Mein Wiedereinstieg in das Hobby (Hobby- und Bemaltagebuch)

  • Nach fast 10 Jahren bin ich nun wieder in das Hobby eingestiegen. Der Auslöser war ein Gespräch während eines Streams, in dem ich den Speedrunner "GeneralDasZerteiler" bei seinem ersten Speedrun-Versuch von Total War: Warhammer 2 kommentartechnisch begleitet habe (bzw. in der Vorbereitung dazu) und wir natürlich auch über das Hobby an sich geredet haben.

    Nachdem ich mich erkundigt habe, was es Neues aus dem Hause Games Workshop gab, fiel meine Wahl sehr schnell auf die Dark Angels, da ich seit meinem damaligen Einstieg in das Hobby Anfang der Neunziger schon immer eine Armee dieses Ordens besitzen wollte. Da seit Beginn an die Space Marines eigentlich immer leicht erhältlich waren (siehe Einsteigerboxen etc.) und Age of Sigmar mich so überhaupt nicht anspricht, fiel mir diese Wahl natürlich leicht.

    Also habe ich erstmal meinen früheren Hobbyschrank durchwühlt, um zu schauen, was alles noch vorhanden war:

    1. Farben - Unmengen an Farben. Einige davon stammten noch aus den Neunzigern, andere sind selbst heute noch aktuell und ein paar liegen irgendwo dazwischen. Nach dem Aussortieren ausgetrockneter Farben blieb immer noch eine breite Auswahl an den wichtigsten Farbtönen (Blau, Grün, Rot, Metallfarben, Schwarz, Weiß, Grau etc.). Lediglich Gelb fehlt mir, aber damit habe ich schon damals sehr ungern gearbeitet. Größtenteils waren es Citadel-Farben, aber ein wenig Army Painter und Vallejo ist auch dabei.
    Am Ende sind es ca. 70-80 verschiedene Farbtöne und -arten, also bin ich hier gut eingedeckt.

    2. Pinsel. Die meisten Pinsel von damals sind sehr ausgefranzt und für detaillierte Malarbeiten nicht mehr nutzbar (wohl aber, um Leim aufzutragen, Farben zu mischen usw.). Ich habe aber noch einen Regimentspinsel und einen (sogar unbenutzten) Detailpinsel gefunden.

    3. Grundiersprays. Mit Schwarz, Weiß, Silber und Rot hatte ich hier eigentlich eine ganz gute Auswahl. Leider hat sich herausgestellt, dass keines davon noch brauchbar war. Lediglich das Weiß konnte ich noch nutzen, um die Necrons aus der Grundbox zu grundieren, aber danach war auch hier Schluss.

    4. Airbrush. Ich hatte mir damals mal ein recht günstiges Airbrush-System gekauft. Mit entsprechendem Verdünner etc. werde ich das sicherlich noch nutzen können. Ist aber momentan noch ungetestet.

    5. Weiteres Zubehör. Feilen, Schleifpapier, Seitenschneider, Skalpell (sogar noch mit etlichen Ersatzklingen), Plastikkleber, Bastelleim, alte Gussrahmen, Basegestaltung (Kork, Schneestreu, Steinchen, Sand, Stacheldraht usw.); was man halt immer mal brauchen kann ^^

    6. Miniaturen. Ich habe noch meine damaligen Dark Eldar (1xKrieger und eine Schattenbarke), eine Box Waldelfenkrieger (die 16er-Box) und eine (alte) Armeebox Echsenmenschen (Sauruskrieger, Skinks, Echsenreiter und Tempelwachen, wenn ich mich richtig erinnere) rumliegen. Falls ich also mal ein paar Farbschemen und Techniken testen will, habe ich genug Vorrat ^^


    Klang doch schon mal nach einer soliden Basis. Anschließend habe ich mich schlau gemacht, was neue Entwicklungen beim Bemalen, neue Techniken und hilfreiche Utensilien anging und mein bisheriges Sortiment um einige Dinge erweitert:

    1. Eine Paint Station. Da ich momentan das Malzeug noch regelmäßig hin- und herräumen muss, ist ein transportabler Arbeitsplatz nicht nur praktisch, sondern im Grunde schon ein Muss. Am Ende habe ich mich für die große Version von Hobbyzone entschieden (https://www.minyarts.eu/profes…l-paint-station_1149_2006). Der Aufbau war etwas hakelig (rückblickend hätte ich die Bauschritte in einer anderen Reihenfolge gemacht), aber das Ergebnis ist gut.

    2. Pinsel. Am Ende habe ich mich für ein 18er-Set von Affanti entschieden. Mal schauen, ob die was taugen.

    3. Bohrer. Da ich meinen alten Bohrer nicht mehr finden konnte, musste ein neuer her, um z.B. Läufe aufzubohren oder Halterungen für Draht (zum Stiften) zu schaffen.

    4. Ölfarben. Dies ist wohl die wichtigste Änderung für mich, da Ölfarben damals noch unüblich waren in der Bemalung von Miniaturen. Für Wetblending, Feathering und vergleichbare Techniken sind die langsam trocknenden Ölfarben aber Gold wert. Hier habe ich mir ein 24er-Set von MozArt geholt, im Nachhinein wäre Schmincke aber wohl der bessere Anbieter gewesen. Aber mal schauen; vielleicht taugen meine Ölfarben auch was. Dazu natürlich den geruchlosen Verdünner von Winsor & Newton und ein paar Lidschatten-Pinselschwämme - man will beim Bemalen ja auch gut aussehen... Äh... Ich meine... Ähm... Zum Abtupfen der Ölfarben ^^

    5. Buntstifte. Beim Durchstöbern neuer Maltechniken bin ich auf Buntstifte und deren Nutzen beim Akzentuieren und für Kampfschäden gekommen. Da es beim Aldi gerade welche gab, habe ich sie mir mal geholt und werde sie testen ^^

    6. Neodyn-Magnete. Ich habe mir 1x1mm-Magnete von Brudazon geholt - und verdammt, sind die winzig :D Rückblickend wären etwas größere Megnete wohl sinnvoller gewesen, aber was soll's, irgendwann werde ich diese Dinger auch nutzen können.

    7. Sonstiges. Momentan nehme ich beim Einkaufen alles mit, was irgendwie nützlich sein könnte: Sekundenkleber, Lineal (für akkurates, gerades Zuschneiden), doppelseitiges Klebeband, Filzgleiter für Möbel (Geheimtipp für einfache und effiziente Basegestaltung, siehe z.B. https://www.amazon.de/Am-Tech-…80837204&psc=1&th=1&psc=1), Zahnstocher, Teelichte (zum Schmelzen von alten Gussrahmen, um daraus "Fäden" und "Schläuche" zu machen), kleine Behälter für Nasspaletten, Teebeutel-Lagerungskästen, Pappbecher und so viel anderer Kleinkram

    8. Miniaturen. Eigentlich selbsterklärend ^^ Neben der Grundbox (Elite-Edition) habe ich auch das Abo für Warhammer Conquest abgeschlossen, um regelmäßig mit Farben, Miniaturen und Gelände versorgt zu sein (und um Lesematerial zu haben :D ).


    Da ich nun gut versorgt bin, kann es endlich wieder losgehen. Ein paar Anschaffungen stehen natürlich noch aus, aber ein Schritt nach dem anderen:

    1. Farben. Ich bin zwar farbtechnisch gut versorgt, aber ein paar Farben kann ich immer noch brauchen, namentlich Gelbtöne und ein brauchbares Gold. Außerdem will ich mein Sortiment eh nach und nach auf Army Painter oder Vallejo umstellen (oder evtl. sogar Scale75).

    2. Kleinkram. Als Hobbyist hat man nie alles, was man irgendwie brauchen kann :D Priorität hat hier ein Beschleuniger für die Ölfarben, da mir die Trockenzeit von teils einer Woche doch etwas zu lang ist ^^

    3. Miniaturen. Einmal mehr selbsterklärend ^^ Ich werde mir auf jeden Fall noch die 40K-Rekruten-Edition holen (der Lieutenant sieht ziemlich cool aus); später vermutlich auch noch die eine oder andere Elite- und/oder Befehlshaber-Box, da die Excursoren darin sehr gut in meinen Ravenwing-Flügel (hihi) passen und der Preis sehr gut ist.

    4. Regelwerke. Da ich mich mit den aktuellen Regeln bisher noch gar nicht befasst habe, werden Bücher wie das Regelbuch, der Codex Space Marines und die Ergänzung Dark Angels absolute Pflicht sein. Eventuell hole ich mir auch noch ein paar weitere Codizes (Necrons und Death Guard machen aufgrund der Miniaturen in den Grundboxen und Warhammer Conquest) ja Sinn).


    So, dann schauen wir mal, was die Zukunft so bringen wird und ob ich an meine alten Malkünste anknüpfen kann. Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden ^^

    edit: Falls euch noch etwas einfällt, was nützlich sein könnte, dann schreibt es gerne rein. Ich habe bestimmt an die eine oder andere Sache nicht gedacht ^^

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Aha, da geht's endlich los. Ich hab schon drauf gewartet. :)


    5. Buntstifte. Beim Durchstöbern neuer Maltechniken bin ich auf Buntstifte und deren Nutzen beim Akzentuieren und für Kampfschäden gekommen. Da es beim Aldi gerade welche gab, habe ich sie mir mal geholt und werde sie testen

    Na da bin ich aber gespannt. ^^ Sind das Filzstifte oder so typische Buntstifte mit Holzgriff?

    3. Bohrer. Da ich meinen alten Bohrer nicht mehr finden konnte, musste ein neuer her, um z.B. Läufe aufzubohren oder Halterungen für Draht (zum Stiften) zu schaffen.

    Was hast du vor zu stiften? Ich bin da nur Neugierig, weil ich das noch nie so richtig verstanden habe. Höchstens bei größeren Modellen, aber das hat man ja bei den Dark Angels eigentlich nicht?

    Filzgleiter für Möbel (Geheimtipp für einfache und effiziente Basegestaltun

    Jetzt bin ich erst recht gespannt. Die Teile haben die Form von einer base, aber als base sind sie ja bestimmt nicht zu gebrauchen, da sie aus Filz sind. Und zur Basegestaltung...? Erleuchte er mich bitte. :alien:

    1. Farben. Ich bin zwar farbtechnisch gut versorgt, aber ein paar Farben kann ich immer noch brauchen, namentlich Gelbtöne und ein brauchbares Gold. Außerdem will ich mein Sortiment eh nach und nach auf Army Painter oder Vallejo umstellen (oder evtl. sogar Scale75).

    Also von GW kann ich die neuen Metallfarben wirklich empfehlen. Aber die von Scale75 sind auch toll.



    Viel Spaß auf jeden Fall!!

  • Learn to have scars

  • Viel Spaß bei deinem Wiedereinstieg! Bei mir war es vor einem knappen Jahr auch so weit, nach rund 20 Jahren Pause... ich habe wirklich wieder bei Null begonnen. Aber jetzt macht es umso mehr Spaß.

  • Viel Spaß bei deinem Wiedereinstieg! Bei mir war es vor einem knappen Jahr auch so weit, nach rund 20 Jahren Pause... ich habe wirklich wieder bei Null begonnen. Aber jetzt macht es umso mehr Spaß.

    20 Jahre sind wirklich eine lange Zeit. Das kam sicher schon einem Kulturschock gleich nach all den Änderungen, die sich da ergeben haben ^^
    Ich denke, ich werde diesmal auch deutlich mehr Spaß haben. Der Übereifer ist weg und damit setzt auch nicht so schnell die Erschöpfung und Gewohnheit ein. Nach solch einer Abstinenz kann man dieses Hobby vermutlich viel mehr genießen.

    Learn to have scars

  • Willst Du erstmal nur anmalen oder auch direkt wieder spielen?


    Es hat sich wirklich eine Menge getan in 20 Jahren! Ich habe früher Warhammer Fantasy, Warhammer 40k und Epic gespielt. Von diesen drei Systemen gibt es nur noch eines, das war schon ein Schock.


    Was auch ganz anders ist: Die Spieler bemalen ihre Armeen oder lassen sie bemalen!

    Ich habe früher fast nie mit einer vollständig bemalten Armee gespielt und der Bemalstandard war damals vergleichsweise niedrig. Meine Gegner haben nicht selten nur "nacktes" Zinn bzw. Plastik auf den Tisch gestellt. Ich finde das hat viel von dem Flair genommen, eine bemalte Armee und dazu noch schönes Gelände lassen ein ganz anderes Feeling aufkommen.


    Darum habe ich mir vorgenommen, dass ich jedes Modell sorgfältig anmale und nicht mit unbemalten Modellen spiele. Das ziehe ich durch, auch wenn ich dadurch eine schwächere Liste spielen muss.

  • Learn to have scars

  • So habe ich letztes Jahr auch angefangen... erstmal bemalen ;)

    Nachdem die ersten Einheiten fertig waren, wollte ich dann doch eine Armee (erstmal wenig Punkte) haben und die auch mal ins Feld führen. Vielleicht wird es bei dir auch so.


    Ich glaube das mit der Bemalung hat auch zugelegt, weil es in Turnieren mittlerweile oft gefordert wird bzw. Bonuspunkte gibt. Gerade bei 9th Age (viele Turnierspieler) hat eine bemalte Armee einen großen Stellenwert. Was mich dennoch sehr überrascht ist, dass es mittlerweile viele Spieler gibt, die hohe Summen ausgeben um eine von Profis bemalte Armee zu haben. Für mich (persönliche Meinung) gehören Malen und Spielen zusammen, ich finde man hat einen ganz anderen Bezug zu seinen Miniaturen wenn in jede einzelne mehrere Stunden Arbeit geflossen sind.

  • So läuft das bei mir seit sieben oder acht Jahren. Erst mal ne Armee fertig malen. Dann aber 14 andere kaufen und immer nur das bemalen worauf man Lust hat und keine Armee fertig bekommen. Dann endlich mal Leute kennen lernen, mit denen man liebend gerne zocken würde, aber die wohnen alle viele Stunden weit weg. Also nen Plan machen sich mal zu treffen und bis dahin wenigstens eine spielbare Armee fertig machen.

    Lesen. Und malen. Lesen und malen geht immer. Und kaufen. Ich liebe es.

  • So habe ich letztes Jahr auch angefangen... erstmal bemalen ;)

    Nachdem die ersten Einheiten fertig waren, wollte ich dann doch eine Armee (erstmal wenig Punkte) haben und die auch mal ins Feld führen. Vielleicht wird es bei dir auch so.


    Ich glaube das mit der Bemalung hat auch zugelegt, weil es in Turnieren mittlerweile oft gefordert wird bzw. Bonuspunkte gibt. Gerade bei 9th Age (viele Turnierspieler) hat eine bemalte Armee einen großen Stellenwert. Was mich dennoch sehr überrascht ist, dass es mittlerweile viele Spieler gibt, die hohe Summen ausgeben um eine von Profis bemalte Armee zu haben. Für mich (persönliche Meinung) gehören Malen und Spielen zusammen, ich finde man hat einen ganz anderen Bezug zu seinen Miniaturen wenn in jede einzelne mehrere Stunden Arbeit geflossen sind.

    Das war auf Turnieren auch damals schon Pflicht. Hab mir meine Vampirarmee etwas versaut, weil ich die unbedingt schnell fertig kriegen wollte für ein Turnier ^^

    edit: Hab sogar noch Bilder dieser Armee gefunden. Damals kam das Quickshade von Army Painter gerade auf den Markt und ich habe es exzessiv genutzt (siehe Bilder im Anhang) :D


    So läuft das bei mir seit sieben oder acht Jahren. Erst mal ne Armee fertig malen. Dann aber 14 andere kaufen und immer nur das bemalen worauf man Lust hat und keine Armee fertig bekommen. Dann endlich mal Leute kennen lernen, mit denen man liebend gerne zocken würde, aber die wohnen alle viele Stunden weit weg. Also nen Plan machen sich mal zu treffen und bis dahin wenigstens eine spielbare Armee fertig machen.

    Lesen. Und malen. Lesen und malen geht immer. Und kaufen. Ich liebe es.

    Hab ich früher auch so gemacht.
    Hab teilweise Dunkelelfen, Echsenmenschen, Bretonen, Untote (vor der Trennung Khemri-Vampire) und Zwerge gleichzeitig gesammelt, bin aber nie auf einem zufriedenstellendem Niveau fertig geworden ^^

  • Sieht nach der in-shade-ertränken Methode aus. Aber bis auf die Ghoule ist's doch echt nicht schlecht. Gerade die Verfluchten und Krell gefallen mir.


    Der Vorteil ist allerdings, dass ich dementsprechend mehr male und besser und schneller werde. Natürlich gibt's immer noch viel zu lernen, aber neulich hab ich jedes Mal die Zeit gestoppt, als ich meine Skitarii bemalt hab. Da kam dann raus, dass ich weniger als eine Stunde pro Modell gebraucht hab. Da war ich erstens überrascht und zweitens zufrieden.

  • Sieht nach der in-shade-ertränken Methode aus. Aber bis auf die Ghoule ist's doch echt nicht schlecht. Gerade die Verfluchten und Krell gefallen mir.


    Der Vorteil ist allerdings, dass ich dementsprechend mehr male und besser und schneller werde. Natürlich gibt's immer noch viel zu lernen, aber neulich hab ich jedes Mal die Zeit gestoppt, als ich meine Skitarii bemalt hab. Da kam dann raus, dass ich weniger als eine Stunde pro Modell gebraucht hab. Da war ich erstens überrascht und zweitens zufrieden.

    Ich war damit damals am Ende nicht mehr wirklich zufrieden, weil das eigentlich mal meine Vorzeigearmee sein sollte. In der Masse sah sie aber okay aus (nicht mehr und nicht weniger). Und ja, war in-shade-ertränkt :D

    Hab den Beitrag nur editiert, um die Bilder anzuhängen ^^

    Learn to have scars

  • Dann hab ich den Teil mit dem Quickshade offenbar übersehen, sonst hätte ich mir/dir das Kommentieren erspart. :tongue:

    Doch, das habe ich im Rahmen der Bilder noch mit reineditiert :D

    Meine erste, fertige Armee sollte eigentlich meine Chaos Armee sein (damals 8. Edition von WHFB) und sie ist auch am weitesten vorangeschritten. Aber fertig eben immer noch nicht. :tongue:

    Als ob eine Armee jemals fertig ist ^^

    Learn to have scars

  • Ich kenne das Problem mit der Unzufriedenheit über die eigenen Bemalkünste. Meine erste Armee waren Hochelfen und die hatte ich auch weitgehend angemalt. Meine Maltechnik hat sich dabei schnell verbessert was dazu führte, dass ich insbesondere die anfangs bemalten Modelle irgendwann hässlich fand. Am Ende sah ich mich vor der Entscheidung, die Armee entweder neu zu bemalen oder eine andere Armee zu beginnen. Es wurde die andere Armee und das Spiel begann erneut.


    Aktuell habe ich neben meinen Waldelfen (etwa zu 60% bemalt) noch eine Chaoskrieger-Armee herumliegen. Ich verkneife es mir da mit dem malen loszulegen, zuerst will ich die Waldelfen fertigbekommen.

  • Ich kenne das Problem mit der Unzufriedenheit über die eigenen Bemalkünste. Meine erste Armee waren Hochelfen und die hatte ich auch weitgehend angemalt. Meine Maltechnik hat sich dabei schnell verbessert was dazu führte, dass ich insbesondere die anfangs bemalten Modelle irgendwann hässlich fand. Am Ende sah ich mich vor der Entscheidung, die Armee entweder neu zu bemalen oder eine andere Armee zu beginnen. Es wurde die andere Armee und das Spiel begann erneut.


    Aktuell habe ich neben meinen Waldelfen (etwa zu 60% bemalt) noch eine Chaoskrieger-Armee herumliegen. Ich verkneife es mir da mit dem malen loszulegen, zuerst will ich die Waldelfen fertigbekommen.

    Mein Problem war damals eher die Ungeduld beim Bemalen sowie eine schlechte Struktur (sowas wie "ein Modell am Tag" hat bei mir nie auf Dauer funktioniert).
    Zum Glück wird man im Alter geduldiger ^^

    Learn to have scars