Traumdiebs Craftworld

• Gestern waren Tau zu Gast.

Gegner hatte

Commander Farsight

Einen anderen nonnamed Charakter, der ganz gut schiessen kann.

2x10 Kroots

4x 5 Taukrieger mit Popupgeschütz und je 2 Drohnen

2 Transporter mit zwei Schussdtohnen

3 Krieger die in 9 Zoll zu meiner Aufstellung aufgestellt werden konnten

1 Riptide

2 Stealth irgendwas Drohnen

8 Battlesuides und vermutlich ein paar Drohnen.

Meins war mein Standard mit Warlock Conclave und zwei Units Scorpions, was ich beides kicken werde.

Was recht nah an der Zieglerliste ist.

Primaries

Gegner 15 Ich 35

Secondaries (beide Engaged, to the last und Retrieve Data)

23 zu 34.

War übrigens Zweiter, was bei dem Tisch und diesem Spiel von großem Vorteilen war.

Hab speziell mit den dicken Waffen miserabel gewürfelt.

Schlecht gemacht:

Zweimal meine Units am Ende nicht gut gestellt.

Ein to the last unnötig abgegeben. Hier sollte ich Vorausschauender werden

Sonst sehr zufrieden.

Insgesamt sind Tau ein eher unangenehmer Gegner, der eine größere Herausforderung war, als mache Dosen oder Xenos.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Mm in einem anderem Chat werden die Tau als nicht mehr spielbar dargestellt.

Also sind die Tau gegen Elda gut?

An sich nicht wirklich, da Craftwolrd alles zaubern kann was die wollen, da Tau nicht da gegen aufstellen können.

Wen Tau aber einmal gut schießen kann, könnte es dennoch eng werden,

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Mm in einem anderem Chat werden die Tau als nicht mehr spielbar dargestellt.

Also sind die Tau gegen Elda gut?

Und in einem anderen Chat erzählen dir Leute, dass Eldar aktuell schlecht sind, niemand sagt, dass es leicht ist und ist halt blöd, wenn die 0815 Taktik versagt

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Als kleine Notiz: Die Suits der Paragon Warsuits sind jetzt bei to a minimum of 1.

• Neue Truppen braucht die Craftworld. Warlocks mit Speer auf Jetbikes, Shining Spears und nicht abgebildet fünf weitere Fire Dragons.

Ferner wurde ein Bündnis mit einer Truppe Harlequins geschlossen. Solitaire, Jester und ein weiterer Troupemaster macht der Verkäufer noch fertig

• Tue dir keinen Zwang an

• So meine reine Craftworld Turnierliste steht seit heute gegen Death Guard mit 70:51. Jetzt geht es bald an Eldar und Harlequins.

Aber vorher zwei oder drei Partien T9A und ggf. einmal 40k dazwischen. Bericht kommt Morgen.

Kleiner Edit:

Dinge, die suboptimal liefen.

1. Der Gegner hat sehr gut meine Fire Dragons I m Nahkampf gebunden, muss mir hier CP aufheben, um aus dem Nahkampf zu kommen.

2. Einmal falsch gescannt bei Retrieve Data. Hier mehr überlegen, da ich ein Feld zu früh gescannt habe.

Gut gemacht

Board Control (nach Runde vier Octarius Data gehabt und 14 Punkte mit Engaged on all fronts gemacht).

Quicken sehr gut eingesetzt (auch Jinx und einmal Protect).

Auch Fahrzeuge töten ist gegen Death Guard besser gewesen als To the last).

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• So jetzt ein kleiner Report. Martin, den ich für einen starken Spieler halte, kam mit

2 Psykern

2x10 Poxwalkern

2x 5 Termis mit Flegel (denke Blightlord)

2x Schussdrohnen

3x kleinen Fahrzeugen mit Multimelta (Blight hauler)

3x je eine Chaosbrut

3x Plaque Crawlern

Er nimmt Fahrzeuge vernichten, Spread the sickness und Zermalmen (Alles ausser Charakter und Fahrzeuge töten).

Ich nehme Retrieve Data, Engage on all fronts und Fahrzeuge töten (hier war ich mir unsicher).

Martin beginnt, was kein Vorteil auf dem Tisch ist.

Ich verliere einige Hp beim Hornet. Er macht drei Punkte für Spread the sickness.

Ich eliminiere einen Hauler und mit ach und krach eine Drohne. Kille dank quicken auf eine Unit Shining Spears rechts oben die Chaosbrut und leider nur 8 Poxwalker (hier würfle ich echt schlecht, aber Martin wird auch hier und da schlecht würfeln).

Auf der anderen Seite gehen sechs Poxwalker sowie eine Chaosbrut und die andere Chaosbrut stirbt im Nahkampf mit den Shining Spears.

Score 2 Punkte für Fahrzeuge töten und drei für Engaged on all fronts.

Martin's Runde 2:

Martin Scored 15 primaries

Einige Poxwalker kommen wieder.

Verliere ein paar Für Dragons in mehreren Units. Mein Falcon kassiert 9 Wunden, meine Hornet überlebt überraschenderweise mit 2 HP (hätte 4 am Anfang der Runde, Randnotiz Hornets werden nicht schlechter durch Damage). Vier Dire Avengers gehen und mein Serpent kassiert die Runde oder nächste 9 Leben (hätte Schild entladen.

Glaube zwei moglicherweise drei Shining Spears gehen.

Martin verpatzt alle Charges bis auf den mit den Poxwalkern.

Meine zweite Runde:

Score 10

Positionieren mich so, dass ich auf die Units auf der rechten Seite töten kann.

Erst nehme ich die Termis mit Magie aufs Korn (töte zwei, einer ging vorher durch Forwarned vorher drauf) und eliminiere dann die restlichen zwei mit Beschuss.

Eliminiere einen gedamageten Blight Hauler sowie einen weiteren.

Mit kompletter Schussskraft geht ein Plaquecrawler. Meine Shining Spears nehmen noch alle Poxwalker sowie einen Magier um.

Score weiter 4 Pts für Fahrzeug und 3 für engaged on all fronts. Meine Ranger scann ein weiteres Viertel.

Martin's dritte Runde:

Er scored 5 Primarypunkte.

Er eliminiert meinen Falcon und die Hornet. Sowie den letzten Dire Avenger. Serpent kassiet 8 Wunden. Ein Satz Fire Dragon stirbt. Martin begann bereits in Runde 2 die in Nahkämpfe zu binden, damit die nicht schiessen können. Last but not least gehen

Gibt für ihn weitere 3 Pts.

Meine dritte Runde:

Score fünf Punkte.

Eliminiere die Drohne den Hauler, seinen zweiten Psyker. Seite gecleared.

Nehme ihm einen Marker mit den Rangern und quicken. Markiere ein Feld via Strieking Scorpions.

Score 3 Punkte für Engaged und zwei Punkte für den Hauler.

Martin's Runde 4

Er scored 10 Punkte.

Er hat noch ne Unit Termis, die mehr oder weniger im Abseits stehen und einen Marker bewachen sowie zwei Plaque Crawler.

Er killt meinen Serpent, der umgehend explodiert, aber fast keinen Schaden anrichtet (1 Wunde auf Reapers, 0 oder 1 auf den Farseer. Jetzt stirbt der letze Shining Spear. Außerdem töten die Termis mit Beschuss die Ranger.

Er macht zwei Punkte für Fahrzeuge.

Meine Runde vier:

Score 10 Punkte.

Bewege mit Quicken die Scorpions so weit, dass sie das vierte Feld scannen können. Ziehe meine Fire Dragons so, dass der Plaque Crawler nicht socred.

Wir killen einen Plaquecrawler. Positionieren mich, dass ich Safe 15 Punkte in Runde fünf bekomme.

Score 2 Punkte für den Crawler und 2 pts für Engage.

Runde fünf für Martin:

Scored fünf Punkte.

Er macht Spread the sickness mit Termis und sonst gehe ein paar Shadow spectres.

Meine Runde 5:

Score 15 pts, da ich am Ende der Runde auf den Markern stehen muss.

Ziehe so, dass ich drei Punkte für Engaged bekomme.

Mein Quicken Warlocks stirbt durch Perils of the Warp nachdem er die Unit Striking Scorpions auch den Tank attackieren können. Trotz Doom bleibt der mit 1 oder 2 LP übrig.

Fazit Martin macht

35 Punkte Primaries

5 Punkte für alles autsser Fahrzeug killen

5 für Fahrzeuge killen

6 Punkte für Spread the sickness

Ich mache:

Ebenfalls 35 Punkte Primaries

14 Punkte für Engaged on all Fronts

12 Punkte für Retrieve Octarius Data

9 Punkte für Fahrzeuge killen.

In Summe ist Death Guard kein gutes Matchup, da -1 auf die Wundenanzahl fast überall vor allem meine Shinning Spears abwertet, meine Fernkampfwaffen weniger Damage machen und Death Guard Widerstand verringert, womit meine Glaskugeln noch zerbrechlicher werden.

• Offizieller Beitrag

Kann es sein, dass hier und da ein paar Sätze abgehackt sind?

Erst nehme ich die Termis mit Magie aufs Korn (töte zwei, einer ging durch Forwarned vorher drauf) und schiesse sie dann [?]

[...]

Er eliminiert meinen Falcon und die Hornet. Sowie den letzten Dire Avenger. Serpent kassiet 8 Wunden. Ein Satz Fire Dragon stirbt. Martin begann bereits in Runde 2 die in Nahkämpfe zu binden, damit die nicht schiessen können. Last but not least gehen [?]

Nächstes Mal dürfen es gern auch noch ein paar Bilder mehr sein, mit Nahaufnahmen zu den jeweiligen Schlüsselsituationen. ;)

Danke für den Bericht!

• Martin war nach Runde zwei Recht deprimiert und dann würden die Fotos vergessen. Versuche mich daran zu halten :)

Textstelle ist korrigiert.

• Des Problem ist halt im offenen sind die Eldar halt alle gleich weg. Ein Plaque Crawler kann dir halt jeden Aeldari Panzer in einer Runde wegballern.

Rest ist halt im Orbit (Schocken oder in den Transportern).

• Des Problem ist halt im offenen sind die Eldar halt alle gleich weg. Ein Plaque Crawler kann dir halt jeden Aeldari Panzer in einer Runde wegballern.

Rest ist halt im Orbit (Schocken oder in den Transportern).

Zeig mir bitte eine Einheit die locker 1 Runde offen überlebt :D Außer vielleicht Crustodes Schildträger.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Naja ne gute Map ist im Prinzip so, dass man nicht alles verstecken kann. Valar Morghulis

• So hatte heute und hab gerade auf meinem Crosstrainer Zeit mich mit den Eldari plus Harlequins beschäftigen.

Erste Variante zwei Patrolien

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [65 PL, 10CP, 1,311pts] ++

+ Configuration [10CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Craftworld Attribute

. *Custom Craftworld*: Expert Crafters, Superior Shurikens

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ [10 PL, 185pts] +

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Witchblade

Warlock [3 PL, 50pts]: 4. Crushing Orb, 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Witchblade

Bin noch unentschlossen, ob Falchius Wing beim Warlock (12 movement, fly) oder Phoenix Gem beim Farseer

+ Troops [7 PL, 175pts] +

Dire Avengers [2 PL, 55pts]

. 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades

. Dire Avenger Exarch [11pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

. . Exarch Power: Battle Fortune

Dire Avengers [2 PL, 55pts]

. 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades

. Dire Avenger Exarch [11pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

. . Exarch Power: Battle Fortune

Rangers [3 PL, 65pts]

. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [11 PL, 230pts] +

Fire Dragons [6 PL, 100pts]

. 4x Fire Dragon [80pts]: 4x Fusion Gun, 4x Melta Bombs

. Fire Dragon Exarch [20pts]: Fusion Gun

. . Exarch Power: Swiftstep

Shadow Spectres [5 PL, 130pts]

. 5x Shadow Spectre [130pts]: 5x Plasma Grenades, 5x Prism Rifle

+ Fast Attack [15 PL, 305pts] +

Hornets [10 PL, 200pts]

. Hornet [5 PL, 100pts]: 2x Bright Lance [20pts]

. Hornet [5 PL, 100pts]: 2x Aeldari Missile Launcher [20pts]

Shining Spears [5 PL, 105pts]

. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult

. Shining Spear Exarch [35pts]: Laser Lance

. . Exarch Power: Skilled Rider

+ Heavy Support [13 PL, 231pts] +

Dark Reapers [5 PL, 96pts]

. 2x Dark Reaper [64pts]: 2x Reaper Launcher

. Dark Reaper Exarch [32pts]: Reaper Launcher

. . Exarch Power: Rapid Shot

Night Spinner [8 PL, 135pts]: Twin Shuriken Catapult

+ Dedicated Transport [9 PL, 185pts] +

Wave Serpent [9 PL, 185pts]: Crystal Targeting Matrix [5pts], Twin Bright Lance [40pts], Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [10pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [34 PL, 689pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ HQ [10 PL, 185pts] +

Shadowseer [6 PL, 115pts]: 6: Player of the Twilight, Shards of Light, Shield From Harm, Shuriken Pistol, Twilight Pathways, Warlord

Troupe Master [4 PL, 70pts]: Choreographer of War, Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade, The Twilight Fang

Bei der pivotal rule von dem Troupe Master bin ich mir noch unsicher

+ Troops [10 PL, 204pts] +

Troupe [5 PL, 114pts]

. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [6pts]

. Player [1 PL, 14pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [5 PL, 90pts]

. Player [1 PL, 19pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade

. Player [1 PL, 14pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Fast Attack [10 PL, 220pts] +

Skyweavers [5 PL, 110pts]

. Skyweaver [55pts]: Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]

Skyweavers [5 PL, 110pts]

+ Dedicated Transport [4 PL, 80pts] +

Starweaver [4 PL, 80pts]

++ Total: [99 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Sonst überlege ich, eine Hornet zu droppen. Optionen sind aber mau, da eigentlich alle Spots belegt sind.

Gibt dafür zwei Fusionspistolen bei Troupes, einen Shining Spear und einen Skyweaver.

• Bei der Troupe fehlt mir persönlich den Harlequins Kiss um auch dann Multischaden zu haben, besonders da die Troupe an sich immer fix im Nahkampf ist ^^

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Muss gestehen, dass ich S5 mehr Ap vorziehe und mich des zwei so, zwei anders irgendwie nervt. Der Master hat zumindest Multiwunden und S4 hat halt leider den Nachteil, dass man gegen T8 nur auf die 6 verwundet.

Was sagst du zu den anderen Überlegungen?