• Hallo zusammen,

ich wollte mal das Thema Ölfarben aufmachen.

Ich hab mir welche geholt um erweiterte Weatheringeffekte & Oilwashes auf meine Modelle zu pappen. Darauf bin ich durch YT-Tutorials gekommen bei denen das Endergebnis in Kombination mit ganz normaler Acrylfarben wirklich, wirklich gut aussah und dem ganzen nochmal ein gewisses Etwas gegeben hat, das man von den Acrylfarben her nicht kennt.

Ansich sind die Grundlagen bekannt: Farben auf ein Zewa packen damit das Öl rausgesaugt wird, Terpentinersatz (wenig) um die Farbe auch später bearbeiten zu bzw. Oilwashes machen zu können.

Habt ihr Erfahrungen mit Ölfarben?

Sollte man das Modell danach auf jedenfall lacken, weil sonst die Pigmente der Ölfarbe abgehen?

Welche Ölfarbenhersteller kann man empfehlen?

Und und wenn ihr noch nie davon gehört habt, was haltet ihr davon?

Fragen über Fragen ^^

Grüße

Snottie

• Man kann Ölfarben auch gut für Weathering-Effekte verwenden (Washing, Trockenmalen, Filter,...) (kann man gut auf Acrylfarben anwenden, weil sie unterschiedliche Lösungsmittel als Grundlage haben). Hab ich eine Zeit lang gemacht, als ich noch historische Panzermodelle gebaut hab (und einfärbige Fahrzeuge gewinnen gerade durch Farbfilter sehr viel hinzu). Aber wie oben erwähnt die lange Trocknungszeit und die Geruchsbelastung haben mich dann Abstand nehmen lassen (seit ich 40k- und Fantasy-Modelle bemale, arbeite ich nur mehr mit Acrylfarben).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Mitte der 1980er hatte ich zu erst einen großen Kasten Lukas Künstler Ölfarben, dann die ersten Zinn Miniaturen. Also beides verbunden und mit Ölfarben angemalt. Ergebnisse=leidlich, Verarbeitung =gräuslig, Geruch = schrecklich, Pinselverschleiß = exorbitant. Als ich dann 2011 neu gestartet hab, wäre es die tollen Acrylfarben, die Erfolge erst Möglich gemacht haben.

Da ich nun durch Flames of War wieder bei Panzern bim, nutze ich teilweise schon Öl-Washes (AK-interaktive). Aber so soll finde ich das auch nicht. Glanzlack +Acrylwash leistet für meine Zwecke gleichwertiges.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!