Unboxing 1:72 Miniaturen div. Hersteller

  • Der besseren Übersicht wegen mache ich hier einen eigenen Thread für das Unboxing der verschiedenen Boxen mit historischen Miniaturen in 1:72 Italeri, Zvezda etc. auf.


    Den Anfang machen - auf vielfachen Wunsch von Skrag und Der Sigmarpriester und überhaupt so allgemein ;) - die Briten, die ich als Mitbringsel für den Sigmarpriester aus Gapa mitgebracht habe :)


    Britische Infanterie von 1815 - Italeri 6095



     


    Von außen verspricht die Box einen ganzen Sack voll Rotröcke und gibt auch gleichzeitig auf der Rückseite Tipps für die Farbwahl. Wer sich hier wundert: Ja, auch Italeri hat Acrylfarben im Angebot und die Farb-Tipps beziehen sich in erster Linie auf die dort zusammengemischten Rezepturen. Dennoch, eine nette Hilfe, die ich gerne in Anspruch nehme, da sich sogar manche Farbtafeln und Bücher für historische Uniformen manchmal widersprechen und Italeri hier offenbar immer einen Mittelweg zwischen Authentizität und machbarer Farbwahl sucht. (Anm.: Ich habe mir meine Boxen natürlich schon längst im Urlaub angesehen. Oder glaubt hier jemand, ich hätte damit bis daheim gewartet? :tongue: )



    In der Box erwarten uns dann drei Gussrahmen voll Rotröcke. Die Posen der Soldaten sind gut gemischt und wissen mir zu gefallen, auch wenn ich eine (die im Halbknkien schießende) etwas unglücklich finde. Viel wichtiger jedoch ist ...


       


    ... dass die Miniaturen alle ausnahmslos aus sehr guten Foremn stammen und sehr detailreich daherkommen! So gut hatte ich die 1:72er nicht in Erinnerung. Das kann natürlich auch an meinem Alter und der Zeit zwischen meinen letzten 1:72ern liegen, oder aber daran, dass ich in meiner Kindheit und Jugend meist Airtfix bzw. Minifigs hatte, die sich leider auch heute noch teilweise durch etwas ausgefranste Güsse mit einigem an Graten selber in den Wertungen nach unten drücken.

    Die Italeri Miniaturen dieser Box beweisen aber, das Details und gute "Hinterschnitte" und Tiefen nicht alleine den 28mm Modellen von Perry & Co. vorbehalten sind.

    50 Miniaturen für ganz knapp schlappe10 €uro ... da pfeife ich aber auf die 8mm geringere Größe und bin froh, dass ich mich für 1:72 entschieden habe und direkt einen Mitspieler anfixen konnte :D

    Wer sich für die historische Korrektheit interessiert, dem empfehle ich einen Blick auf die Besprechung von Plastic Soldier Review.


    Größenvergleich 1€, 50 Cent und 20 Cent Münzen






    Fazit

    Wie schon gesagt bietet das vorliegende Set für schlappe 10 "Taler Sold" ein richtig dickes Paket mit 50 fein modellierten britischen Linieninfanteristen, sehr wenig bis gar keinen Gussgraten und insgesamt ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis.

    Für Kugelhagel, Black Powder und andere historische Spiele sind die Miniaturen ohne Probleme einsetzbar, da bei diesen Systemen meist das Base und dessen Größe für die Spielentscheidungen und -regeln wichtig sind. Die Miniaturen selber bieten aber aufgrund ihrer geringeren Größe auf üblichen 4x4cm Bases die Möglichkeit von lockeren Plänklern (Einzelbasierung oder zwei pro 2x2cm Base) über leichte Einheiten (4 Minis auf 4x4cm Base) bis hin zu dichten Linientruppen (6 Minis auf 4x4cm Bases) darzustellen und damit die Atmosphäre eines historischen Spiels einzigartig einzufangen.

    Denn was ist schöner, als ein Regiment Linieninfanterie über das feld der Ehre zu befehligen und dabei wirklich einen dichten Wall aus Bajoneten und Musketen zu bewegen?

    :D

    5 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Französische Linieninfanterie 180? - 1815 - Italeri 6002


     


    Bei diesem Set scheint es sich, zumindest was die historische Korrektheit angeht, um eines der schwächeren Sets von Italeri zu handeln. Es kam erstmalig 1995 heraus und damals hat der Modelbauer sich offenbar einige "historische Freiheiten" herausgenommen, die ernstere Spieler eventuell vergraulen könnten. Ich selber muss gestehen, dass mir bei einem dicht gestellten Regiment von 1:72ern weder die fehlenden noch unkokrrekt geschneiderten Schwalbenschwänze der Uniformjacken auffallen, noch ob es sich um drei vier oder mehr Knöpfe an den Gamaschen handelt. Da muss ich gestehen, passen meine Augen aber auch das "historische Gewissen", denn ich möchte eher spielen, denn alte Schlachte nachsimulieren.

    Daher bin ich, sofern keine groben Schnitzer wie M16, Mac10, schussichere Westen, Stahlhelme oder Bundeswehr-Knobelbecher eingebaut wurden, relativ schmerzfrei gegenüber solchen Fehlern.


     


    Denn dafür bietet auch dieses Set von Italeri wieder eine einwandfreie Verarbeitung mit wunderbaren Miniaturen. Auch die Posen gefallen mir, diesmal ohne Ausnahme, denn ich kann durch den Kauf einer zweiten Box z.B. ein vollständiges angreifendes Regiment bzw. Linie darstellen. Pro Box habe ich zudem zwei Kommando-Einheiten / Bases in den beiden identisch gegossenen Gussrahmen. Diese Kommandotrupps umfassen je einen Fahnen- / Adlerträger, einen Trommler, einen Captain, einen Sergeanten.

    Bei den Adler / Standarten werde ich schauen, ob ich die vorgeschlagenen Muster des Modellieres übernehme, oder ob ich mit Hilfe von Papier die Standarten passend zum Peninsular War / Spanischen Unabhängigkeitskrieg) anpassen muss.

    Was kann man mit dem Inhalt der Box darstellen?

    50 Mann abzüglich zwei Kommandanten mit Gefolge = 42 Soldaten pro Box.

    Wenn ich die auf 6 Mann pro Base stelle habe ich 6 Bases Infanterie plus 2 Kommandobases = 2 Kleine Regimenter für die ersten Spiele "Kugelhagel". Wenn ich nur 4 pro Base unterbringe habe ich sogar 10 +2 Bases, was dann schon volle Mannstärke wäre².

    Bei einer Box wären also schin erste Spiele "Kugelhagel" machbar, denn klein passt und vergrößern geht immer :) Mit einer zweiten Box kann ich meine zwei kleinen 3-Base Regimenter die Sollstärke von 5 Bases erhöhen, habe noch Material / Soldaten für Ermüdungsmarker ... auch hier wieder für knapp 10 Duplonen unschlagbar in Preis-Leistung :D


    Fazit

    Historisch etwas freizügig zwischen 1806 (?) und 1815 wandernd, bietet dieses Set jedoch dem Einsteiger oder historisch nicht ganz so korrektem Spieler einen erstklassigen Start z.B. für das System Kugelhagel. Dort kann man mit zwei kleinen Einheiten a 3 Bases schon ordentlich spielen und mehr geht immer.

    Die Details der Miniatuiren sind sehr gut herausgearbeitet, der Kunsstoff ist etwas weicher, als der der Briten (siehe oben)

    Die Posen gefallen mir machen aber eine zweite Box vielleicht doch notwendig, wenn man eine ganze Linieneinheit gerne stürmend oder ladend darstellen mag.

    Aber bei dem Preis ist das in meinen Augen eine lässliche Sünde.




    ²50 Minis - 2*4 Kommandomodelle = 42 einfache Soldaten. 42 / 4 = 10 4er-Bases Infanterie plus 2 Kommandobases ... läuft ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Französische Garde- bzw. Linien Artilierie, Italeri 6018


     


    Da rollt sie also an, die aufgeprotzte Artillerie meiner Franzosen :)

    Zwei Boxen habe ich mir von dieser Packung gegönnt und damit (für Kugelhagel-Regeln) 4 Batterien mit mir leider unbekannter Ladung. Ich kann zu meinem Leidwesen keine 12-Pfünder von einer Kartätsche unterscheiden. Aber das soll mich nicht aufhalten :D

    Aber wer Napoleon sagt und spielen will, der meint damit eben auch Kanonen, den der kleine Korse war immerhin ausgebildeter Kanonier, nachdem seine Mutter gegen eine Laufbahn bei der Marine interveniert hatte.

    Ohne ordentliche Batterien an Artillerie geht der Napo-Spieler eben nicht aus dem Haus.


     


    Die Packung kommt dann auch mit einem (meiner Meinung nach) absolute erstklassigem Material daher!

    Zwei Kanonen, ein Wagen mit Nachschub, zwei kleine Haufen Kanonenkugeln und eine Mannschaft.

    Mon dieu!

    Damit kann ich sowohl aufgeprotzte (vom Wagen gezogene und in Bewegung befindliche) Artilerie darstellen, als auch abgeprotzte (aufgestellte) 4 Kanonen mit zwei Mannschaften, die abwechselnd die Kanonen bedienen, während die jeweils andere mit Wasser gekühlt wird.

    Die Posen der Figuren sind klasse. Da ist der Offizier mit dem Fernrohr, der "Kugelschlepper", der "Kühler" mit dem Wassereimer und der "Zünder" ... als ich die Packung im Urlaub öffnete, habe ich nur kurz reingeschaut und direkt die Rahmen wieder zurückgeschoben.

    :huh::whistling:

    Zu groß war der Drang vielleicht doch schon mal zu schauen, welche Minidioramen man auf einem Arti-Base basteln könnte.

    Klinge ich begeistert?

    Gut.

    Denn ich bin begeistert :)

    Egal ob da jetzt wirklich alles historisch korrekt ist (laut Plastic Soldier Review ist dieser Punkt sogar ausgezeichnet gelungen), die Figuren erzählen mir direkt mal eine Geschichte für ihre Bases.

    Der Wagen, der Nachschub bringt. Der Offizier, der seine Mannschaft einweist, die Kugelhaufen, die Kisten, die Kanonen ... die ganze "Action" und Dynamik der Bewegungen in den Minis hat mich vor knapp zwei Wochen (und jetzt schon wieder) total umgehauen.

    Es gibt, wie bisher bei all meinen Packungen von Italeri) sehr wenige Gussgrate, keine Brüche an dünnen Bereichen und wieder sehr viele schöne Details an den Minis.

    Zwei Strich hoch und Feuer auf Kommando!


    Fazit

    Ein absolut lohnenswerter Kauf, der auch historisch eher korrektere Spieler begeistern, zumindest aber erfreuen dürfte.

    Feine Details, saubere Schnitte, schöne Posen mit einer sehr guten Dynamik.

    Auch hier wieder für einen "schlappen Lappen" (umgspr. für 10€-Schein ;) ) ein wunderbares Preis-Leistungsverhältnis.


    Anmerkung außer der Reihe:

    Bisher scheine ich überhaupt sehr viel Glück mit der Qualität meir Packungen gehabt zu haben.

    Historische Schnitzer ausgenommen habe ich bisher wirklich nur eine sehr hohe Qualität zum kleinen Preis bekommen und finde, das diese Packungen sich hinter keinem Blister von GW oder den Perry Brüdern verstecken müssen.

    Sicher, 1:72 ist sehr klein zu bemalen und man wird nicht alle Details so schön rausarbeiten können, wie bei den 8mm größeren Cousins der kleinen 72er.

    Aber mit ein wenig Mühe lassen sich bestimmt schon auf die Bases kleine Dioramen zaubern, die ihre eigene Geschichte erzählen.

    Wer also gerne mal in historische Systeme schnuppern möchte, ohne direkt einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen, ist mit 1:72 als Maßstab gut bedient, auch wenn er sicherheitshalber vorher in seiner Umgebeung fragen sollte, ob dieser Maßstab dort bespielt wird

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Französische Voltigeure (Scharfschützen / Plänkler / Leichte Infanterie), Zvezda 8042


     


    Heute sind sie endlich zu mir gekommen, meine Voltigeure der leichten Infanterie :D

    Das Erste, was mir auffiel: Der Kunststoff "duftet" leicht aus. Ist mir bei den Italeri-Packungen nicht so aufgefallen. Der Geruch ist mir aber nicht unbedingt unangenehm gewesen. Das nächste, das mir auffiel: Die Rucksäcke muss man an die Minis kleben!

