Wie Du weiter unten selbst schreibst, kämpfen Hochelfen Speerträger sowieso aus 4 Gliedern.
Aber meine Bemerkung war eher auf einen Rückbau bezogen, nicht auf einen Ausbau. Denn in den älteren Editionen gibt es keine Attacken aus dem zweiten Glied... es sei denn die Einheit hat Speere. Und ob dann bei einer 5 Modelle breiten Einheit nun 5 Attacken ausgeteilt werden oder eben 10, das macht dann doch schon einen Unterschied.
Ich höre von meinen Mitspielern keine Beschwerden über die Speere. Daher finde ich es interessant eure Ausführungen zu lesen. Aber ich denke nicht, dass die Lösung in einer Stärkung der Speere zu finden ist.
Hallo Merrhok, ja ich hatte schon verstanden worauf du hinaus wolltestes. Ich hab vor der 8. Edi auch schon WHFB gespielt und was du sagst weiß ich auch noch, so in etwa.
Allerdings muss ich auch sagen, dass wir dann bald auch mit Nachrücken von Modellen angefangen haben, weil die Nahkämpfe früher deutlich länger gedauert haben und es teilweise bei schlechteren Einheiten es echt übel war, weil keine oder kaum Modelle zurückschlagen konnten.
Als das mit den Unterstützungsangriffen eingeführt wurde, ging es meiner Meinungn nach GW wohl auch darum, die Nahkämpfe zu beschleunigen, ist ja auch so mit Nachrücken und Unterstützungsangriffen. Deshalb meinte ich eben, durchaus etwas übetrieben , in Analogie dazu müssten dann die Speere aus zwei weiteren Gliedern angreifen. Denn du hast natürlich völlig recht, dass mit den Unterstützungsattacken der Vorteil der Speere faktisch um 50% reduziert wurde.
Bezüglich "Beschwerden" zu Speeren, räume ich natürlich ein, dass das bei mir wohl eher subjektiv ist und ich hab ja auch nicht mehr soviel in der 8. Edi gespielt.
Aber ich war jetzt eben doch extrem überrascht, dass an vielen Stellen und Beiträgen zur 8. Edi und Einheiten steht, immer HW und Schild, Speer sind die schlechtere Wahl. Kann sein, dass wir uns da früher gar nicht so den Kopf gemacht haben, ob das effektiv ist, weil ich fluffmäßig einfach immer Skaven Clanratten und auch Nachtgoblins mit Speeren gespielt habe.