Scyla Anfingrimm - Regelfragen

• Hallo allerseits,

ich bin gerade am Armeeliste schreiben (Schlacht gegen Echsen) und hätte dafür 2 Verständnis/Regelfragen zu Scyla Anfingrimm:

1) Wenn ich diese Chaosbrut in meine Armee aufnehme, darf (und muss) ich sie dann mit MW 10 zu meinem General erklären?

2) Es ist ja möglich CHaraktermodelle in EInheiten mit anderer Basegröße zu stellen (auch wenn es sehr unschön aussieht). Darf ich Scyla in ein Regiment Khorne-Barbaren stellen?

Ich bin mir bei den Regelfragen deshalb nicht sicher, weil Scyla neben Charaktermodell auch zur Kategorie Monströses Biest gehört.

Ich freue mich auf Rückmeldungen

Ente

• Hallo Ente!

Ich habe gerade mal bei 1d4chan geschaut.

Zitat
    • Scyla Anfingrimm: Huh, he actually got usable. M6 and D6+2 S5 attacks with Fury and Unbreakable make him usable and can take a bit of punishment with T5, W4 and a 6+ save. He is in fact your cheapest Hero choice in the book, but he's vulnerable to ranged fire. Should not be your first choice, unless you are looking for a low point Leadership 10 general which is quite rare for warriors of chaos.
      • He can join units even if he has the unbreakable rule (characters that are not unbreakable cannot join unbreakable units ) So you can hide him in a unit of monstrous beasts to "get a look out sir".

Da ich mich mit den Regeln der 8. nicht mehr so ganz auskenne, nehme ich jetzt mal an, dass er sich wirklich nur monströsen Bestien anschließen darf. Oder gab's da nicht die Regel, dass man auch die 'Look out, Sir!' Regel benutzen darf, wenn der Charakter innerhalb von ... 3" ist?

Und so wie ich das hier lese klingt es, als wäre er automatisch der General, wenn du niemanden sonst mit MW 10 hast.

Zitat

(...)He's also Leadership 10. Which means there is a good chance that he'll be your general too.

• Wenn es bei ihr nicht verboten wird, darf Scyla General sein (und ich hab bei ihr jetzt auch nichts dergleichen gefunden). Der Einheitentyp hat darauf keinen Einfluss.

Nur Monster dürfen sich nicht anderen EInheiten anschließen, Scyla (als monströse Bestie) darf das also. Auch Einheiten von beliebigen anderen Einheitentypen (also Infanterie,...). Die Einheit kann sich dann natürlich immer nur mit der kleinsten vorhandenen Bewegung weit bewegen. (Jemand langsam also am besten nicht in Kavallerie).

Zu den Basegrößen und wie und wo der Charakter dann hingestellt werden darf steht einiges auf S.98 im Regelheft.

Mit dem Achtung, Sir weiß ich es auch nicht mehr genau, da gibt es glaube ich noch Einschränkungen (auch gerade in Verbindung mit unterschiedlichen Einheitentypen).

• Danke für die Antworten.

Scyla als General hat perfekt funktioniert (MW10 und sau starkes Profil für 105P.) - ist in den W6+2 Attacken das Mal des Khorne eigentlich schon verrechnet?

Es hat sich recht seltsam angefühlt, dass die Truppen lieber eine verrückte Chaosbrut, als einen 500P.-Dämonenprinzen an ihrer Seite haben, aber ich werde Scyla jetzt wohl öfters verwenden. Neben mit Throgg und Festus eine meiner neuen Lieblings-Charaktere.