Die Malhölle von Ratnek

• So weiter oben (1. Platoon) habe ich das 1. Platoon mit gestalteten Bases eingefügt.

Zurzeit arbeite ich am zweiten Platoon der ersten Kompanie. Danach folgen deren Transporter und Unterstützungseinheinheiten (bereits grundiert).

Grundierte M113 sowie M106 120mm + M125 81mm Mörserfahrzeuge:

Zwei fertig bemalte Soldaten der IDF:

Galil assault rilfe team, FN MAG team und die HQ der Mech Infantery Company der IDF:

Infantery auf Base:

M113 Transporter, zusammengebaut, grundiert und den 1. fastfertig bemalten. Es fehlen natürlich noch diverse Decals:

Hoffe die Bilder machen Lust auf mehr.

3 Mal editiert, zuletzt von Ratnek ()

• Spannend, israelische Truppen sieht man ja nicht so oft auf tabeltop-Tischen hierzulande.

Hast Du denn Mitspieler, die arabische Truppen als authentischen Gegner aufbieten können oder nehmt Ihr das etwas lockerer

und er spielt mit Sowjets oder anderen Streitkräften?

Eigentlich ist das eine sehr spannende Epoche, da habe ich schon viele Dokus drüber gesehen(Suez-Krise, 6-Tage-Krieg, Jom-Kippur usw.).

• Guter Freund spielt Sowejts und übernimmt den nicht beschriebenen Angriff der Ägypter. Ansonsten sind noch DDR und Westdeutschland in der Gruppe und eventuell möchte noch einer US anfangen. Steht aber noch nicht fest.

Werde also auch in Europa für die Nato Schlachten tragen gegen das kommunistischen Regime. Habe mich daher auch nicht für ein reines Wüstenthema für die Base entschieden.

Hatte mich für die Israelis entschieden, weil ich finde sie einen der schönsten Panzermodelle dieser Zeit haben mit dem Merkava 1+2. Ob der MK3 noch kommt bin ich gespannt. Dieser wurde ja Ende der 80er in Dienst genommen. Wäre natürlich ein Traum.

• Einen Zusammenstoß israelischer und sowjetischer Truppen fände ich nicht mal abwegig.

Sowjetische Waffen und militärische Berater waren ja eh schon vor Ort.

Die ägyptische Armee wäre natürlich ein klassischer Gegenspieler. Von Team Yankee gibts ja sogar

schon Würfel mit den Symbolen der israelischen und arabischen Armeen auf der 6, ich mag diese kleinen Details.

Sind die Merkava originär israelische Modelle oder amerikanischen Panzern nachempfunden?

• Nein die Merkavas sind eine komplette Eigenentwicklung der Israelis, aufgrund der Erfahrungen im 6-Tage Krieg und der Notwendigkeit sich nicht von anderen Mächten vom Nachschub abhängig zu machen. Selbst das Rohr ist des Panzers wird selbst gebaut.

Ja bei Team Yankee kann man noch Syrer, Iraner und Iraker spielen. Für diese Länder gibt es auch Reglen (Oil War). Die Ägypter sind zu der Zeit sogar neutral Israel gegenüber. Sie hatten ihre Lektion ja gelernt gehabt und Israel hatte ja erst den Sinai zurückgegeben (1982) zu dem Zeitpunkt.

• Sie hatten ihre Lektion ja gelernt gehabt und Israel hatte ja erst den Sinai zurückgegeben

Alles klar, ich dachte es wird ein größerer Zeitraum abgedeckt, so dass man auch in den 60ern oder 70ern spielen kann.

Da war ja noch nichts mit Lektion lernen, die Ägypter sind ja etliche Male angerannt auch dank Nasser.

Ich verstehe Dich so, dass man mit den Regeln verschiedene Kriege nachspielen kann, aber "oil war" speziell für 1982 gedacht ist?

Dann gebe ich auch Ruhe, soll ja hier um Miniaturen gehen:O

• Nein Team Yankee beginnt im August 1985 mit dem überraschendem Überfall der Sowjetunion und seinen Verbündeten auf die Westallierten. Im Grundspiel waren erst nur USA, Westdeutschlang, Briten, DDR und Sowjetunion. Dann kamen Polen, Tschecheslowakei, und NATO verbündete wie Frankreich, Kanada, Australien und so dazu. Glaub 2019 erschien dann die Erweiterung Oil War wo der Krieg dann ab den 07.08.1985 im Nahe Osten beschrieben wird mit den Fraktionen Israel, Iran, Irak und Syrien.

Hoffe das konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen.

• Konntest Du. Würde mich auch nicht abbringen, Ägypter wieder gegen Israelis antreten zu lassen bei Team Yankee trotz der vorübergehenden Neutralität.

Dann bin ich gespannt auf Deine nächsten Bemalfortschritte und vielleicht mal einen battle report.

• Offizieller Beitrag

Dann gebe ich auch Ruhe, soll ja hier um Miniaturen gehen

Och, ich bin ganz froh, dass Du nachgehakt hast, denn mich hat das auch interessiert.

(Wobei Bilder - zumindest für meinereiner - natürlich trotzdem immer Trumpf bleiben werden.) ;)

• So Wochenende ist um. Habe die freie Zeit genutzt 8 Merkava2 Panzer zusammen zu kleben. Werde bei allen vor dem bemalen noch das Rohr aufbohren.

HQ:

Platoonpanzer:

Komplette Kompanie:

Mittlerweile sind alle 8 grundiert. Gemalt habe ich auch. Bei 41 Infanteristen wurden die letzten Grundfarben aufgetragen und gewashed. Die Woche folgt dann die Akzentuierung und die Platzierung auf dem Base. Da diese sehr sehr ähnlich aussehen wie das 1. Platoon hab ich erstmal keine weiteren Fotos von denen. Wenn die Base fertig ist gibt es aber definitiv wieder welche von der Infanterie.

Zum basteln habe ich dann noch zwei Cobra-Helikopter. Diese folgen ggf. nächstes Wochenende.

• Die Merkava II haben die erste Farbschicht erhalten und das zweite Platoon ist fertig bemalt und auf die noch unfertigen Bases geklebt:

Die Ketten der Merkava bleiben unbemalt. Werde dort "Schlamm"-Effekt und mit Pigmenten ein wenig Dreck erzeugen. Die Gestaltung der Bases bei der Infanterie ähnelt der des 1. Platoons.

• Eilmeldung:

Es herrscht große Aufregung bei der obersten Führung der IDF. Der Mossad gelangte an Informationen, dass das feige Regime aus Syrien mit der Sowjetunion einen Großangriff auf Tel Aviv-Jaffa planen.

Es wurden sofort folgende Truppen in höchster Alarmbereitschaft beordert.

Mit der Verdeitigung wurde die 162nd "Ha-Plada/Steel" Division beauftragt.

- 931. Infanterie-Kompanie mit 2 vollen Platoons mit angeschlossenem 81mm Mörserzug.

- 9. "Eshet" Panzerkompie mit 2 vollen Merkava II Platoons und angeschlossenem M113 Recce Platoon.

- zur Unterstützung steht ihnen 215. "Kala David/Sling of David" Artillery Platoon bestehend aus vier M106 120 mm Mörser, die Luftwaffe stellt ein komplettes Redeye Sam Platoon (Luftabwehrinfanterie) und 2 Viper Tank Hunter zur Luftunterstützung zur Verfügung. AUch wurde das Anti Tank Platoon bestehend aus Jeeps mit TOW der 84. Infanteriebrigade an die Front beordert.

Die Truppen wurde in der Nähe Tel Aviv-Jaffa zusammengezogen. Das Stadtzentrum und der Hafen ist um jeden Preis zu halten und wenn möglich die Armeen der Feinde komplett zurück zu schlagen. Als einzige Verbündeten hat die BRD ihre Unterstützung zu gesagt, daher muss der Hafen lange genug gehalten werden, damit die Truppen der BRD anlanden können (BRD kommt komplett aus der Reserve und jede Einheit einzeln). Laut Mossad ist eine Kompanie Leopard 2, Gepards, Infanterie und ein paar Tornados unterwegs.

Die Sowjets haben sich bereits in Stellung gebracht und werden über einen Zangenangriff die Stadt stürmen. Die Syrischeaufmarsch konnte aufgrund von erfolgreichen Sabotagen des Mossads etwas verzögert eintreffen (auch hier alles aus der Reserve wie die Bundeswehr).

Die Sowjets werden mit Infanterie, Shilkas, T64 ggf. auch T80 und jede Menge Support angreifen.

Dies ist ein reines Fungame. Wir spielen zu viert und jeder stellt was er an Punkten fertig zusammengebaut hat. Damit es etwas ausgeglichen ist, haben die Westtruppen noch einige Vorteile (werden noch ausgetüftelt) und die Truppen der Syrer (auch als NVA Spielbar) und der BRD kommen als Reserve. Spätestens in der 4. Runde (vorher Würfeln) kommen diese aufs Feld. Aber nur eine Einheit pro Runde.

Werde versuchen fleißig Fotos zu machen und von der Schlacht so gut es geht zu berichten.

• Nun die drei anderen spielen schon länger zusammen und auch mehr in Europa. Da man die NVA aber auch für Syrien benutzen kann (95% die selben Modelle) Sowjets überall stunk machen bot sich das an in Israel eine Schlacht zu schlagen. Daher die Bundeswehr als verbündeten.

Man muss aber leider sagen sie wurden ihren Ruf gerecht. Dazu später mehr.

Hier erstmal noch drei neue Einheiten welche ich noch die Woche für das Spiel fertig zusammenklebte und grundierte.

AH-1 Viper Attack Helicopter Platoon:

Dieses Modell hat mich sehr viele Nerven gekostet. Die Rotoren sind eigentlich abnehmbar und leider sehr filigran an der Aufhängung. Beim rechten ist mir diese komplett zerbrochen so das ich den Rotor direkt an das Modell kleben musste. Zum Glück reichen mir erstmal zwei. Könnte bis zu acht stellen in 2 Vierer Trupp. Minimal kann man zwei stellen.

Redeye Sam Platoon:

Eine reine Luftabwehreinheit. Gute Reichweite und günstig. Kann nur Luftwaffe angreifen oder ein Missionsziel halten. Darf keine Infanterie oder Fahrzeuge angreifen.

Jeep (TOW) Platoon:

Schnelle wendige Antitank Einheit. Die TOWs sind nur gesteckts um den Jeep und die Soldaten besser bemalen zu können. Diese Einheit kann den Gegner richtig nerven. :]

Alle drei Einheiten gehören zum Support der IDF und gehören somit keiner Formation an.

Dann hab ich noch 4 Häuser von ttCombat zusammen gesetzt.

Bei den Häusern kann man zwar nur das Dach abnehmen. aber der Platz ist groß genug das man Sam Stans reinstellen kann. Zwei übereinander gestellt passen ohne Probleme rein, somit lässt sich die Besetzung des EG simulieren :thumbup:. Werde diese sobald ich Zeit habe ,mit Tiefengrund bepinseln und dann grundieren. Dies sollte ein zu hohen Verbrauch an Grundierung entgegen wirken.

Und hier noch ein kleiner Ausblick auf die Schlacht:

Der "Westblock" links Bundeswehr (~130 Pkt) rechts die IDF [~100 Pkt).

Der "Ostblock" links Syrien/NVA (~ 130 Pkt) und rechts die Sowjets (~200 pkt).

Ja der Westen war deutlich unterlegen und wie gesagt die Bundeswehr wurde ihren Ruf gerecht :mauer:

Aber das Spiel hat richtig viel Spaß gemacht und die IDF hat gezeigt was sie aushalten kann. :]

• Offizieller Beitrag

AH-1 Viper Attack Helicopter Platoon

Spielst Du die als Vipern, in hypothetischen (modernen) Szenarios? Denn die Viper ist doch erst nach der Jahrtausendwende in Serie gegangen, oder?

Die Modelle im Bild schauen nach (Super) Cobras aus, mit der alten eckigen Kanzel, den kleineren Triebwerken und zwei (statt vier) Rotorblättern.

TOW und Hydra Raketen sind eine gute Wahl um SAM-Sites auszuschalten. :winki: Hellfire wären noch besser, aber auch schwerer und viel teurer.

Die Hind Staffel, weiter unten, find ich übrigens hübsch und beeindruckend. Kann man sie im Spiel auch als Semi-Transporter verwenden?

• Ja der Westen war deutlich unterlegen und wie gesagt die Bundeswehr wurde ihren Ruf gerecht

Ich habs geahnt, dachte aber dass die Bundeswehr in den 80ern vielleicht noch schlagkräftiger als in den 60ern("bedingt abwehrbereit")

oder in der Gegenwart war:wacko:

Für die spielerische Varianz ist das natürlich cool, dass Truppen deckungsgleich sind/für verschiedene Nationen eingesetzt werden können.