Aos Hintergrund und ein paar Fragen

  • Hi Community, ich beschäftige mich zwar wenig mit aos aber es gibt dennoch hier und da Dinge die einen ja interessieren.

    Z.b meine erste Frage wäre, worum geht es bei den realmgate wars und worum dreht es sich bei malign portens?

    alea iacta est

  • realmgate wars

    waren schlicht und ergreifend die Kämpfe um die portale (bzw deren Maifestationsorte) zwischen den Welten.





    malign portens

    ganz nüchtern bereachtet der Name der letzten Spielkampanie...

  • Die Realmgate Kriege waren Sigmars erster Krieg gegen das Chaos im Age of Sigmar. Dabei versuchen seine Stomrcast Eternals diverse Reichstore zu erobern mit denen man von einem Ort/Reich zum anderen reisen kann (im Grunde Stargates). Order war relativ erfolgreich und eroberte in allen 8 Reichen große Gebiete, aber voralle im Reich des Feuers (mit den Fyreslayern) und im Reich des Lebens (mit den Sylvaneth). Später wurden aus den Festungen an diesen Toren große Städte wie Hammerhal und Anvilgard.


    Malign Portents oder deutsch Böse Omen war die letzte Kampagne und wie der Name schon sagt eine Reihe von bösen Omen/Visionen/Zeichen, die Nagashs Aufstieg vorangingen. Nagash sammelte tonnenweise Reichstein (wie Warpstein nur spezifische Magiewinde), um daraus eine neue Schwarze Pyramide zu bauen. Die restlichen Völker haben das mitgekriegt und ihre Armeen gegen ihn gesammelt. Wie immer gab es eine große Schlacht, Nagash war kurz vor dem Sieg und dann haben die Skaven seine Pyramide von innen heraus zerstört (zum dritten Mal jetzt?).


    Anstatt alle Untote in allen Welten zu beleben und zu kontrollieren, gab es stattdessen ein Nekrobeben. Dadurch wurden vorallem Geister hervorgebracht (Release der Nighthaunt) und Nagash Armeen ein bischen gestärkt.


    Die jetzige Kampagne sind die Soul Wars. Diverse Fraktionen wollen Kontrolle über diverse Seelen und kämpfen deshalb um magische McGuffins vorallem in Shadespire und dem Reich des Todes. Die Idoneth Deepkin klauen Seelen anderer Völker, die Stormcast suchen nach einem Weg um ihre Seelen vor dem Einfluss Nagashs zu schützen. Die restlichen Elfenvölker versuchen Elfenseelen aus Slaaneshs Magen zu befreien. Slaanesh Anbeter suchen ihren Gott (der von den Elfen versteckt wird) und Nagash will alle Seelen für sich haben.