Hallo,
GruntyDwarf bat mich einmal kurz das System vorzustellen, wofür ich gerade Hot Wheels bzw. Matchbox Autos gekauft habe
Kurz vorweg: Ich selbst habe das Spiel noch nicht gespielt, aber mich damit schon einigermaßen gut auseinandergesetzt. Das Regelwerk wird Mitte August in Deutsch erscheinen und kostet laut Fantasywelt ca. 15€, was ein richtiger Schnapper im Vergleich zu anderen Rulebooks ist. GW *Hust* DnD *Hust*
Worum geht es?
Kurz gesagt die Ziellinie überfahren, aber bevor das geschieht, wird sich gegenseitig um die Karosserie der Wagen gekümmert. Rammen, Schießen, von der Straße drängen Autos abfackeln, es ist alles erlaubt um sein Ziel zu erreichen. Es ist eine Art Mad Max Race in einer Apokalypse Welt der Zukunft oder wenn man es sauberer mag in der fernen Zukunft einer weit entfernten Galaxis...
Wie wird gespielt?
Mit Schablonen, Tokens und Würfeln passend zum System, es gehen aber auch normale W6. DIe Schablonen geben an, je nach Gear / Schaltung des Wagens, wie weit ein Fahrzeug fahren kann. Wenn man im ersten Gang fährt, dann kann man maximal bis Medium fahren, was ich mir aber noch anhand der Regeln alles genauer durchlesen muss. Man kann auch einen Turn fahren oder hart in die Kurve gehen. Die Würfel geben an, ob das Ergebnis positiv oder negativ ist. Für jedes Manöver gibt es Hazrad Tokens, die man aufgrund mit guten Würfen abbauen sollte bzw. sollte man einen Gang höher schalten. GENAUERES MUSS ICH AUCH ERST LERNEN
Man fährt, bevor man über die Ziellinie fahren kann, durch mindestens 2 nennen wir sie Checkpoints. Ist man über den erten Checkpoint beispielsweise rüber darf man erst schießen.
Aufgrund von Sponsoren gibt es auch noch Boni, die ich bisher nicht kenne.
Was wird benötigt?
Nicht viel. Das Regelbuch sollte klar sein. Tokens, Dashboard der Wagen und die Schablonen kann man auf Gaslands.com runterladen. Dazu benötigt man eine Platte, wobei die eigenen Platten ausreichen dafür. Etwas Straßen oder Barrikaden reichen auch völlig. Und natürlich die alten Spielzeugautos!
Mir macht das Umbauen der Matchbox mit Panzerung, Rammböcken und Waffen einfach Spaß und laut Encounter Wargaming ist das Spiel einfach nur Fun. Bitbox auf und bauen ?Gerade das erwarte ich von diesem Spiel und hoffe es mit Freunden, die bisher kein Tabletop gespielt haben, spielen zu können und eine schöne Runde Bier & Brezel TT zu spielen. Das Game kostet mich keine 50€ und das gerade macht dieses Game sympathisch. Ich packe mal einen Link der Encounter Wargaming Jungs in den Thread, wo eine Runde gespielt wird.
Hier der Link.
Und ein paar Bilder:
Gruß
Ben...