Sekundenkleber/Plastikkleber lösen

• Hi. Ich hab mir einen Carnosaurus (neustes Plastikmodell) gebraucht gekauft. Dieser ist komplett zusammen gebaut. Ich denke wenn man den Thron/Sattel vom Rücken entfernen könnte, wäre es einfacher das Modell zu bemalen.

Ich hab aber absolut keine Ahnung was für ein Kleber benutzt wurde.
    Desewgen würde es mich interessieren was man bei
    -Plastikkleber
    -Sekundenkleber
    machen kann damit sich die Klebverbindungen lösen

.

:mauer::mauer::mauer:

• Das kommt primär darauf an, wie der Kleber arbeitet. Bei dem Revell Plastikleber wird der Kunststoff aufgeweicht und die beiden Flächen miteinander "verschweißt". Wenn der verwendet wurde, kannst du es nur noch mechanisch, sprich mit roher Gewalt lösten, bzw. zerstören. Wenn der verwendete Klebstoff wirklich nur "klebt", wie das der GW Plastikkleber oder Sekundenkleber (z.B. Uhu) macht, dann könnte ein ausreichend langes Bad in Sterillium helfen. Ich habe es bisher zwar nur bei Zinnminis zum entfärben verwendet, jedoch hab ich auch schon mehrfach gelesen, dass es auch bei Kunststoff-Minis funktioniert. Ich würde dennoch sicherheitshalber mal ein Stück Kunststoff (z.B. Gussrahmenrest) einlegen, um zu schauen, dass es wirklich nicht angegriffen wird.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Am "schonendsten' dürfte es sein, wenn man den Reiter vorsichtig absägt (oder aus-dremelt).

Die Lösungsmittel im Klebstoff (z.B. Revell Contacta) lösen auch Klabestellen. Wenn man kleine Klebestellen hat, kann man die manchmal mit "noch mehr Kleber auf die Nähte" wieder so aufweichen, dass man es abbekommt.

Der Carno ist aber doch auch so ganz gut zu bemalen, da muss der Reiter doch nicht ab, oder? Wenn ich an mein erstes Großmodell denke: Das war ein Seuchenmenetekel und ich hab es komplett bombenfest verklebt. Dann braun grundiert und gemerkt: Bemalen klappf nicht mehr. Hab sogar dann einen Pinsel abgesägt um in die Lücken zu kommen, hat aber auch nicht geholfen. Den Pinsel hab ich noch, das Menetekel hab ich zersägt und als Bitzspender genommen (Basegstaltung und so...). Und die Lektion gelernt (49€-Lektion und - lustige Randnotiz: Das Menetekel kostet nun 55€ und ist damit billiger geworden. Denn wenn man die Teuerungsrate einrechnet, müsste es 56€ kosten).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Also da würd ich nicht drangehen. Den kann man doch bequem im ganzen bemalen oder?

Das Risiko da was kaputt zu machen nur um den Körper eventuell leichter bürsten zu können wäre mich glaube ich zu groß.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund