Speerschleudern oder nicht.

  • Es geht Freitag gegen Askländer.


    Wobei mir das immer egal ist. Meine Listen schreibe ich nie für ein Spiel oder einen Gegner. Im Idealfall ist das Ziel eine Liste zu finden, die ich grundsätzlich auch auf einem Turnier spielen könnte und die mir Spaß macht.

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • obei mir das immer egal ist. Meine Listen schreibe ich nie für ein Spiel oder einen Gegner

    ja das mache ich auch so ich war einfach neugierig Können wir mit einem bericht rechnen ?

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • kein Problem:

    ++ Åsklanders (Åsklanders 2021 Beta 1) [4,498pts] ++

    + Characters [1,455pts] +

    Seidhkennar [465pts]: Light Armour [5pts], Paired Weapons [5pts], Shamanism, Wizard Master [225pts]
    . Special Equipment [95pts]: Gunagr's Armour (only on Standard) [45pts], °Magical Heirloom [50pts]

    Seidhkennar [330pts]: Dark Chariot [50pts], Light Armour [5pts], Paired Weapons [5pts], Witchcraft, Wizard Adept [75pts]
    . Special Equipment [60pts]: Alchemist's Alloy [15pts], Norn's Bones [45pts]

    Åsklander Chief [290pts]: Battle Standard Bearer [50pts], Great Weapon [10pts], Heavy Armour, Longship Raid [40pts], Shield [5pts], Throwing Weapons [5pts]
    . Special Equipment [70pts]: Destiny's Call (not on Construct or Towering Presence) [70pts]

    Åsklander Chief [370pts]: Army General, Heavy Armour, Jarl [30pts], Longship Raid [40pts], Paired Weapons [5pts], Shield [5pts], Throwing Weapons [5pts]
    . Special Equipment [175pts]: Death Cheater [100pts], Harp of Bragi [40pts], Symbol of Slaughter [35pts]

    + Core [1,130pts] +

    Warhounds [100pts]: 5x Warhound [40pts]

    Warhounds [100pts]: 5x Warhound [40pts]

    Warhounds [100pts]: 5x Warhound [40pts]

    Åsklanders [350pts]: Champion [10pts], Great Weapon [60pts], Shield [30pts], Standard Bearer [10pts], 30x Åsklander [210pts]

    Åsklanders [240pts]: Musician [10pts], Shield [20pts], Throwing Weapons (5+) [40pts], 20x Åsklander [140pts]

    Åsklanders [240pts]: Musician [10pts], Shield [20pts], Throwing Weapons (5+) [40pts], 20x Åsklander [140pts]

    + Special [938pts] +

    Huskarls [508pts]: Champion [10pts], 23x Huskarl [345pts], Musician [10pts], Stalker's Standard [40pts], Standard Bearer [10pts], Throwing Weapons (4+) [138pts]

    Wargs [430pts]: 6x Warg [390pts]

    + Legendary Beasts [975pts] +

    Marauding Giant [325pts]: Big Brother [35pts], Giant Club [30pts]

    Marauding Giant [325pts]: Big Brother [35pts], Giant Club [30pts]

    Marauding Giant [325pts]: Big Brother [35pts], Giant Club [30pts]

    ++ Total: [4,498pts] ++

    Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Spielt dein Gegner oft die Askländer?

    Für mich hat die Liste ein paar schwächen die du dir ausnutzen kannst. BSB und General kommen erst ab Runde zwei aufs Feld und nicht in der Nähe ihrer Truppen. Die Wargs haben Moral 6 und die Askländer mit Zwei-Hand Waffe haben nur Moral 7 die beiden Einheiten würde ich versuchen in Panik zu schießen oder zaubern.

    Die kleinen Hinterhalt Einheiten halten jetzt auch nicht viel aus die Wurfwaffen Treffen auf 5+ mit S4 Ap0 sind 44 Schuss mit der Einheit möglich aber dann seht er nur zwei tief und kann wahrscheinlich garnicht mit allem schiessen. Die Huskals haben Bodyguard nur beim Chief,haben

    Eine 3er Rüstung aber machen kaum schaden. Magie technische kann er dich ärgern und die Riesen sind auch nicht ohne.

  • beiden Einheiten würde ich versuchen in Panik zu schießen oder zaubern.

    er hat kaum Beschuss und auch keine Magie um das zu machen aber ich denke auch das seine armee gut mit der Obriegen Liste zurecht kommen kann

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Spielt dein Gegner oft die Askländer?

    Für mich hat die Liste ein paar schwächen die du dir ausnutzen kannst. BSB und General kommen erst ab Runde zwei aufs Feld und nicht in der Nähe ihrer Truppen. Die Wargs haben Moral 6 und die Askländer mit Zwei-Hand Waffe haben nur Moral 7 die beiden Einheiten würde ich versuchen in Panik zu schießen oder zaubern.

    Die kleinen Hinterhalt Einheiten halten jetzt auch nicht viel aus die Wurfwaffen Treffen auf 5+ mit S4 Ap0 sind 44 Schuss mit der Einheit möglich aber dann seht er nur zwei tief und kann wahrscheinlich garnicht mit allem schiessen. Die Huskals haben Bodyguard nur beim Chief,haben

    Eine 3er Rüstung aber machen kaum schaden. Magie technische kann er dich ärgern und die Riesen sind auch nicht ohne.

    Hi, warum kommt sein Chef und der bsb aus dem Hinterhalt ? Hat er so noch nie gespielt?

    Hättest du eine gute Liste für ihn?

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • er hat kaum Beschuss und auch keine Magie um das zu machen aber ich denke auch das seine armee gut mit der Obriegen Liste zurecht kommen kann

    Entsetzen kann auch lustig sein :)

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Er hat dem General und BSB Longship gekauft. so wie ich die Regel versteh muss das Modell mit aus dem Hinterhalt kommen.

    ich glaube nicht das eine liste von mir besser wäre.


    ich finde grade gut das die Riesen mit dem Speer mit in die Einheit können das wertet die Krieger sehr auf.

    Das Ravenbanner ist bei mir immer eine Pflichtauswahl aktuell spiele ich es auf 50 Askländer mit Zweihandwaffe

    die Phönixe werden die Hölle sein, wenn du kein Stellungsfehler machst bekommt er sie nicht und du kannst ihn schön dezimieren mit dem Überflug.


    im T9a Forum gibt es ja ein paar listen die hier z.B. aber ob sie besser ist?

  • hi @GerdPrimax ich kenne deine Taktik nicht aber du kannst ( wenn du Magst ) verhindern das die überfall Einheiten hinter dir Raus Kommen

    in dem du deine Grenzreiter und Silberhelme als konga an deiner eigenen spielfällt kante aufstellst du darfst sie nur nicht ganz an den rand stellen

    sonst kannst du sie nicht neuvormieren sonder 1-2 zoll vom rand endfernt mit den insgesammt 16 reitern kannst du eine große fläche freihalten

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • aber er kann seine Einheit auch als konga aufs Feld laufen also darfst du keine große Lücke zwischen den Einheiten haben.

    zum einem zählt bei überfall Einheiten die Spielfeld Kante als bewegungs beginn das heist seine bewegung darf nicht mehr als seine Marschbewegung

    von der Spielfeld kante enden zum anderen ist so eine Konga recht anfällig für Flanken Angriffe und zu guter letzt wenn einer deiner Phönixe über eine Koga fliegt .....

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Das Stimmt aber 8 zoll kannst du halt raus kommen. Mit einer Neuformierung und Bewegung kommt man schon recht weit.

    nach der bewegung 8 Zoll von der Kante

    zu dem musst du wenn du die Reiter ordentlich stellst 2 zoll vom rand nicht möglich neu zu formieren und ein zoll abstand zu halten sondern du kannst dann nur in konga hindurch bewegen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • So, hier kommt die kurze Zusammenfassung.

    Mein Gegner hat mich überrascht.

    Hinterhalt gar nicht und dafür 3 riesen dabei. Ast auf behemoth. Eine gute Liste und gute Mischung.

    Aufstellung ist schnell erzählt. Er stellt 2 riesen auf die linke Flanke und warge + 1x Riese auf die rechte Flanke. Ich stehen kompakt rechts. Leider spiele ich heute nicht gut. Ich merke, dass ich die letzten Wochen zu oft das Volk gewechselt habe und ich komische Entscheidungen treffe. Umlenker verschenke ich weil ich sie ohne Grund nach vorne schicke. Die phönixe stehen auf der rechten Flanke an der Tischkarten und können sich nicht frei bewegen. Besser wäre die verweigerte Flanke gewesen um schnell hinter die Linien zu kommen. Magie verwürfel ich regelmäßig mit einer komischen Zuverlässigkeit. Und mir fehlt eindeutig etwas Fernkampf in dieser Liste (magie oder Beschuss). Dazu stelle ich den Ast nicht wie geplant in die Schwertmeister (damit sie magieresi 2 bekommen) ... nein ich bin verpeilt und stelle sie in die garde??? Es läuft.

    In der 2. Runde fange ich mich endlich und beginne etwas konzentrierter.

    Die beiden phönixe schaffen den charge auf den einen riesen den sie dann (hab einmal +1 Stärke gezaubert) ohne Rückschlag erschlagen.

    Der Adler schafft seinen sammeltest (er floh vor Panik nach Angriffansage durch einen Riesen). Schwertmeister erschlagen 1x Hunde und formieren sich um in Blickrichtung Gegner.

    3. Runde Askländer. Mein Gegner hat bis jetzt vieles richtig gut gemacht. Die doppelten Riesen schickten sich an auf der Flanke sich günstig zu positionieren. Seine Infanterie bildete eine stabile Frintlinie und die magie machte regelmäßig etwas. Jetzt aber wurde er mutig und sagte einen 3er Angriff auf meine Schwertmeister an. Warge, Ast auf Monster und General Block.

    Angriffswurf der warge und vom Ast klappen. Der General hat seine Bande nich im Griff und würfelt nur 3 Zoll. Eine 8 wäre nötig gewesen.

    Meine Schwertmeister machten was sie können. 21 lp bei den wargen zerhackt und 3 lp beim Ast. Rückschlag tötet insgesamt 7 sm.

    Er rennt natürlich und ich hinterher. Leider nicht eingeholt. In meiner Runde sage ich einen Angriff auf den letzten fliegenden warg an, der hüpft von der Platte. Ich lenke um auf den Generalsblock und da steht dann nichts mehr bis auf der Genera. Unnachgiebig war der General so halt nicht mehr (da kein Modell von der Einheit mehr stand). Danach haben wir schon aufgehört ;)

    Komisches Spiel. Ich bin noch sehr unsicher mit dieser Liste und hatte mehr Glück als Verstand.

    Phönixe muß ich dringend üben. Ist für mich Neuland.

    Diese Liste habe ich schon geändert. Speer Träger raus und Seegarde rein. Dazu überlege ich dem Magier Feuer ? zu geben. Er könnte so etwas Fernkampf wirken. Das flammende Schwert wäre auch prima. Dazu die 15 Punkte Aufwertung damit er auch in seinen Nahkampf zaubern könnte. Das macht die Seegarde sehr unangenehm. Was meint ihr?

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • wenn du Feuer spielen willst würde ich Bogenschützen der Seegarde vorziehen weil

    du für die Punkte die die Speereträger Kosten nur wennig Seegardisten bekommst (wenn du das Rüstungs Brechende banner spielen willst )

    du die Bogen meist nicht Bewegen musst um in reichweite zu Kommen ( -1 aufs Treffen bei 20 schuss nich so gut )


    das deine beiden Phönixe den Riesen Töten war auch eine Riskante Aktion auch mit dem +1 Stärke

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ab Runde 2 lief es ja wie geschnitten Brot bei dir.

    Glückwunsch.

    Den Output der Schwertmeister hat dein Gegner unterschätzen. Die Wargs hätte ich nicht in die Front der Schwertmeister angreifen lassen. Da hätte ich mir weiche Ziele in der Liste gesucht. Dafür sind sie ja so schnell.

    Was haben den die beiden Riesen auf der Flanke gemacht?

  • "das deine beiden Phönixe den Riesen Töten war auch eine Riskante Aktion auch mit dem +1 Stärke"


    Das stimmt, komplett erschlagen bei 8lp ist echt glücklich gewesen. War aber die einzige Chance zu verhindern, daß der Riese in meinem Rücken ärger macht. Hab damit gerechnet, dass ein Phönix stirbt.

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"