Die Echsenliste finde ich cool, so würde ich die auch spielen
Und die Kriegerliste ist außergewöhnlich mit dem Zauberer auf Behemoth und den vielen wreched Ones.
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Neues Benutzerkonto erstellenDie Echsenliste finde ich cool, so würde ich die auch spielen
Und die Kriegerliste ist außergewöhnlich mit dem Zauberer auf Behemoth und den vielen wreched Ones.
In der ersten Analyse war das beste Matchup für unsere HE mit 7 eingewertet. Mittlerweile haben wir das aber etwas angepasst und der Gesamtschnitt ist bei exakt 50. Gegen die Saurier wollen nur 2 von uns spielen (3 Matchups unter 10) , ähnlich auch die VC. Da kommt halt noch dazu, dass es manchmal schwierig ist wenn man selten gegen eine gewisse Armee spielt. Ich bin jetzt aber zuversichtlich, dass es nach dem pairing ganz gut aussieht
So Pairing ist durch es gibt:
SA - DL
DE-WDG
HE-BH
DH-SA
OG-VC
Bis auf das letzte haben wir alle matchups positiv eingewertet, also wirds nochmal spannend
Dieses Mal werde ich ein Taurosaurus erlegen oder von ihm erlegt werden
Hallo,
ich spiele seit kurzem auch auf UB2 und schaue gerne bei Turnieren zu. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, wie man verhindern will, dass die andere Seite sich nicht während dem Spiel abspricht. Keiner sieht ja, wieviel Chats der andere offen hat und rein theoretisch kann der Gegner von jedem Zuschauer Tipps bekommen.
Passt nicht ganz zum Thema, sorry. Die Listendiskussion hier finde ich auch spannend.
Gruß
Lohkir
Stimmt. Aber bei einem realen Event(ETC) gibts ja auch ein time-Out mit dem Team Captain, wo Tipps gegeben/Absprachen getroffen werden.
Hier könnte man es einfach schlecht unterbinden, wenn es überhand nimmt.
Ich würde da auf Selbst-Regulation hoffen, weil viele Spieler sicher gar keine Ratschläge wollen bzw. Ablenkungen während des Spiels.
Alles anzeigenHallo,
ich spiele seit kurzem auch auf UB2 und schaue gerne bei Turnieren zu. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, wie man verhindern will, dass die andere Seite sich nicht während dem Spiel abspricht. Keiner sieht ja, wieviel Chats der andere offen hat und rein theoretisch kann der Gegner von jedem Zuschauer Tipps bekommen.
Passt nicht ganz zum Thema, sorry. Die Listendiskussion hier finde ich auch spannend.
Gruß
Lohkir
Ist ne gute Frage und wird von einigen Teilnehmern als "Problem" gesehen, gerade im Zusammenhang mit extrem lang dauernden Spielen.
Man kann gegen Absprachen nichts machen, noch nicht mal dagegen das ein anderer Spieler das Spiel spielt.
Wir sehen das aber nicht als Problem. Sowohl was die Dauer des Spiels betrifft (wenns mal länger gedauert hat, dann weils einfach verdammt eng und spannend war) als auch die Absprachen.
Es ist halt auch die Frage was okay ist und was nicht. Ich halte normalerweise meine Klappe, selbst wenn Dinge falsch gespielt wurden. Insgesamt zweimal habe ich dann aber doch kurz eine Erinnerung an die Regeln gegeben (einmal für uns, einmal gegen uns). Das war mir lieber als das falsche Regelauslegungen Einfluss aufs Spiel haben.
Ich empfehle auch mal in den Abrasus Channel zu schauen wo er gegen den DL Spieler gespielt hat der von Herminard gecoached wird. Da wurden aktive Tips gegeben die aber nur mittelmässig umgesetzt wurden und am Ende haben 2 Runden 6 Stunden gedauert. Also ich glaube so spassig ist das nicht wenn jemand ständig reinquatscht.
hi @Just_Flo kannst du bitte deine Liste Posten
die BH Liste endhält eine Menge Problem Bären zum Gück kaum Distanz schaden ist halt die Frage ob du verhindern Kannst das alles Gleichzeitig ankommt
Dwarven Holds
415 - Runic Smith, General (Ancestral Memory), Shield, Rune of Steel, Rune of Iron, Rune of Harnessing, Rune of Readiness, Rune of Kinship, 2x Battle Rune
295 - Thane, Shield, Battle Standard Bearer (Banner of the Relentless Company, Runic Standard of Steadiness), Crossbow , Rune of Readiness, Rune of Kinship
295 - Runic Smith, Rune of Dragon's Breath, Rune of Kinship, Rune of Mastery, 2x Battle Rune
245 - Engineer, Shield, Wyrm-Slayer Rocket , Rune of Dragon's Breath, Rune of Kinship, Rune of Mining
235 - Engineer, Shield, Wyrm-Slayer Rocket , Rune of Dragon's Breath, Rune of Kinship
869 - 29 Greybeards, Great Weapon, Shield, Throwing Weapons , Standard Bearer (Runic Standard of Swiftness), Musician, Champion
627 - 29 Clan Warriors, Great Weapon, Shield, Throwing Weapons , Vanguard, Standard Bearer (Runic Standard of Wisdom), Musician, Champion
398 - 17 Miners, Great Weapon, Throwing Weapons, Musician, Champion
398 - 17 Miners, Great Weapon, Throwing Weapons, Musician, Champion
359 - 14 Rangers, Crag Warden, Throwing Weapons , Crossbow , Great Weapon
359 - 14 Rangers, Crag Warden, Throwing Weapons , Crossbow , Great Weapon
4495
ubs ich dachte du spielst HE
danke fürs Posten
ubs ich dachte du spielst HE
danke fürs Posten
Hier unsere HE Liste. Die wird von Anarion gespielt.
Simon "Harkunash" - Highborn Elves - Harkunash#1103
650 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (2 additionnal Learned Spells)
335 - Commander, Longbow , Battle Standard Bearer (Banner of Becalming, Aether Icon), Light Armour, Queen's Companion (Moonlight Arrows)
300 - Mage, Wizard Adept, Pyromancy, Book of Arcane Mastery
460 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
300 - 15 Sea Guard, Musician, Champion
185 - 5 Elein Reavers, Bow
185 - 5 Elein Reavers, Bow
590 - 23 Sword Masters, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion
565 - 23 Sword Masters, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
100 - Giant Eagles
469 - 16 Queen's Guard, Spear, Musician
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
4499
Da ich auch HE spiele würden mich die Spiele mit dieser Liste sehr interessieren.
momentan frustriert mich, dass meine DH Liste gegen ihre eigentlich geplanten Ziele=Starke Einzelmodelle nicht funktioniert.
Der verlegenheits Beschuss dagegen ist ein Biest.
Hilft bloß nichts wenn wie gestern/ heute beim Fading Flame ein Dampfpanzer 2 Runden gegen s6 ap4, 3 gegen s5 ap3 und 1 gegen s6 ap3 überlebt und Greybeards sowie ClanWarriors frisst.
Da helfen wohl nur noch Helden.
Das klingt in der Tat nach einem Job für den König mit Stärke 10 AP 6 und MW W3 gegen Widerstand 5 und höher.
Oder Kanonen. Aber Du hast halt ein ganz anderes Konzept. Und bisschen Pech anscheinend.
Mathematisch machen die 2HW schon weniger als ich es grob überschlagen habe aber des sollte halt eher nicht in der Kategorie dann tötet mich das halt sondern in der dann stirbt es halt ne Runde später liegen.
Da ich auch HE spiele würden mich die Spiele mit dieser Liste sehr interessieren.
Ich kann gerne eine Zusammenfassung der (soviel vorne weg) wenig erfolgreichen Spiele geben. Allerdings lag es im Nachhinein sehr oft an Kleinigkeiten und (noch) fehlender Cleverness, die allesamt prompt bestraft wurden. T9A und Res-3-Elfen, die zudem wenig mobile Elemente haben (in diesem Roster), verzeihen kaum Fehler. Wird dann wohl Samstag Abend werden. In jedem Fall habe ich so manche Lektion gelernt!
Evtl. knüpfe ich auch an meinen Schlachtberichte-Thread an, der wie mein Hobby vor 11 Jahren zum Erliegen kam, aber das ist eine andere Frage.
Evtl. knüpfe ich auch an meinen Schlachtberichte-Thread an, der wie mein Hobby vor 11 Jahren zum Erliegen kam, aber das ist eine andere Frage.
das würde ich gern Lesen
Das letzte Match ist gerade zu Ende gegangen. Unsere Gegner waren aus Australien, Bermuda und Kanada. Leider haben wir es nicht geschafft 2 der Spiele zu spielen und haben uns auf 10:10 geeinigt. In den anderen Spielen hat Simon mit HE 8 Punkte geholt. Philipp (O&G)16 und Flo am Ende noch 20.
Das sind dann 64 Punkte und ein guter Ausgang.
Gerade da das nächste Turnier schon ansteht. In 2 Wochen startet das 8er Turnier, wo dann auch wieder Jörg und ich am Start sind. Denke die Erfahrung wird uns helfen dort zu performen.
Ich kann gerne eine Zusammenfassung der (soviel vorne weg) wenig erfolgreichen Spiele geben. Allerdings lag es im Nachhinein sehr oft an Kleinigkeiten und (noch) fehlender Cleverness, die allesamt prompt bestraft wurden. T9A und Res-3-Elfen, die zudem wenig mobile Elemente haben (in diesem Roster), verzeihen kaum Fehler. Wird dann wohl Samstag Abend werden. In jedem Fall habe ich so manche Lektion gelernt!
Evtl. knüpfe ich auch an meinen Schlachtberichte-Thread an, der wie mein Hobby vor 11 Jahren zum Erliegen kam, aber das ist eine andere Frage.
Am Ende des Turniers hier eine kleine Zusammenfassung meiner Spiele:
Insgesamt habe ich aus 5 Spielen nur 25 Punkte geholt, was natürlich auf den ersten Blick nicht zufriedenstellen kann. Legt man allerdings die individuelle Bezugsnorm - also meine persönliche Leistungskurve - als Vergleichsgröße an, bin ich mit meiner Performance im Großen und Ganzen nach weniger als einem Jahr Beschäftigung mit Regeln und Spielweise von T9A zufrieden.
Meine These, die ich, um den geneigten Leser nicht zu ermüden, vorne weg stelle, ist die folgende:
Hauptquellen meiner Fehler waren 1. mangelnde Regelkenntnis (Oberflächlichkeit), 2. fehlende Spielerfahrung und v.a. Unerfahrenheit im "Runterspielen" bestimmter MUs (damit gleich verbunden fehlende Erfahrung im Rating von Spielen im Vorfeld), 3. fehlende Cleverness und schließlich 4. selbst verbaute Aufstellung, die bei einer blocklastigen Armee nicht mehr korrigiert werden kann.
Spiel 1 gg. Blacky mit den ID (1:19) ist v.a. auf Fehler Nr. 2 und 4 zurückzuführen. Ich droppe für den zweiten Zug, was sich im Nachhinein als die falsche Vorgehensweise bei Hold the Ground erweist. Bereits im Vorfeld rate ich dieses MU zu gut (10). Mein erfahrener Gegner eröffnet mir im Nachgang des Matches, dass meine Armee quasi sein Wunschgegner gewesen sei -> genauere Pre-Game Analyse. Ich verbaue mir auf Map 8 rechts neben dem Haus selbst die Schusslinie für die Queens Guard und werde von dieser Flanke her durch seine schnellen Elemente aufgerollt. Hier hätte ich wesentlich defensiver stehen müssen und den Bereich rechts neben dem Gebäude leer lassen sollen.
Spiel 2 gg. MSU DH gebe ich aus eigener Schuld 8:12 ab. Bis zum letzten Zug meines Gegners war es ein 14:6 für mich, doch dann (Fehler Nr. 1 s.o.) macht mein Gegner eine Kombicharge auf eine Einheit Schwertmeister, den ich nicht für möglich hielt, clippt jeweils nur mit einem Modell über die Flanke und zerstört die Einheit auch prompt.
Spiel 3 gg. EoS verliere ich 7:13 v.a. wegen Fehler Nr. 2. Rating war dieses Mal ok, doch pushe ich zu aggressiv und verliere unglücklich eine Einheit Schwertmeister an den Greifenmarschall des Gegners. Hier hätte es gereicht, meinen Gegner zu mir kommen zu lassen und einfach sicher zu stehen. Dass ich die Schwertis nach vorne schiebe, macht im Nachhinein keinen Sinn.
Spiel 4 gg. ID verliere ich 0:20. Hier treffen eigtl. alle Fehler von oben zu. Kapital dürfte gewesen sein, dass ich das Spiel wieder falsch einschätze und entgegen meinem Rating von nur 7 Punkten so spiele (zu offensiv), als wäre es ein gutes MU. Folglich greife ich mit meinem Prinzen zu forsch an, stehe dann auf dem Präsentierteller und werde aufgerollt. Die SM werden schlechthin vom Gegner einfach mit dem Flammenwerfer erschossen. Mein Gegner teilt mir nach dem Spiel auch mit, dass ich viel defensiver hätte stehen müssen und auf 5 Punkte spekulieren hätte sollen.
Spiel 5 gg. BH verliere ich knapp 9:11. Hier habe ich im Wesentlichen die obigen Fehler nach einer intensiven Pre-Game Analyse ausgemerzt, ich stehe tief, lasse den dicken Minoblock keinen Nahkampf sehen, gebe nur Umlenker ab und verliere leider das Sec, was aber besser ist als die Prognose (sie war 7).
Fazit: Auf dem letzten Spiel lässt sich aufbauen. Ich habe meine Fehler bemerkt, analysiert und diese größtenteils gemieden. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass es im derzeitigen Meta mit MSU, Einzelmodellen und Fliegern sehr schwer ist, Blöcke, auch wenn sie stark sind, gewinnbringend gegen halbwegs vernünftige Gegner ins Spiel zu bringen. Sie werden entweder umgelenkt, bekommen Multicharges oder im Falle der SM wird eine Einheit meist pulverisiert und die andere hängt in einem ungünstigen Nahkampf. Diese Liste ist auch sehr anfällig gegen Stomps, Impact, Psychologie (12" Blase mit BSB und General macht die Aufstellung eher einseitig und vorhersehbar), Breath und Grind Attacks. Der Metashift der letzten 2 Jahre (habe ich mir sagen lassen), ging also eher zu Ungunsten dieses Rosters.
DENNOCH und das muss man festhalten: Ein erfahrenerer und besserer Spieler als ich hätte sicher folgende Punkteausbeute aus den Spielen geholt, da er von Anfang an MEINE Fehler nicht gemacht hätte: 1 (7-10), 2 (13-15), 3 (10-13), 4 (5-7), 5 (10).
Wir sehen also: Es wäre eine faule Ausrede meinerseits, wenn ich mein Abschneiden auf die Tatsache schieben würde, dass die Liste off-meta ist. Die Zeile oben beweist, dass ein guter Spieler vollkommen auf Paar gelandet wäre. Die erfreuliche Botschaft ist, dass ich durch meine Niederlagen viel lernen konnte und das Gefühl habe (und auch objektiv am Ende mit 9 Punkten), "besser" oder zumindest "erfahrener" geworden zu sein.
Danke auf jeden Fall an das Team, dass es auch (Wieder-)Einsteigern die Möglichkeit gibt, wieder in das Spiel zu kommen, auch wenn ich wenig zu einer guten Platzierung beizutragen habe. Das verdient meinen tiefen Respekt.
Bald geht es ja auf ein Neues.
Soviel dazu