Moin zusammen!
Wie einige von euch vermutlich schon mitbekommen haben, bin ich unter die Turnierspieler gegangen und habe Freude daran gefunden ?
Demnächst steht mal wieder ein Einzelturnier für mich auf dem Plan und ich habe mich tatsächlich dazu entschieden, mal was anderes zu spielen, als meine Highborn Elves. Ich liebe Spitzohren zwar mit Herz und Seele, nach über 100 Spielen muss allerdings mal ein wenig Abwechslung in den Laden.
Daher habe ich mich dazu entschieden, meine treuen Freunde mit den langen Bärten aus dem Schrank zu holen und sie in die Schlacht zu schicken, um Ruhm und Ehre zu erringen.
Ja... Und wie das immer so ist: Vor dem Turnier beginnt dann das große Grübeln über Listenkonzepte. Derzeit stehen zwei Varianten bei mir hoch im Kurs, die ich gerne mit euch diskutieren möchte.
Variante 1:
++ Dwarven Holds (Dwarven Holds 2.0) [4,500pts] ++
+ Characters +
Anvil of Power [185pts]
Engineer [180pts]: Shield, Wyrm-Slayer Rocket (3+)
. Runic Items: Rune of Mining
Engineer [135pts]: Guild Crafted Handgun (3+), Shield
King [540pts]: Ancestral Memory, Army General, Shield
. Runic Items: Rune of Destruction, 2x Rune of Iron, 2x Rune of Might, Rune of Shielding
Runic Smith [405pts]: 3x Battle Runes, Shield
. Runic Items: Rune of Devouring, Rune of Grounding, 2x Rune of Iron
Thane [340pts]: Battle Standard Bearer, Holdstone, Shield
. Runic Items: Aether Icon, Rune of Iron, 3x Rune of Lightning
+ Core +
Clan Marksmen [305pts]: 11x Clan Marksman, Guild-Crafted Handgun (4+), Musician, Shield
Clan Marksmen [330pts]: 12x Clan Marksman, Guild-Crafted Handgun (4+), Musician, Shield
Greybeards [281pts]: 11x Greybeard, Musician, Shield, Throwing Weapons (5+)
Greybeards [255pts]: 10x Greybeard, Musician, Shield, Throwing Weapons (5+)
+ Clan's Thunder +
Steam Copters [175pts]: Attack Copter
Steam Copters [175pts]: Attack Copter
+ Engines of War +
Field Artillery [300pts]
. Catapult (4+): Rune Crafted
Field Artillery [300pts]
. Catapult (4+): Rune Crafted
+ Special +
Deep Watch [594pts]: Champion, 22x Deep Watch, Musician, Standard Bearer
. Runic Standard: Runic Standard of the Hold
++ Total: [4,500pts] ++
Was habe ich mir bei dieser Liste nun gedacht? Folgendes:
Klassischer Todesstern mit ekeligem Beschuss. Der Gegner muss schon konsequent stürmen oder Glück haben, dass die Katapulte so gar nichts machen - was ich bei Doppel-Ingi für unwahrscheinlich halte.
Mit der Deepwatch plus den Charakteren will auch nicht soooo viel gerne kämpfen. Aus der Distanz dezimieren ist schwierig, weil hohe Magieresistenz plus schwer gerüstet gegen Beschuss.
Gyros als re-directer, Runenmagie zum Buffen und Antimagie durch Schmied, devouring und grounding. Damit kann man dem Gegner richtig aufn Sack gehen.
Schwächen: Definiv secondary und extrem mobile Armeen. Ggf. Monster Mash, wenn ich schlecht droppe und entsprechend gekontert werde.
Variante 2:
++ Dwarven Holds (Dwarven Holds 2.0) [4,497pts] ++
+ Characters +
Anvil of Power [185pts]
Dragon Seeker [400pts]: Monster Seeker
. Weapon Runes: Rune of Precision, Rune of Quickening, Rune of Smashing - On foot only
Dragon Seeker [405pts]: Grim Resolve
. Weapon Runes: Rune of Might, Rune of Precision, Rune of Quickening
Runic Smith [430pts]: Ancestral Memory, Army General, 3x Battle Runes, Shield
. Runic Items: Rune of Denial, 2x Rune of Iron, Rune of the Forge
+ Core +
Clan Marksmen [240pts]: 10x Clan Marksman, Musician, Shield
Clan Marksmen [282pts]: 12x Clan Marksman, Musician, Shield
Greybeards [623pts]: Champion, 24x Greybeard, Musician, Shield, Standard Bearer
. Runic Standard: Runic Standard of Swiftness
+ Clan's Thunder +
Steam Copters [175pts]: Attack Copter
Steam Copters [175pts]: Attack Copter
+ Engines of War +
Field Artillery [170pts]
. Flame Cannon: Rune Crafted
Field Artillery [170pts]
. Flame Cannon: Rune Crafted
+ Special +
Seekers [621pts]: Champion, Musician, 24x Seeker, Vanguard
Seekers [621pts]: Champion, Musician, 24x Seeker, Vanguard
++ Total: [4,497pts] ++
Irgendwie obvious oder...?
System ist einfach: Dran, drauf, drüber.
Die Liste hat halt ordentlich Kloppe und haut vieles einfach zu Brei.
Secondary sehe ich hier weniger problematisch. Schwierig werden wieder einmal mobile Listen, Feuermagie und harter Beschuss.
Ich hätte irgendwie Bock auf Variante 1. Ist irgendwie mal was anderes. V2 ist glaub ich härter für den Gegner, aber extrem MU-Abhängig.
Wie beurteilt ihr die Listen? Was würdet ihr anders machen? Kommentare, Kritik und Anregungen sind gerne gesehen.
Beste Grüße aus dem Norden,
Celegil