Schnelle Gefechte zwischen den Sternen:

• Vermutlich richtig:

Sternenzerstörer und andere größere Schiffe kann man dann bei Armada, das von den Regeln her fast identisch ist, aufstellen, soweit ich weiß.

Mir war auch so, dass es ein Spiel gibt, bei dem das geht; war mir aber nicht wirklich sicher und hatte keinen Namen parat...Danke!

Und nieder mit dem Imperium!!! 😊

:sgenau:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Bei X-Wing sind die großen Schiffe im Maßstab 1:400.

Ein Sternenzerstörer hat 1600 Meter Länge. Der wäre also 4 Meter lang und passt auf die wenigsten Spielplatten.

Was man aber machen kann: der Sternenzerstörer als Spielfeld nehmen! Es gibt gedruckte Spielmatten z.B. vom Todesstern Graben Angriff, möglicherweise auch Sternenzerstörer. Man spielt dann Turbolader Point Defence vs. Torpediangriffs-Geschwader. 🦠

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Jap, das klappt (zumindest zum Reinkommen) definitiv...Das sind dann zwar nur etwa 44 Punkte auf jeder Seite und es macht natürlich schon mehr Spaß, auf 200 Punkte hochzugehen, aber um das Spiel und seine Mechanik kennenzulernen und dabei trotzdem gut Spaß zu haben, reicht das Set auf jeden Fall aus!

Tatsächlich ist es aber ratsam, sich das Set gleich doppelt zu holen, um sich ordentlich mit Spiel-Material wie Marker und Karten einzudecken...Preislich rentiert sich das ebenfalls sehr; schon alleine aufgrund der Modelle und der speziellen Würfel!

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Mal ne Frage kann man mit der Start set schon ein gutes Spiel machen? Da sind ja nur 3 Flieger drin?

Das sind einige der guten Aspekte des Spiels: Niedrige Schwellen (weil die Püppis ja schon bemalt daherkommen und meist ziemlich einfache Spieltische) aber auch (sehr) niedrige Modellzahl notwendig um Spaß zu haben! :]

Das Leute wie ich dann trotzdem der "Kauf-immer-mehr!" Mechanik erliegen ist ja dann eher eigenes Pech. :rolleyes:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• arnadil und Arthurius

Ich möchte hier mals eines mit absoluter deutlichkeit klarstellen:

Die Republik war die einizige anerkannte galaktische Regierung und das Imperium ihre rechtlicher Nachfolger und somit auch die einzige legitime Regierung auf galaktischer Ebene. Wer sich also hinstellt und scheit "nieder mit dem Imperium", der ist des Hochverrats schuldig und kann damit rechtskräftig als Terrorist seiner gerechten Strafe zugeführt werden.

Nur damit DAS hier mal klar ist! ;)

DD-der-Kleine

Leider lassen sich die Karten nicht für die zweite Edition verwenden, das sich doch einiges geändert hat. Ich habe aber festgestellt, wenn du richtug einsteigen willst, kann es finanziell ab einer bestimmten Menge Schiffe lohnen, alte erste Editionsschiffe zu kaufen und dir dann eines der Conversion-Packs zu holen (ich hoffe, die gibt es noch, weiß ich gerade gar nicht). Bei nur 2-3 Schiffen lohnt sich das natürlich nicht.

Gaaaanz wichtig:

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

• ^^ Sehr gut.

Legitimität auf Rechtsnachfolge reduzieren - only a Sith deals in absurdities. 8o

Das mit den Conversion Packs habe ich auch schon von Freunden gehört. Scheint gut zu klappen. :thumbup:

• Oha:

Modell süchtig bin ich auch, hab mir auf eBay was geschossen.

Du steigst bei X-Wing ein?!

Coole Sache...Was genau hat Dich denn dazu bewogen, diesen Schritt zu tun...?

Hast Du überhaupt Mitspieler*innen bei Dir in der Gegend oder muss ich erst wieder bei Dir in der Ecke vorbeikommen?!

:hihi:

Oh da muss ich Mal nach gucken, Schiffstechnische hab ich gut zugelagt. Vor allem ist der Milleniums Falke dabei :tongue: und das Schiff von boba fett.

Wir wollen Fotos sehen!

:]

Dake Khan :

Mutig von Dir, einen Terroristen (samt seiner ihn unterstützenden Freundin) in Deine Wohnung zu lassen...Wir sehen uns in ein paar Stunden!

"Über mich"

Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Terroristische Ergänzung...!

• Du verstehst das falsch.

Ich lade euch nicht zu mir nach Hause ein.

Das wird eine Gerichtsverhandlung...........

Wird aber bestimmt lustig.

Gaaaanz wichtig:

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

• Also mein Sohn ist im Star Wars Fieber und steht vor allem auf die Raumschiff kämpfe.

Und da ich vor 15 Jahren glaube ich schon mal x- Wing gespielt habe (noch mit Modellen die man mit einer Zeitschrift bekommen hatte und die glaube ich aus Styropor oder so waren)

War der Schritt nicht schwer.

Und Gegner für x-wing finden sich schneller bei mir als für T9a

• Dake Khan :

Oha...Da brauchen wir aber eigentlich gar nicht zu verhandeln:

Ich bekenne mich jetzt bereits schuldig im Sinne der Anklage!

:tongue:

DD-der-Kleine :

Freut mich...Und galaktische Grüße an Deinen Sohn!

:alien:

Schade, dass das Thema hier keinen Einfluss auf Deinen Start genommen hat...Denn eigentlich war das mein geheimer Plan, Leute zu infizieren!

:knot:

"Über mich"

• Hihi:

So ganz unschuldig biste nicht 😁

Dachte ich´s mir doch...Oder hatte es zumindest gehofft!

:hihi:

Die Gerichtsverhandlung musste leider ungeplant abgebrochen werden, weil der galaktische Nachwuchs früher als angenommen die ungeteilte Aufmerksamkeit des Gastgebers benötigte...Als imperialer Vater hat man da eben manchmal Pflichten, die so ein rebellischer Terrorist wie ich (noch) nicht hat!

Sehr schade, aber wir haben nicht nur Fotos für Euch gemacht, sondern auch vom Stand der Unterbrechung; und wir wollen dann versuchen, beim nächsten Treffen in zwei Wochen das Spiel zu rekonstruieren...Bei sechs Asteroiden, nur noch sieben von zehn Schiffen, ein paar Markern und ein paar Karten am Rand sollte das auch recht gut machbar sein!

Mir wäre auch sehr lieb, wenn wir das hinbekommen:

Zum einen ist nämlich (womöglich auch durch die Verteilung der Asteroiden begünstigt) ein äußerst spannendes und teils sehr verzwicktes Aufeinandertreffen auf engstem Raum entstanden, was bereits zu einigen waghalsigen Manövern geführt, beziehungsweise solche behindert hat...Zum anderen sieht es ganz günstig für mich aus, dass ich das Spiel vielleicht tatsächlich für mich werde entscheiden können; was mit noch immer sechs Niederlagen im Rückstand natürlich (für mich zumindest) eine schöne Sache wäre!

Bei mir ist zwar ein A-Wing stark angeschlagen und ein X-Wing wurde zerstört, aber mein Gegner hat bereits einen der beiden TIE Fighter und seinen mit Clusterraketen bestückten TIE Advanced eingebüßt; und gerade vor diesem Schiff hatte ich ziemlich Respekt und wollte es schnell loswerden!

Da das glücklicherweise geklappt hat; und da auch sonst die letzte Positionierung aller verbliebenen Schiffe sich für mich günstig darstellt (bilde ich mir zumindest so ein), könnte ich tatsächlich einen weiteren Sieg einfahren...Aber entschieden ist da noch gar nichts und sowohl meinen Gegner als auch ein angeschlagenes Imperium sollte man nicht unterschätzen!

Ich freue mich also darauf, an dieser Stelle fortzufahren, und bin gespannt, wie das Gefecht ausgehen wird...Mein Gastgeber wird mir bis dahin sicher auch die Fotos geschickt haben und ich zeige Euch dann (wieder mit ein paar Kommentaren) den Zwischenstand!

Meiner Freundin hat es übrigens auch ganz gut gefallen...Sie ist zwar jetzt nicht so angetan, dass sie würde einsteigen wollen (was aber auch gar nicht Ziel des Mitkommens gewesen war), doch um mal einen Eindruck zu bekommen, wie so ein Tabletop-Spiel aussehen kann, war das eine runde Sache; wenn auch leider eben nur bis quasi zur Halbzeit!

In zwei Wochen geht´s dann (hoffentlich) weiter...Für die Rebellion!

:]

"Über mich"

• Wow, stark...Da hast Du Dir schon zwei tolle Flotten zusammengestellt!

Die Bilder vom gestrigen Spiel haben mich auch bereits erreicht, aber ich habe gerade nicht die Zeit, mich darum zu kümmern...Wird aber spätestens am Wochenende nachgeholt!

"Über mich"

• So wir haben heute ein 100Punkte Spiel.

Masse gegen Klasse

Hier wird der Milleniums Falke aufs Korn genommen. Aber seine 5 Schilder und 8 Lebenspunkte fressen das Feuer wie nix.

Der Falke bricht durch und die Flotte des Imperiums hat schon 3 Schiffe verloren.

Aber das Imperium schlägt zurück und nur Luke kann die Rebellen noch Retten

Doch am Ende verlässt Luke das Schlachtfeld und entkommt.