Der besseren Übersicht wegen mache ich hier einen eigenen Thread für das Unboxing der verschiedenen Boxen mit historischen Miniaturen in 1:72 Italeri, Zvezda etc. auf.
Den Anfang machen - auf vielfachen Wunsch von Skrag und Der Sigmarpriester und überhaupt so allgemein - die Briten, die ich als Mitbringsel für den Sigmarpriester aus Gapa mitgebracht habe
Britische Infanterie von 1815 - Italeri 6095
Von außen verspricht die Box einen ganzen Sack voll Rotröcke und gibt auch gleichzeitig auf der Rückseite Tipps für die Farbwahl. Wer sich hier wundert: Ja, auch Italeri hat Acrylfarben im Angebot und die Farb-Tipps beziehen sich in erster Linie auf die dort zusammengemischten Rezepturen. Dennoch, eine nette Hilfe, die ich gerne in Anspruch nehme, da sich sogar manche Farbtafeln und Bücher für historische Uniformen manchmal widersprechen und Italeri hier offenbar immer einen Mittelweg zwischen Authentizität und machbarer Farbwahl sucht. (Anm.: Ich habe mir meine Boxen natürlich schon längst im Urlaub angesehen. Oder glaubt hier jemand, ich hätte damit bis daheim gewartet? )
In der Box erwarten uns dann drei Gussrahmen voll Rotröcke. Die Posen der Soldaten sind gut gemischt und wissen mir zu gefallen, auch wenn ich eine (die im Halbknkien schießende) etwas unglücklich finde. Viel wichtiger jedoch ist ...
... dass die Miniaturen alle ausnahmslos aus sehr guten Foremn stammen und sehr detailreich daherkommen! So gut hatte ich die 1:72er nicht in Erinnerung. Das kann natürlich auch an meinem Alter und der Zeit zwischen meinen letzten 1:72ern liegen, oder aber daran, dass ich in meiner Kindheit und Jugend meist Airtfix bzw. Minifigs hatte, die sich leider auch heute noch teilweise durch etwas ausgefranste Güsse mit einigem an Graten selber in den Wertungen nach unten drücken.
Die Italeri Miniaturen dieser Box beweisen aber, das Details und gute "Hinterschnitte" und Tiefen nicht alleine den 28mm Modellen von Perry & Co. vorbehalten sind.
50 Miniaturen für ganz knapp schlappe10 €uro ... da pfeife ich aber auf die 8mm geringere Größe und bin froh, dass ich mich für 1:72 entschieden habe und direkt einen Mitspieler anfixen konnte
Wer sich für die historische Korrektheit interessiert, dem empfehle ich einen Blick auf die Besprechung von Plastic Soldier Review.
Größenvergleich 1€, 50 Cent und 20 Cent Münzen
Fazit
Wie schon gesagt bietet das vorliegende Set für schlappe 10 "Taler Sold" ein richtig dickes Paket mit 50 fein modellierten britischen Linieninfanteristen, sehr wenig bis gar keinen Gussgraten und insgesamt ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis.
Für Kugelhagel, Black Powder und andere historische Spiele sind die Miniaturen ohne Probleme einsetzbar, da bei diesen Systemen meist das Base und dessen Größe für die Spielentscheidungen und -regeln wichtig sind. Die Miniaturen selber bieten aber aufgrund ihrer geringeren Größe auf üblichen 4x4cm Bases die Möglichkeit von lockeren Plänklern (Einzelbasierung oder zwei pro 2x2cm Base) über leichte Einheiten (4 Minis auf 4x4cm Base) bis hin zu dichten Linientruppen (6 Minis auf 4x4cm Bases) darzustellen und damit die Atmosphäre eines historischen Spiels einzigartig einzufangen.
Denn was ist schöner, als ein Regiment Linieninfanterie über das feld der Ehre zu befehligen und dabei wirklich einen dichten Wall aus Bajoneten und Musketen zu bewegen?