Review zur 3. Edition

  • Wie von antraker gewünscht, fang ich mal mit einem Review zur 3. Edition von Kings of War an. Da ich noch kein Spiel nach den Regeln der neuen Edition gespielt habe und es auch erst seit gestern Abend habe, gibt es erst einmal einen ersten Eindruck vom Buch und den Änderungen an den Regeln, die mir aufgefallen sind.

    Das Buch

    Das Regelbuch ist in Größe und Umfang vergleichbar mit dem WHFB 6/7. Edition Regelbuch. Es hat einen sehr schönen Einband, die Seiten sind aus einem dicken, festen Papier und der Druck ist durchgehend farbig. Das Buch hat drei Hauptteile. Der erste Teil umfasst die allgemeinen Regeln mit den Szenarien (S. 8-63). Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Hintergrund. Erst ein Geschichtlicher Abriss, dann die einzelnen Völker, unterteilt in gute, neutrale und böse Völker (S. 74-222). Im letzten Teil sind die Armeelisten zu finden (S. 230-380). Aufgelockert wird die Aufteilung von Karten, Artwork und Fotoseiten.

    Die Regeln

    Nach dem ersten überfliegen der Regeln gibt es keine gravierenden Änderungen. Das was mir aufgefallen ist, dass es nun am Ende der Nahkampfphase kein trennen der Einheiten voneinander mehr gibt (haben wir in unseren Spielen eh selten gemacht). Auch das eine angreifenden Einheit, die von einem Hügel aus angreift nun die Sonderregel "Thundering Charge +1" bekommt ist neu und wertet Hügel im Spiel (besonders mitten auf dem Spielfeld) auf. Eine weitere Regel macht es nun schwieriger Individuen zum blocken von angriffen zu nutzen. Wenn man ein Individuum im Nahkampf besiegt und durch die Überrennbewegung in eine andere Einheit kommt, gilt das als ein Angriff, der sofort abgehandelt wird. Man kann also theoretisch mehrere Individuen nacheinander in einer Nahkampfphase bekämpfen.

    Vorläufiges Fazit

    Ich finde es gut. Das Buch ist von der Qualität her sehr gut. Die Regeln sind noch immer "leicht zu lernen, schwer zu meistern" und es würde jetzt nicht alles über den Haufen geworfen.

    Gibt es etwas negatives? Nun, das ist sicherlich Ansichtssache, aber ja, mich stört etwas. Einige Armeelisten kommen erst wieder mit dem nächsten Buch, darunter auch die nach dem Hintergrund größte Fraktion Kingdoms of Man. Das ist jetzt wirklich jammern auf sehr hohen Niveau, denn in dem Hauptbuch sind nunmal die Armeen vertreten, die Mantic selber als Miniaturen verkauft, aber warum tauchen die dann als eigenständiges Kapitel im Hintergrund auf, und andere nicht?

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und hoffe, dass ich demnächst ein paar Spiele hinbekomme.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Was heißt hier "leider"? Letztendlich heißt es doch, dass Du Spiele gefunden hast, die Dich so faszinieren, dass Du ersteinmal ausgelastet bist. Ist doch klasse!

    Ich finde auch einige Spiele interessant, die ich aber aus Zeit- und Platzgründen wahrscheinlich nie spielen werde, weil ich diese Ressourcen für z. B. KoW aufwende.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity