Erstellung und Balancing von (neuen) Einheiten und Regeln...

  • Nein, du hast schon recht mit dem Nachteil des schlechteren Gliederbonus (nur +2)...
    Der Gedanke hinter der Plünderer-Formation wäre der, dass die Regel gelinde gesagt absolut dem Charakter der Einheit entsprechen würde und nit immer sind der Kelch oder ein schattengeborener Pelzträger dabei oder mittendrin, zumal die Plünderer-Regel eigentlich schön zu kleineren Einheiten Axt werfender Gors passen würde, welche sich am Gegner vorbeimogeln oder auch per Überfall erscheinen...


    Irgendwelche Zugeständnisse damit die Einheit einfach nur spielbarer wird ist ja genau das was in diesem Thread auch zu vermeiden versucht werden soll... :)

    • Offizieller Beitrag

    ... zumal die Plünderer-Regel eigentlich schön zu kleineren Einheiten Axt werfender Gors passen würde, welche sich am Gegner vorbeimogeln oder auch per Überfall erscheinen...

    Und prompt habe ich die Ungor Plünderer vor dem gesitigen Auge, welche ja mit Stärke 3 putzigerweise nicht schwächer sind als Gors und genau das in der 7. bzw. auch der 8. Edition übernehmen sollen: Überfall, Vorhut, Plänkeln, auf kurze Distanz den Gegner mit Geschossen beharken, nerven und wieder die Kurve kratzen. :)


    Immer wenn mich zu Zeiten der 8. Edition jemand nach der Aufgabe der Gors gefragt hat, kam mir am ehesten der Schwamm/Amboss in den Sinn, da es schnell furchtbar teuer werden konnte mehr aus ihnen zu machen. In kleinen mit mittelgroßen Spielen war das sogar unerschwinglich und fiel somit ganz aus.


    Am ehesten bot sich nach Armeebuch Regeln also folgendes Modell an: Je nach Spielgröße, zwei 20 oder 30er Blöcke (5 breit) im Zentrum aufgestellt, um den Gegner irgendwo in der Schlachtfeldmitte oder gar auf der anderen Seite zu binden, damit die wirklich harten Einheiten dann da angreifen konnten wo es weh tat bzw. Wirkung zeigte.


    Um Gors in der 8. Edition kämpfen zu lassen, musste die vermaledeite Hordenformation her, ein Armeestandartenträger, ein Bestienbanner, zusätzliche Handwaffen, ein kämpfender Charakter und idealerweise noch schamanischer Beistand, der den Tiergestalten mit einer weiteren Tiergestalt nochmal mehr Bums gab. Da stecken deutlich mehr Punkte drin und die Gors werden trotzdem lediglich durch äußere Einflüsse zu einer Kampfeinheit.

  • Das scheint wohl aber ein generelles Problem im "neuen" Tiermenschenbuch zu sein (leider nit nur bei den Gors) dass man von allem einfach mehr braucht und das muss im nervigsten Fall noch mal zusätzlich gebufft werden...


    Die Ungor-Plünderer wurden wohl aus Versehen vergessen, da die eh nie eingestzt werden (Kurzbögen bringen es einfach nit, ausser vielleicht bei Nachtgoblins), dann doch lieber Würfäxte bei Gors, sind zumindest im Nahkampf noch etwas tauglicher als die Plünderer, welche entweder a.) nie treffen, b.) nie verwunden oder c.) beides nit schaffen und schon vorher rausgeschossen oder totgetrampelt werden...



    Übrigens schniekes Profilbild, bist du das oder Schwarzenegger?

    • Offizieller Beitrag

    Die Ungor-Plünderer wurden wohl aus Versehen vergessen, da die eh nie eingestzt werden (Kurzbögen bringen es einfach nit, ausser vielleicht bei Nachtgoblins), dann doch lieber Würfäxte bei Gors, sind zumindest im Nahkampf noch etwas tauglicher als die Plünderer, welche entweder a.) nie treffen, b.) nie verwunden oder c.) beides nit schaffen und schon vorher rausgeschossen oder totgetrampelt werden...

    Naja, das ist wohl so das Ding. Die Ungor Plünderer sollen bzw. wollen gar nicht in den Nahkampf und bei kleineren Gruppen Gors (mit Wurfäxten und möglicherweise noch in lockerer Formation oder doch wenigstens in Plündererformation, da letztere wenigsten noch einen Gliederbonus im Nahkampf erlaubt) wäre es wohl am Ende nicht anders.


    Wenn man Gors/Ungors spielt, ist es in den späten Editionen immer ein wenig wie beim "Rothautschießen" im Wilden Westen. Die Behuften sind in der Regel nackte Wilde (keine Rüstung, keine rettende Kriegsbemalung), ohne nennenswerte Bewaffnung (kein Stärkebonus, nicht einmal ein rüstungsbrechender Effekt) und sie sind zudem noch ohne nennenswerten Moralwert unterwegs (wenn nicht ein Großhäuptling die sonst traurige, menschengleiche Moral hebt). (Von Psychologie im Allgemeinen ganz zu schweigen.)


    Wenigstens einen dieser Aspekte könnte man irgendwie angehen, dachte ich. ... und da sowohl Rüstung als auch Moral eher rausfallen, weil es nunmal nicht ihr Ding ist, kam ich eben zur Bewaffnung, die ja auch schonmal drei Editionen lang völlig in Ordnung war und auch dem Bild entspräche, dass sich die Behuften an dem vor sich hinrostenden Haufen an angehäuften Waffen unter den Herdensteinen bedienen, um in den Krieg zu ziehen.



    Übrigens schniekes Profilbild, bist du das oder Schwarzenegger?

    Das bin tatsächlich ich. :hihi:



  • Hör auf so so über die Behuften zu schreiben, das vermittelt einem ja fast schon das Gefühl sich für die falsche Armee entscheiden zu haben... :D


    Tja, wie macht man Gors nun für das Spiel attraktiver ohne auf 5. oder früheres Niveau zu gehen? Wenn man sich mit dir so darüber unterhält klingt das Problem wirklich schwerwiegender als man es eigentlich vor Augen hatte, (dafür macht diese Art von Konversation aber auch Spaß, Ruhn verliert an so etwas immer viel zu schnell das Interesse und die gute Laune)...


    Respekt für die Zeichenskills, aber wo verdammt noch mal ist dein Bart???

    • Offizieller Beitrag

    Hör auf so über die Behuften zu schreiben, das vermittelt einem ja fast schon das Gefühl sich für die falsche Armee entscheiden zu haben... :D

    Nee, im Gegenteil. Die Behuften sind auf Dauer nur was für die Harten und die Dickköpfigen (befürcht' ich)...


    Tja, wie macht man Gors nun für das Spiel attraktiver ohne auf 5. oder früheres Niveau zu gehen? Wenn man sich mit dir so darüber unterhält klingt das Problem wirklich schwerwiegender als man es eigentlich vor Augen hatte, (dafür macht diese Art von Konversation aber auch Spaß, Ruhn verliert an so etwas immer viel zu schnell das Interesse und die gute Laune)...

    Ja, wie gesagt, das Profil kann und soll ruhig bleiben wie es ist. Urwut ist auch eine gute Sache. Nur Schaden macht man mit Gors eben nicht.


    Meine Lösung wären da, wie schon erwähnt, Zweihandwaffen als mögliche Ausrüstungsgegenstände. Im Zweifelsfall müsste man mal für ein, zwei Spiele so probieren. Eventuell hat das ja 'nen erhellenden Effekt. :D


    Respekt für die Zeichenskills, aber wo verdammt noch mal ist dein Bart???

    Den hatte ich damals noch nicht. :P Ist schon einige (8?) Jahre her, dass die Bilder entstanden sind!

  • Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hier mal ein Centigoren-Charaktermodell, sodass man auch mobilere Listen-Konzepte spielen könnte...



    Centigorhäuptling (95 Pkt.)

    B KG BF S W LP I A MW
    8 5 3 4 4 2 3 4 8


    Sonderregeln
    Urwut, Betrunken, Geländeerfahren (Wald), Auge der Götter


    Indigene Anpassung:
    Manche Centigors haben sich ihrer Umgebung teilweise drastischer angepasst als andere Tiermenschen.
    Jede Einheit Centigors darf eine der folgenden Aufwertungen zu den angegebenen Punktkosten erhalten:

    Anpassung Effekt Kosten
    Schweinetaur Das Modell erhält +1LP und Schlägt immer zuletzt zu. 15 Pkt.
    Drachenbastard Das Modell erhält Schuppenhaut (6+). 10 Pkt.
    Spinnling Das Modell erhält Geländeerfahren (Hindernisse) und Giftattacken. 8 Pkt.



