"One thick coat" leichter zu entfernen?

  • Ich gestehe, ich mag gebrauchte Minis.

    Sie sind günstiger und ich erhalte auch mein bevorzugtes Material, Metall. Das entfärben geht auch leicht von der Hand, Aceton, Bürste, alles gut.

    Über die Zeit meine ich folgende Beobachtung gemacht zu haben, nicht nur bei gebraucht gekauften, sondern auch bei meinen älteren Miniaturen. Eine dicke Schicht Farbe löst sich besser als eine dünne.

    Der Hersteller der Farbe ist da egal (GW, Vallejo, Army Painter und Revell sind die, bei denen ich das sicher sagen kann), ebenso wie das Lösungsmittel (ich benutze Aceton, früher für alle, jetzt nur noch für Plastikminiaturen, Abflussreiniger).

    Ist Euch das auch aufgefallen?

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Ich hab schon einige Figuren entfärbt und kann deine These denke ich bestätigen. Die amateurhaft aufgetragenen dicken Farbschichten lassen sich einfacher und auch mit weniger Rückständen entfernen, als die feineren. Vor allem ist mir aufgefallen, dass man nicht so viel mit der Bürste nacharbeiten muss.

    Am besten geht die Farbe übrigens runter wenn vorher nicht grundiert wurde :tongue:


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Stimmt, heute habe ich einen Sigvald entfärbt, sah gar nicht so schlecht aus, bis ich merkte, wie dick die Farbe drauf war. Ich konnte die Farbe einfach mit dem Finger runterwischen und die Mini sieht aus wie neu. :)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    • Offizieller Beitrag

    Liegt auf meinen "Mountains of madness"...

    Da denk ich an Immortal. :)


    in der Nähe von Azrael...

    Warum nennst Du Azazel immer Azrael?

    Hat er für Dich was biblisches? :)

  • Was biblisches? Durchaus, wenn man Berichte von ziemlich abgefahrenen, völlig perversen Taten lesen möchte, die Heiligen Schriften einer jeden Religion sind voll davon (und ja, ich bin gläubiger Christ). :]

    Im Ernst, irgendwie habe ich die Angewohnheit Namen ungenau zu lesen und mir falsch einzuprägen. :O Da GW sich immer wieder an den Namen religiöser und mythologischer Gestalten gütlich tut, habe ich da einfach den Namen getauscht.

    Der Name Azrael kommt im übrigen nicht in der Bibel, auch nicht in der Tora vor. Er kommt aus einer islamischen Tradition. ;)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    • Offizieller Beitrag

    Off-topic Klugscheißer:

  • Divinus-Dante

    Off topic Fortsetzung

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguinbaer ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich verlagere das offtopic mal in die PN, ich will hier ja niemanden mit dem Plaudern aus dem Nähkästchen langweilen. Aber ja mein Forenname hat zumindest Einflüsse daraus :)


    Und zum Thema: ich kaufe auch gerne gebrauchte Modelle und kann eure/deine Meinung nur bestätigen. Wenn ich von mir bemalte Modelle entfärbe (sehr selten), dann braucht es oft zwei Bäder oder aufwändige Bürstenarbeit.

    Ich hab aber auch das Gefühl, dass die Dauer des Bades das stark beeinflussen kann :)

  • Okay, die Länge des Bades hatte bei mir, wenn überhaupt, nur geringen Einfluss. Meine Ushabti (dünn, aber schlecht bemalt, mit Grundierung) lagen einen Monat in Aceton und ich hatte einige Arbeit mit der Bürste.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity