Kastellan - was kann er, wie funktioniert er?

  • Wie Ihr vielleicht mitgelesen habt, begebe ich mich gerade für die Weihnachtskampagne 2019 erstmals selbst ins Königreich von Aquitanien.

    Es soll da fluffig zugehen, daher sind nur "kleine" Charaktermodelle erlaubt.
    Ich nehme nun in jedem Falls 2 Paladine mit (1xGeneral und 1xAst). Allerdings sollen diese - auf Mahnung des Kampagnen Chefs Micky. nicht ausgemaxt werden (kein wiederholbarer 1er-Rüster zum Beispiel).

    Nun bin ich auf die Idee gekommen, einfach noch einen Kastellan als fluffigen Minihelden mitzunehmen (für so insgesamt 150 Punkte vielleicht).

    Leider erschließt sich mir nicht, was man mit einem "Waffenmeister" eigentlich anfangen soll. (Bannerträger kommt nicht in Frage, da ich keine Bauernblöcke mitnehmen werde (=> krieg ich nicht mehr bemalt, ansonsten gern).


    Könnt Ihr mich erhellen?
    Wem kann ein Kastellan sonst noch helfen? Wie funktioniert Waffenmeister genau? Könnten Bauern dann Hellebarde und Speere gleichzeitg haben? Oder wie?


    Kreativ-fluffige Kastellan-Builds an die Sonne!

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

  • Du darfst bei den Bauern (Landsknechte) ja nur eine Waffenauswahl treffen Speer oder Hellebarde.


    Da ich niemanden kenne der ein Kastellan in der neuen Version gespielt hat. Gehe ich davon aus, dass sie beim Waffenmeister zwischen Speer und Handwaffe bzw. Hellebarde und Handwaffe wählen können.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Waffenknecht gibt ja nicht nur Waffenmeister sondern dem Kastellan auch +1A und überhaupt erst die Möglichkeit, magische Waffen zu tragen.

    Bei den Bauern hätte Waffenmeister halt den Vorteil, dass man sie mit Hellebarden/Speeren relativ flexibel einsetzen kann. Je nach Gegner kann ich dann entscheiden, ob ich offensiv mit Hellebarde/Speer draufknüppel oder mich hinter Schild und Parieren einbunker.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Als Umlenker könnte man ihn auch nehmen sowie früher die Goblinhelden auf Wölfen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden