Moin Leute, ich lese hier schon geraume Zeit mit. Kurz zu mir: Ich bin jetzt schon näher an der 50 als an der 40 und bin etwa Mitte der 7. Edition mit Warhammer Fantasy eingestiegen. Ich lebe in Ostwestfalen in dem beschaulichen Ort Gütersloh. Meine Hobbyzeit ist leider sehr rar da wir unser komplettes 50er Jahre Haus sanieren und das fast komplett in Eigenleistung.
Da ich aber selbst immer gerne bei den Projekten anderer Forianer mitlese, möchte ich nun auch einen Beitrag leisten.
Erst mal soll es tatsächlich um meinen Hobbyraum gehen. Wer den Luxus eines eigenen Hobbyraums hat kennt sicherlich das Problem, das der Raum im Laufe der Zeit immer voller wird. Möbel die in der Wohnung über sind landen erstmal im Hobbyraum, irgendwelcher Kaum den man noch mal irgendwann verbasteln will wird auch nicht weniger. Daher musste ich auch immer erst groß aufräumen bevor ich mal jemanden zum spielen einladen konnte. Jetzt steht aber der Tausch der Zimmertür in den Hobbyraum an. Da ich keine Lust auf Baustaub an den Minis und den Geländeteilen habe war jetzt mal ein komplettes ausräumen angesagt. Und so kann ich den Raum mal komplett ausgeräumt zeigen. Die Bodenfläche beträgt ca. 3,9 x 3,9m und die Raumhöhe 2,2m. Hier mal Fotos vom Istzustand.
Und da der Raum so schön leer ist möchte ich den auch noch ein bisschen weiter aufhübschen. Die ganze Renovierung steht unter dem Motto: Möglichst preiswert. Auf Dauer muss halt der Raum auch noch „kernsaniert“ werden: Dachfenster rein, Dämmung auf Stand, Raumhöhe bis zum First usw. Dazu ist allerdings in den nächsten 10 Jahren vermutlich weder Zeit noch Geld über.
Die Fachwerkwand (ist nur Fake) soll wieder einfach in weiss nachgestrichen werden. Die niedrigen Wände werden wohl etwas Farbe bekommen. Für die Wand mit der Zimmertür habe ich auch schon eine Idee, da muss ich aber erst noch mal eine Stellprobe mit den Möbeln machen. Der wunderschön popelgrüne Teppich muss auf jeden Fall raus. Da habe ich schon ein preiswertes Laminat in „rustikaler“ Optik gefunden. An der Beleuchtung muss ich auch noch was tun. Die Rasterleuchte an der Decke leuchtet den Spieltisch perfekt blendfrei aus. Der Rest vom Raum ist aber ziemlich Dunkel und das ist zum Kram raussuchen oder mal abseits vom Tisch was nachzulesen ziemlich unpraktisch.
Und dann halt Mobiliar was nicht so zusammengewürfelt aussieht wie bisher. Da soll der Grundtenor IKEA schwarzbraun sein. Ich habe letztens über Kleinanzeigen zwei Billy Vitrinen in schwarzbraun bekommen. Mein bisheriger Spieltisch basiert auf zwei Expedit Regalen in schwarzbraun. Ein altes Küchenbuffet wird gerade schon in einem passenden Farbton lackiert. Dann habe ich noch eine von den CD Vitrinen die es früher bei IKEA gab. Allerdings in hell. Mal sehen ob die überhaupt noch rein passt. Wenn ja wird die auch noch dunkel. Und einen alten Tisch aus dunklem Holz gibt es auch noch.
Was ich gerne in dem Raum hätte: Eine Spielplatte 120 x 180 als Stehtisch Variante. Vitrinen und weiterer Stauraum für Minis, Gelände und Material. Eine Bastel und Malecke die man möglichst beim Spielen verstecken kann. Dazu sind auch Ideen sehr willkommen. Und wenn eben möglich soll auch noch ein PC Arbeitsplatz mit Dokumentenscanner untergebracht werden. Ich würde nämlich gerne noch meinen Platz im gemeinsamen Arbeitszimmer räumen. Dann kann sich meine Liebste da mit Ihren Nähsachen breit machen. Ist ungerecht das ich einen Hobbyraum habe und Sie nicht.
So wirklich weitergehen wird es jetzt nicht: Wir fliegen am Donnerstag erst mal in Urlaub. Aber da werde ich bestimmt auch noch Ideen entwickeln.
Grüße vom Jens