Alte Liebe Rostet nicht Armee Idee

• Die Inquisitoren sind eine eigenwillige Investition im fürs Imperium so wichtigen Heldenslot.

Aber Ricardo hat die im Hamburger Meta auch immer gern gespielt.

War es ein Freundschaftsspiel auf Warhall?

• Ja, aber den Inquisitoren-spam dürfte er von Ricardo übernommen haben.

Wenn Scrubs die spielt, ist das natürlich auch nochmal anspruchsvoller und eine hohe Niederlage kein Beinbruch Deiner Asklander.

Die ETC dürfte da durchaus repräsentativ sein, dass er unter den besten 5 Spielern der Welt steht.

• Heute gab es noch ein Spaß Spiel gegen HE, die genaue Liste hab ich jetzt nicht, es waren 3 Dachen und 30 Schwertmeister und ganz viel Bogen schützen. Der Liste hätten noch 5 Selberhelme gut getan meiner Meinung nach aber so war sie auch hart.

Es ging um Mitte halten ich hatte meine Liste nur minimal angepasst aber das hat mir im Spiel viel geholfen.

Der Riesen Läuft nun solo durch die Gegend und gibt der Liste mehr Mobilität.

Im Spiel gings gleich zur Sache.

Die Wargs machen sich auf die Bogenschützen außerhalb der Generals Babbel zu jagen. Die Wagrs Überleben glücklich die Beschuss und Magie Phase und machen einmal Schützen Kaput und einmal stehen sie doof in der Gegend rum.

In Runde 2 der HE gibt es viel angriffe:

Prinz in Speerträger mit Riesen

Schwertmeister in Sperrträger Ohne Riesen

Initiate of the Fiery Heart und Reaver Chariots in Barbarenreiter

Reaver Chariots und Schützen in Wargs die Doof rum Standen.

Die Barbarenreiter und Wargs laufen und Streben die Sperrträger bleiben Stehen.

Dann gibt es einen Riesen Nahkampf in der Mitte mit den Huskals, General und Streitwagen in die Schwertmeister.( das mit dem Streitwagen war eine Richtig schlechte Idee, so warn Zuwenig Husklas in kontakt. Also bleiben 2 Schwertmeister über und durch die Ganzen Wunden bleiben sie dann Stehen

:(

Der Konter kommt und mein General Stirbt aber der Prinz hängt immer noch in den Speerträgern fest.

Mein Riese Schubst einmal Bogen schützen von der Platte und wird Erschossen beim SuS

Am ende streben beide Speerträger Einheiten an den Drachen aber der Prinz hat nur noch 2 HP und gibt halbe Punkte.

Am besten haben sich die Flayers geschlagen die mit ihnen Bögen einen Reaver Chariots erschossen haben ^^

Am ende Stehen bei den HE einmal Schützen, einmal Reaver Chariots der General und der BSB.

bei mit noch die Flayers die Huskals mit BSB und der Magier Adept.

Am ende bin ich Punkte technisch leicht Vorne durch die Mission gewinnen die Åskländer dann 13:7 :]

• Die Åsklanders segeln Richtung 3.0 sie haben die Ersten Anpassungen bekommen und ein zusammen geklicktes Test Armeebuch.

Auf den Ersten Blick hat sich einiges getan,

Ein Berserker Held ist neu dabei und die Riesen haben neu Verbesserungen bekommen die etwas zu stark sind aber auch einiges Kosten.

für mein empfinden muss an den Punkt kosten noch etwas getan werden einige Sachen empfinde ich als zu Teuer aber das kann man erst nach ein Paar spielen beurteilen.

Ihre neue Hausregel Åsklanders Kampftaktik sagt aus das sie mit einem Proper Rank +1 Armour mit dem Schild und Fight in Extra Rang mit Tow- Handed.

Das hat sich leicht geändert vorher galt das 1+ Armour nur im Front Bereich.

Der Riese kann jetzt zum Schildbrecher aufgewertet werden, für 340 Punkte schon recht teuer aber auch zu stark mein Meinung nach.

Wenn ich das richtig Lese bekommt der Riese ein Schild und die Regel Åsklanders Kampftaktik damit kommt er auf arm 4, dazu gibt er der Einheit Hard Cover

und Gegner die angreifen kämpfen quasi auf einer Mauer also -1 zu hit.

der Riesen Raider kann mit einer Einheit aus dem Longship raid Ambushen für 70 Punkte . ich weis nicht ob sich das lohnt.

Die Regeln von 3.0 Helfen der Arme schon deutlich, das die Askländer Krieger jetzt S4Ap1 haben ist auch sehr viel stärker als vorher.

Bei den Magischen Gegenständen bin ich zwiegespalten:

Die Beiden Banner finde ich Sehr Stark, mir fehlt noch eine Coole Rüstung Trollhaut oder eine Einrüstung.

Die Eistrolle wurden auch überarbeitet und sind ähnlich der OnG Trolle nur noch 2 att aber Res 5 S5.

Ich weiß noch nicht ob ich sie gut oder schlecht finden soll, vielleicht mit einem Helden Drin und nicht so schlecht.

Der Jöltum hat die Gleiche Aure bekommen wie das Mammunt bei den Ogern und als Zauberspruch den H Spruch der echt gut ist.

nur im Vergleich hat der Jöltum nur 3 Att aber maximal Stomp und kostet 70 Punkte mehr das ist schon viel.

Berserker sind ähnlich wie Seeker und können jetzt bröseln, als Bewaffnung sind eigentlich Speer Pflicht für sie, 1+ agi hilft ihnen sehr daher braucht man den Jöltuom fast gar nicht mehr.

Nach meinen Urlaub versuche ich mal ein zwei Test Spiel zu machen und hoffe das mein Feedback hilft das Buch Rund zubekommen.

• Vielen Dank für den Überblick, da sind auf jeden Fall interessante Änderungen dabei.

Den Riesen als Schildbrecher finde ich nicht nur regeltechnisch, sondern(wenn ich mir das vorstelle) auch flufftechnisch richtig cool.

Wie stark der Riese und die Asklander allgemein jetzt in 3.0 sind, ist durch das komplett neue Balancing noch schwer einzuschätzen.

Die Stärkung der Kerntruppen hilft aber sicherlich.

• Ja das muss man mal abwarten,

Aktuell fühlen sich die Askländer sehr statisch an. Der Hinterhalt mit den Helden ist mir etwas zuteuer.

Aktuell tendiere ich zu zwei großen Blöcken einem die Krieger und einmal die Huskals.

Magietechnisch bin ich mir unsicher ob man wirklich einen Master spielen will.

Eine 15er Einheit BarbarenReiter würde etwas Geschwindigkeit mitbringen.

Das die Wargs vorhut verloren haben macht mich traurig.

Bin da noch etwas unentschlossen aber das werd die ersten test Spiele zeigen.

• Hängt denke ich auch von der Lehre ab. Bei Thaumaturgie und Schamanismus sind einfach

auf 5 und 6 noch sehr starke Zauber dabei, die eben nur mit Master freigeschaltet werden.

Bevorzugt man z.Bsp. Pyro, reicht oft auch ein Adept(mit ein oder zwei gebundenen Zaubern dazu).

• Ja das stimmt, aktuelle bin ich unentschlossen was Magie angeht, Witchcraft habe ich gerne in 2.0 gespielt, glaube aber das so ein Schamanismus Master schon gut wäre aufjedenfall will man den H Spruch haben.

Beim Hinterhalt bin ich auch nicht sicher

So kleine Einheiten Krieger +Held wären eine Idee vielleicht sogar ohne Speer dann spart man noch mal 60 Punkte.

Für 30 TW auf 5+mit S4 ap1 und 2 auf 4+

vorteil vom Speer S4 ap2 und agi4.

Åsklanders

130- Åsklander Chief, Shield, Heavy Armour, Throwing Weapons, Spear, Longship Raid

220- 15 Åsklanders, Spear and Shield, Throwing Weapons, Standard Bearer

350

Huskals wären mir zu teuer vorallem mit Speer.

• Åsklanders

440 - Seidhkennar, Wizard Master, Shamanism (Predator's Instinct, Savage Fury, Awaken the Beast, Swarm of Insects, Totemic Summon), Mimic Cloak

275 - Åsklander Chief, War Dais, Battle Standard Bearer, Shield, Heavy Armour, Hand Weapon (Eyratöki)

285 - Åsklander Chief, General, Jarl, Battleline Hero, Shield, Heavy Armour, Spear (Byargfylli) Talisman of Schilding

130 - Åsklander Chief, Shield, Heavy Armour, Throwing Weapons, Spear, Longship Raid

130 - Åsklander Chief, Shield, Heavy Armour, Throwing Weapons, Spear, Longship Raid

550 - 40 Åsklanders, Spear and Shield, Standard Bearer (Stalker's Standard)

230 - 15 Åsklanders, Spear and Shield, Throwing Weapons, Standard Bearer

230 - 15 Åsklanders, Spear and Shield, Throwing Weapons, Standard Bearer

590 - 40 Huskarls, Great Weapon, Standard Bearer (Blessing of Sleipnir)

190- 5 Åsklander Flayers, Light Lance, Skinning Lash

190 - 5 Åsklander Flayers, Light Lance, Skinning Lash

380 - Kraken

380 - Kraken

4000

habe die Punkte händisch angepackt, und die Berserker gegen einen zweiten umlenker getauscht. Die Skinning Lash kann gegen Pathfinder oder ähnliche mobile Schützeneinheiten ganz nützlich sein. Wenn man in ihre Nähe kommt.

Beim Battleline Hero bin ich mir unsicher ob ich den brauche eigentlich profitieren nur die Kraken und davon die Flayers sind wahrscheinlich selbst mit immer außerhalb der 18 Zoll.

• Die erste schlacht ist gelaufen gegen die WoDG. Bei der Aufstellung fällt mir auf das nichts gegen den Block Krieger mit PW kämpfen will/kann. Und selbst die Forsworn sind super unangenehm. Der Drache auf Speed und die beiden Kriegersaltare verbessern den gesamten eindruck nicht.

Und das Stellungsspiel gegen die Hellmaw kann ich nur verlieren aber versuche es.

In Runde 2 ist sein Krieger Block in der flanke meiner Speerträger und seine Hunde Blocken mich. Ich entscheide dann die Hunde anzugreifen und habe dann platz mit einer Einheit aus dem Hinterhalt den Kiegerblock umzulenken. Aber es ist eng und die Speer müssen überrren um aus dem überren Winkel der Krieger zu kommen.

In der Magiephase dann 1+Stärke auf die umlenker Krieger. Die TW haben jetzt S5 ap2. Leider versagen die Nerven der Askländwr und sie töten nur 1 Krieger. ;(

Der große Speerträgerblock kommt leider nicht weit und wird in die magel genommen. In die Front das Hellmaw und ein Schrein in die Flanke einmal Chosen Ritter.

Ich bin trotzdem guter Dinge aber mache einfach keine Wunde, kann aber auf die 7+ wiederholbar stehen bleiben. Mach ich nicht und laufe dann soweit das ich durch meine Einheiten vom Feld laufe :arghs:.

Wenn so schlecht läuft kann man nur angreifen also: Krake Huskals und ein Flayer in die Forsworn. :evil:.

Am ende mache ich 3 Wunden an den Dingern weil ichs total verwürfle. Aber die passiven reichen um die Dinger in Choasbruten zu verwandeln.

Dann bekomme ich die Drachen ab und verliere weil ich einfach nichts mache mit der Krake und den Kriegern. Bodyguard hilft mir auch nicht mit der 10 beim Test :mauer:. Die andere Krake machts Besser und bringt den Feldrakelder um wird aber auch erschlagen.

Am ende schaffen wir beide unsere 2 Mission. Aber ich gebe bis auch ne Krake und einmal hinterhalt Krieger alles ab .

Am ende ein 5:15 ;(

• Die Krieger sind im meta auch gerade richtig stark. Und dann hast du ja noch, teilweise unglücklich,

auch einige Flankenangriffe kassiert. Dann wirds ohnehin schwer. Aber der Liste würde ich noch eine zweite Chance geben.

• So ich spiele eins der Turnier mit den Askländern wenn mein Gegner will.

Erstes Spiel ging gegen Goblins.

Ein schreckliche liste für so eine Statische Liste wie meine.

Am ende verliere ich hier 8:12, knack Punkt im Spiel war sein Warg dadurch werden seine Einheiten alle zu Leichten und können sich aus meinem Sturm befreien und ich stehe richtig schlecht da.

Leider sehe ich den 6er Fanken Angriff auf meine Speerträger nicht, ich muss mir nur etwas mehr eindrehen. Ich kann keine Flucht ansagen. Aber leider kommt die 6 und ich verliere das Zentrum.. :mauer:

Aber meine Hinterhalt Jungs machen super Arbeit und holen richtig Punkte.

Aber man muss fest stellen das die Sachen die ich spiele zu teuer sind. In einer Welt voller MSU Listen brachte man mehr Beschuss oder mehr Reichweite

• Von dem Warcry-Move wird man genau einmal kalt erwischt. Danach kalkuliert man das als Gegner ein.

Daran gemessen finde ich 8 Punkte gegen die aktuell stärker als Orks abschneidenden Goblin-Listen gar nicht so dramatisch.

• Ich sag mal so die Würfel waren am Ende auch etwas auf meiner Seite. Aber wenn ich den Flanken Angriff verhindern kann auf mein Speerträgerblock, hätte er den vielleicht nicht brechen können. Oder erst viel Später mit mehr Einsatz.

Mal gucken was das nächste Spiel so bringt

• Nach den Ersten Spielen mit den Askländern gehe ich einen neuen Ansatz. Die 2 Großen Blöcke und zwei mal Hinterhalt mit den Monstern Harmoniert nicht so wie gedacht. Man ist mit den Blöcken zu langsam und ich habe den Speerblock immer abgegeben das war schon Mist.

Die Huskals sehen eigentlich keinen Nahkampf für ne 800 Punkte Einheit mit Held drin schon Mist. also müssen ein paar schnelle Elemente in die Liste,

Wargs, Chimäre und Askländer Reiter.

Das wäre jetzt mein nächster Versuch mit den Wikingern.

Åsklanders

305 - Åsklander Chief, General (Jarl), Shield, Heavy Armour (Death Cheater), Spear (Byargfylli),

355 - Åsklander Chief, Chimera, Heavy Armour, Great Weapon, Talisman of Schilding ,Dragons Brew,

235 - Åsklander Chief, Battle Standard Bearer (Stalker's Standard), Shield (Sigil of Protection), Heavy Armour, Spear

295 - Seidhkennar, Dark Chariot, Wizard Adept, Shamanism (Savage Fury, Awaken the Beast, Swarm of Insects), Light Armour, Paired Weapons

295 - Seidhkennar, Dark Chariot, Wizard Adept, Thaumaturgy (Smite the Unbeliever, Weight of Judgement, Holy Affliction), Light Armour, Paired Weapons

370 - 15 Åsklander Horsemen, Paired Weapons, Standard Bearer (Banner of Spoils)

220 - 15 Åsklanders, Spear and Shield, Throwing Weapons, Standard Bearer

487 - 23 Huskarls, Spear and Shield, Standard Bearer (Banner of Sleipner)

235 - 3 Wargs

380 - Kraken

380 - Kraken

3997