Achtung Sir!

  • Hi. Ich hätte mal 2 Frage bezüglich der Achtung Sir Regel.

    Dort steht ja das diese nur zum Tragen kommt wenn mindestens 5 normale Modelle (inkl. Musiker und Standarte//Champion zählt nicht dazu da er auch von dieser Regel profitiert) in der Einheit vorhanden sind.

    Jetzt stellt sich mir die Fragen

    1. Muss ein Charaktermodell das sich in dieser Einheit befindet nur den gleichen Einheitentyp haben wie die Einheit und ist dann die Basegröße egal damit er davon profitiert?


    2.Wenn ich jetzt einen Helden habe der monströse Inf. ist und er sich in einer Einheit monströse Inf. befindet profitiert er dann auch von dieser Regel oder gilt sie nur für Infanterie große Modelle? Gleich Zeit stellt sich mir dann die Frage. Wenn der Einheitentyp egal sein sollte und auch ein monströses Inf. Modell davon profitiert müssen sich dann trotzdem noch 5 normale monströse Inf. Modelle in der Einheit befinden oder gilt dann die Regel das monströse Inf. nur 3 Modelle brauch wie bei der Gliederbildung?


    Hoffe da kann mir jemand helfen.?

  • Hey Suschi,


    also meines Wissens nach ist die Badegröße egal. Das Charaktermodell muss sich der Einheit nur Anschließen dürfen. (aber ich denke das versteht sich von selbst)


    Zu Punkt 2. Sagt ja das Regelbuch bezüglich "Mönströser Glieder",dass "wenn sich Regeln auf ein Glied aus fünf oder mehr Modellen behandeln", es für Monströse Infanterie ab 3 gilt.


    Der Achtung-Sir! Text spricht aber in seiner Formulierung von weniger als fünf normalen Modellen. Glieder werden gar nicht erwähnt.

    Von daher glaube ich, dass auch fünf die Mindestzahl bei Monströser Infantrie ist.

    Im (aktuellesten) Errate konnte ich gerade nichts weiteres dazu finden.


    Bin gespannt was andere dazu sagen. Könnte auch für unsere Spielgruppe mal interessant werden, wenn die Minotauren mal wieder auf die Platte kommen.

  • 1. Charaktermodelle des gleichen Einheitentypes wie das Regiment (mindestens 5 Modelle groß, ohne Champion gerechnet) profitieren vom Achtung Sir Wurf, siehe Seite 99, kleines Regelbuch. Beachte aber, dass Reittiere den Einheitentyp des Modells ändern können.


    2. Achtung Sir bezieht sich auf die Anzahl der Modelle, nicht der Glieder. Also auch bei mons. Inf. müssen mindestens 5 normale Modelle ohne Champion gerechnet vorhanden sein, um die Chance auf den Achtung Sir Wurf zu erhalten.

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.