Hochelfen vs Vampire

  • Hallo Leute,

    Ich bin neu hier und hoffe mal dass ich im richtigen "Forum" bin.

    Also meine Mitspieler und ich wollten seit langer Zeit ein Spiel wieder machen.

    Wir sind zu 3. Mein Verbündeter spielt Echsenmenschen, ich Hochelfen und der Gegenspieler Vampire und warscheinlich Imp.

    Wir spielen jeweils 4000 Punkte mit einer 24 Zoo entfernen Aufstellzone.

    Ich werde nicht besonders viel Magie einpacken müssen weil ich auf der Seite des Slans bin. Vielleicht habt ihr ja ein paar interessante Armee Vorschläge. Ich kann alles spielen, habe jegliche Modellkombinationen vorrätig da. Was ich allerdings gerne wieder spielen würde wären 35 - 40 phönixgardisten, die haben das letzte mal gegen einen vamp. Fürsten auf Zombiedrache gekämpft und den Drachen extrem erfolgreich blockiert ^^


    Danke im voraus! Die Schlacht ist sehr spontan und in naher Zukunft, also danke für jeden Kommentar ?

  • 4000p pro Seite oder dann insgesamt 8000 vs 8000?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hi erstmal und willkommen im Forum! Früher gab es Mal so ein ungeschriebenes Gesetz dass man nicht unbedingt andere Leute bittet eine Liste für einen zu schreiben sondern selbst eine Liste einreicht und dann Verbesserungsvorschläge von anderen bekommt.


    Das Problem ist dass man hier praktisch alles empfehlen kann. Bei dieser hohen Punktzahl ist ja theoretisch sehr viel möglich vom Weiße Löwen Todesstern bis zum Sternendrachen bis zur ultimativen Beschussliste.


    Um aber wirklich etwas empfehlen zu können müsste man erst einmal wissen, wie deine Gegner eigentlich so aufstellen: ob maximal hart oder flufforientiert, ob es in diesem Spiel darum geht um jeden Preis zu gewinnen, oder einfach nur darum Spaß zu haben.


    Ein 40er Block Phoenixgarde spricht ja eher für eine maximal harte Aufstellung da es kaum etwas gibt was diesen Trupp abräumen kann.


    Dennoch kann man hier praktisch kaum richtige Tipps geben weil einfach zu viele Infos fehlen. Wenn es darum geht was maximal stark ist würde ich dir das raten was antraker immer schreibt: Schau dir die Einschränkungen an, die das Turniersystem c.o.m.b.a.t. den Hochelfen auferlegt hat und Spiel alles was dort eingeschränkt wurde.


    Ansonsten wäre es wahrscheinlich besser wenn du eine Liste hier reinstellst die man dann noch verbessern kann.


    Viele Grüße

    Beorn

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Wow, danke für die schnelle Antwort! :)

    Jaaa also wir spielen immer für den absoluten Sieg, das Spiel geht auch fast ausnahmslos bis zum bitteren Ende, also bis kein Mann mehr steht oder die Niederlage absolut gewiss ist, egal was man noch macht um die Niederlage abzuwenden. 8000p je Seite!

    Und wir spielen mit allen fließen Tricks und Sticheleien die es gibt. # Nagash ist auch schon paar mal aufgetaucht, der war echt hart zu knacken, aber erfolgreich vernichtet ?, natürlich war der angekündigt gewesen.


    Also ich muss noch gegen Imp. Spielen deshalb sind großkanonen für evtl. Sternendrachen, Streitwagen und stegadons immer dabei. Es wird die panzerkompanie von 2 panzern auftauchen. Und bestimmt ein vamp. Fürst auf zombiedrache. 2 monrtis schreine, leichenkarren, 2x schwarze Kutsche und gewiss werden 40 verfluchte kommen!

    Der Spieler spielt immer einen sehr agressiven Nahkampf mit lästigen fliegern.


    Also am liebsten möchte ich keine flieger haben, die werden abgeschossen. Das effektivste wäre soetwas, aber dennoch bitte ich gerade um neue Vorschläge und Spielereien und Ideen.



    Kommandant

    -General Fürst als tank gebaut, irgendwie Rüstung 1 als infantarist. Der soll auch nicht in die Herausforderung.


    -Fürst 2. Schnellegoldklinge stärketrank für S7 um in die Herausforderung zu gehen. Danach kann der sterben, hat seine Aufgabe erfüllt ?


    - erz Magier st.4 Buch von hoeth am liebsten die lehre der weißen Magie, für den Zauber "flammende konjektion" (alle 1 flammentreffer), weil durch die mortis schreine wird die gesamte Armee Regeneration 4+ haben.


    Ich hoffe mein Verbündeter nimmt himmel für den kommeten von kassandora.


    Bin aber noch unentschlossen, ob den erzmagier nicht in der lehre des Lebens zu spielen für den Zauber ,,Bewohner der Tiefe", für die Massen. Wir spielen riesige regimenter. ( zu den 4000p bekommt jeder moch 600p söldner, weil dir noch das Spiel aus Sturm der Magie spielen. )

    Oder ich spiele dem erz. Magier aus der lehre des Schattens für den Zauber ,,orkans Gedankenskarpell = Stärke des moralwerts)


    Helden!

    -Ast, nix magisches, trägt ne hellebarde, versuche den auf Rüstung 2 zu kriegen.


    - Magier st.2 bannrolle lehre leben/schatten/weise?


    -magier st2. Kanalisierungsstab (selbe lehre wie der andere Magier st.2)


    Kerneinheiten


    4-5x 15 Bogenschützen mit champ


    30-40 Speere, wenn 40st in horde


    Speere 20 st+ = solange biss die 1000p erreicht sind. ( kp hier vielleicht silberhelme? Aber die sind zu sperrig, können nicht viel agieren, kanonkugel wird evtl. drauf gejagt.


    Eliteeinheiten


    Kp...

    - 40 SM mit Banner des weltendrachen ( hauptregiment mit ast und General)


    Wl fände ich überflüssig.... dafür hat mir der Gegner nicht genug Rüstung


    -Kleines Regiment WL 20St. (Fluchtregiment für, für die nächsten Runden, wenn die SM aufgebraucht sind und fliehen, dann fliehen die durch die WL und sammeln sich hinter denen.


    -Die Phönixgarde 40st. , weil eine der 3 Garden muss immer anwesend sein ^^


    Selteneeinheiten


    -Am liebsten den frostherzPhönix ( auch wenn auf den geschossen wird, ohne Opfer gibt es keinen Sieg)


    2-3x speerschleuder für umlenker und die Mortis schreine und schwarzen Kutschen.



    Als Söldner nehme ich einen großen Drachen, der Magier ist st. 2-3 gucken wie viele Punkte der soll sich auf den Fokus setzen und den besetzen.


    Ich finde das ist noch nicht gerade ausgereift und ohne schlachtplan und bitte daher um viele Ideen und Gedankenzüge.

    Zum Gelände wir spielen auf 4m*2 das groß mit Gelände blockiert ist. Blöcken fällt es schwer dadurch zu kommen da es zufällig bestimmt wird. Gie Gelände sind unterschiedlich. Da allerdings 3 Fokuse exestieren wird das kräfteverhältnis ziemlich mittig aufgestellt sein, da die fokuse von der mittellinie aus bestimmt werden. Also von der Seite kommt höchsten fliegende Kavallerie keine ganze Armee, also ich weiß wo der Gegner ich in etwa aufstellt.

  • Wenn du den Hass des Vampirspielers spüren willst, kann ich dir einen großen Trupp Sisters of Avelorn zusammen mit einer Maid nahelegen.


    Die Schüsse haben S4, Flammenattacken gegen Regeneration, magische Attacken gegen Körperloses und Rüstungsdurchdringung weil böses Volk. Du schießt also alles weg.

    Die Maid sorgt dafür, dass du den Block ohne Abzüge bewegen und auf dein Ziel ausrichten kannst + dass du immer stehen&schießen kannst.


    Ich habe mal aus Spaß bei einer 2000P. Schlacht gegen Echsenmenschen 35Schwestern+ die Maid aufgestellt. Die haben die Schlacht im Alleingang gewonnen - und gegen Vampire wird das noch übler.


    Das Ganze empfehle ich wirklich nur, wenn du Spaß am Leid deiner Mitspieler hast.

    Eine 8000P. Schlacht stelle ich mir übrigens sehr geil und sehr zäh vor. Wir brauchen meistens schon bei 3000P. den ganzen Tag

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Die Schwestern, stimmt ganz vergessen. Ich habe von denen eigentlich immer nur 14st. Dabei als Magier taxi, das 15st. Modell ist halt der Magier. Ja die Spiele sind sehr lange und gegen über mehrere Tage. Sie sind nicht so empfindlich auf eine einzige over powerte Einheit. Aber das mit den 35 Schwestern ist mal ne richtig geile Idee gewesen bei 2000p ^^

    Ich habe mal 9 speerschleudern gespielt aber bei bei 5000p.


    An was hast du dann so gedacht? 3x 15 Schwestern von avalon? Oder eher 4x?


    Auf Skelette schießen, ist nicht sehr effektiv. Da hinter darf ich nicht schießen, weil das unsere Regeln für sichtlinie verbietet. Ja aber das ist ne schöne seltene Idee für ne ballaburg ^^

  • Und die Regel deiner Maid "Der zofe der immerkönigin " sind evtl nicht aktuell, zumindest habe ich davon nie twas gehört.

    Die Handmaiden of the Everqueen gibt der EInheit "quick to fire"


    Du kannst auch mehrere kleine EInheiten spielen. Die Handmaiden ist natürlich effektiver, je größer die Einheit ist.

    HE können aus 3 Gliedern schießen (gut für 15er Truppe 5x3)

    bei 40er als Horde auch aus 4 allen Gliedern. Aus einer 5.ten Reihe könnte noch die Hälfte schießen mit Salvenfeuer.

  • Coole Charaktermodelle gegen den Zombiedrachen wären Alith Anar mit seinem Riesenbogen und Caradryan - der gut ist um Herausforderungen zu kämpfen (und zu verlieren)

    Die beiden kann man auch wunderbar in die selbe EInheit stecken, z.B deine Phönixgardisten.

    Die EInheit bekommt durch Alith Anar: Schnelle Bewegung und (-1)bei Beschuss. Durch Caradryan: Magieresistenz 1

  • Eine horde Schwestern ^^ ja das klingt gefährlich! Ziehe ich mal in Betracht. Alit anar ist mir zu teuer. Und er fällt mir da zu hart und die Kommandanten Auswahl, habe den schon gespielt.... da ist mir die speerschleuder preiswerter. Charadian würde ich in die SM tun, weil niemand zaubert auf die Phönixgarde, die haben so schon einen 4er retter.

  • Und macht salvenfeuer nicht einen Abzug auf die Balastischenfähigkeiten?

    ich spiele nach den normalen 8. Editionsregeln. Da gibts keine Nachteile bei Salve. Salvenfeuer ist die Eigenschaft vom Bogen, dass die hinteren Reihen auch noch schießen können (50% davon)

    Vielleicht meinst du mehrfache Schüsse

  • Was ist das für eine Taktik? WL-todesstern ? 60 WL als schweren mittelblock?

    30+ reichen da völlig aus wenn man ihnen das Banner des Weltendrachen gibt und gewisses Charaktere reinstellt: Entweder Alarielle, oder einen Erzmagier mit wahlweise Hoher Magie um den Rettungswurf zu bekommen oder Lebensmagie.

    Hohe Magie synergiert sehr gut mit einem Gesalbten von Asuryan im Trupp da dieser direkt einen 6+ Retter gibt, den man dann mit Zaubern und dem Lehrenattribut weiter verbessern kann. Wenn man dem Erzmagier das Buch von Hoeth gibt sowie den Talisman der Bewahrung, oder den der Ausdauer bekommt der mit einer Zauberstufe von 5 und der Würfelwurf Wiederholung zuverlässig 2-3 Zauber pro Runde durch selbst bei schwachen Magiephasen. Dadurch kommen die Löwen auf Rettungswürfe von 4+ oder sogar 3+ wenn es läuft. Der Magier läuft dann ständig mit einem 3+ Retter.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund