Neuheiten für Kings of War und Vanguard

• Die Katze ist aus dem Sack. ähnlich wie die get Started-Boxen erhält man bei KoWC plastikbausätze für kleine Armeen mit 3 bis 4 Einheiten und einem Helden. Die besonderheit ist: statt Listen zu Bauen erhält man in der Box für alle Einheiten eine Einheitenkarte. Es ähnelt also GW´s Underworld/Combat partrole. Auch das Spielfeld ist noch mals kleiner. Nicht mehr 3x3 wie bei Ambusch sondern (vermutlich) 3x2 Feet. Ziel ist es Spiele in unter einer Stunde bestreiten zu können.

What Is Kings of War: Champions?
    It's the best way to discover fantasy rank-and-flank gaming! Fast and exciting gameplay, plus a cast of great heroes and villains to explore.
    www.manticgames.com
  • Grundbox (Basilea und Dämonen): 105€

Armeeboxen: 50€

Regelwerk plus Marker einzeln: 40€

Gelände only: 35€

Matte only: 55€

und dann haufenweise Bundels mit Matte und Gelände

so kommt das Grundspiel mit 2 Armeeboxen (NA und TK) plus matte, plus Gelände für 260€ daher

und einzelne Armeeboxen plus matte, plus gelände, plus Regelwerk für 140€

zum Vergleich würde man sich die Armeen aus den Normalen bausätzen zusammenstellen (beispiel Basilea) bräuchte man:

eine Box man-at-arms: 35€

eine Box Paladin knights: 42,50€

einen Helden: 12,50€

Für 90€ hätte man eine vergleichbare truppe (mit doppelt sovielen Rittern)

Einmal editiert, zuletzt von Marizius (24. März 2025 um 19:27)

• Ich bin froh, dass Basilea inzwischen neue bzw. bessere Modelle bekommen hat.

Die alten Men at arms waren...wollen wir das hier besser nicht weiter ausführen.

Die sisterhood Modelle finde ich immer noch arg gewöhnungsbedürftig, aber die neuen Men at arms und die Kavallerie sehen brauchbar aus.

Und mit "neu" meine ich die jetzt im Online-Shop angebotenen, ich hatte da zwischendurch jahrelang nicht mehr reingeschaut.

• Ich bin froh, dass Basilea inzwischen neue bzw. bessere Modelle bekommen hat.

Die alten Men at arms waren...wollen wir das hier besser nicht weiter ausführen.

Die sisterhood Modelle finde ich immer noch arg gewöhnungsbedürftig, aber die neuen Men at arms und die Kavallerie sehen brauchbar aus.

Und mit "neu" meine ich die jetzt im Online-Shop angebotenen, ich hatte da zwischendurch jahrelang nicht mehr reingeschaut.

Zumindest die Speerjungs sind nach wie vor aus der ersten Welle.

• nur die Ritter und die Heldin sind neue Modelle. Die Ritter haben extra neue Hardplastikbaustätze erhalten, die auch die alten Ritter in Shop, in den Armeedeals und überhaupt ersetzen. Die Man-at arms sind die Selben wie in allen anderen Packs. wobei ich persönlich die ja nicht schlecht finde.

Alle Modelle die ja in get Startet-Boxen verpackt wurden sind hardplastic und können sich soweit mit GW messen. über den Stil mag man streiten, ich habe mich inzwichen ganz gut damit angefreundet. ist halt Bunter und "fröhlicher" als die Alte welt. Muss ja nicht immer alles grau in grau sein ;)

• ich meinte die hier:

Externer Inhalt www.brueckenkopf-online.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das scheinen nicht die gleichen Men at arms wie in der aktuellen Box zu sein.

Jetzt versteht ihr vielleicht, worin ich die Verbesserung sehe. Die hier finde ich absolut grauenvoll.

• Mantic hat eine Videoreihe gestartet um uns KoWC näher zu bringen. Das erste verlinkte ich hier. Wichtigste aussage (meiner Meinung nach) ist die Spielfeldgröße. 42x24 Zoll also knapp die hälfte eines normalen Kings of war Spiels (72x48 Zoll)

Acuh das Gelände bei Champions ist reglementiert und wird in bestimmten verhältnissen aufgeteilt. Veteranen werden die Regeln zum Platzieren von Gelände übrigends vertraut finden (keine Startzonen gewisse Abstände etc)

klingt eigendlich schon sehr gut, finde ich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die sehen witzig aus...Einen (Feuer-speienden) Drachen in einen Rollstuhl zu setzen, auf die Idee muss man auch erst einmal kommen!

:tongue:

Die Xirkaali hingegen finde ich (vom Namen mal abgesehen) fast schon ein wenig "billig", wenn die so direkt im Kiel-Wasser von Cathay (und den Yoroni von Conquest) schwimmen...Verkaufstechnisch mag das total clever sein, aber dennoch hätte ich mir da von Mantic doch mehr etwas Eigenes erhofft!

:augenzu:

Sollte übrigens jemand Mantic-Figuren haben wollen, sind gerade noch die Starter-Boxen (wie etwa "Ice and Shadow" mit Northern Alliance und Nightstalkers oder "Battle for the Coral Gate" mit den neueren Modellen der Forces of the Abyss und des Trident Realm) beim "Taschengelddieb" im Angebot (82,50 statt 110 Euro); die Regeln sind zwar die aus der aktuellen (bald veralteten) Version, aber die Modelle sind doch eher noch die neueren im Mantic-Sortiment:

Kings of War - Das Fantasy-Tabletop von Mantic Games
    Kings of War kaufen - Klassische Fantasy-Gefechte mit dem Rank & File Miniaturen Tabletop von Mantic Games - mehr auf | taschengelddieb.de
    taschengelddieb.de

:bear:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

3 Mal editiert, zuletzt von Arthurius (7. Dezember 2025 um 02:55) aus folgendem Grund: Feinschliff...!

• Seit Mittwoch ist die Companion-App auf die 4 Edt umgestellt. Man kann also neue Armeen zusammen stellen, wer zahlt kann auch schon die Regeln einsehen. Alle Themenarmeen sind verschwunden, die meisten wurden mit ihrer Masterliste verschmolzen. Einige Einheiten (z.b Ork Longax [Speerträger]) sowie viele Namenhafte wurden entfernt.