[WFB 3.Edition] Zwerge (Dwarfs)

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit, Brauzeit und Glückauf, werte Gäste!


    Schon seit längerem befindet sich ja, wie einige von euch vielleicht bereits wissen, eine Gruppe von Zwergen Rangern in der unmittelbaren Nachbarschaft. Der Großteil der Gruppe kommt, unter Führung von Alvar 'Grom' Boreksson und Ori 'Wyr Tromm' Amonsson, ursprünglich aus den Bergen von Norsca, um einerseits bei der Wohlstandsumverteilung von Süd nach Nord behilflich zu sein und andererseits den Cousins aus dem warmen Süden bei ihrem Grobi-Problem, hier im Grauen Gebirge, unter die Arme zu greifen. Bei einem Abstecher zum nahegelegenen Karak Azgaraz, fand letzteres Thema so großen Anklang, dass sich der Gruppe prompt ein paar Graue Zwerge angeschlossen haben. (Man munkelt, dass sie ebenfalls ein Auge darauf haben sollen, dass die Wohlstandsumverteilung nicht gar zu sehr überhand nimmt und dass Schätze, welche im Einflussbereich der lokalen Klans geborgen werden, "versteuert" werden.)


    ---


    Als ich die Tage mal wieder im Buch Warhammer Armeen unterwegs war, hatte mich erneut die Lust gepackt eine Liste für meine Zwerge (im Rahmen der 3. Edition Warhammer Fantasy Battle) zu erstellen.

    Bisher hatte ich immer davon abgesehen, da das Buch sehr stark versucht den kompetitiven Sektor innerhalb der Spielerschaft zu bedienen und in diesem Rahmen einige Restriktionen veranschlagt, welche für den Aufbau von Armeen in diesem Buch gelten. Das wäre auch nicht allzu wild, würden die Autoren nicht davon ausgehen, dass eine angemessene Standard Größe für eine Warhammer Armee bei 3,000 Punkten liegt. Klar, wenn man sich allen Schnickschnack leistet, der einem so zur Verfügung steht und immer nahe der Obergrenzen für starke Auswahlen herumrangiert, dann kommt man schnell auf seine Punkte. Aber einerseits ist das Maximieren nicht so ganz mein Ding (da ich eher auf Themenarmeen stehe) und andererseits besteht bei der Armeeliste der Zwerge zusätzlich noch immer der Zwang mindestens 60 Dawi (plus einen General) aufzustellen. (Genau genommen müssen es mindestens 20 Armbrustschützen und 40 Zwergen Krieger sein.) Und diese Gesamtzahl ist einfach ein wenig groß für die kleine Expeditionsgruppe, welche mir immer vorschwebte.

    Dennoch hab ich mich nun dazu durchgerungen und eine Liste erstellt, auch wenn mir ganze 20 Zwergen Krieger fehlen, um den Ansprüchen der Liste gerecht zu werden. (Aber immerhin schreiben die Autoren im Buch ja auch, dass die Limits in der Tat für den Turnierbereich gedacht sind und Absprachen unter den Spielern grundsätzlich alles erlauben womit beide Seiten einverstanden sind. Klar, wäre schön gewesen alle Rahmenbedingungen dennoch zu erfüllen, aber manchmal soll es eben nicht sein.)


    Was hab ich also nun gebastelt? Nun, wie gesagt, es ist eine Themenliste, rund um Snorre, welcher sich auf dem Weg zum Drachenberg befindet und dort den Schatzhort heben will, wenn es ihm wider erwarten nicht vergönnt sein sollte seinem Schicksal in Form des Drachens Feuersense zu begegnen.


    Und hier nun (nach langem Geschwafel) die Liste:


    Dwarf Adventurers - Warhammer Fantasy Battle - 3. Edition


    14297-0aed291a-medium.jpg


    Snorre Heartbreaker M WS BS S T W I A Ld Int Cl WP AST
    Giant-Slayer Morgue Filler 3 7 4 4 5 4 5 4 10+3 7 10+1 10+1 (6+)

    (1x) Giant-Slayer Morgue Filler (Hero, Level 20) (Hand Weapon) (168)

    (1x) Light Armour (2)

    170 Punkte


    Dwarf Crossbowmen M WS BS S T W I A Ld Int Cl WP AST
    Dwarf 3 4 3 3 4 1 2 1 9 7 9 9 6+

    (10x) Dwarf Crossbowmen (Hand Weapon, Light Armour, Crossbow) (130)

    130 Punkte


    Dwarf Crossbowmen M WS BS S T W I A Ld Int Cl WP AST
    Dwarf 3 4 3 3 4 1 2 1 9 7 9 9 6+

    (10x) Dwarf Crossbowmen (Hand Weapon, Light Armour, Crossbow) (130)

    130 Punkte


    Dwarf Warriors M WS BS S T W I A Ld Int Cl WP AST
    Dwarf 3 4 3 3 (4) 4 1 2 (1) 1 9 7 9 9 (5+)

    (20x) Dwarf Warriors (Hand Weapon, Light Armour) (200)

    (20x) Shields (20)

    (20x) Double-Handed Weapon (40)

    260 Punkte


    Giant Slayers M WS BS S T W I A Ld Int Cl WP AST
    Dwarf 3 4 3 3 (4) 4 1 2 (1) 1 9 7 9 9 (6+)

    (5x) Giant Slayers (Hand Weapon) (40)

    (5x) Light Armour (10)

    (5x) Double-Handed Weapon (10)

    60 Punkte


    Total: 750 Punkte


    ---


    Wenn ich die Wahl hätte, hätte ich den Krieger Block in zwei 10er Haufen aufgeteilt, ähnlich wie bei den Armbrustschützen. Aber die Armeeliste verlangt, dass Krieger Regimenter mindestens 20 Modelle haben sollen. (Und auch wenn ich am Ende 20 Krieger weniger aufstelle, wollte ich doch wenigstens so viele der anderen Rahmenbedingungen erfüllen wie nur möglich.)


    Klar, eine Kanone wäre bei der Drachenjagd zwar eine große Hilfe (und ich hätte auch ein Modell dafür gehabt), aber das schwerfällige Kriegsgerät mühselig über die Pässe des Grauen Gebirges zu schleppen, das erschien mir zu abwegig.


    Was sagt ihr zu der Liste?



    ____________________________________________________________________________



  • Hui, tolle Zwerge! :thumbup::thumbup::thumbup:


    ... aber bei denen fehlt definitiv noch etwas: Die Bases müssen grün werden! :)

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • Der Slayer ist unglaublich..!

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Sehr coole Vintage-Modelle, welche auch noch toll bemalt sind. Was die Armeeliste angeht, so finde ich die ganz gut, mir fehlt für die Drachenjagd allerdings eine Speerschleuder.

    Eine Speeschleuder einen Gebirgspass hochzuziehen bedeutet für ordentliche Dawis ja keine wirkliche Anstrengung!

    • Offizieller Beitrag

    Zanko Und weil Du selbstverständlich absolut Recht hast, haben die Ingenieure auch umgehend das Wort in die Tat umgesetzt. Jetzt kann es auf Drachenjagd gehen.


    Somit sollten die Biester sich nicht mehr einfach, außer Reichweite der Runenaxt, in luftige Höhen aus dem Staub machen können. Und bei der Konstruktion wollten Aydriun und Dimzad selbstverständlich nicht kleckern, sondern klotzen. Deshalb haben sie die 3-Mann Variante direkt übergangen, zugunsten eines etwas größeren Gerätes.


    Wir präsentieren:

    - Der Schuppenbrecher -



    Reichweite 64"
    Stärke 6
    Rüstungswurf-Mod. -3
    Schaden W4+1


    4-Dwarf Bolt Thrower M WS BS S T W I A Ld Int Cl WP AST
    Dwarf 3 4 3 3 4 1 2 1 9 7 9 9 (6+)

    (1x) 4-Dwarf Bolt Thrower (72)

    (4x) Crew (-)

    (4x) Light Armour (8)

    80 Punkte


    Mit massiven Geschossen bestückt, sollte das Durchschlagen von Drachenhaut und -Schuppen kein allzu großes Problem darstellen. Sobald das Wurmgezücht erstmal zur Landung gezwungen wurde, kann Snorre zu Werke schreiten und die Herausgabe des anhänglichen Drachenhortes thematisieren. Besonders perfide: Das Gerät mutet zwar grobschlächtig und schwerfällig an, ist aber an den entscheidenden Stellen nur teilmassiv und somit deutlich leichter zu transportieren als man vielleicht denken mag.


    Und sollte es mal zu einer Belagerungssituation kommen, so könnte die Schleuder - dank erstklassiger Präzision - bei der permanenten Installation eines massiven Trittsteigs im Mauerwerk behilflich sein. (Sprosse um Sprosse, bis zu den Zinnen hinauf.)



    ____________________________________________________________________________





  • Oh, look! It's 3rd edition Tuesday again!



    "A tale of two slayers" - Warhammer Fantasy Battle - 3. Edition

    Eine 1,000 Punkte Armee Liste der Zwerge:



    63130-100x100-zw-slr04-thuregar-feindhammer-jpg


    Thuregar Foehammer M WS BS S T W I A Ld Int Cl WP AST
    Giant-Slayer Morgue Filler 3 7 4 4 (5)
    5 4 5 (4)
    4* 10+3 7 10+1 10+1 -

    (1x) Giant-slayer Morgue Filler (Hero, Level 20) (Hand weapon) (168)

    (1x) Double-handed weapon (2)

    (1x) *Enchanted Wound (25) If target is wounded and has more than 1 Wound, take a magic saving throw (2D6 against WP). If it fails, it's slain.

    (1x) *Degeneration Strike (5) Every time this weapon causes a wound, the Toughness of the target is reduced by D6. (If T=0, target is slain.)

    [Hatred (goblinoids), Animosity (elves), no fear, subject to frenzy, cannot be routed.]

    200 Punkte


    63163-100x100-zw-slr01-snorre-eisenseite-jpg


    Snorre Ironside M WS BS S T W I A Ld Int Cl WP AST
    Troll-slayer Grave Hunter
    3 6 4 4 (5)
    (6)* 3 4 (3)
    3 10+2 7 10+1 10+1 (6+)

    (1x) Troll-slayer Grave Hunter (Hero, Level 15) (Hand weapon) (128)

    (1x) Double-handed weapon (2)

    (1x) *Protective Runes (10) Toughness +1

    [Hatred (goblinoids), Animosity (elves), no fear, subject to frenzy.]

    140 Punkte



    Dwarf Crossbowmen M WS BS S T W I A Ld Int Cl WP AST
    Dwarf 3 4 3 3 4 1 2 1 9 7 9 9 6+

    (10x) Dwarf Crossbowmen (Hand weapon, Light armour, Crossbow) (130)

    [Hatred (goblinoids), Animosity (elves).]

    130 Punkte



    Dwarf Crossbowmen M WS BS S T W I A Ld Int Cl WP AST
    Dwarf 3 4 3 3 4 1 2 1 9 7 9 9 6+

    (10x) Dwarf Crossbowmen (Hand weapon, Light armour, Crossbow) (130)

    [Hatred (goblinoids), Animosity (elves).]

    130 Punkte



    Dwarf Warriors M WS BS S T W I A Ld Int Cl WP AST
    Dwarf 3 4 3 3 (4) 4 1 2 (1) 1 9 7 9 9 (5+)

    (20x) Dwarf Warriors (Hand weapon, Light armour) (200)

    (20x) Shields (20)

    (20x) Double-handed weapon (40)

    (1x) Musician (13)

    (1x) Standard bearer (13)

    [Hatred (goblinoids), Animosity (elves).]

    286 Punkte



    3-man bolt thrower
    M WS BS S T W I A Ld Int Cl WP AST
    Dwarf 3 4 3 3
    4 1 2
    1 9 7 9 9 (6+)


    Range 48"
    Strength 5
    Saving-Mod. -2
    Wound per hit W4

    (1x) 3-man bolt thrower (54)

    (3x) Light armour (6)

    [Hatred (goblinoids), Animosity (elves).]

    60 Punkte



    3-man bolt thrower
    M WS BS S T W I A Ld Int Cl WP AST
    Dwarf 3 4 3 3
    4 1 2
    1 9 7 9 9 -


    Range 48"
    Strength 5
    Saving-Mod. -2
    Wound per hit W4

    (1x) 3-man bolt thrower (54)

    [Hatred (goblinoids), Animosity (elves).]

    54 Punkte



    Total: 1,000 Punkte


    ____________________________________________________________________________