    :huh:

    DAS wird spaßig, denke ich :D


       


    Alle drei Gussrahmen für die Truppen sind absolut (!) detailliert gearbeitet und haben (historisch passend) die große Feder der Voltigeure am "Deckel". Das hebt sie schon so sehr gut von den einfachen Infateristen ab. Dazu kommen sehr gute Posen, bei denen ich mir jetzt schon überlege, wie ich eine Reservelinie und eine Reihe plänkelnder Voltigeure auf den Bases darstellen werde. Die Detailtreue scheint mir sogar noch um ein ode rzwei Prozent stärker zu sein, als bei den ohnehin schoin sehr guten Italeri-Gussrahmen.

    Das Platik fühlt sich für mich einen Tacken weicher an, als der weicheste Gussrahmen der Italeri Packungen. Das bedeutet, dss ich beim Entfetten und Grundieren sehr gut auf eine ordentliche Deckung achten muss und nach dem Bemalen vielleicht doch über den Einsatz von Klarlackspray nachdenken sollte. Aber das sind Peanuts, denn wenn ich für 40 Mann 8,49€ zahle, wird mir bei 12,00€ für Klarlackspray kein Nierenstein abgehen ;)




    Der Kommandogussrahmen ist extra gehalten. Einzig das Horn erscheint mir arg groß geraten, aber was soll's? Die Franzosen waren schon immer ein wenig exaltiert, da passt so ein großes Horn für einen kleinen Bläser schon wieder ;)


    Fazit

    Mit der vorliegenden Zvezda Box macht man absolut nichts verkehrt. Egal ob Dioramenbauer oder TTler, hier bekommt man für sein Kleingeld in meinen Augen große Ware.

    Für mich bedeutet das, dass ich mir demnächst mal die Kürassiere (schwere Reiterei) und evtl. die polnischen Lanzenreiter von Zvezda mal näher ansehe.

    Meine Sammlung umfasst jetzt zwar etwa 179 Figuren, aber geht ja bekanntlich immer und bei 1:72 sowieso :P

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Französische leichte Kavallerie / Husaren, Italeri 6080


    Auf sie mit Gebrüll, für le général, für la grande Nation!

    (fiktiver Schlachtruf meiner leichten Kavallerie)


     


    Was wäre ein feines Gefecht zu Zeiten Napoleons ohne Linien tapferer Männer, das Donnern der Kanonen und ... dem grollenden Klang einer herangaloppierenden Einheit leichter Reiterei?

    Richtig.

    Arg langweilig ;)

    Deshalb, und weil ich mit jeweils zwei Packungen Artillierie und Linieninfanterie schon ausreichend Material an der Hand hatte bzw, kriegen würde, habe ich mir direkt noch einmal französische Husarne geönnt. Gut, dass die Müller Drogerie,märkte die auch inline im Sortiemtn habem hat da mit reingespielt.

    Aber wer bin ich, dass ich so ein Angebot ausschlage?



    Drei große und ein Kleiner Gussrahmen sind in dieser prallen Packung enthalten.


       



    Auf den ersten Blick scheinen die "Achsellüfter" mit dem erhobenen Säbel in der Überzahl der vorhanden Posen zu sein.

    Und ja, das sind sie, aber da 1:72 Minis meist aus Weichplastik sind, kann mit kochendem Wasser und einer Schüssel Eiswasser die Minis soweit aufweichen, dass man ein oder zwei den Arm auch nach vorne strecken lassen kann, was sie noch dynamischer macht.

    Warum das nicht vom Hersteller vorgesehen ist, versteht man, mann die wirklich prallvolle Packung in Händen gehalten hat.

    Da ist für solche Posen einfach kein Platz mehr gewesen.

    Aber der Aufwand sich zwei oder drei Reiter entsprechend zurechtzubiegen (in kochendem Wasser erhitzen, den Arm mit dem Säbel vorsichtig nach vorne beiten und dann die Mini in Eiswasser "abschrecken") in Grenzen hält, sehe ich da keinen Minuspunkt.

    Laut Plastic Soldier Review sind die Figuren historisch nicht ganz korrekt. Es würden Schafsfelle oder ähnliches über den Sätteln fehlen, wenn ich das roichtig verstanden habe. Gut, das ist natürlich ärgerlich, wenn man historisch sehr korrekt spielen oder sammeln mag. Mich als reinen Spieler schreckt das weniger ab.

    Im Gegenteil, ein Detail weniger, über dessen Bemalung ich mir den Kopf zerbrechen muss ;)

    Die Qualität des Gusses ist wie bisher von Italeri gewohnt sehr gut. Die Details sind gut erkennbar, wenn auch nach innen zur Brust der Figur des Reiters hin teilweise etwas verwaschen. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau, denn die vorhandenen Details wollen auch erstmal vernünftig bemalt werden.

    Trotz der wenigen Posen ist die Dynamik des Sets durch die Pferde sehr gut zu spüren und sorgt schon für kribbelige Finger, ws den Baseaufbau betrifft.

    Ansonsten gibt es wenig mehr zu sagen, als das was ich nicht bereits bei den anderen Italeri-Packungen meines Aufbaus beschrieben habe. Wenig bis keine Gussgratge, bis auf ein paar (an der Figur nicht gut erkennbare) Verwaschungen sind alle Hinterscheidungen und Tiefen sehr schön zu erkennen und ich denke, dass mit einem guten Dip oder Wash sich die Details dieser Minis auch wieder sehr gut herausarbeiten lassen.


    Fazit

    Kanonendonner vermischt sich mit dem Krachen der Musketen und dem Klang der Trommeln und Trompeten. Linie um Linie marschieren die Soldaten der Grande Nation nach vorne, drängen forsch und unerschrocken auf den rotberockten Feind ein.

    Zufrieden blickt der kleine dicke General Diejäi Bonaparte auf den Spieltisch vor sich. Genüßlich zieht er eine Karte von Stapel, dreht sie um und grinst, als sie ein Pik As zeigt.

    3 Aktionen für seine Husaren! Hufe donnern plötzlich über das Schlachtfeld, die Husaren lachen und rufen ihre Lust am Zweikampf heraus.

    Die Schlacht verläuft ganz nach seinem Willen.

    :)

    4 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Kleiner Tipp das nächste mal einfach einen Euro daneben legen damit man die Größe besser vorn eigenen Bild hat :D

    Eventuell wen du mal zeit und Lust hast kannst du ja mal zeigen wie ungefähr eine Base bei 40x40mm ausieht wen die drauf stehen ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Zitat

    Denn was ist schöner, als ein Regiment Linieninfanterie über das feld der Ehre zu befehligen und dabei wirklich einen dichten Wall aus Bajoneten und Musketen zu bewegen?

    :D

    Zwei Regimenter :D


    Zur der Spritzgussqualität, die hat in den letzten Jahren auch Massiv zugenommen und von 1980-90er ist das kaum noch zu vergleichen.


    Die Britische Box hat nur die Achillesferse das die keinen Fahnenträger hat und somit das gewisse etwas fehlt. Man könnte das ausgleichen mit der Schottischen Infanterie, nur dennoch fehlt das direkt zu beginn schon arg auf.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Und die zweite Besprechung ist online ;)

    Italeri 6002 französische Linieninfanterie

  • auch wenn ich eine (die im Halbknkien schießende) etwas unglücklich finde.

    Ja. Das ist die Pose "kackender Fuchs":



    Ernsthaft: Bau den einfach so in ein Base, dass es einen Grund gibt für die Pose:
    Ein übehängender Ast eines Baumes, eine Mauer, die er als Deckung nutzt, eine Schießscharte auf der Höhe...
    Dann passt das schon!

    machen aber eine zweite Box vielleicht doch notwendig, wenn man eine ganze Linieneinheit gerne stürmend oder ladend darstellen mag.

    Ja, das hätte dann wohl geklappt: Eine Box ist NIE genug! :evil:


    Danke für die Einblicke! Hoffe, ich lasse mich nicht anfixen. :love:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich kann dir versichern, das diese leichten Reiter dir nicht reichen werden und du bald die etwas stärkeren und wirklich gepanzerten bald haben willst :D

    Schlachtenreiter und Kursiere sind bei mir auch schon auf der Will haben Liste.

