Überarbeitung der alten Warhammer - Fraktionen?

  • Hi Leute,


    nach meinem Entschluss, meine Skaven zu verkaufen, da ich nach jahrelanger Hobbypause keinen Bezug mehr zu ihnen finde, überlege ich, welche Armee für Age of Sigmar ich beginnen könnte. Zunächst möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich über den Rang eines Hobbynoobs noch nicht hinausgewachsen bin :D .


    Leider sagt mir keine Armee, die eine "Start Collecting Box" erhalten hat, so wirklich zu. Einzig an älteren Warhammer - Fraktionen wie den Dunkelelfen, Hochelfen, Dispossessed oder den freien Menschen finde ich Gefallen. Allerdings sieht man ja recht deutlich - bei allem Respekt -, dass viele Modelle den neuen Fraktionen optisch weit unterlegen sind (besonders die normalen Staatstruppen des Imperiums) bzw. über keine großen Modelle verfügen (Dispossessed), was mir nicht gefällt.


    Glaubt ihr, dass die alten Fraktionen neu aufgelegt werden bzw. die Modelle überarbeitet werden? Von neuen Dunkelelfen (Daughters of Khaine) habe ich heute gelesen, die damit (nicht aus sexistischen Gründen) nicht mehr in Frage kommen. Haltet ihr sowas auch bei den freien Menschen für möglich? Da gefallen mir die General - und Demigreifen richtig gut, welche alleine jedoch eine schräge Armee darstellen.


    Wie seht ihr das? Sorry für die wirren Gedankengänge.


    LG
    Panda

    • Offizieller Beitrag

    Das Design der kommenden GW Produkte wird wohl in absehbarer Zeit nicht mehr zurück zum normalen Fantasy look gehen. Dagegen haben sie sich vor einigen Jahren bewusst entschieden, als es darum ging die eigene Neuausrichtung am Markt anzugehen. Dabei wollte man sich klar von Allem abheben, was zu generisch ausschaut. Deshalb hat man sich Mühe gegeben einen eigenen Stil innerhalb des Hobbies zu etablieren und aus diesem Grund haben alle Figuren jetzt auch andere Namen.


    Wenn Du gern GW Modelle haben magst, bleiben Dir entweder die Restbestände zur Auswahl oder Du freundest Dich mit den Neuen an. (Erfahrungsgemäß lernt der Mensch letzteres über die Zeit automatisch. Geh's also locker an.)


    Ansonsten blieben Dir natürlich noch die unzähligen Modelle von anderen Anbietern, welche versuchen den Bedarf an Old School Fantasy Miniaturen zu bedienen. Davon gibt es viele und in den Unterforen der Völker für Warhammer Fantasy und The 9th Age findest Du Themen zu solchen Alternativ-Anbietern und -Modellen.


    Schau Dich ruhig mal um. Bei konkreten Fragen findest Du hier viele hilfsbereite und nette Leute.


    Willkommen! :)

  • Erst ein Mal ein fröhliches Hallo!


    Leider sehe ich das ähnlich wie Merrhok, klassiche Fantasy Armeen werden wohl für AoS nicht rauskommen.
    Hast Du Aos schon einmal ausprobiert? Ich habe mir damals die Storm of Sigmar Box gekauft, da ich meine Ablehnung des Systems auf die Probe stellen wollte. Nun, die Ablehnung ist weg und ich stehe dem System neutral und, da wird es vielleicht für Dich interessant, den Minis positiv gegenüber. Bei vielen Minis habe ich das Gefühl, dass sie auf den Bildern nicht gut rüberkommen.
    Ich finde zum Beispiel, dass die "neueren" Modelle der Imperialen (z.B. Demigreifen) sich sehr gut mit den AoS Minis messen können, wie gesagt, eigene Meinung.
    Mal aus Interesse, was gefällt Dir den nicht an den neuen Dunkelelfen?

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW


    Warhammer 40k und Horus Heresy


    Mortheim


    Kings of War

  • Erstmal danke für die liebe Begrüßung.


    Zunächst stehe ich Age of Sigmar nicht kritisch gegenüber, im Gegenteil. Da ich ein Order Fan bin, kommt nur Armee aus dieser Sparte in Frage. Ich stimme dir voll zu, dass die Greifen optisch einen guten Eindruck machen, wenn meine Malkünste das zulassen :D . Da ich aber eine konsistente Armee haben möchte und keine Zusammenwürfe aus der Grand Alliance Order, scheinen mir die Greifen allein etwas wenig für eine Imperiumsarmee.
    Die neuen Dunkelelfen scheinen mir alle weibliche Modelle zu sein - bestimmt ein Versuch, mehr Frauen ins Hobby zu holen, was ich super finde. Bitte nicht sexistisch verstehen, aber ich möchte männliche Figuren.
    Vermutlich habt ihr Recht, dass eine Neuauflage der klassischen Figuren utopisch ist. Was spielt ihr denn und warum?
    LG

  • Die Malkünste lassen auch bei mir zu wünschen übrig... :O
    Ich muss zugeben, dass ich mich bisher nur mit den Stormcasts und der Khorne Anabolika Boygroup beschäftigt habe. Da ich doch sehr in der alten Warhammerwelt verwurzelt bin, wird sich das auch nicht so schnell ändern. Mein Sohn wollte aber immer mit "Papas Minis" spielen und ich fand das alte Warhammer für ihn noch zu schwer (er ist 4). AoS ist super, da die Grundregeln sehr simpel gehalten sind. Nicht falsch verstehen, ich sage nicht das simpel gleich "man muss nicht mehr überlegen" ist! Die Anfangshürde ist einfach nur geringer und in sofern perfekt für meine Zwecke.
    Bei den Dunkelelfen magst Du mit der Geschlechtsvermutung recht haben. Wobei ich eigentlich auch männliche Truppen erwarte (Henker, Meuchler...). Keine Angst, die Sexismuskeule hole ich wegen Deiner Meinung nicht raus, da musst Du Dich schon mehr anstrengen. ;)
    Meistens spiele ich sonst ältere Editionen von Warhammer, einfach aus Nostalgie, Kings of War, einfach trotzdem anspruchsvoll und vermittelt auch das klassische Warhammer feeling (zumindest für mich), sowie Infinity, tolles Spiel, komplizierteres Regelwerk, super Minis.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW


    Warhammer 40k und Horus Heresy


    Mortheim


    Kings of War

  • Beim Punkt, dass AoS vom Regelwerk einfacher zugänglich ist, kann man nur zustimmen. Da spielst du ja doch allerhand Fantasybasiertes. Vielleicht versuche ich es auch mal mit den Stormcast Eternals. Die Zwergenfraktionen sind mir zu nackt bzw. zu 40k - orientiert. Von den klassischen Armeen nehme ich dann wohl Abstand, zumal da sie ohne Collectingbox für den studentischen Geldbeutel doch recht teuer sind.
    Vielen Dank für Eure Einschätzung.
    LG

  • Andere werden da sicher einen größeren Erfahrungsschatz haben als ich. Versuch Dir die Minis in natura anzugucken, ich bin sicher, dass Du da was findest.
    Viel Erfolg! :thumbup:

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW


    Warhammer 40k und Horus Heresy


    Mortheim


    Kings of War

  • Hey,


    einen interessanten Punkt sprichst du da an ;) Vor über einem Jahr stand ich vor demselben Problem. Ich hatte bereits zuvor eine imperiale Armee angefangen - länger pausiert - und wollte dann nach dem Erscheinen von AOS wieder einsteigen.


    Das alte Imperium gab es nicht mehr ... Ganz aufgeben wollte ich es jedoch nicht, also habe ich angefangen, die Armee um Stormcasts zu erweitern, diese jedoch optisch zu vermenschlichen. Entstanden ist also eine "menschliche" Armee, bei der die Stormcast-Modelle eher menschliche Elitetruppen darstellen - sollen ... Zumindest war das der Plan ;)


    Meiner Meinung nach lässt sich vor allem die Reiterei der Free People mit der der Stormcasts gut kombinieren - vor allem das Greifenthema lässt sich gut etablieren: Demigreifen - Vanguard-Palladors - Greifenhunde - General auf Greifen usw.


    Für mich hat das eigentlich gut funktioniert - die Armee fühlt sich mehr nach Imperium an, denn nach Stormcasts - und das war das Ziel.


    Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob du was nettes auf die Beine stellst ;)


    Gruß, Ere.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal nach den freien Menschen Ausschau halten. Die imperiale Adaption der Greifen bei den Vanguards der Stormcast Eternals habe ich auch schon bemerkt. Welche Armeeliste mit Greifenschwerpunkt spielst du denn, Ereson? Ich muss ehrlich sagen, dass mich eine Greifen bezogene Grand Alliance reizt. Im hiesigen Games Workshop wird mit 1000 Pkt. Listen gespielt.

    Beste Grüße aus der Pfalz

  • Moin Panda,


    vll. vorab, was Warhammer angeht liegt meine Gewichtung bei 90% Modellbau/Malen und nur 10% Spielen. Deshalb bin ich vermutlich nicht der richtige für gute Armeelisten und Taktiken etc. ;)


    Die wenigen Listen, die ich bisher gespielt habe, waren nicht zwangsläufig auf das Greifenthema beschränkt, zumal ich die Vanguards noch nicht besitze. Was ich aber zu den Freeguild Einheiten sagen kann: Die Demigreifen sind definitiv ganz solide, ebenso die Höllenfeuer-Salvenkanone (mit Technikus) und der Dampfpanzer.


    Ich war damals sogar kurz davor, einen ganz starken Fokus auf Greifen zu setzen. Vor allem wollte ich eine große Einheit aus Gryph-Hounds zu den Demis spielen. Die gibts ja inzwischen auch als Pack. Mir hat sich nur nie erschlossen, warum man die als Einheit spielen sollte - da die für mein Empfinden zu wenig können. Eigentlich schade, da die Medelle super sind, bauen werd ich sie deshalt auf jeden Fall noch ;)


    Da ich vorwiegend baue und male bin ich nicht wirklich darauf angewiesen, besonders starke Einheiten zu spielen - ich möchte halt lediglich eine stimmige Armee erschaffen. Wenn du also ein paar optische Anregungen brauchst, sieh dir gerne meinen Aufbauthread an.


    Generell wären aber meine favorisierten Modelle bezüglich des Greifenthemas:


    Freeguild General auf Greifen (im vergleich zu neueren Modellen extrem günstig...)
    Lord-Aquilor
    Demigreifen-Ritter
    Vanguard-Palladors
    Gryph-Hounds
    ggf. noch alte Kavallerie ergänzen (imperiale Ritter o. Pistoliere)


    ... die Stormcast Einheiten komplett mit menschlichen Köpfen statt der Masken.


    Soo, aber jetzt erstmal frühstücken ;)


    Gruß, Ere.

  • Wow! 8o


    Ich finde deine Umbauten bzgl. der Stormcastköpfe richtig klasse. Das Farbschema deiner Talabheim - Armee gefällt mir super und ist sehr stimmig. Ich denke, ich werde mich mal erkundigen, welche Kombination - bestehend aus deinen genannten Greifeneinheiten - gut spielbar ist, denn das möchte ich auf jeden Fall. Natürlich sollte ich noch Artillerie ergänzen, sonst gibt es eine Federschlacht. Wer könnte denn wissen, wie man die Armee spielerisch effektiv zusammenstellt? Ich hab da kaum Erfahrung.


    Vielen Dank für die Inspiration und ein großes Kompliment.


    LG Panda

  • Hmm, falls sich hier niemand findet, solltest du vll. einfach mal in den nächstbesten GW laufen ;)


    Ich hab mir damals zum Wiedereinstieg das große Order-Buch (Battletome?) gekauft, da hat man zumindest mal alle Order-Einheiten mit Stats und Fähigkeiten drin.


    Für die alten Imperiumsmodelle hat GW Regeln als PDF online:


    https://www.games-workshop.com…mer-aos-the-empire-de.pdf


    Alles weitere ergibt sich dann meist von selbst ;)