    Ausrüstung
    Speer


    Optionen
    Waffen (maximal eine Auswahl):
    Zweihandwaffe...................................................4 Pkt.
    Hellebarde........................................................3 Pkt.
    Darf ebenfalls erhalten:
    Leichte Rüstung..................................................2 Pkt.
    Schild..............................................................2 Pkt.
    Wurfäxte..........................................................2 Pkt.
    Darf ein einzelnes Mal des Chaos erhalten:
    Mal des Ungeteilten Chaos....................................variabel
    Mal des Khorne.................................................10 Pkt.
    Mal des Tzeentch...............................................10 Pkt.
    Mal des Nurgle..................................................10 Pkt.
    Mal des Slaanesh................................................5 Pkt.
    Darf magische Gegenstände erhalten bis zu einem Gesamtwert von 50 Pkt.
    Darf Gaben des Chaos erhalten bis zu einem Gesamtwert von 50 Pkt.

    • Offizieller Beitrag

    Darf er eine Kombination aus Gaben und Gegenständen im Gesamtwert von bis zu 50 Punkten haben? ... oder je bis zu 50 Punkten?


    Und es darf ruhig auch etwas Fluff her! :hihi:

  • Fluff würde im Vielgliedrigen-Thread kommen sobald der hier balanced wäre und ein Modell erhält...


    Gaben und Gegenstände sollen wie bei Chaoskriegern einen separaten Punkte-Pool besitzen (Ursprünglich waren für Kommandanten maximal 75 und für Helden 50 Pkt. angedacht, aber die bekommen wohl doch das Limit der Chaoskrieger mit 50 und 25 Pkt.)...
    Später kommt noch eine Liste mit neuen Gaben und magischen Gegenständen, welche dann für den Stamm der Vielgliedrigen gemacht ist...


    Ansonsten wirkt der aber in Ordnung so oder nit?

  • So würden die überarbeiteten Centigors aussehen...


    Centigors (19 Pkt./Modell)



    B KG BF S W LP I A MW
    Centigor 8 4 3 4 4 1 2 2 7
    Donnerhuf 8 4 3 4 4 1 2 3 7



    Einheitengröße
    5+


    Sonderregeln
    Urwut, Betrunken, Geländeerfahren (Wald), Leichte Kavallerie


    Indigene Anpassung:


    Manche Centigors haben sich ihrer Umgebung teilweise drastischer angepasst als andere Tiermenschen.
    Jede Einheit Centigors darf eine der folgenden Aufwertungen zu den angegebenen Punktkosten erhalten:

    Anpassung Effekt Kosten
    Schweinetaur Das Modell erhält +1LP und Schlägt immer zuletzt zu. 8 Pkt.
    Drachenbastard Das Modell erhält Schuppenhaut (6+). 2 Pkt.
    Spinnling Das Modell erhält Geländeerfahren (Hindernisse) und Giftattacken. 5 Pkt.



    Ausrüstung
    Speer


    Optionen
    Werte einen (1) Centigor zu einem Donnerhuf auf...........10 Pkt.
    Werte einen (1) Centigor zum Musiker auf....................10 Pkt.
    Werte einen (1) Centigor zum Standartenträger auf.........10 Pkt.
    Die gesamte Einheit darf ihre Speere durch eine (1) der folgenden Optionen ersetzen:
    Zweihandwaffe.....................................................2 Pkt.
    Hellebarde..........................................................1 Pkt.
    Die gesamte Einheit darf folgendes erhalten:
    Leichte Rüstung....................................................1 Pkt.
    Schilde...............................................................1 Pkt.
    Wurfäxte............................................................2 Pkt.
    Die gesamte Einheit darf ein (1) Mal des Chaos erhalten:


    Mal des Ungeteilten Chaos........................................variabel


    Mal des Khorne.....................................................2 Pkt. pro Modell
    Mal des Tzeentch...................................................2 Pkt. pro Modell
    Mal des Nurgle......................................................2 Pkt. pro Modell
    Mal des Slaanesh...................................................1 Pkt. pro Modell



    Centigors besitzen durch ihren Kavallerie-Rüstungsbonus einen Rüstungswurf von 6+, steigt der Rüstungswurf einer Einheit Centigors insgesamt auf 4+, so verliert sie Leichte Kavallerie.

    • Offizieller Beitrag

    Centigors besitzen durch ihren Kavallerie-Rüstungsbonus einen Rüstungswurf von 6+, steigt der Rüstungswurf einer Einheit Centigors insgesamt auf 5+, so verliert sie Leichte Kavallerie.

    Ich hätt' jetzt gesagt, "... auf über 5+ ...". Immerhin sind sie ja mit Schilden schon bei 5+ und damit noch nicht deutlich schwerer oder ungelenker geworden. Aber ansonsten sieht es stimmig aus. :thumbup:

  • Ok, fair... :)


    Das nächste Konzept ist ein Katoblepas, welches meistens eine Mischung aus Rind, Schwein und manchmal auch ein paar weiterer Komponenten wie stachelige Metallhaut und das wie ein Basilisk über einen versteinernden Blick verfügt...
    Die Biester gelten als ungeschickt und träge, deshalb auch das miese KG und Ini, sein Kopf ist normalerweise zu schwer für seinen schwachen Hals und deshalb schaut es immer nach unten...


    Katoblepas.....................95 Pkt



    B KG BF S W LP I A MW
    Katoblepas 6 2 3 4 5 3 2 4 7



    Monströse Bestie


    Sonderregeln
    Schuppenhaut (5+), Angst


    Versteinernder Blick:
    Wenn das Katoblepas es mal schafft seinen schweren Kopf zu heben, werden all jene die seinen Blick erwidern langsam aber sicher versteinern und als warnendes Mahnmal verbleiben.
    Zu Beginn jeder eigenen Magiephase muss das Katoblepas einen Stärketest bestehen um seinen Kopf heben zu können. Besteht es den Test, erleidet jede Einheit die eine Sichtlinie zur Front des Katoblepas ziehen kann W3 Lebenspunktverluste gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind und sie schlagen bis zum Beginn der nächsten eigenen Magiephase zuletzt zu.

    Hier wurde extra versucht nit die Todesblicke des FW-Basilisken oder des Cockatrice zu kopieren, hoffentlich wirkt das Ergebnis nit zu erzwungen...

    Giftatem:
    Da sich das Katoblepas fast ausschließlich von giftigen Pflanzen ernährt, wandelt sich sein Atem mit fortschreitendem Alter zu immer giftigeren Ausdünstungen welchen kaum jemand widerstehen kann.
    Das Katoblepas besitzt eine Atemwaffe mit Stärke 2 welche keine Rüstungswürfe zulässt.


    Fliegenwolke: Das Katoblepas wird beständig von Schwärmen brummender fetter Fliegen verfolgt, welche einem Feind die Sicht rauben können.
    Gegnerische Modelle erhalten -1 auf den Trefferwurf.


    Ausrüstung:
    Starrer Blick............................................ 15 Pkt.


    Aufwertungen

    Starrer Blick
    Das Katoblepas kann versuchen seine Opfer beständiger zu fixieren und seine Chancen erhöhen ihnen mit seinem Blick ein schreckliches Schicksal aufzuerlegen.
    DerVersteinernde Blick verursacht W3+3 Lebenspunktverluste.



    • Offizieller Beitrag

    Beim Starren Blick bin ich mir noch nicht ganz sicher, da das für einzelne Modelle schon sehr heftig klingt.


    Wäre für die Ziel-Einheit bzw. das Ziel-Modelle nicht ein Initiative Test sinnvoll?

  • Ich würde eventuell zusätzlich die Reichweite des starren Blicks beschränken, ansonsten kann das abhängig von der Positionierung schon böse werden.
    Außerdem kann er ja nicht überall gleichzeitig hinschauen, es gibt ja einen Unterschied zwischen einfach nach vorne schauen und direktem in die Augen schauen.


    Dann könnte man sagen, dass bei bestandenem Stärketest, eine Einheit der Wahl des Katoblepasspielers W3 Lebenspunkte verliert.

  • So oder so fände ich es für 95 Punkte schon sehr stark.
    Die Flammenschablone würde das ganze merklich abschwächen.


    Alternativ: Man geht über den Moralwert, denn den Blick abzuwenden benötigt Willenskraft.
    Dann könnte man auch wieder alle Einheiten im Frontbereich nehmen.


    Nach bestandenem Stärketest muss jede Einheit im Frontbereich des Katoblepas die eine Sichtlinie zu ihm ziehen kann einen Moralwerttest auf ihren unmodifizierten Moralwert ablegen. Für jeden Punkt den sie diesen überschreitet erleidet sie eine Verwundung ohne Rüstungswürfe.