    Die Kanonen sind super, nur 4 könnten schon etwas viel sein für den Anfang, da die auch extrem anfällig sind und es fehlen dir einfach Truppen um die zu Schützen.

    Für die Kavallerie Kanonen kann es dir auch passieren, das du dafür noch mal ein Trupp Reiter aufstellen musst und die frei zu schalten.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich glaube kaum, dass mir mit ca. 140 Infanteristen die Truppen fehlen, um meine Geschütze zu schützen ;)

  • Wen wir 6 Modelle auf eine 40mm Base spielen, werden das alleine 30 Mann auf eine Einheit und ja das wird eng :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Wen wir 6 Modelle auf eine 40mm Base spielen, werden das alleine 30 Mann auf eine Einheit und ja das wird eng :D

    Da meines Wissens nach bei Kugelhagel die Bases wichtiger sind, als die Menge an Minis auf ihnen, passt das schon ;)

    Aber das ist bisher auch nur ein Gedanke. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Minis zu behandeln, geschweige denn zu grundieren oder Bases zu schnitzen. Sobald ich da dran bin, werde ich ein paar Stellproben machen :)

  • Gestern ist ein Paket angekommen und das will ich euch natürlich nicht vorenthalten :D

    https://scontent-frx5-1.xx.fbc…8fb4124e6f8d2&oe=5BA1B51A



    https://scontent-frx5-1.xx.fbc…8748404188c8e&oe=5BBA5FC5

    Leider dürfte ich aber schnell merken das die Artillerie von HäT nicht die britischen sind, sondern Preusisch, aber egal erstmal, dann werden die Rot und fertig.

    Dafür war ich doch sehr überrascht das in einer so kleinen schachtel wirklich 4 Fusskanonen reinpassen und auch noch ich die Wahl habe von 3 verschiedenen Geschützen, dazu kommt noch ein Pferd mit 2 Säcken die man an das Tier drauflegen kann und so eine hübsche Abwechslung gibt. 24 Modelle, 4 Pferde, 4 Kanonen und 8 Säcke sind für 9,90€ doch eine nette Sache, auch wen es nicht direkt die britisch sind.


    https://scontent-frx5-1.xx.fbc…ad621feaca8db&oe=5BB6AEDC

    Das schöne an denen sind nicht nur die posen, sondern auch das ich gleich 3 Offiziere mit bekomme und deswegen ich dank der sehr kleinen Einheiten ich direkt 3 Trupps aufstellen kann, nur ich werde wohl alle diese Bajonette abknipsen, den davon ist bein schießen kaum einer zu gebrauchen und diese art von Soldaten wollen wirklich nicht in den Nahkampf.


    https://scontent-frx5-1.xx.fbc…d13f58e01b8eb&oe=5BA16719

    Diese Box ist wirklich mein Sorgenkind und ich kann nur sagen, entweder direkt davon 2-3 kaufen oder gleich seinlassen.

    Nicht nur das diese Box eine art Mischbox ist von Schotten und Briten, sondern auch das in der Box 3 Mann einen Dudelsack tragen, 2 weitere eine Trompete und 2 kleinere Jungs eine Trommel, + noch 2 Fahnenträger, also habe ich alleine in der Box direkt 9 Modelle für eine Kapelle drin, aber warum auch immer keine Offiziere?

    Von den 50 Modellen sind also schon mal 9 Modelle nur dafür weg und von den letzten 41 Modelle sind genau 15 Schotten dabei, wobei man wieder

    2 Modelle abziehen, weil verwundete sind, macht das im Ganzen 13 kämpfende Schotten. Im Gegenzug habe ich dafür 18 britische Infanteristen dabei, wovon aber auch hier 3 Modelle er zwiegespalten sind, da sie auf den Boden liegen und schießen. Dazu kommt es auch das die Röcke der Schotten, bei nicht allen gleich sitzt, während einige das Muster gerade haben, haben es andere wieder versetzt und warum auch immer wird der Verwundete Schotte als 2 Modelle gerechnet, also sind in der Box in Wahrheit nur 48 statt 50 drin.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()