DRYCHON's Sylvan Spirits

  • Der Forest Dragon ist genial! Endlich ein Modell das die Kombination von Forest + Dragon würdig hinbekommt... bei Games Workshop hat sich das immer nur auf die Farbgebung reduziert, hier ist es super umgesetzt. Einziger Knackpunkt dürfte die Platzierung eines Reiters sein, da ist Kreativität gefragt. Aber wer, wenn nicht Drychon, würde dafür eine Lösung finden :)

  • Kopf, Schwanz, zwischen den Flügeln oder daneben. Möglicherweise auch kopfüber schießend, wo hängend.


    Anbei ein Screenshot des Modells, was mir aufgefallen ist. Findet den Reiter ;)


    Mei des GW Modell war halt der Wurm mit nem anderen Kopf.

    Bilder

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Der Forest Dragon ist genial! Endlich ein Modell das die Kombination von Forest + Dragon würdig hinbekommt... bei Games Workshop hat sich das immer nur auf die Farbgebung reduziert, hier ist es super umgesetzt. Einziger Knackpunkt dürfte die Platzierung eines Reiters sein, da ist Kreativität gefragt. Aber wer, wenn nicht Drychon, würde dafür eine Lösung finden :)

    Haha, danke. Meine erste Idee war sofort, den Reiter auf die Base zu kleben, so als Gleichberechtigte Partner.

    Aber dann ist mir eingefallen, dass der/die Reiter/in ja auch vielleicht selber fliegen kann. :]

  • Oha...

    Aber dann ist mir eingefallen, dass der/die Reiter/in ja auch vielleicht selber fliegen kann. :]

    Schöne Idee, gefällt mir sehr, das könnte toll aussehen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • So, nach langer Zeit der Abstinenz melde ich mich mit einem besonderen Schmenkerl: Ein Schlachtenbericht!


    Und nicht nur irgendeiner, nein... Bäume gegen Biere (Hust) Tiere.

    Bier als Gewicht zum Beschwerung der Trennlinie für die Aufstellung "Refused Flank". Wir spielen die Mission "Capture the Flags", also Scorer töten. Wird ein spaßiges Spiel gegen Marcos Beast Herds. 😄


    Meine klassische Baum-Liste:

    Sylvan Elves (aktuelle Liste, Januar 2022)


    760 - Treefather Ancient, General, Wizard Master, Druidism


    660 - Avatar of Nature, Entangling Vines


    330 - Thicket Shepherd, Battle Standard Bearer, Oaken Crown


    453 - 26 Dryads, Scoring, Champion


    437 - 25 Dryads, Scoring, Champion


    241 - 12 Dryads, Clearing Spirits, Champion


    481 - 5 Thicket Beasts, Champion


    481 - 5 Thicket Beasts, Champion


    455 - Treefather


    100 - Forest Eagles


    100 - Forest Eagles


    4498




    Die Idee der Liste ist, den Zauberbaum hinter den Thickets zu lassen und alles in der 18-Zoll Moralwert 9 Bubble zu halten. Der Avatar und der Treefather legen sich mit allem am und werden geheilt, die Schrate halten im zentralen Wald die Stellung und die Dryaden mit ihrem Gliederbonus und vielen Attacken bedrohen die Flanken. Zwei Umleng-Adler und ein Edel-Chaff in Form von plänkelnden Dryaden sorgen dafür, dass ich die richtigen Matches im Nahkampf habe.


    Zauber sind: Stone Skin und Summer Growth (für die ich mit dem Meister-Magier immer 3 Würfel nehmen kann) und Entwining Root und Master of Earth (jeweils nur 2 Würfel, vor allem um günstig zu heilen). Den Oaken Throne spreche ich (wenn überhaupt) nur mit einem Würfel.


    Mircos Tiermenschen-Liste (leider nur ausm Gedächtnis):

    Mino-Lord mit Blessed Inscriptions

    Mino-Lord mit Stuff

    Gor BSB mit allem Totem (gebundene Zauber)

    Meister-Magier mit Druidismus

    30x Gorherde

    15x Gors

    8x Minos, Paired Weapons

    8x Hunde

    8x Hunde

    10x Ungors, Bögen

    10x Ungors, Bögen

    Gorgor

    Riese, Big Brother

    Streitwagen



      


    Aufstellung SE:

    Die Tiere gewinnen sie Seitenwahl und teilen das Schlachtfeld so, dass sie den strategisch günstigen Hügel auf ihrer Seite haben. Mir überlassen sie den weit hinten gebliebenen Wald, der mir im Kampf nicht viel nützen wird.

    Ich darf anfangen aufzustellen und droppe alles: Die Thickets in die Mitte, Zauberbaum dahinter. Dryaden an die Flanken und Adler hinter den großen Avatar, damit dieser nicht gesehen uns ins Visir genommen werden kann. Der zweite Adler verweilt weiter hinten, den werde ich später noch brauchen. Die Plänkler-Dryaden wollen auf einer äußeren Flanke nerven, während ein alleine gelassener Baummensch sein Glück auf der anderen Flanke versucht. Ich werde den ersten Zug haben.



    Zauberbaum hinter den Thicket Blöcken, der SE-Wald direkt zentral davor, damit diese auch sicher standhaft sind. Der Avatar freut sich auf ne Klopperei.


    Aufstellung BH:

    Die Tiere kontern mit starken Monstern (gut gegen Infanterie) an den Flanken und vielen Umlenkern und Scorern in der Mitte. Der bedrohliche Minotauren-Bus geht auf die Seite mit dem Avatar. Der Vanguard-Riese und der Streitwagen sollen eine Flanke unsicher machen.




    Der Riese (der mit den vier Hörnern) und sein Kumpel der Streitwagen chillen neben dem Haus. Die Vorhut-Bewegung bringt den Big-Brother Riesen gefährlich in die Flanke der unachtsamen Bäume, so dass nur die Plänkler-Dryaden in sehen können.



    Runde 1, SE:

    Vom Riesen direkt unter Druck gesetzt drehe ich die Dryaden im Wald, um ihm die Front zu zeigen. Die agileren Plänkler-Dryaden gehen gerade so außer Sicht des Riesen.

    Der linke Baummensch (Treefather) zieht vor, um die Infanterie-Blöcke zu bedrohen. Der Adler lenkt die Minotauren um. Die Thickets ziehen vorsichtig vor, achtsam dem Mino-Lord keinen leichten Angriff auf meinen BSB zu geben. Der Avatar geht hinter die Mauer, um noch schwerer getroffen zu werden, sollte der Minotauren-General sich alleine gegen ihn wagen. Alle 3 großen Bäume sind in Reichweite von 12" um zu schießen.

    Magie gibt dem Avatar die Steinhaut, damit dieser noch erschreckender wirkt, um den Mino-Lord vom Angriff abzuhalten (der macht mir schon echt Angst).

    Die 3 großen Bäume (Avatar, Treefather und Ancient) schießen jeweils auf eine Umlenk Einheit in der Hoffnung diesen einen Panik Test zu entlocken. Diese machen jeweils nur eine Wunde, passiert also nix. MEME

      

  • Ende des ersten Zugs der Bäume:


      



    Runde 1, BH:

    Die Tiere stehen also vor paar Entscheidungen: Angreifen oder sich neu positionieren.

    Die Minos gehen in der Adler, der Gorgor in die Dryaden. Der Riese geht außer Sicht der Plänkler-Dryaden und Avatar und Thickets werden umgelenkt.



    Der Gorgor wütet in der linken Dryaden, doch diese können sich unverschämt gut mit ihren Schutzwürfen aus der Affäire retten. Sie machen sogar paar Wunden am Monster, dass den Nahkampf verliert aber dank Standhaftigkeit stehen bleibt. Der Adler stirbt natürlich am Minotauren-Bus, dieser dreht sich um böse in die Mitte zu gucken.

     



    Runde 2, SE:

    Ich sehe meine Chance und greife mit dem rechten Dryaden Block in die Flanke der Minotauren an. Die Thickets gehen in die Ungor-Umlenker und wollen überrennen. Der Avatar snackt seine ersten Umlenk-Hunde. Der BSB Block dreht sich leicht.

    Der linke Baum kann die Dryaden gegen der Gorgor noch nicht unterstützen, bringt sich aber schon Mal in Position. Die Plänkler-Dryaden müssen jetzt den Riesen umlenken.


    Magie bringt Entwining Roots auf die Minos, um meinen Dryaden den Hauch einer Chance zu geben. Zur Sicherheit stelle ich trotzdem meinen Adler dazwischen, damit die Minos im Falle eines Scheiterns der Dryaden trotzdem umgelenkt sind.



     


    Die linken Dryaden verlieren gegen den Gorgor, bleiben aber standhaft stehen. Die rechten Dryaden schaffen es nicht die Minos zu brechen, ein paar wilde Würfel-Würfe später verlieren sie sogar den Nahkampf hoch (der Mino-Lord wütet ordentlich), machen aber ca. 6 Wunden an den Minos. Ich rette aber wieder viele Wunden und bleibe auf die 4 stehen. Puh, Glück gehabt. Mein Instinkt mit dem Umlenk-Adler war also richtig.


    Die Minos drehen sich zu den Dryaden, um diese nächsten Zug zu zerhauen. Meine Thickets verprügeln die Ungor-Umlenker und überrennen vor die Gorherde.

    Ende Zug Bäume.


    Runde 2, BH:

    Der Riese greift jetzt meine Plänkler-Dryaden an, der Avatar und die Thickets werden umgelenkt. Der Streitwagen kommt langsam ums Haus.



    Magie bringt den Minos das Initiative-Totem, was sie vor den Dryaden zuhauen lässt. RIP

    Der Riese kloppt nur 2 Dryaden um und so halte ich mit den Plänklern.

    Die Minos lassen kein Gras wachsen und drehen richtig auf. Anschließend gucken sie böse in die Mitte des Schlachtfeldes.

      


  • Runde 3, SE:

    Ich sehe meine Chance: Die BSB-Thickets gehen in die Flanke der Hunde. Gemeinsam mit meinem Avatar, der die Hunde auch angreift, können die Thickets hoffentlich in den Charakter-Bunker dahinter überrennen.

    Der Zauberbaum greift die Umgor-Umlenker und da diese ihren Terror Check verpatzen, mache ich so den Weg für die 5-Mann Thickets in die 30-Mann Gorherde frei. Also auch hier Angriff.

    Der linke Baum geht endlich in den Gorgor. Um sicher zu gehen, dass dieser an einer Crush Attack stirbt, schiebe ich noch meinen Zauberbaum in die andere Flanke, da dieser sonst einfach seinen Angriff verpatzen würde. All in!

    Der Adler bleibt wo er ist, was dem Minotauren-Bus gar nicht gefällt.



    Die linken Dryaden schaffen es enldich mit Hilfe der zwei großen Bäume den Gorgor zu Fall zu bringen und positionieren sich neu.

    Die mittleren Thickets wüten in der Gorherde, doch diese bleiben standhaft. Ich reforme mich, um noch mehr Stomp Attacks rein zu bekommen.

    Der jetzt sehr wütende Riese (fast maximale Attacken) tötet jetzt alle Plänkler-Dryaden.

    Die umgelenkten BSB-Thickets und der Avatar töten ihre Umlenker und die Thickets schaffen den sehr weiten Overrun in den Magier und BSB Bunker der Tiere.

      



    Runde 3, BH:

    Jetzt sieht Marco seine Chance: Der Minotauren-General mit Blessed Inscriptions geht alleine in die Flanke des Avatars, der Riese in die Flanke des Adlers mit möglichem Überrennen in den Avatar. Der zweite Mino-Lord bringt sich in Position, meine BSB-Thickets zu jagen.



    Der Riese tötet den Adler, verliert aber noch ein Leben und überrennt mit nur einem Leben in den Avatar. Dieser spricht ein Duell aus, damit der nur gegen den gebufften Mino-Lord kämpfen muss. Da der Avatar standhaft ist, interessiert ihn der Angriffsbonus des Riesen nicht. Im Duell passiert nicht viel, der Avatar verliert paar Leben. Der Avatar ist gepinnt, kann sich also nicht reformen. Ist aber standhaft.

    Die Thickets kämpfen gegen die hohe Zahl der Gors an und gewinnen, brechen aber die Einheiten nicht.


    Runde 4, SE:

    Die linken Dryaden haben einen sehr langen Angriff in die Flanke des Riesen, schaffen diesen aber. Der linke Baum schubst die Umlenker von der Platte und stellt sich in die Flanke der großen Gor Einheit. Der Zauberbaum zieht in die Mitte, um alle meine Einheiten für Magie in Reichweite zu haben und einmal auf die Minos zu schießen.



    In der Magie heile ich mit Summers Growth die Dryaden (die gegen den Riesen kämpfen) wieder zu voller Stärke und paar Lebenspunkte am Avatar.

    Die Thicket Beasts töten jetzt seinen BSB, was den Magier sammt Einheit fliehen lässt. Leider hole ich sie nicht ein.

     


    Die hochgeheilten Dryaden schaffen den letzten Lebenspunktverlust am Riesen, doch leider fallen diese so aus dem Nahkampf raus und die vielen Boni (Flanke, große Flanke, Angriff, 3 Glieder, eine Wunde) verfallen für das Duell zwischen Avatar und Mino-General. Diese machen sich wieder paar Wunden, aber stehen. Der Avatar kann sich endlich dem Mino-Lord zudrehen.

    Ich kann allerdings mit den Dryaden in die Minotauren überrennen, die jetzt keine Helden mehr dabei haben.

    Die mittleren Thickets kloppen weiterhin auf der Gorherde herum und haben bis jetzt nur einen Lebenspunkt verlohren. Die sind schon verdammt zäh.

  • Runde 4, BH:

    Der Streitwagen geht jetzt die Minos gegen die neu erstarkten Dryaden unterstützen und sein freier Mino-Held fällt meinem BSB und seiner Einheit Thickets in den Rücken. Sein Magier-Bunker sammelt sich und spannende Kämpfe beginnen.

    Ich verhindere in der Magie seinen Agilitäts Buff und so haben die Dryaden sogar eine Chance gegen die Minos. Diese werden zu Hauf erschlagen und Streitwagen als auch die übrig gebliebenen Minos werden von den Dryaden eingeholt.



    Sein Minotaurus Lord zerhackt einige Thickets, doch kann (da er in den Rücken angegriffen hat) zum Glück nicht auf meinen BSB schlagen. Im Fall eines Duells hätte er meinen Champion bekommen. So kann ich sicher noch 2-3 Runden durchhalten. Dadurch bleiben die Bodyguard Thickets standhaft und drehen sich um. Im Duell zwischen dem Avatar und dem Mino-General passiert wieder nicht viel spannendes, beide bleiben stehen.




    Die Gorherde wird jetzt endlich von den Thickets endgültig getötet und wir beenden das Spiel.


    Wir spielen nicht zu Ende, aber es ist ein hoher Sieg für den Wald... okay, ein Sieg für die Sylvan Elves oder genauer gesagt für meine Sylvan Spirits aka Bäume.

    Danke für das tolle Spiel an Marco und die spannenden Momente.


    Die Baum-Liste ist vielleicht nicht die filigranste oder komplizierteste zu spielen, aber macht einen heiden Spaß und ist sehr stabil, was mir prima gefällt.

    FÜR DEN WALD!!!

  • Schöner Bericht Drychon - Marco,Du und Bucky ;) hattet scheinbar richtig Spaß. Mir haben die Spiele bei ihm auch immer gut gefallen.


    Deine Trees-only Liste finde ich ziemlich cool. Damit werden aus den sonst so hochmobilen Elfen-Glaskanonen sehr zähe (aber auch eher statistische) Anvils mit denen man richtig schön grinden kann.

  • Optisch echt schönes Spiel...Gibt auf beiden Seiten echt starke Modelle!

    Diese "Thickets" sind das, was man als "Schrate" kennt...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • das Spiel war vor dem update? Zumindest der Teil mit Attributheilen klappt nicht mehr

    Ja genau, das war vor dem neuesten Update. Laut dem darf ja nur 1x Pro Magiephase mit Attribut geheilt werden.

    Seit dem setzte ich meine Hoffnungen in einen Cosmo-Meister und entweder Druidismus-Adept (wenigstens 2x heilen) oder einfach Divination-Adept für mehr Output.

  • Nun...

    Yo, sind Schrate mit gemeint. Wusste nicht ob man das noch so kennt.

    Kommt wohl auf´s Spiel-System an!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"