bearer [70pts]
    . . . . Veteran Standard [50pts]: Banner of Speed [50pts]



    Highborn Lancers [270pts]: 5x Highborn Lancer [230pts], Musician [20pts]



    Highborn Lancers [270pts]: 5x Highborn Lancer [230pts], Musician [20pts]



    + Special [1419pts] +



    Giant Eagle [100pts]: Giant Eagle [60pts]



    Giant Eagle [100pts]: Giant Eagle [60pts]



    Giant Eagle [100pts]: Giant Eagle [60pts]



    Knights of Ryma [705pts]: 10x Knight of Ryma [540pts]
    . . Musician [20pts]
    . . Standard Bearer [75pts]: Aether Icon [55pts]



    Knights of Ryma [414pts]: 6x Knight of Ryma [324pts], Musician [20pts]



    Nicht sicher, ob das funktioniert. Aber Bock drauf, diese Liste mal zu probieren, hätte ich schon. Ich vermute, man bekommt ein Problem mit allem, was massive Blöcke stellen kann. Ansonsten sehe ich den Vorteil in der extremen Mobilität. Alternativ kann man aus der 10er-Einheit Drachenprinzen auch 2 x 5 machen und die Aether Icon auf die 6er-Einheit packen. Sollte punktetechnisch halbwegs passen. Ansonsten ist auch die Frage, ob ein 3. Adler zwingend sein muss. Könnte man auch noch anpassen und dem General den Elu-Bow verpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • hi Celegil
    so ähnlich habe ich es schon mal gespielt nur das mein ast auf einem Frostphönix war ( Gegen Krieger des Chaos und Echsenmenschen ) der Held auf Drache ist schon nicht schlecht wird aber mir dem Großen Chaos Lord nicht Fertig ( Chaos Lord auf Pferd Ausrüstung
    1ser Rüster 4 er Retter rest weis ich nicht mehr ) das Problem bei der liste sind wie du schon sagst die großen Blöcke aber auch das du die Umlenker des Gegners nicht weg bekommst der drachen Held wird oft von Feindlichen Helden ge Pint ( da reicht schon ein Echsenmenschen Surusveteran auf Echse ) und der Rest der Armee wird umgelengt und Kleingeschossen oder Totgezaubert
    Spass hat es Trotzdem gemacht eine so bewegliche liste zu spielen obwohl ich alle spiele Verloren habe

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • drachen Held wird oft von Feindlichen Helden ge Pint ( da reicht schon ein Echsenmenschen Surusveteran auf Echse ) und der Rest der Armee wird umgelengt und Kleingeschossen oder Totgezaubert

    Kann der Drache sowas nicht einfach ignorieren und woanders hinfliegen?
    Klassisch umlenken kann man den ja also Flieger nicht- oder ist im Falle des Hornnacken-Veteranen area Control/Kontermöglichkeiten gegen den Drachen gemeint?

  • Kann der Drache sowas nicht einfach ignorieren und woanders hinfliegen?Klassisch umlenken kann man den ja also Flieger nicht- oder ist im Falle des Hornnacken-Veteranen area Control/Kontermöglichkeiten gegen den Drachen gemeint?

    Im allgemeinen Fall eher schwer. Aber es geht indem ich einfach die Landeplätze für Charges zustelle, so das der Drache da aufgrund des mangelnden Platzes nicht stehen kann. Und nur dort angreifen kann wo ich es gerne hätte.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Hi Green Tide
    ja Da hast du Recht Aber ein einziger Lord ( zb Ork Boss auf Streitwagen ) Deckt ein so Großes Gebiet ab Das du mit dem Drachen nicht vorbei Kommst wenn du dann ausen herum willst schissen die Katapulte die ganze zeit auf dich und wenn du doch vor bei kommst und in einen Block gehst Fehlt dir die Unterstützung dann wirst du vom Campion gefordert und bekommst den Konter
    Zu dem werden die kleinen Silberhelme so gut wie gar nicht mit den kleinen Feind Einheiten fertig selbst 10 Saurus krieger für 180 pkt machen sie ganz schnell kapput ich und der märchen man haben Sehr viele Kämmpfe ( mit Helden die auch grade Gespielt werden ) Ausgewürfelt und der Drachen Held kamm nicht so gut weg an sich sind die 2 fliegenden Helden nicht schlecht aber was drum herum spielen die Helden Fressen schon eine menge pkt und der Hochelfen kern ist nicht so auf angriff ausgelegt 10 Silberhelme halten zwar was aus werden aber mit kaum einer Einheit fertig :(

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Das was Bob sagt stimmt so auf jeden fall.Der drache ist halt nur 1 model,Landeplätze zustellen,Champion schicken/Kontern u.s.w gibt einige möglichkeiten ihn aus dem spiel zu nehmen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich bin da hinsichtlich der grundlegenden Argumentation, was den Drachenchef angeht schon bei euch.


    Aber ich finde das ein bisschen sehr theoretisch. Am Ende spiele ich ja auch noch mit und mein Gegner kann nicht unbegrenzt machen, was er/sie gerade möchte.


    Ich sehe die Aufgabe bzw. die Herausforderung in einer solchen Liste insbesondere in der Tatsache, die Bewegungsphase zu diktieren. Es gibt wohl kaum eine Armee (sofern sie nicht selbst vollständig auf Kavallerie/Fliegern basiert), die mit den Bewegungsreichweiten und der Mobilität einer solchen Zusammenstellung mithalten kann.


    Mein Meinung ist, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, wenn mein Gegner bei einer reinen Kavalleriearmee in der Lage ist, mir alle Räume komplett dicht zu stellen und die Bewegunsphase zu dominieren. Das heißt nicht, dass es einfach ist, dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen, aber ich finde eure Argumentation lässt diesen Fakt vollkommen außer Acht.


    Und klar kann man den Drachen wegfordern. Aber das ist ja auch nicht das ursächliche Problem.


    Warum sehe ich das so:


    1.) Weil ich erstens im aktuellen Meta wirklich so gut wie niemanden und keine Liste kenne, die in ner 10er-Einheit von irgendwas das Fußtrupp ist - von Elite mit bestimmter Aufgabe vielleicht mal abgesehen - nen Champion stellt. Heißt, solche Einheiten zerrupft der Drache, wenn er nicht drum rum kommt anzugreifen in einer Runde. 7 Attacken mit KG5, S7 + W6-Stomp plus Chef oben drauf. Da muss man es echt maximal verwürfeln.


    2.) Niemand schickt ernsthaft ein 1100 Punkte Modell in einen 50er Block Klanratten/Zombies/insert Massenarmee here oder? Und wer es doch tut, der ist halt selbst schuld, dass er sich totgrinden lässt oder den counter charge fängt.


    3.) Welche Helden pinnen denn den Drachen langfristig? Infanterie mit W5, 1+/4+? Sehe ich nicht. Selbst mit Bluffers Helm nicht. 4 Attacken von Chef (meinetwegen sogar mit Fleshrender-Upgrade) = ca. 1 Wunde, Drache mit normalen Attacken = ca. 1 Wunde, Stomp nochmal ca. 1 Wunde. Ich habs jetzt nicht auf die letzte Nachkommastelle ausgerechnet, aber das sollte überschlagstechnisch ziemlich genau aufgehen. In Summe pro Runde 3 zuverlässige Wunden töten recht zuverlässig ein Modell. Mit W5, 1+/4+ und Bluffers Helm steht da allerdings auch nicht irgendein Modell, sondern in der Regel der General, damit das vom Punktebudget für magische Gegenstände überhaupt passt.


    Gerittene Monster haben - wie der Drache - eben auch keine Rettung und nur eine 3+ Rüstung, so viele mit S7/W7 und höherer Ini fallen mir da adhok allerdings nicht ein. Auch hier: Wenns auf nem gerittenen Monster sitzt, ist es teuer. Allerdings kann ein derartiges Modell den Drachen sicherlich ne Runde beschäftigen, wenn es denn den NK nicht verliert.


    Für Streitwägen gilt m. E. ein Stück weit dasselbe, auch wenn hier naütlich wieder die Ausrüstungsoptionen deutlich besser sind. Damit fallen die Wunden vermutlich nicht mehr so zuverlässig aus, wie bei den Beispielen oben. Allerdings sind Streitwägen eben langsam. An dieser Stelle würde ich meinen, dass der Drache den Bewegunsvorteil hat und den Kampf im Zweifelsfall einfach nicht sucht. Reicht ja vollkommen, line of sight zu fliegen.


    Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es realistisch viele Kombinationen gibt, die gerne mit dem Drachen kämpfen möchten.


    Ich sehe das Problem mit dem Drachen auf ganz anderen Ebenen:


    Der ist halt anfällig wie Hulle gegen alles, was irgendwie giftig schießt oder mit Vornamen Kanone/Katapult heißt. Und dafür ist er einfach zu teuer. Außerdem versaut einem die Basegröße ein Stück weit wieder die Beweglichkeit (was wohl auch durch die Zustellbarkeit von Landeplätzen bedingt ist). Ja und das leidige Dilemma aller Armeen mit vielen Lebenspunkten, die tief gestaffelt sind.


    Ich spiele den Kameraden bisher wegen seines schlechten Preis-Leistungsverhältnisses und der Probleme gegen Beschussarmeen zu laufen nicht. Schade drum, weil ich n echt geil bemaltes Modell zu Hause stehen habe, dass seit langem in der Vitrine versauert. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • Falsch der Drache hat kein Glied.
    Flieger haben nie Glieder egal ob Monster oder nicht.
    Wenn dem Drachen die Federn rupfst vielleicht . :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Zum Thema welcher Infanterie Hero ein Drachen stand hält.


    1. Assasine mit 4+ Rettung und multi Wunden
    2. Zwerg Slayer Ini 10 Stärke 10 Multi Wunden w3
    3. dunkelelfen hero mit Multi Wunden
    4. ein khemri Kommandant mit t6

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • 5. zu guter letzt ein Zwergen König 1+ 1+ 4+ mit blufferhelm auf Thron zählt auch als Infanterie und hat 6 leben ;)

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Zum Thema welcher Infanterie Hero ein Drachen stand hält.


    1. Assasine mit 4+ Rettung und multi Wunden
    2. Zwerg Slayer Ini 10 Stärke 10 Multi Wunden w3
    3. dunkelelfen hero mit Multi Wunden
    4. ein khemri Kommandant mit t6

    Zwergen Slayer haben keine Ini 10 soweit ich weiß. Rettung ist nicht so dramatisch, weil divine icon.


    Multiwunden sind grundsätzlich unschön, aber müssen gegen t7 auch erstmal angebracht werden. Zumal die meisten der Modelle in Sachen Ini erst nach dem Elfenmodell dran sind.


    Und dann bleiben tatsächlich 3 Modelle, die es irgendwie mit dem Drachen aufnehmen können, wenn sie nicht Pech haben und doch hops gehen. Dazu sehe ich Zwergenslayer mit einer solchen Runenkombination ebenfalls nicht in üblichen Listen, ebensowenig wie Assassinen.


    Es gibt halt immer irgendwas, das immer noch besser sein könnte, als das was man selbst stellt. Aber das ist ja auch überhaupt nicht das Ausgangsproblem, wie oben beschrieben.


    Das mit dem Flieger ist hingegen korrekt. Ich habe die leichten Truppen vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • Tja was soll ich dazu sagen:
    1 seeker Elite hat ini 10
    1 Hero slayer kann man mit Ini 9 und höher spielen jedenfalls mehr als ein elf


    1. assasine = höhere ini
    2. dunkelelf so wie ich ihn spiele = höhere ini


    Und ein Zwergen König tötest ja nicht sofort. :)


    Somit siehst du es gibt schon ein paar Infanterie Typen die es mit dem Drachen aufnehmen. :)


    Somit hat der Drache doch Dinge Feinde zu den gehören wie du schon zum Teil sagtest.


    - Gift Beschuss
    - km's
    - Infanterie Super Heroes
    - bluter, courtesan, Vampir auf Drache/Auto und viele weitere
    - flederbestien


    Deswegen bin ich der Meinung Drachen spielt man nur dann wenn man Spaß haben will. Oder weil einem das Modell zusagt. :)


    Schönes Wochenende wünscht der Tingel

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Zu den Zwergen:


    Ini 10 sind nur die vengeance seaker. Die haben dann 3W3 Attacken, aber nicht Stärke 10, sondern verwunden auf 4+ wegen ihrer Sonderregel. Die Modelle haben keine Multiwunden. Die hat die Heldenauswahl, wenn sie die passende Option wählt.


    Klar kann man die Heldenauswahl mit Ini 9 spielen. Das tut aber eben so gut wie niemand, weil es - außer man bastelt eben für exakt diesen Fall eine Liste - keinen Sinn ergibt.


    Ne Assassine ist in der Tat nicht ungefährlich, aber die spielt eben auch fast niemand. Sie ist außerdem mit Ini 8 genauso schnell dran, wie der Held, der oben drauf sitzt.


    Aber sei es drum, ich sehe auch nicht, dass ich jetzt jedes Modell dafür oder dagegen abwägen möchte.


    Fazit ist für mich: es gibt erheblichere Probleme für das Drachenmodell, als die Option gegen irgendwelche Helden zu laufen, die theoretisch stärker sein könnten, als der Drache.


    Ich finde wohl eher einen Gegner, der irgendwas stellt was mich erschießt, als mich vor random Modellen zu fürchten, die tatsächlich mal auf der Platte landen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • vor infi hab ich jetzt nicht die Hosen voll wenn ich den drache spiele.Aber eben die genannten sachen,Giftbeschuss Kanonen u.s.w dann gibt es im meta noch ein paar sachen die nix für den drachen sind.Trotz allem ist und bleibt er ein cooles model das wenn es denn ankommt ein spiel auch allein entscheiden kann.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Dafür kann man ja auch bei Hochelfen Druidsm spielen und ihn wenn man es schafft heilen etc. :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • hallo zusammen
    cecegil ich fand deinen listen Vorschlag schon nicht schlecht ( vor allem weil ich es selbst so ähnlich probiert habe ) das Problem ist das die liste nicht funktioniert hat
    ich denke auch das der Held die meisten Infantrie Helden ausschaltet die sind aber auch nicht das Problem
    ich habe mit der liste gegen gute turnier Spieler gespielt und da war nichts zu machen selbst die Drachenprinzen können nicht in die meisten größeren Blöcke die machen in der 1sten runde gut schaden aber dann stehen sie
    und noch mal zum Drache Feind Helden schlagen gegen das kg des Drachen ein ork Boss ( beritten oder Streitwagen ) Kann mit der Richtigen Ausrüstung auf ( berichtigt mich wenn ich falsch liege )
    auf 8 Attacken St 9 kommen die auf die 3 treffen da stirbt der Drache in 2 runden aber auch das ist nicht das Problem nein die Reiterrei der Hochelfen ist ohne unterstüzung anderer eiheiten nicht so toll
    ich würde gern den Drachen spielen ( zusammen mit einer schnellen Armee ) aber wie gesagt nur mit Silberhelmen und Prinzen hats bei mir nicht geklappt
    Meine Test Spieler waren Elo und Starspieler ( wir haben uns mehrere Ausrüstungs Opzionen für den Drachen Ausprobiert )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.